Plaudereien Probleme mit dem Grüßen
Danke für die gut verständliche Erklärung über den Ursprung von "moin moin", Stellamaris!
Myrja
Myrja
Re: Probleme mit dem Grüßen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Der Begriff "Grüßen" geht m.W. auf das westgermanische "grotjan" zurück – „zum Sprechen bringen, sprechen machen, zum Reden veranlassen“.
Der Gruß demonstriert dem Gegrüßten die Sicht der Beziehung zum Grüßenden. Die Formen des Grußes sind kulturell sehr verschieden.
Da ich aber die wenigsten Menschen kenne, die mir so im Alltag begegnen, ergo auch in "keiner Beziehung" stehe zu ihnen, grüße ich auch nicht. Warum auch ?
Werde ich selbst von Fremden/mir Unbekannten gegrüßt, kommt es stets darauf an, WER das ist. Ist es ein sympatischer Mensch, erwidere ich evtl. den Gruß ... meist aber auch dann nicht.
Schließlich rede ich doch nicht mit Jedermann
Der Gruß demonstriert dem Gegrüßten die Sicht der Beziehung zum Grüßenden. Die Formen des Grußes sind kulturell sehr verschieden.
Da ich aber die wenigsten Menschen kenne, die mir so im Alltag begegnen, ergo auch in "keiner Beziehung" stehe zu ihnen, grüße ich auch nicht. Warum auch ?
Werde ich selbst von Fremden/mir Unbekannten gegrüßt, kommt es stets darauf an, WER das ist. Ist es ein sympatischer Mensch, erwidere ich evtl. den Gruß ... meist aber auch dann nicht.
Schließlich rede ich doch nicht mit Jedermann
grüßen macht mir immer freude (besonders auf "unserem" friedhof werde ich von leuten gegrüßt, die ich nicht kenne). natürlich erwidere ich freundlich jeden gruß und auch ich grüße inzwischen jeden dort, der mir begegnet...
ob "hi, moin moin, hallo oder servus". manchmal auch nur ganz kurz "tach" - ich benutze sie alle, diese tagesgrüße und das "grüß gott" ist mein favorit (nur für freunde)- hört sich hier im norden echt lustig an...
gott, bin ich froh, daß mich andere dinge in diesem meinem leben z.z. noch beschäftigen!!Wenn grüßen zum problem wird, dann habe ich keine worte mehr....
Ciao und adieu
Chris33
PS:Bei persönlichen Kontakten wird verbal oder gestisch gegrüßt. Im westlichen Kulturkreis ist es grundsätzlich üblich, dass der Rangniedere den Ranghöheren zuerst grüßt. Außerdem grüßt ein Herr die Dame, der Jüngere den Älteren, der Gastgeber den Gast etc.[1]-sagt WIKI - nur für die 150 prozentigen...
ob "hi, moin moin, hallo oder servus". manchmal auch nur ganz kurz "tach" - ich benutze sie alle, diese tagesgrüße und das "grüß gott" ist mein favorit (nur für freunde)- hört sich hier im norden echt lustig an...
gott, bin ich froh, daß mich andere dinge in diesem meinem leben z.z. noch beschäftigen!!Wenn grüßen zum problem wird, dann habe ich keine worte mehr....
Ciao und adieu
Chris33
PS:Bei persönlichen Kontakten wird verbal oder gestisch gegrüßt. Im westlichen Kulturkreis ist es grundsätzlich üblich, dass der Rangniedere den Ranghöheren zuerst grüßt. Außerdem grüßt ein Herr die Dame, der Jüngere den Älteren, der Gastgeber den Gast etc.[1]-sagt WIKI - nur für die 150 prozentigen...
Bei uns zu Hause hat es immer geheißen:
grüßen ist Höflichkeit, dafür danken ist Pflicht.
Nach diesem Grundsatz halte ich mich noch heute.
Felide
Der Schuß ging nach hinten los
Wie das ja immer vorkam, waren wir wieder in ein Seminar eingeladen.
