Forum Allgemeine Themen Plaudereien Reden wir doch mal über das Reisen......

Plaudereien Reden wir doch mal über das Reisen......

olga64
olga64
Mitglied

Re: Reden wir doch mal über das Reisen......
geschrieben von olga64
als Antwort auf caya vom 21.08.2012, 10:35:01
Reisen werden so günstig angeboten, dass ich manchmal staune wie die Reiseveranstalter das hinkriegen.

Caya
geschrieben von caya
[/quote]

ich sah gestern im TV einen sehr interessanten Beitrag zu diesen Billig-All-Inclusive-Reisen in die Türkei und wie dies überhaupt zu bewerkstelligen ist. Wenn jemand für eine Woche 400.-- Euro (inkl. Flug, Transfer, All-Inclusive, Zimmer usw.) bezahlt, wird für den Gast für das Essen pro Tag 2.-- Euro veranschlagt. Dass dadurch billigst Nahrungsmittel erworben und verarbeitet werden müssen , dürfte jedem klar sein; die Mitarbeiter in diesen Hotels erhalten teilweise ihren geringen Lohn verzögert ausbezahlt oder gar nicht. Sie getrauen sich nicht, sich gewerkschaftlich dagegen zu wehren, da sie dann sofort gekündigt werden.
Es wurden Busfahrer gezeigt, die die Transfers und auch Ausflüge durchführen. Diese arbeiten von 2.00 Uhr nachts bis weit nach Mitternacht des nächsten Tages und sind praktisch permanent übermüdet. Unfälle sind an der Tagesordnung, werden aber verschwiegen.
In den hübschen Städtchen wie z.B. Antalya herrscht gähnende Leere, weil die Touris ihre Hotels nicht mehr verlassen; dort können sie ja "umsonst" essen, saufen und rumgrölen - das Land drumherum ist nicht wichtig. Man verlangt ja nur Strand und Sonne und viel Bier.
Solche Reisegewohnheiten verabscheue ich aus tiefstem Herzen. Sie bringen weder der Gastregion etwas noch dem Reisenden. Olga
hugo
hugo
Mitglied

geschrieben von hugo
als Antwort auf olga64 vom 21.08.2012, 16:40:27
Man verlangt ja nur Strand und Sonne und viel Bier.
Solche Reisegewohnheiten verabscheue ich aus tiefstem Herzen. Sie bringen weder der Gastregion etwas noch dem Reisenden. Olga
geschrieben von olga

da waren wir uns gerade mal fast darüber einig (zumindest bekam ich keinen Widerspruch)das es doch sowas von angenehm und beglückend ist wenn nicht all und Jeder die gleichen oder ähnliche Urlaubswünsche hegt bzw ähnlichen Reisezielen und Reisegepflogenheiten nachgeht.

Das nun ein paar Männecken die tolle Urlaubsgastfreundschaft etwas ausgiebiger genießen und -egal aus welchem Grunde auch immer (das sollte uns doch nix angehen)ab und zu ein Bier trinken,,ich gönne es denen,,,,um so mehr Freiheiten genieße ich am Strand, im Meer, bzw an den Ausflugszielen und auf den Wegen dorthin.

Außerdem ist dies eine sehr übertriebene weil oft wiederholte Behauptung die nur auf wenige, dafür sehr bekannte Urlaubsgegenden zutrifft. An diese Leute die unangenehm wegen ihrer Suffgewohnheiten auffallen. erinnert man sich wohl etwas verstärkt und deshalb kommen solche Einschätzungen zustande. Es gibt viel mehr Nichtsäufer,,

naja und das Antalya Strand und Sonne bietet und ein paar Bier aus dem Plastikbecher, das bedeutet doch keinen Aufwand,,,das gibts doch alles fast gratis,,und das es deutsche Rentner gibt welche dafür sorgen das dort die Hotels nicht leer stehen und einigen Türken Arbeit und Brot sichern,, ich hab aus tiefstem Herzen nichts dagegen.

Ich habe dort vor einigen Monaten (bei Side) deutsche Rentner kennengelernt die kamen schon zum 15ten mal und mehr, trafen sich mit Bekannten die sie dort mal kennengelernt hatten, organisierten gemeinsam ihre Ausflüge und Freizeitgestaltung und waren sehr zufrieden damit,,

ich gönne es denen unvoreingenommen,, und bin glücklich das die nicht allesamt immerzu dorthin reisen und das gleiche Programm anstreben welches ich geplant habe. Denn dann könnte ich mir diese Reise -denk mal an die Preisgestaltung durch Angebot und Nachfrage- 1. gar nicht mehr leisten und würde sie 2. vor lauter Frust gar nicht mehr antreten.

