Forum Allgemeine Themen Plaudereien Schorschis Plauderstübchen

Plaudereien Schorschis Plauderstübchen

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Schorschis Plauderstübchen
geschrieben von schorsch
Immer wieder wird bemängelt, die Bauarbeiter würden trödeln und pfuschen. Hier ein "Beweis", dass bei mir am Balkon nicht getrödelt wurde. Und auch mit der Qualität bin ich bestens zufrieden.

Balkon, Platten montieren, Zeitraffer, 2024-05-23, Gif 2.GIF
schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch
als Antwort auf schorsch vom 23.05.2024, 14:45:26

Diese Schreiner lobe ich gerne. Sie kamen, arbeiteten, lieferten Qualität - und verliessen den "Tatort" sauber.

Etwas weniger Glück hatte ich vorher mit den Malern: Sie mussten mir die beiden Wetterseiten-Ecken (Holz, Châlet) abschleifen und neu imprägnieren. Als sie glaubten, fertig zu sein, kam der Chef mich rufen, damit ich die Qualität bestaune. Ich hatte vorher eine Fotoserie von den von mir gesehenen Mängeln gemacht. So bat ich die beiden Maler denn zu mir an den PC ein, wo ich ihnen besser (grösser) zeigen konnte, was alles noch nicht in Ordnung war. Der Chef wurde ziemlich laut und fragte, ob ich glaube, sie könnten mir ein neues Haus liefern. Ich ging mit ihnen ruhig nach draussen und zeigte auf die Zwischenräume zwischen den einzelnen Balken. Da hingen Fetzen der alten Farbe. Die müssten weg und dann diese Fugen auch streichen, sagte ich ruhig. Und schob nach, dass er von mir gutes Geld erwarte, So erwarte ich aber von ihm vorher gute Leistung. Wenn er damit nicht einverstanden sei, dann solle er mit seinem Arbeiter jetzt gehen und mir die Rechnung schicken. Dann würden wir weiterschauen. Der Schreier wurde stiller und sagte: "O.K. dann kommen wir morgen mit einer schmalen Drahtbürste und putzen die Zwischenräume sauber". Und so wurde es dann auch gemacht. Weil dann aber sichtbar wurde, dass das nachher noch passiert war, mussten sie die beiden Seiten nochmals (zum 3. Mal also) streichen. Ich war es so zufrieden. Nur dass sie dann keine Plache mehr auslegten zum Schutze des Bodens. Ich sagte nichts, bat den Chef in mein "Büro", nahm das Geld, das ich bereits abgezählt hatte, legte ihm die Offerte hin und sagte, er solle einfach schreiben: "Obigen Betrag in bar Erhalten. Datum...... Unterschrift...... Und als er unterschrieb filmte ich das Prozedere mit dem Handy. Man kann ja nie wissen.....

Dann nahm ich eine Drahtbürste und Seifenwasser und schruppte etwa 1 Stunde lang die Beton-Treppe und den Vorplatz sauber. Mit der Haustür hatte ich noch ein bisschen mehr Mühe, um die feinen Spritzer zu entfernen. Da konnte ich ja keine Drahtbürste nehmen. Aber mit einem rauen Schwamm und viel Geduld brachte ich auch dies wieder sauber.

Aber ich bin ja pensioniert und bin froh über jede sinnvolle Beschäftigung.......

schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch
Nach dem heftigen Gewitter heute machte ich mich noch zu einem halbstündigem Schnell-Spaziergang auf. Auf dem Weg waren dutzende kleiner Bächlein, die emsig zu ihrem reissenden Bruder strömten.

Als Buben assen wir die Stängel des Habermark oder saugten sie aus. Wie heisst diese Blume eigentlich richtig?

Stegbach nach Gewitter, 2024-05-24, Gif.GIF

Schloss Lostorf und Habermark, 2024-05-24,Gif.GIF

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch
Im Vatikan steigt nach der Papstwahl ein weisses Räuchlein auf. Das kann aber nicht konkurrieren gegen das unsrige! 

Weisser Dampf vom AKW, 2024-05-24, Gif.GIF
schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch
Letzte Nacht habe ich gut geschlafen. Der Vollmond ist ja schliesslich schon ein paar Tage passé. Und ich musste, um einschlafen zu können, nicht mal die Schafe zählen. Aber ich habe sie vorher schon gezählt und weiss, dass es 18 sind.

Das Videöli habe ich von meinem Schlafzimmer aus gemacht. Trotzdem ab und zu eines in der Nacht blökt ist es beruhigend, zu wissen, dass da draussen emsiges Leben herrscht.

Schafe, 18 Stück, 2024-05-25, Gif.GIF
schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch
Man sollte zwar im ST keine "BlingBlings" zeigen. Aber:

In der Annahme, in "meinem" Einkaufszentrum sei in allen Läden ab 07.30 Uhr offen, war ich heute etwas zu früh dort. Also spazierte ich ein bisschen herum - und kam gerade recht, als an einer Boutique der Rollladen hochgezogen wurde. Aber eigentlich wollte ich nur das "BlingBling" dahinter filmen, um daheim ein bisschen mit meinem Programm zu spielen.

BlingBling im Sälipark, 2024-05-25, Gif.GIF

Anzeige

Brita
Brita
Mitglied

geschrieben von Brita
Na da haben die Bauarbeiter doch einen tollen Job gemacht 
Die sind ihren Lohn doch wert 
Schäfchen vor dem Fenster das ist doch schön. 
Das Bling Bling hat was das gefällt mir
Gruß Brita 

​​​​​
schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch

Bin recht müde. Muss ja alles wieder rückwärtslaufen lassen, was ich abmontiert habe, damit die Schreiner Hindernis-frei arbeiten konnten. Heute habe ich schon mal eine Ecke des Balkons wieder mit dem Sichtschutz versehen. Das ist eine Heidenarbeit, wenn man es allein macht. Aber mit guter Planung und Hilfsmitteln gings ganz ordentlich.

Und am Morgen habe ich, nachdem ich zuerst auf dem Friedhof und nachher im Sälipark war, noch das «Gestrüpp» der lieben Nachbarin gestutzt. Sie lässt es, nebst dem zu mir rüber wuchernden Bambus, einfach wachsen. Wenn ich meinen Rasen mähe, muss ich mich verrenken, um nicht die Zecken auf dem Gestrüpp abzustreifen.

20240525_153612.jpg

schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch

Na was soll denn das wieder geben?

Die Speckwürfelchen habe ich übrigens wieder weggenommen. Allzu Fett ist ja ungesund.

Ach ja, und die Brille kommt natürlich auch nicht in die Pfanne. Die legt nur da, um zu begutachten, ob alles komplett sei!    😁

20240526_090554.jpg

Ingrid60
Ingrid60
Mitglied

geschrieben von Ingrid60
als Antwort auf schorsch vom 26.05.2024, 10:27:14
Die Zutaten gefallen mir. Sie tragen zu deiner bewundernswerten Kondition bei - und natürlich die Gene.😉

Lass es dir schmecken 😋

Gruß Ingrid60 

Anzeige