Plaudereien Schorschis Plauderstübchen
Die Sonne scheint; draussen hinter dem Haus steht ein Brunnen, nahe dem Waldesrand. Wollen wir das nicht nutzen, um ein bisschen nach draussen zu gehen? Es sind genug Sitzplätze vorhanden. Und wer den Durst löschen möchte: Dem Brunnen wird eine starke Heilkraft nachgesagt. Wer sich traut, darf sogar im Brunnen ein Bad nehmen!!!!
Und dann könnte ich euch ja ein Gedicht über diesen Brunnen vortragen? Es ist zwar auf Schweizerdeutsch. Aber wer ein bisschen laaaangsam liest, versteht bestimmt, um was es sich handelt.....
Junkerbrunnen
E Bronne stoht im Buumeloch,
z Starrchöuch ond zmitts im Waud.
Sis Wasser louft do s ganze Johr,
s esch suber, klar ond chaut.
Wo chonnt ächt ou das Wasser här,
wo do so munter louft?
Ond wär het denn dä Bronne do
dr „Junkerbronne“ touft?
s get Gschichte wit us alter Zit
ond s schtöut eim mängis d Hoor;
dr Dichter frogt sech selber scho:
Si diä ächt alli wohr.
Dä Bronne seig verwonsche heissts,
bewacht vom Schmonzli-Geischt,
wo dene, wo do trinke wei,
gar mängs chliis Schtreichli leischt.
Mer wei net gröble, slohnt si net
ond s esch mer doch eh worscht;
d Houptsach esch doch, der Bronne louft
ond löscht mer gäng dr Dorscht!
Als ich etwa 60 Jahre alt war, da hatte ich ziemlichen Stress in der Firma, wo ich schon zig Jahre gearbeitet hatte. Ich hatte eine Abteilung zu leiten, die alleine so viele Menschen beschäftigte, wie die übrigen 6 Abteilungen zusammen. Der Rücken meldete sich drohend. Mein Hausarzt schickte mich von einem Spezialisten zum anderen. Als nichts nützte, sagte er stirnerunzelnd: "Wenn Sie ein Ausländer wären, wären Sie mit diesem Rücken längst schon pensioniert"! Aber ich wollte nicht. Der Arbeiterstolz wollte es nicht.....
Wie sang doch Curd Jürgens?
Erst etwa 4 Jahre später, als ich kurz vor der offiziellen Pensionierung stand, meldete sich auch noch die Psyche; ich stand kurz vor einem Burnout - oder stak schon mitten drin. Kurz: Meine Gesundheit befahl mir, aufzuhören - und ich gehorchte - endlich.
Hobbys hatte ich ausser Schreiben, Lesen und dem Haus mit seinen vielfältigen Aufgaben, keine. Da kam es mir gerade recht, als mich einer meiner Nachbarn (der als Hobby Innen- und Aussenaufnahmen für einen Lokalsender machte) mal anrief und ganz verzweifelt sagte, seine Moderatin sei ausgefallen, er habe für Nachmittag mit jemandem abgemacht, er komme, um sie zu interviewen. Ob ich ihm nicht aus der Patsche helfen könne? Ich fragte zurück, ob er schon Vorarbeit getätig habe. Ja, sagte er, er habe bereits einige Aufnahmen "im Kasten". "O.K.", sagte ich. "Gib mir diese. Ich gucke sie mir an und mache mir anhand der Videos Notizen".
Die Interviewpartner wussten nicht, dass da "nur" eine Aushilfe am Werken war. Das Interview verlief bestens. Und der Nachbar fragte mich, ob ich nicht künftig auch ...... Er sei es nämlich leid, von einer Moderatorin abhängig zu sein, bei der er nie wisse, ob sie nun ..... oder eben auch nicht.
Und so machte ich dann weitere 4 Interviews und Moderationen mit ihm zusammen. Bei einem hatte ich - nacheinander - gleich 4 Gesprächspartner*innen: Eine Trachtenschneiderin und ihre "Kundschaft", eine Trachtengruppe. Von diesem Interview (ich setzte dafür etwa 6 Stunden meiner Zeit ein. Der Film wurde dann auf etwa 40 Minuten zusammengschnitten, wie das eben so üblich ist) habe ich ein Gif "geschneidert".
Und nun schneide ich diesen Film sogar auf etwa 15 Sekunden zusammen! Aber es alles dabei, was eine Übersicht benötigt!