eigentlich müßte man -so gesehen- seine Geheimtipps für sich behalten bzw auf die bestimmte Gegend schimpfen und kein gutes Haar an den dortigen Zuständen dem Personal und der Versorgung lassen,,naja, aber wer macht das schon *g*

hugo
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf hugo vom 21.08.2012, 17:16:41
Ich möchte meine Reisen in andere, fremde Lände nicht darauf abstellen, dort Rentner zu treffen, die bereits seit Jahrzehnten an den gleichen Ort fahren und Bier aus Plastikbechern trinken.Da würde sich ein SChrebergarten in Deutschland doch sicher noch mehr anbieten!
Für mich ist es nach wie vor zu interessant, andere Länder und Völker zu entdecken - das hat mich zeitlebens auch sehr geprägt und so will ich es auch weitermachen. Allen anderen wünsche ich bei ihren Schnäppchen-Trips viel Spass und happy return. Olga

Anzeige

hugo
hugo
Mitglied

geschrieben von hugo
als Antwort auf olga64 vom 21.08.2012, 17:26:28
Allen anderen wünsche ich bei ihren Schnäppchen-Trips viel Spass und happy return. (Olga)

na siehste olga,, es geht doch,,ein Satz mit dem sichs gut leben läßt, der Niemanden als Beleidigung mißfallen muss,,
ich danke Dir.

hugo
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf hugo vom 21.08.2012, 18:32:51
Mit Ihrer Belobigung komme ich mir ja vor, als sei ich Ihre Enkelin! Aber froh bin ich schon ,dass wir uns wohl nie im Urlaub begegnen werden - und ich fremde Länder und Nationen kennenlernen kann (je mehr, desto lieber), sprachlich usw. auch an meine Grenzen gehen kann und vor allem guten Wein aus schönen Gläsern trinken kann, ohne Rentnern in Schrebergarten-Atmosphäre begegnen zu müssen. Olga
kirk
kirk
Mitglied

geschrieben von kirk
All-Inclusive Touristen

Anzeige

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hugo vom 21.08.2012, 17:16:41
naja und das Antalya Strand und Sonne bietet und ein paar Bier aus dem Plastikbecher, das bedeutet doch keinen Aufwand,,,das gibts doch alles fast gratis,,und das es deutsche Rentner gibt welche dafür sorgen das dort die Hotels nicht leer stehen und einigen Türken Arbeit und Brot sichern,, ich hab aus tiefstem Herzen nichts dagegen.
geschrieben von hugo

Mal zur Erläuterung: Pauschalreisen im Winter in die Türkei (Dez.-März) werden vom Staat subventioniert. Wenn es anders wäre, müssten viele Ferienhotels und Bus-/Flugunternehmen in die Pleite gehen. Abgesehen davon ist mir persönlich ein Ferienaufenthalt in der genannten Zeit dort viel lieber oder möchte einer von euch im Sommer bei permanenten 35-45°C Urlaub machen?

Die Schwiegereltern meiner Tochter machen es auch so. In der Schmuddelwetter-Jahreszeit sind sie in der Türkei und im Sommer könnt ihr deren Haus buchen: http://www.fewo-direkt.de/ferienwohnung-ferienhaus/p750375 Vom Geld was übrig bleibt wird der Kredit zurück gezahlt. Scheint aber nichts für gesetzliche Rentner zu sein Ihre Zielgruppe sind eher die Besserverdienenden.

Wenn ihr mal eine Reise als Hauptpreis in die Türkei gewonnen habt, dann handelt es sich mit Sicherheit um eine subventionierte Reise. Diese Gewinnchancen könnt ihr noch so lange nutzen, wie die Türkei nicht zur EU gehört.
caya
caya
Mitglied

geschrieben von caya
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.08.2012, 12:24:10
Nix gegen *all inclusive Reisen, aaaaber zu beobachten, wie sich manche *all inclusive Reisende benehmen, das ist der Hammer!

Obwohl sicher gestellt ist, dass die Vorratskammer des Hotels bis unters Dach angefüllt ist und keine Aussicht auf eine Hungersnot besteht, stopfen sich manche Gäste dermaßen voll, dass es peinlich ist.

Nicht nur, dass ihre Teller überquellen, wenn sie mit stolzer Brust ihre *Beute vom Buffet an den Tisch tragen, nein, sie stecken sich auch noch flugs zu den geschmierten Vorräten in der Hosentasche, ein paar Früchte beim Verlassen des Speisesaales, dazu.

Das amüsiert mich und ich denke an die Kilos, die zu Hause wieder alle Hosen stramm machen
Was mich aber regelrecht aufbringt ist, dass Leute in ihrer Gier ihre Teller zum wiederholeten Mal füllen bis zum Rand, um zuletzt Reste zurück zulassen, die einen Hungrigen sättigen könnten.

