Forum Allgemeine Themen Plaudereien Schorschis Plauderstübchen

Plaudereien Schorschis Plauderstübchen

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Schorschis Plauderstübchen
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Rispe vom 14.09.2024, 17:48:32
Oder Missis-verstanden. 😉
Dann bis demnächst in diesem Theater, bin jetzt einige Tage weg und wünsche dir bis dahin viel Spaß an der Freud! 😉
Auch eine Missis darf sich ab und zu miss-verstanden fühlen. Einfach nicht darin verweilen und darüber grübeln.....
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Schorschis Plauderstübchen
geschrieben von schorsch
1.)
Heute habe ich meine (Stief-)Tochter ins "Höfli" eingeladen. Nachher hatte sie den Wunsch, sich wieder mal im Städtli Olten umzusehen, wo sie sich als  Teenager mit der "Clique" zur jungen Erwachsenen entwickelt hatte. Natürlich war alles anders als damals; die meisten Läden und Beizli, wo die Jungen damals verkehrten, sind ja nicht mehr da resp. in deren Räumen sind heute ganz andere Geschäfte.
Aber natürlich wusste sie aus TV-Berichten von den Hunderten von aufgehängten farbigen Sonnenschirmen. Sie konnte sich vor Staunen kaum fassen.
Ich selber erinnerte mich an die unendlichen "Idiotenrunden", die ich im Alter der Tochter mit meinen Kollegen gedreht hatte. Damals konnte man noch zu Viert nebeneinander auf den Trottoirs laufen. Und die Mädchen-Viererkolonnen gingen die andere Richtung ringsum, so dass man sich immer wieder traf - und seine Spässe miteinander machte. Wir Burschen tranken dann nachher noch in einer Beiz ein paar Biere. Die Mädchen gingen gesittet heimzu -, wenn sie nicht mit einem meiner Kollegen irgendwo in einem dunklen Gässlein verschwanden und ..... naja, ihr wisst ja schon.....

Klosterplatz Olten mit Schirmen, 2024-09-15, Gif.GIF

Klosterplatz Olten mit Schirmen, 2024-09-15, Gif 2.GIF

Fortsetzung folgt.....

 
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Schorschis Plauderstübchen
geschrieben von schorsch
2.)

Klosterplatz Olten mit Schirmen, 2024-09-15, Gif 3.GIF

Klosterplatz Olten mit Tauben, 2024-09-15, Gif.GIF

ENDE

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Schorschis Plauderstübchen
geschrieben von schorsch
als Antwort auf schorsch vom 15.09.2024, 22:01:32

Das Brot, das die Tauben pickten, stammte übrigens nicht von uns.

Rosi65
Rosi65
Mitglied

RE: Schorschis Plauderstübchen
geschrieben von Rosi65
als Antwort auf schorsch vom 15.09.2024, 22:01:32

Hallo Schorsch,

das ist doch mal ein richtig fröhlicher Blickfang, der mir gut gefällt. Schließlich darf die Kunst auch mal die Leute freundlich anlächeln und muss nicht unbedingt ernst sein.

Rosi65

 

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Schorschis Plauderstübchen
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Rosi65 vom 15.09.2024, 23:20:24

Ist ja auch ein fröhlicher Anblick, wenn die sich so sanft im Wind bewegen. Aber bei einem ausgewachsenen Sturm möchte ich mich lieber nicht in der Kirchgasse aufhalten.


Anzeige

Inge--MA
Inge--MA
Mitglied

RE: Schorschis Plauderstübchen
geschrieben von Inge--MA
als Antwort auf schorsch vom 14.09.2024, 09:23:31
 Was viele nicht wissen - oder ignorieren: Gerade beim Duschen gelangen solche Legionellen in die Nase und über diese in die Lunge.
Doch, doch 'man' weiss es, doch was machen diejenigen, welche zur Miete wohnen? Einfach nur hoffen ... 
Wie schön für Dich Schorsch, dass Du das alles in eigener Regie machen kannst.
Eine gute Woche wünsche ich Dir.
Gruess us Winti ... Inge

PS
Hier wachsen übrigens ausser Rosskastanien auch Palmen. Ob es eine Tessiner Hanfpalme ist, weiss ich nicht. Seit neuestem haben wir wieder Edelkastanien in der Stadt ... fast wie im Tessin.
Hast Du auch hin und wieder Sehnsucht nach dem Lago? Dort wo es die feinen Uva Americana gibt? 

Bildschirmfoto 2024-09-16 um 08.29.53.png
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Schorschis Plauderstübchen
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Inge--MA vom 16.09.2024, 08:29:03

Ja, das sind Chinesische Hanfpalmen. Auf meinem Areal wachsen wohl über 20 Stück von 1 Meter Höhe bis etwa 6 Meter. Dabei sind alle etwa gleich alt. Es kommt aber auf den Boden an: je nährstoffreicher, desto schneller wachsen sie.

Und ja: Ich habe ab und zu grosse Sehnsucht nach dem Tessin. Zusammengezählt habe ich ja etwa 2 Jahre meines Lebens dort verbracht. Aber ich würde wohl nur immer heulen, wenn ich jetzt allein dort wäre.....

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Schorschis Plauderstübchen
geschrieben von schorsch
Etwa in der 3. Reihe des Maisfeldes ein total verwüsteter Tummelplatz von etwa 20 X 6 Meter. Ich habe mit dem Bauern geredet und gemeint, das hätten Wildschweine veranstaltet. Er aber meint, das wären Dachse gewesen. Weil die die Stauden umdrücken, um an die höher gelegenen Kolben zu gelangen.

Wildschweinparadis, 2024-09-16, Gif.GIF

Auch an diesem Baumstumpf machen sich "Viecher" an die Fressarbeit. Zuerst die Holzwürmer - und dann die Spechte, die sich ihre Mägen damit vollschlagen.

Spechtenparadis, Baumstrunk, 2024-09-16 - 01, Gif.GIF
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Schorschis Plauderstübchen
geschrieben von schorsch
Als ich heute vom Waldweg auf den Fahrweg trat, dachte ich: "Aha, heute komme ich da mal staubfrei durch!". Aber kaum gedacht, fuhren gleich 2 Monster-Lastwagen durch und stäubten mich ein.

Staubwolke in Kiesgrube, 2024-09-16 - 01, Gif.GIF

Zuerst dachte ich, als ich dieses Pferdemobil sah, da habe sich vielleicht die gestrumpfte Pipilotti mit ihrem Äffchen eingeschlichen. Dann kam mir aber in den Sinn, dass das Äffchen Herr Nielsson heisst, nicht Herr Nielsen.

Pipilottis Herr Nielsson + Malven im Bach, 2024-09-16, Gif.GIF

 

Anzeige