Ich wünsche den Gästen des Plauderstübchens viel Spass beim Schnellgucken!
Ich finde es sehr interessant, was Du uns über Dein Leben erzählst.
Habe auch mit Begeisterung Dein Buch gelesen.
Was Dein Rentner-Dasein anbetrifft, so war es wie ein Sprichwort sagt:
"Wo sich eine Tür schließt, öffnet sich eine andere"
Liebe Grüße
Seija
Habe auch mit Begeisterung Dein Buch gelesen.
Was Dein Rentner-Dasein anbetrifft, so war es wie ein Sprichwort sagt:
"Wo sich eine Tür schließt, öffnet sich eine andere"
Liebe Grüße
Seija
Ist euch heute nichts aufgefallen im Plauderstübchen? Nein? Aha, dacht` ich`s mir doch, als ich alle heute Nacht schnarchen hörte: Keiner merkt, wie sich der Schorsch für die Schönheit des Stübchens abrackert: Vorhänge abgenommen, bei 60 ° gewaschen, ausgewunden,
im feuchten Zustand aufgehängt. Aber damit ich euch nicht wecke, habe ich extra eine Stirnlampe benutzt. Ist übrigens eine Idee von mir - und weiterzuempfehlen. Denn damit hat man das Licht auf der "Einfahrstelle" in der Vorhangstange. Sonst kommt das Licht ja nur von draussen und blendet, statt zu beleuchten.
Und nun bewundert mal so richtig.....
im feuchten Zustand aufgehängt. Aber damit ich euch nicht wecke, habe ich extra eine Stirnlampe benutzt. Ist übrigens eine Idee von mir - und weiterzuempfehlen. Denn damit hat man das Licht auf der "Einfahrstelle" in der Vorhangstange. Sonst kommt das Licht ja nur von draussen und blendet, statt zu beleuchten.
Was seht ihr alles auf diesem Bild?
Nicht zu weit greifen!
Wenn ihr es erratet, könnte ich einen ganzen Topf davon ins Plauderstübchen stellen!
Eine Orchideenblüte?
Pippa
im feuchten Zustand aufgehängt. Aber damit ich euch nicht wecke, habe ich extra eine Stirnlampe benutzt. Ist übrigens eine Idee von mir - und weiterzuempfehlen. Denn damit hat man das Licht auf der "Einfahrstelle" in der Vorhangstange. Sonst kommt das Licht ja nur von draussen und blendet, statt zu beleuchten."krasse" Ideee !
tztztz... dass ICH da noch nicht drauf gekommen bin 👀 😏
bewundernde Grüße
Biri
Habt ihr ab und zu Hütedienst bei euren Enkel*innen? Ihr dürft sie gerne mit ins Plauderstübchen bringen. Und damit sie etwas zu spielen haben, während die Diskussionen hier weiterhin so heisslaufen ( 😂 ) , habe ich eine Spielecke eingebaut.
Vielleicht möchten aber die lieben Kleinen lieber einen Film gucken? Auch dafür ist gesorgt.....
Viel Vergnügen wünsche ich allen Omis, Opis und Kindern.....
Vielleicht möchten aber die lieben Kleinen lieber einen Film gucken? Auch dafür ist gesorgt.....
Viel Vergnügen wünsche ich allen Omis, Opis und Kindern.....
BINGOOOO!
Meine Güte Schorsch,
Gardinen aufhängen kannste auch und siehst dabei aus wie ein Profi, son Ding für den Kopf hab ich auch und hab versucht mit kreativer Beleuchtung beim Fotografieren was zustande zu bringen, das wird aber nicht zufriedenstellend.
Du bist ein richtiger Tausendsassa!!!! Keine Zeit zum Altwerden!
Nun gönn dir mal vor deinem Brunnen ein schönes, geruhsames Wochenende😊
Caya
Gardinen aufhängen kannste auch und siehst dabei aus wie ein Profi, son Ding für den Kopf hab ich auch und hab versucht mit kreativer Beleuchtung beim Fotografieren was zustande zu bringen, das wird aber nicht zufriedenstellend.
Du bist ein richtiger Tausendsassa!!!! Keine Zeit zum Altwerden!
Nun gönn dir mal vor deinem Brunnen ein schönes, geruhsames Wochenende😊
Caya