Forum Allgemeine Themen Plaudereien Reden wir doch mal über das Reisen......

Plaudereien Reden wir doch mal über das Reisen......

ehemaligesMitglied23
ehemaligesMitglied23
Mitglied

Re: Reden wir doch mal über das Reisen......
geschrieben von ehemaligesMitglied23
als Antwort auf myrja vom 03.08.2012, 10:15:43
Für mich ist es wichtig auch im Urlaub jederzeit tun und lassen zu können, was ich möchte.
Deshalb mieten wir meistens Ferienhäuser oder Wohnungen.

Wenn es gar nicht anders geht, gehe ich auch mal in ein Hotel, aber nie würde ich mich wochenlang bei Freunden einquartieren.
Das wäre für mich Horror pur.
Vielleicht mal 1-2 Tage, aber dann brauche ich mein eigenes Rückzugsgebiet.
Ich halte mich an den Spruch: Fisch und Besuch stinkt nach drei Tagen.
canello
canello
Mitglied

geschrieben von canello
als Antwort auf ehemaligesMitglied23 vom 03.08.2012, 14:29:15
sehe ich auch so...
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

geschrieben von ehemaliges Mitglied
AFAIK. Das Schlimme daran ist, das man dann als Gastgeber über den ganzen Zeitraum ihres Besuches freundlich sein muss. Ich bin doch nicht hierher an den Bodensee gezogen, um allen ehemaligen Bekannten ständig ein Zimmer zur Verfügung zu stellen. Frei nach dem Motto: Kostenloses Ferienzimmer mit Vollpension

Wenn man dann schreibt oder sagt, das sich in den Nachbargrundstücken eine Pension sowie ein *** Hotel befindet und ob wir dort in einem von beiden reservieren sollen, ist man noch beleidigt und glaubt wir möchten ihren Besuch nicht.

Meine Frau und ich machen am liebsten irgendwo in einem Wohncontainer auf einem Champingplatz Urlaub. Bsw hier: http://www.eurocamp.de/ Das mag zuerst erschreckend klingen. Sie haben aber einen entscheidenden Vorteil: Ist etwas defekt werden sie auf einen Tieflader geladen und ausgetauscht. Das dauert meist nur wenige Minuten, denn es gibt Service-Unternehmen die sich genau darauf spezialisiert haben. (Ich habe übrigens gerade herausgefunden, das man "Bella Italia" am Gardasee bis Mitte Okt. noch belegen kann. )

In einem Bungalow auf Korsika wurde der Kühlschrank nach unserer Beschwerde mit einem rostigen Nagel repariert. An der Schadstelle war ersichtlich, dass das Scharnier wenigstens schon die halbe Saison defekt war. .... Nie wieder Ferienhaus.

Anzeige

geli
geli
Mitglied

geschrieben von geli
Für mich ist es wichtig auch im Urlaub jederzeit tun und lassen zu können, was ich möchte.
Deshalb mieten wir meistens Ferienhäuser oder Wohnungen.

...

geschrieben von stellamaris

Da ich nicht auch noch im Urlaub aufräumen, putzen oder Frühstück machen möchte, ziehe ich ein gutes Hotel vor und genieße es, am Frühstücksbuffett auswählen zu können

Übrigens prinzipiell auch, wenn ich Freunde oder Verwandte besuche
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf geli vom 04.08.2012, 10:42:20

bei einer ferienwohnung verlagert man praktisch nur seinen eigenen haushalt an einen anderen ort.

ich will im urlaub frei sein, auch von küche etc

wenn jeden tag eine putzfee käme, wäre es was anderes.

badezimmer putzen und jeden tag neue handtücher inclusive

sonst kann ich auch zuhause bleiben.

bongoline
bongoline
Mitglied

geschrieben von bongoline
Gestern beim Lesen unserer Plateauzeitung habe ich herzlich lachen können und dabei ist mir der Witz eingefallen:

2 Fliegen treffen sich am Brenner, tauschen aus, wo sie denn Urlaub machen wollen und vereinbaren, in 3 Wochen treffen sie sich wieder auf der Zaunlatte am Brenner. Die eine Fliege, die nach Rimini geflogen ist, sitzt nach 3 Wochen wieder am Zaun, braun gebrannt, bestens erholt und wartet. Da kommt die zweite Fliege an, bleich, abgemagert, ein Elendsanblick und auf Nachfrage erzählt die bleiche Fliege, was denn gewesen sei: ich bin runter nach Sterzing geflogen, dort am Wochenmarkt bin ich einem Deutschen in die Geldbörse geflogen und der Kerl hat die Börse zwei Wochen lang nicht mehr aufgemacht.

