Forum Allgemeine Themen Plaudereien Reden wir doch mal über das Reisen......

Plaudereien Reden wir doch mal über das Reisen......

ehemaligesMitglied23
ehemaligesMitglied23
Mitglied

Re: Reden wir doch mal über das Reisen......
geschrieben von ehemaligesMitglied23
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.07.2012, 08:20:26
Karin2
dann will ich Deine Vorfreude auch noch ein wenig steigern.
Hardanger Fjord

Rørvik ( wo ihr abends einlaufen werdet, aber um diese Jahreszeit ist es dort noch taghell )

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaligesMitglied23 vom 30.07.2012, 17:55:21

danke!

das steigert in der tat meine vorfreude. ich hoffe jetzt bloß auf einen gnädigen wettergott -

bei schönem wetter sieht die welt doch gleich ganz anders aus

geli
geli
Mitglied

geschrieben von geli
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.07.2012, 19:40:50
Hallo Karin2,
da eine solche Reise auch schon länger auf meiner Wunschliste steht, würde ich mich sehr freuen, wenn Du nach Deiner Rückkehr über Deine Erfahrungen und Eindrücke berichten würdest! Wenn ich das "kommenden Sonntag" richtig deute, bist Du ja schon unterwegs
Trotzdem wünsche ich noch Gute Reise!

Bis jetzt freue ich mich an den schönen Fotos derer, die diese Reise schon gemacht haben - danke an alle!

P.S. Das mit dem "schon unterwegs" nehme ich nach dem Lesen Deiner letzten Antwort zurück - so kommt mein "Gute Reise" doch noch rechtzeitig

Anzeige

caya
caya
Mitglied

geschrieben von caya
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.07.2012, 18:03:20
Die tollen Fotos machen wirklich Laune

Ich finde es schön,liebe Karin, dass du so eingestimmt wirst auf deine Reise.
Irgendwie werden bei einigen vergangene Erinnerungen geweckt.

Bin gespannt was du berichten wirst und wünsche dir natürlich möglichst sommerliches Wetter!

Ich kann mit Erfahrungen in diesem Teil der Welt nicht dienen, da ich dort noch nicht war
In der Zeit war ich woanders

Bin gespannt, wer nach dir auf die Reise geht, wenn du dann los geschipperst bist.....

Caya
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf caya vom 30.07.2012, 18:25:25

liebe caya,

wenn alles nach plan geht, werde ich nach dem 16.8. wieder zuhause sein.
dann natürlich iphone und cam an den läppi anschließen, fotos überspielen.
ich hoffe, daß dann brauchbares, vorzeigbares, jugendfreies zu sehen ist *gg

letzteres ist natürlich spaß

wir reisen zu viert - also langeweile wird keinesfalls sein.

dethleffs
dethleffs
Mitglied

geschrieben von dethleffs
Es ist sehr interessant, über die verschiedensten Reisevorlieben zu lesen.
Auch wir gehören zu den Gerne-Reisenden. Aber für uns sind es nicht die Fernreisen in exotische Länder oder die All inclusive-Aufenthalte an einem fernen Swimmingpool, die uns reizen. Es sind auch nur in seltenen Fällen Gemeinschaftsbus- oder Flugreisen, wo man rasch und problemlos vieles sieht. Wir reisen gerne allein.
Als unsere Kinder schon grösser waren, begannen wir im Urlaub mit einem Wohnwagen die näheren Gegenden zu erkunden, jedes verlängerte Wochenende wurde dafür genutzt.
Als der Ruhestand kam - da kam dann richtig Bewegung rein, die Zeit für die Reisen war nicht mehr limitiert.
Seither haben wir mit einem Wohnmobil den grössten Teil Europas besucht, auch Tunesien und Marokko waren dabei.
Was uns aber am meisten begeistert, das ist der Norden - Norwegen, Schweden und vorallem Schottland sind Länder, die es uns angetan haben.
Das schönste ist für mich die Planung dieser Reisen.
Wir kehren immer wieder gerne nach Hause zurück, reich an Eindrücken von fremden Ländern und freuen uns schon, wieder zu verreisen.

