Plaudereien Rezepte

BerndHeinrich
BerndHeinrich
Mitglied

RE: Rezepte
geschrieben von BerndHeinrich
als Antwort auf Boeuf vom 21.03.2022, 09:23:42

Lieber Boeuf,
Danke für die Mitteilungen ....

Ich sag es mal so:
Fragst du in Italien 100 Hausfrauen nach einem Rezept für ein Ragù Bolognese wirst du 100 unterschiedliche Rezepte erhalten.
geschrieben von Boeuf
Ja! Ist mir klar. Deshalb hab ich ja auch die Quelle angegeben. Nach meinen Infos, sind die Interviewerinnen und Interviewer ausschließlich, in Bologna und der nherenm Umgebung herum gegangen und haben Hausfrauen und -männer interviewt.
Mein Sohn, der mich auf die Accademia aufmerksam gemacht hat, meinte übrigens kürzlich, dass die ständig weiter "forschen". Daher kann es sein, dass das Rezpt, in Winzigkeiten, anders aussieht. Vor einigen Jahren, war auch noch Hähnchenleber mit dabei .....
Was ich an deinem Rezept ändern würde, ist die Sache mit der Pasta. Das Ragù kommt nicht über die Pasta, sondern umgekehrt. Die Pasta sollen in der Sauce ziehen und das Aroma aufnehmen. Falls danach Flüssigkeit fehlt, wird mit Kochwasser der Pasta nachgeholfen.
Diese Vorgehensweise ist übrigens der Grund, weshalb die auf der Packung angegebenen Kochzeiten oft zu kurz empfunden werden. Wenn die Pasta in der Sauce nachzieht, dann ist der Biss perfekt.
geschrieben von Boeuf
Ja, würde ich genau so auch machen, wenn ich Fertigpasta nehme. Ich mache, für nicht hohle Pasta, immer alles frisch. Wenn die "oben schwimmt", dann ist die Konsitenz (meist) perfekt.
Sahne oder Milch im Ragù wäre für mich ein no go, hab ich aber in verschiedenen. Kochbücher schon gelesen. Ich würde einen Schuss perfektes Olivenöl über die Pasta geben.
geschrieben von Boeuf
Es gibt einige Pastarezepte, bei denen ich auch Olivenöl drüber gebe. Hab jetzt eines "für jeden Tag", bei Andronaco entdeckt, dass mir sehr gut, insbesondere bei Pasta, schmeckt.
By the way, könnte sein, dass Dir andere Olivenöle gut schmecken würden.
Wir haben einige szilianische, hauptsächlich für Salate, von der Fa. Barbera .....

olio.jpgDas, vom Etna, ganz rechts ist so g*** und daher immer als erstes leer .....  😆

Kriegt man auch über den Onlineshop, von Andronaco. Ich bin sehr froh, dass ein Ladengeschäft, von denen, in unserer Nähe, bzw. in der Stadt, in der unser ältester wohnt, ist .... 😃

Herzliche Grüße!

signatur_frieden.png
Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

geschrieben von ehemaliges Mitglied

Hier  ein vegetarisches Rezept, das unsere  chinesischen Studenten vom  letzten Jahr oft zubereitet haben  und  das wir gerne  übernommen haben. Schlamm-Mahlzeit  nannten sie  es.
Das Bild stammt freundlicherweise von Mrs.Mo's easy Cooking

china.jpgZutaten:
1 Stück vom Lieblingstofu
1 reife Avocado
eine Hand voll Cherry Tomaten
etwas  Kerbel
und ein Dressing  aus etwas  Mayonaise,3 EL Öl, 4 EL Reisessig, 2 EL  Wasser, 1 EL  Dijonsenf, 1 ELHonig,  etwas Salz allesgut  vermischen. Mit Kerbelbestreuen, mit Jap. Wasabi  und jap.Soja würzen. Sehr lecker und in 5 Minuten ferti

Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

als Antwort auf BerndHeinrich vom 21.03.2022, 08:40:07

Ja, mit  der Bolognese istdas so ein Sache -
was einem selbst in sogenannten italienischen Restaurants in Deutschland (in deren Küche meist ein indischer oder albanischer Koch steht 🙂 ... ) manchmal als "Bolognese" - ob nun mit Spaghetti oder Makkaroni oder Penne serviert wird, grenzt an Gaumenbeleidigung und hat mit dem Original absolut nichts zu  tun. Auch wird es keine Bolognese, wenn man daheim einfach zur Zwiebeln und Hack anbrät, Tomaten aus der Dose und eine Maggi-Tüte "Bolognese" darunter rührt .. kurz und gut .. gut Ding will Weile haben und weil die Zubereitung sehr zeitraubend ist, lohnt es sich, gleich eine sehr große Portion davon zu kochen und einen Teil dann einfach einzufrieren .. hier also das Rezept, von einem Freund aus Bologna , der hat es von seiner Nonna und die muss es wissen 🙂

Hier die Zutaten:
250 gr Schmalz/Lardo
1500 gr gemischtes Hackfleisch
2 mittelgroße Mohrrüben
2 - 3 Stangen vom Staudensellerie
1 große gelbe Gemüsezwiebel
1 l Tomatensaft
1 Glas Rotwein
Salz & Pfeffer

Zubereitung:
Zwiebeln, Mohrrüben und Sellerie in sehr feine Würfel schneiden und mit dem Schmalz in einer tiefen Pfanne oder einem Topf anbraten und auf aller kleinster Flamme ca 3 Stunden schmurgeln (zugedeckt) - das Gemüse muss dann geradezu geschmolzen sein!

Die Temperatur wieder auf höchste Stufe stellen und das Fleisch dazugeben , mit dem Kochlöffel gut verteilen und nach dem Anbraten auf kleinerer Flamme ca 1 Stunde braten lassen. Danach den Rotwein dazugeben und so lange köcheln lassen, bis der Alkohol nicht mehr zu riechen ist.

Wieder auf kleine Flamme schalten und den Tomatensaft dazugeben und für 2 weitere Stunden kochen lassen (Umrühren nicht vergessen).
Dann mit Salz und Pfeffer abschmecken und in der letzten Viertelstunde die Beilage dazu kochen -also Eure Lieblingspasta.  und nicht noch mehr Tomaten dazu geben, den Ragu Bolognese ist ein Fleischgericht, keine Tomatensosse mit Fleisch 🙂
Wir nehmen gerne  die "Kurzärmeligen" --auf  Italienisch Mezze Maniche.Die kurzen, hohlen Nudelnnehmen das Ragu sehr gut  auf

Mezze Maniche Rigate n° 136 | Pasta De Cecco
Gutes Gelingen!

Anzeige

BerndHeinrich
BerndHeinrich
Mitglied

Kartoffel(creme)suppe, mit Estragon

kartoffelsuppe_estragon.jpg

Zutaten:
400 g Kartoffeln (z.B. „Rote Laura“)
100 g Staudensellerie
100 g Möhren
100 g  Lauch
50 g Pastinake
50 g Petersilienwurzel
½ Stck. Chili
1 Stck. Knoblauchzehe
Gemüsebrühe
Olivenöl
1 Stck. schwarzer Langpfeffer
Sahne/Milch
Salz
Piment d' Espelette
Estragon (frisch oder getrocknet)
Muskat

Zubereitung:
Kartoffeln und das ganze andere Gemüse schälen/putzen und in Würfel/Streifen schneiden.
Chili dabei in wirklich feinste Streifen und Knobi in feinste Würfel!
(Gutes) Olivenöl, in einem großen Topf erhitzen, zunächst die Zwiebel darin glasig dünsten, dann die restlichen Gemüse dezugeben und anschwitzen.
Alles mit Weißwein ablöschen und mit Gemüsebrühe auffüllen (etwa 2-3 cm über dem Topfinhalt).
Den schwarzen Langpfeffer und auch Estragon (nach Geschmack!) dazugeben und alles schön weichkochen ....