So ähnlich ist mir der Leserbrief des deutschen Gaste in der Plateauzeitung vorgekommen:

Er, deutscher Gast in der Region, wollte in Scharnitz eine Wanderung machen. Auf dem dortigen Parkplatz gibt es nur Tageskarten für 6 Euro. Da er erst nach 12.00 dort parken wollte, regte er sich maßlos darüber auf, dass es kein Halbtagstickelt gibt, fuhr zum Tourismusbüro, die konnten ihm dort auch nichts anderes sagen. Er fuhr wieder zurück und wollte bei einem Gasthaus parken. Der Wirt sah, dass er nicht einkehren sondern den Parkplatz verlassen will und hat ihn darauf hingewiesen, der Parkplatz ist nur für Hausgäste. Daraufhin wollte der Schreiberling 3 Euro für's parken bezahlen. Der Wirt sagte, so nicht, aber wenn er am öfentlichen Parkplatz parkt, refundiert er ihm bei einer Konsumation nach der Wanderung 3 Euro, wenn er den Parkschein vorlegt. Der deutsche Gast schrieb in seinem Leserbrief dann, er habe sein Vorhaben abgebrochen und sei weggefahren.

Wenn ich jetzt seinen Zeitverlust, seine Spritkosten für die div. Fahrten auf der Suche nach einem günstigen Parkplatz rechne, seine aufgekünstelte Aufregung noch dazu, dann hätte er ruhig die 6 Euro bezahlen können, ich denke, er wäre da billiger und nervenschonender abgekommen. Und wenn ich mir vorstelle, wenn der Wirt tatsächlich für den Parkplatz die angebotenen 3 Euro angenommen hätte, welch Schwierigkeiten der wohl von seiten des Gastes noch hätte erwarten können da sein Parkplatz ja als Gratisparkplatz für Gäste ausgewiesen ist.

Also ehrlich, wenn ich auf solch knausrige Art und Weise Urlaub machen müsste, würde ich lieber daheim bleiben. Ich als Einheimische muss genauso diese Parkgebühr bezahlen wie jeder andere Gast, oh nein, wäre ich so cholerisch, ich käme aus dem Ärgern nicht mehr heraus.

bongoline

Anzeige

clara
clara
Mitglied

geschrieben von clara
als Antwort auf bongoline vom 04.08.2012, 12:30:18
Also im Urlaub spare ich schon gar nicht! Aber der knauserige Deutsche hat wohl ein wenig an Griechenland gedacht! Clara
caya
caya
Mitglied

geschrieben von caya
Auch für mich käme ein "Urlaub bei Freunden niemals in Frage"

Das heißt, auch wenn sie noch so viel Platz hätten und ich nicht auf der Luftmatratze im Abstellraum schlafen müßte )) Nein, auch nicht in einer Villa.

Mir geht es da wie euch auch, ich brauche viiiel Freiraum!
Ich mag es nicht, mich dauernd abstimmen zu müssen oder in einem Riesenpulk zum Essen zu gehen.
Die lieben Freunde haben ja auch noch andere liebe Freunde, die dann ja auch mit sollen.

Früher ging das schon, da hatte ich auch noch Nerven wie gekochte Bandnudeln, elastisch und dehnbar aber Heute? Horrorvorstellung!

Ich muss auch nicht in den hintersten Winkel eines Landes kriechen und mich allen möglichen Gefahren aussetzen, um später sagen zu können, ich hätte Land und Leute kennen gelernt.
Das was ich sehen und kennenlernen will, ist schon eine ganze Menge das andere kann man ja unter Umständen bei der nächsten Reise ins Auge fassen.

Mich stößt die Gier mancher Zeitgenossen ab, auf Reisen möglichst viel zu essen und zu trinken, möglichst viel zu sehen, möglichst viel zu erleben. Möglichst ALLES haben zu wollen......(und das möglichst für kleines Geld )

Caya
Felide1
Felide1
Mitglied

geschrieben von Felide1
als Antwort auf clara vom 04.08.2012, 12:37:26
Clara,

das glaube ich nicht. Viele Urlauber legen es darauf an und suchen nach Kleinigkeiten um billiger weg zu kommen. Sie regen sich wegen jedem Dreck auf auch wenn keiner Vorhanden ist.

Bongo,

Jetzt weißt warum ich froh bin bei uns fast nur Stammkunden zu haben, die es schätzen für gutes Geld gute Ware zu bekommen. Wer Ramsch will soll in einen Ramschladen wie es sie in allen Grössen bereits überall gibt.

übrigens ein guter Wanderer geht bei uns zu Fuß und braucht kein Auto im Urlaub.Es ist alles im Tagesverlauf zu erreichen.

Jetzt war ich aber wieder böse.
Felide

clara
clara
Mitglied

geschrieben von clara
als Antwort auf Felide1 vom 04.08.2012, 12:52:16
Ohne Auto geht bei uns kein (Wander)urlaub. Wir haben immer eine Ferienwohnung, weil wir da total unabhängig sind. Geputzt wird in der ca. einen Woche (wir fahren mehrmals im Jahr für 1 Woche an verschiedene Ziele) nur das Allernotwendigste. Die Räder haben wir mit, dann können wir neben Wandern von jedem Punkt in der Umgebung eine Rundtour starten. (Wichtig ist mir WLAN , die Vermieter stellen sich immer mehr darauf ein!).

Clara

Anzeige