Klar, man wird älter und müder, die zurückgelegten Kilometer werden weniger, aber die Lust am Verreisen haben wir noch nicht verloren.

Jede Reise bleibt nicht nur in Form der aufgenommenen Fotos in Erinnerung, jede Reise bleibt fest in unserem Gedächtnis.

Eine Reise über die wir oft noch sprechen, war eine Nilkreuzfahrt, vielleicht deshalb, weil wir mit dieser Reise unseren 40.Hochzeitstag feierten.

Anzeige

caya
caya
Mitglied

geschrieben von caya
als Antwort auf dethleffs vom 30.07.2012, 23:11:42
Die bisherigen Berichte sind alle hochinteressant und zeigen, dass in fast jedem Menschen ein kleiner Abenteurer steckt, der ab und zu mal raus muss in die große Welt

Viele Reisen könnte ich mir für mich vorstellen und die Ischia
Kurreise auch, bloß den wochenlangen Tunesienurlaub in den Slums, das wär nix für mich, auch wenn dort Freunde wohnen würden.....
Vielleicht vor 30/40 Jahren als Extrem-Erfahrung mal für einen Tag ...

Ich liebe es, ab und zu mal einzutauchen in eine völlig andere Welt, und dafür eignen sich Kurzreisen sehr.
Einpaar Tage unbekannte Luft schnuppern und sich fremden Wind um die Nase wehen zu lassen, beflügelt ungemein und man kommt mit neuen Impulsen wieder nach Hause zurück.

Vor nicht zu langer Zeit habe ich mich in Istambul verliebt, Stadt des Weltkulturerbes.

Was für eine Stadt!
und deshalb werden wir demnächst wieder für 1 Woche ausbüchsen um uns unter das dortige Volk zu mischen. Ich freu mich schon auf türkischen Mokka oder Cappuccino am Bosporus in einem der Cafes wo man auch ein Wasserpfeifchen ordern kann. Das würde ich gerne mal versuchen ))
Zwei Kontinente über eine Brücke verbunden, nämlich Asien und Europa, mit unendlich interessanten, imposanten Sehenswürdigkeiten, gutem Essen und einer tollen Atmosphäre.

Wenn man sich, trotz Stadtplan verläuft, macht das gar nichts, jeder spricht wenigstens etwas Deutsch
weil er in Deutschland gearbeitet hat, oder seine Verwandten in Deutschland besucht hat, oder sogar in Deutschland wohnt. So, wie der Marktstand-Besitzer mit den herrlichen Früchten.
Er lud uns in Köln, wo er zu Hause ist, zum Essen ein...... und nur, weil wir Feigen bei ihm gekauft hatten und ins Plaudern gekommen sind

Besonders gut Deutsch sprechen die gut gekleideten Herren vor der blauen Moschee oder der Hagia Sophia sie sind sympathisch und weltgewandt und verwickeln einen in ein interessantes Gespräch und dann.....
wollen sie einen unbedingt zum Tee oder Kaffee in ihren Teppichladen einladen

Ich erkenne sie schon von Weitem und umschiffe sie weitläufig

Caya

myrja
myrja
Mitglied

geschrieben von myrja
als Antwort auf caya vom 31.07.2012, 18:56:46
Die bisherigen Berichte sind alle hochinteressant und zeigen, dass in fast jedem Menschen ein kleiner Abenteurer steckt, der ab und zu mal raus muss in die große Welt

Viele Reisen könnte ich mir für mich vorstellen und die Ischia
Kurreise auch, bloß den wochenlangen Tunesienurlaub in den Slums, das wär nix für mich, auch wenn dort Freunde wohnen würden.....
Vielleicht vor 30/40 Jahren als Extrem-Erfahrung mal für einen Tag ...
...........
Caya
geschrieben von caya

