Plaudereien Schorschis Plauderstübchen
Schorsch, sind Deine Chatzeseicherli die sog. Haustrauben, welche auch 'unser' Bauer auf dem Markt verkauft?
Die habe ich auch gern - aber die Americana liebe ich. Die italienischen gibt es inzwischen schon. Aber ich warte lieber auf die Einheimischen.
Eibenbeeren sind geniessbar. Aber nur das Fruchtfleisch, der Samenkern ist giftig. Das weiss ich, weil mein LAPi schon mehrmals davon genascht hat. Meistens, um mich zu schockieren.
https://de.wikipedia.org/wiki/Eiben
Die Chatzeseicherli sind nur etwa 8 - 10 mm im Durchmesser und zuckersüss. Leider besteht das Volumen aus mehr Kernen als Fruchtfleisch. Ich vermute, dass sie eine Ur-Traube sind, aus der einige der heutigen grossen Kulturen gezüchtet wurden. Auf Märkten oder sonst im Verkauf habe ich noch nie Chatzeseicherli gesehen.
Interessant Schorsch. Ich kenne den Begriff von 'meinem' Soledurner nebenan.
Sobald sie wieder angeboten werden, werde ich den Bauern fragen, wie er sie nennt. Kerne stören mich nicht, die sollen ja seeehr gesund sein. Es gibt ja auch Traubenkernöl.
Am nächsten Markttag werde ich wieder einmal auch nach Maggiabrot und Americana gucken. Das Brot ist zwar nicht ganz original. Geht aber weg wie warme Semmeln 😃.
So schnell kann ich leider nicht gucken, Schorsch. Mir wird sonst trümmlig. Aber ich glaube, nach einen flüchtigen Blick, dass das tatsächlich meine Lieblingssorte ist. Schade, dass mein Balkon so klein ist, sonst hätte ich mal den Gärtner gefragt, ob er diese Sorte hat.
Apropos: Den Supermond habe ich schiiints verschlafen.
Gruss Inge
2.) Vor zig Jahren war es meine Frau, die 3 - 4 Stunden-Märsche machen wollte. Heute habe ich - auch seit zig Jahren wieder mal - eine kleine Etappe von damals unter die Füsse genommen.
Falls jemand Schlossherr oder -herrin werden möchte, habe ich hier einen Tipp: Das Gärtnerehepaar vom Schloss Wartenfels hat aus unbekannten Gründen Hals über Kopf seinen Job im und ums Schloss aufgegeben.
1.) gestaunt, dass die noch ausfliegen, und
2.) darüber gefreut, dass ich das Motto der Pfadfinder "Jeden Tag eine gute Tat" immer noch beherrsche.