Plaudereien Schorschis Plauderstübchen
Und nun zur Diskussion: Geht es euch auch so? Kriegt ihr immer allen gesprochenen Text mit? Wird diese Schnell- und Undeutlich-Sprechung vielleicht gar in den modernen Schauspielschulen so unterrichtet, damit man in Massen-Filmen möglichst den dürftigen Text gar nicht mehr mitbekommt?Meine Lösung ist ein SENNHEISER, HD350 BT BLACK, der alle Probleme schon dadurch löst, dass Nebengeräusche unterdrückt werden. Ob das für alle Zeit reicht weiß ich natürlich nicht. Wenn die Filmmusik nicht allzu sehr in den Vordergrund gedrückt wird, brauche ich ihn auch nicht.
Aber bei dem Geschrei von Publikum und Reportern bei Übertragungen von Rugby-Spielen im französischen TV ist der Kopfhörer Gold wert.
Vor Jahren ärgerte ich mich, dass immer mehr Gebrauchsanleitungen und Produktbeschreibungen so klein geschrieben wurden, dass sie nicht mehr lesbar waren. Als ich dann aber sah, dass andere diese problemlos lesen konnten, ging mir ein Licht auf: Ich brauchte eine Brille.
Jetzt erlebe ich Ähnliches bei meiner Mutter, die sich beschwert, dass andere Menschen nuscheln, zu leise reden oder zu schnell und zu schnoddrig. Die Lösung wäre ein Hörgerät. Aber das kommt nicht in Frage, da sie ja perfekt hört. Es sind die anderen ... ;-)
Ich kenne das Problem auch. Wenn laute Hintergrundgeräusche auftreten, höre ich - obwohl sonst noch nicht hörgeschädigt - extrem viel schlechter. Das fällt mir besonders beim Fernsehen auf. Seitdem wir ein Gerät haben, das die Hintergrundgeräusche reduziert, sprechen die Schauspieler wieder um vieles deutlicher.
Margit
So erging es mir in Filmen mit Götz George,
die konnte ich gleich vergessen wenn die im Originalton waren.
Ich mußte bei dem immer raten, was er wohl gesagt haben mag.
Er war der Weltmeister im Nuscheln und schnell Sprechen und Worte verschlucken.
Ja manches Wort kommt eben im Alter wie durch Watte an😔
Caya
Es liest sich richtig beruhigend, dass es vielen anderen auch so geht wie mir. Die alten TV-Geräte hatten noch die Lautsprecher nach vorn, in den schmalen neuen geht alles nach hinten weg, es sei denn, man hat extra Lautsprecher. Eine Lösung sind Kopfhörer, die nehme ich manchmal, wenn ich an den Gesprächen und Dialogen nichts verpassen will. Den Ton kann man im TV Menü auf "klare Sprache" stellen, habs gemacht, aber viel hat es nicht geholfen.
So, nachdem sich inzwischen auch unser Digi - nur leicht ramponiert - zu uns gesellt ...Ich lege formell Wert drauf, nicht 'unser Digi' zu sein.
Und dazu gesellen schon gar nicht.
Noch weniger ramponiert.
Und ganz vor allem nicht in diesem Thread.
Mit so einer verklemmten TugendWächter'Meute' hatte ich nie im Leben etwas zu tun, und werde es auch zukünftig nicht zu tun haben.
Was da alles in dieses Foto hinein-oder heraus- interpretiert wurde, ... erstaunlich zu welch wirklich abartigen, armseligen Vorstellungen/Unterstellungen Menschen neigen können. Wo es doch so einfach ist, jeden Menschen so zu nehmen und zu sehen wie ihn Gott -oder wer auch immer- schuf. Besonders aber ohne lüsterne Anwandlungen bei erhobenem Zeigefinger.
Antworten oder beteiligen an diesem Thread werd ich mich nicht mehr. Das ist nicht mein Stil,
und ich möchte auf keinen Fall, dass mir dieses 'Klima' auf den Geist geht.
Auch lass ich zukünftig die Finger vom Forum; dieses ist seit einiger Zeit sowieso für mich unerträglich (Putin/Rus/Ukraine/Krim, Corona, ...).
Za mir -digi-
Wünsche Gutes Gelingen ohne Hintergedanken.
Meine Frau begibt sich meistens so um 21 Uhr zur Ruhe. Dann benutze auch ich Kopfhörer. Das Problem: Die unterlegte Musik wird leider auch lauter. Ich habe es schon in einigen Tonmodi probiert, die man ja über "Tonqualität" ändern kann.
Am eigenen Gehörsinn liegt es bei mir vermutlich weniger. Sonst würde ich ja nicht einige der Schauspieler ganz gut verstehen. Und die Moderatoren (z.B. in den Nachrichten) verstehe ich ausgezeichnet.
Wie schon andere Kommentator*innen hier bemerkten: Warum nur muss die Hintergrundmusik manchmal lauter sein als das Gespräch? Eigentlich sollte man an jedem TV ein eigenes Mischpult haben, damit man die Musik zurückbinden könnte.
Ach ja, das gute alte HB Männchen!
Erst kürzlich haben wir darüber gesprochen, dass es der unangefochtene Star der Kino Werbung war.
Und danach kam die Dame mit dem Bauchladen voller Eisköstlichkeiten 😊
Heute st... äh, duftet das ganze Kino nach Popcorn...
@Digi
Kannst du denn eigentlich überhaupt nicht verstehen, daß es uns Frauen bis Unterlippe Oberkante steht, wenn uns sogar hier schon wieder nackte pralle Brüste um die Ohren fliegen?
Man kann ja nirgendwo mehr hingucken überall nackte Möpse.
Bin gespannt wann Brüste ausgereizt sind und die Männer drankommen.
Würdest du da auch gerne hingucken? Reihenweise nackte Männer mit nacktem Untenrum???
.....zur Freude der Seniorinnen auch in den Seniorenforen?
Was für eine Vorstellung!!!!😳😱
Neneneee, Digi, du mußt schon Augen und Ohren ziemlich fest zugekniffen haben die letzten Jahre,
Frauen mögen diese ewige Zurschaustellung ihrer Weiblichkeit nicht.....und sie tun das lauthals kund.
Und dann.....kommt schon wieder einer um die Ecke und präsentiert freudestrahlend pralle nackte Brüste.
Ich finde, du kannst froh sein, daß sie hier so lieb mit dir umgegangen sind!!!
Eine Entschuldigung und kein Schmollen und schon garnicht Rückzug wär die Wahl.
Grüße
Caya