Caya,

da hast Du etwas völlig missverstanden. Ich habe nicht in Slums gelebt, sondern bei ganz normalen Familien in einem kleinen Dorf am Mittelmeer außerhalb der überlaufenen Touristikzentren. Die hier von mir eingestellten Fotos stammen übrigens aus Marokko. Aber auch in Tunesien leben die meisten Menschen so, wenn sie nicht gerade in einer Touristenhochburg wohnen und Hotelmanager sind. Und für diese Erfahrungen, die Herzlichkeit, die Fröhlichkeit und Gastfreundschaft der dort lebenden Menschen bin ich sehr dankbar und werde immer gerne an die Menschen dort zurückdenken.
Vielleicht denkst Du mal darüber nach, dass die Angestellten, die Dich in den Hotels bedienen, meistens so leben. Sie bekommen einen Hungerlohn dafür, dass sie Dich bedienen.

Für mich wäre ein durchstruktuierter Urlaub aber nichts. Was nicht heißt, dass ich nicht auch die Sehenswürdigkeiten gesehen hätte. Wir sind mit dem Auto z. B. kreuz und quer durch Marokko gefahren. Ich kenne Marakesch, Rabat, Tanger, Asyla, die Höhle von Herkules,Chechauen, Agadir etc., etc.

Gehobene Ansprüche sind ok für Menschen, die das Leben der dortigen Leute nicht wirklich kennenlernen wollen, sondern einfach nur die Sehenswürdigkeiten betrachten und sich Erholung gönnen wollen. Auch ich habe schon ab und zu Badeurlaub gemacht, wenn ich einfach nur mal abschalten wollte.

Myrja
pippa
pippa
Mitglied

geschrieben von pippa
Nein, jetzt im Alter will ich es auch auf Reisen bequem haben.
Ein vernünftiges Bett ohne Tiere und ein Bad ist "Muss".

In meiner Jugend habe ich alles gemacht. Vom Zelt, Matratzenlager, Jugendherbergen, unter freiem Himmel schlafen, einfach alles.

Einmal habe ich sogar in Hamburg an den Landungsbrücken auf einer Bank geschlafen, weil es für die Jugendherberge zu spät geworden war.

Das wäre heute wohl undenkbar.

Sogar in Schulen habe ich schon geschlafen, was in Brüssel allerdings zu einer Verstopfung führte, weil die WC's natürlich auf dem Schulhof waren und die Türen nur die Mitte abdeckten. Beine und Oberkörper waren zu sehen. Daran denke ich heute noch mit Schaudern.

Pippa
weserstern
weserstern
Mitglied

geschrieben von weserstern
als Antwort auf pippa vom 31.07.2012, 19:46:11
Nein, jetzt im Alter will ich es auch auf Reisen bequem haben. Ein vernünftiges Bett ohne Tiere und ein Bad ist "Muss".
In meiner Jugend habe ich alles gemacht. Vom Zelt, Matratzenlager, Jugendherbergen, unter freiem Himmel schlafen, einfach alles.

Pippa

Aber war das nicht auch eine tolle Zeit...an die ich mich noch heute gerne erinnere ...
in den Jugendherbergen hat man viele Gleichgesinnte, mit wenig Geld aus meiner Studentenzeit kennengelernt...sogar aus vielen anderen Ländern... bin bis heute mit einigen in Kontakt ( ach da war damals ein ganz süßer Japaner )
da war es ganz egal .. wie man gelegen hat... manchmal sogar im Strandkorb ...

Doch heute passen wir auch unsere Reisen dem Alter an ...
auch dabei kann man allerhand Leute kennenlernen...
die mit dem Wohnmobil oder auch anders unterwegs sind...

wir hatten schon viele nette Kontakte..
und haben sogar.. ganz zufällig und ungeplant, beim Spazierganz durch die Stadt... alte Hausnachbarn wiedergetroffen....

Vielleicht sieht sich man ja zweimal im Leben

wesertern

Anzeige