Diese Gäste sehen generell nicht so aus, als hätten sie es besonders dicke zu Hause.
Grrrrr, ich krieg die Krise und muss an mich halten über soviel Unachtsamkeit bzw. Prollichkeit und das womöglich auch noch in Gebieten wo es Hungernde auf den Straßen gibt.

Nein, es sind nicht die all inclusive Reisen, die sind zum großen Teil o.k. es sind die gierigen Reisenden, die frei nach dem Motto handeln: "Was ich bezahlt habe, will ich auch essen", die diese Reisen einen negativen Touch geben.
Natürlich haben sie keinen Gedanken an die Hintergründe verschwendet.

Caya

Dieser Beitrag ist NICHT auf ST user gezielt und ich spreche keinen hier persönlich an, also wär es nett, wenn nicht wieder ein paar Verbündete im Geiste bzw. *animierte über mich herfallen würden, um mir wer weiß was zu unterstellen!
Es handelt sich ausschließlich um meine eigene Erfahrung und Beobachtung und hat nichts mit mir unbekannten Personen hier im Forum etwas zu tun.!

Wer das jetzt nicht versteht, möge etwas zurück lesen.
bongoline
bongoline
Mitglied

geschrieben von bongoline
als Antwort auf caya vom 24.08.2012, 13:34:56
caya,

ich war über Jahre 3 x jährlich auf Korsika im Club Alpine Autrichien, bequemer Urlaub grad mal schnell zwischendurch für eine Woche, Abflug ab Innsbruck und in 1 1/2 Stunden dann schon vor Ort. Im Mai und September gönnte ich mir diesen Aufenthalt für mich alleine, in den Ferien dann für zwei Wochen mit meinem Sohn. Diese Urlaube waren weder eine Gruppenreise oder all inclusive sondern mit HP gebucht, das möchte ich gleich festhalten

Seit dem ersten Urlaub begleiteten mich zwei Streunerhunde und ehrlich gestanden, die zwei waren mit ein Grund für meine Kurzurlaube , bevor ich vor Ort die Koffer auspackte war mein erster Weg zum Strand und es dauerte maximal eine Viertelstunde und die zwei waren da und begrüßten mich mit Gejaule, hier die zwei mit meinem Sohn

Natürlich habe ich während des Aufenthaltes Futter für die Hunde gekauft und wurde doch mal tatsächlich von einem Gast im Club angesprochen, wieviel denn mich das kostet. Als ich den Betrag nannte, meinte er überrascht - sooooo viel. ich habe ihm dann erklärt, dass er wohl für seinen Bierkonsum weit mehr am Tag ausgibt, ob ihm aber das so viel Vergnügen bereitet wie mir die Hunde, die den ganzen Tag nicht von meiner Seite weichen, bezweifle ich.

Anfangs hat es im Club beim Frühstück die Menuekarte gegeben und man konnte für das Abendessen dann die Auswahl treffen. Das gewährleistete immer frischest zubereitete Speisen. Als bei meinem neunten oder zehnten Aufenthalt keine Menuekarte da war, habe ich den Ober nach dieser gefragt und der erklärte mir, man habe das Abendessen auf Buffet umgestellt. Nachdem ich von den früheren Aufenthalten den Manager gut kannte, fragte ich ihn, ob sich das denn rechne, da ja bekanntlicherweise bei Buffet nicht nur der Magen bis zum geht nicht mehr vollgestopft sondern auch die mitgebrachten Nylontaschen gefüllt werden. Er lachte und meinte: ja, das stimmt schon, aber Viele fressen sich maximal 3 Tage voll, danach haben die meisten Magenverstimmungen oder Verdauungsprobleme und es vergeht ihnen schon beim Anblick des Buffets der Appetit. Entsprechend ist die Küche auch geplant

Zwischenzeitlich haben sich Urlaube mit fixem Standpunkt für mich sowieso erledigt, meine Reisen führen mich kreuz und quer durch das jeweilige Land, wenn möglich abseits der Touristenrouten und ich halte mich oftmals auch nur für eine Nacht an einem Ort auf und so habe ich das Glück, vielen Leuten kein zweites mal begegnen zu müssen.

bongoline
Felide1
Felide1
Mitglied

geschrieben von Felide1
als Antwort auf caya vom 24.08.2012, 13:34:56
Caya,

Du hast die Gepflogenheit einiger Urlauber richtig beschrieben, es fehlt nur noch die Nörglerei über Kleinigkeiten um wieder einen %-Satz des Urlaubsbudgets herauszu schinden.

LG Felide

Anzeige