Plaudereien Schorschis Plauderstübchen
Schorsch, fährst Du gelegentlich auch mal mit dem Postauto? Anlässlich des 100jährigen Jubiläums unseres Posthorns bin ich mal im Netz auf die Suche gegangen. Leider funktioniert der Link auf dem viele Posthörner anlässlich des Jubiläums gleichzeitig zu hören sind, nicht.
Aber eine andere interessante Info habe ich jetzt auf dem nachfolgenden Link gefunden:
Die heute verwendete Tonfolge «cis-e-a» ist der Ouvertüre zu Gioachino Rossinis «Wilhelm Tell» entlehnt. Seit 1924 ist sie unverändert im Einsatz, und nach wie vor erklingt der Dreiklang aus drei Metallhörnern, die unten an den Postautos befestigt sind.
https://www.postauto.ch/de/ueber-uns-und-aktuelles/organisation/posthorn
PS:
Auch auf diesem Link ist nichts zu hören, was ja fast das Wichtigste wäre. Wenn es Dich interessiert, musst Du mit Deiner Suchmaschine selbst aktiv werden.
Wo der Fehler liegt, weiss ich leider nicht.
Schorsch, fährst Du gelegentlich auch mal mit dem Postauto? Anlässlich des 100jährigen Jubiläums unseres Posthorns bin ich mal im Netz auf die Suche gegangen. Leider funktioniert der Link auf dem viele Posthörner anlässlich des Jubiläums gleichzeitig zu hören sind, nicht.hallo Inge--MA, dein Link geht doch klick dies an in deinem Link
Aber eine andere interessante Info habe ich jetzt auf dem nachfolgenden Link gefunden:
Die heute verwendete Tonfolge «cis-e-a» ist der Ouvertüre zu Gioachino Rossinis «Wilhelm Tell» entlehnt. Seit 1924 ist sie unverändert im Einsatz, und nach wie vor erklingt der Dreiklang aus drei Metallhörnern, die unten an den Postautos befestigt sind.
https://www.postauto.ch/de/ueber-uns-und-aktuelles/organisation/posthorn
PS:
Auch auf diesem Link ist nichts zu hören, was ja fast das Wichtigste wäre. Wenn es Dich interessiert, musst Du mit Deiner Suchmaschine selbst aktiv werden.
Wo der Fehler liegt, weiss ich leider nicht.
...und schon tönt es
Xalli
Ich kenne noch eine 'Krumme', die macht aber viel Rauch und Gestank 😯. Darum habe mich von ihr vor vielen Jahren (schweren Herzens getrennt). Vielleicht hat diese Zigarre (?) auch einen anderen Namen. Im Netz finde ich nämlich kein Beispiel-Foto.
Inge
Xalli, richtig, auf diesem Link, der Ersatz für den ersten war, kann man etwas hören. Ich hab' da was verwechselt. Auf dem ersten, den ich nicht einstellte, wären mehrere Postautos zu sehen und vor allem zu hören, gleichzeitig. Das klappte aber nicht. Mal sehen, was meine anderen Adressaten meinen 😅.
Danke für die Mühe.
Gruss Inge
Versuch No. 1001
https://www.postauto.ch/de/ueber-uns-und-aktuelles/organisation/100-jahre-posthorn
Danke. Ich kenne den 3-Klang der Postauto-Hupen. Diese werden alle von der gleichen Schweizer Firma hergestellt.
Klar, Schorsch, ich dachte auch nicht, dass ich Dir was Neues präsentiere. Es ging mir nur um das gleichzeitige 'Hornen' von vielen Postautos mitenand. DAS hört man so schnell nicht wieder. Höchstens beim nächsten Jubiläum in hundert Jahren 😂
Genau, diese 'Krummen' meinte ich. Schon lange keine mehr gerochen, zum Glück!👺
Genau, diese 'Krummen' meinte ich. Schon lange keine mehr gerochen, zum Glück!👺Wenn der Entzug nicht so schwer war und du anstelle der Krummen rauchen keine krummen Dinge zu drehen gefährdet bist, ist ja die Sache noch gut überstanden! 😁