Etwas Sahne/Milch angießen und mit dem Pürrierstab fein pürrieren.

Mit Salz, Piment d' Espelette und (wenig!!) Muskat würzen.
BerndHeinrich
BerndHeinrich
Mitglied

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.03.2022, 11:28:12
 .. hier also das Rezept, von einem Freund aus Bologna , der hat es von seiner Nonna und die muss es wissen 🙂

Hier die Zutaten:
250 gr Schmalz/Lardo
1500 gr gemischtes Hackfleisch
2 mittelgroße Mohrrüben
2 - 3 Stangen vom Staudensellerie
1 große gelbe Gemüsezwiebel
1 l Tomatensaft
1 Glas Rotwein
Salz & Pfeffer
geschrieben von Corgy
Muss natürlich demnächst mal ausprobiert werden ....
"Tomatensaft" hab ich bisher noch überhaupt nicht gesehen/gehört .....

signatur_frieden.png
als Antwort auf BerndHeinrich vom 24.03.2022, 18:41:16
Muss natürlich demnächst mal ausprobiert werden ....
"Tomatensaft" hab ich bisher noch überhaupt nicht gesehen/gehört .....

signatur_frieden.png

Tomatensaft?! ... na das ist doch logisch BerndHeinrich.

Noch aromatischer mit Tomatensugo.

https://www.swissmilk.ch/de/rezepte-kochideen/rezepte/CHDO201612_01/tomatensauce-sugo/

Anzeige

Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.04.2022, 09:38:50

Hallo  Inge, er bezog sich bei Tomatensaft auf das von mir eingestellte Rezept für ein Ragu Bolognese und da darf der Tomatengeschmack nun einmal nicht vorherrschen :-) Die Bologneser sind da pingelich . Und in dem von Dir verlinkten Sugo ist so viel anderes an Zutaten, was den eigebtlichen Geschmack sehr überlagern würde

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.04.2022, 10:39:10

Alles klar, Corgy.
Hoffentlich hat meinen Beitrag kein Bologneser mitgelesen!

'Meine' Sugo-Idee ist ganz für sich allein ja schon wunderbar, dazu braucht man auch gar kein Fleisch. Das Rezept für's Glas ist mir jedoch zu umständlich. Ich werde das Tomatensugo einfrieren.

Meine Freundin (aus Neapel) bereitete ihre Fleischsauce immer mit viel Tomaten zu. Dieser Geschmack hat uns sehr gut gefallen, da wir beide etwas Probleme mit dem Geschmackssinn haben. Da können die Tomaten gar nicht intensiv genug sein.

Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

Vielleicht habt Ihr in Eurer Nähe ja auch ukrainische Flüchtlinge, die Ihr einmal zum Essen einladen wollt oder möchtet einfach aus Solidarität ein paar ukrainische Rezepte ausprobieren, 

Hier gibt es davon jede Menge

Die Nussorte haben wir schon ausprobiert und einige Salate auch. 

Rita26
Rita26
Mitglied

geschrieben von Rita26
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.07.2021, 09:37:41

Hallo,guten Morgen,

ja, es stimmt, Fett macht nicht dick,der Zucker ist es.Ich achte sehr auf Zucker,verzichte aber aber nicht ganz auf Süsses. 
Ich nehme z.b. Naturjoghurt und mache selber Früchte rein,eventuell etwas Honig dazu.
Es gibt auch Gebäck, wo wenig Zucker drin ist. Ich habe ein Buch,das heisst SÜSS UND GESUND.
Wünsche euch schöne Ostertage
ganz liebe Grüße aus Moers am Niederrhein 
Rita 26

Anzeige