Ende der 90ziger war das noch bezahlbar und in der Industrie Mode,
Am Ende des 3tätigen Seminar wurde auch noch das Begrüssen der Team-Mitarbeiter diskutiert.
Die Leiterin gab uns vor jeden einzelnen mit dem traditionellen Händeschütteln zu begrüßen das würde das zusammenhalten im Team nur zugute kommen.
In der Hoffnung daß die anderen 3 Teamleiter das nicht einführten würden, kam es wie es kommen mußte jeden Tag vor Schichtanfang 45x Hände Schütteln, 5 Jahre lang,kalte Hände, nasse Hände usw,
Phil.
Wie das ja immer vorkam, waren wir wieder in ein Seminar eingeladen.
Ende der 90ziger war das noch bezahlbar und in der Industrie Mode,
Am Ende des 3tätigen Seminar wurde auch noch das Begrüssen der Team-Mitarbeiter diskutiert.
Die Leiterin gab uns vor jeden einzelnen mit dem traditionellen Händeschütteln zu begrüßen das würde das zusammenhalten im Team nur zugute kommen.
In der Hoffnung daß die anderen 3 Teamleiter das nicht einführten würden, kam es wie es kommen mußte jeden Tag vor Schichtanfang 45x Hände Schütteln, 5 Jahre lang,kalte Hände, nasse Hände usw,
Phil.
Ja und hinterher seid ihr zum kollektiven Händewaschen gegangen, oder?
Edita
Edita
Ich bin auf dem Land aufgewachsen und zum Grüssen erzogen worden.
Das habe ich auch an meinen Sohn weitergegeben.
Es ist für mich heute noch selbstverständlich, zu grüssen, wenn
ich einen Raum betrete, in dem sich Menschen aufhalten - ein Aufzug,
ein Sprechzimmer - egal, wo, und ich verabschiede mich, wenn ich gehe.
Sehr oft wünsche ich dazu einen schönen Tag, persönlich oder am Telefon.
Es kostet nichts, freundlich zu sein.
Mir wurde auch beigebracht, daß Jüngere die Älteren zuerst grüssen sollen.
Aus Respekt vor älteren Menschen!
Ulfhild
Das habe ich auch an meinen Sohn weitergegeben.
Es ist für mich heute noch selbstverständlich, zu grüssen, wenn
ich einen Raum betrete, in dem sich Menschen aufhalten - ein Aufzug,
ein Sprechzimmer - egal, wo, und ich verabschiede mich, wenn ich gehe.
Sehr oft wünsche ich dazu einen schönen Tag, persönlich oder am Telefon.
Es kostet nichts, freundlich zu sein.
Ulfhild
.....
Ulfhild
Ich meine, auch junge Menschen haben Respekt verdient. Mir bricht kein Zacken aus der Krone, wenn ich zuerst grüße.
Myrja
Ja und hinterher seid ihr zum kollektiven Händewaschen gegangen, oder?
Edita
Hallo Edita
So oft wie diese Zeit habe ich mir noch nie die Hände gewaschen.
Phil.
Hm, dass hier einige trotz der Grüßeritis auch andere Probleme haben, habe ich zur Kenntniss genommen.
Ich lebe in der Großstadt, am Stadtrand, wo sich die Leute teilweise kennen, teilweise nicht.
Den Knigge nutze ich für mich selbst, nicht, um andere zu erziehen oder etwas zu erwarten.
Bekannte Menschen grüße ich, ohne zu warten, wer zuerst damit anfängt, völlig egal, ob sie älter oder jünger sind. Meist ist das eine Sache der Gegenseitigkeit und das passiert automatisch.
Wenn ich einen Raum betrete, grüße ich mit Hallo oder Guten Tag - es sei denn, es handelt sich um ein bereits begonnenes Meeting, wo ein lautes Grüßen stören würde, dann nicke ich nur mit dem Kopf.
Ich finde es ziemlich verbohrt, wenn von anderen sogar eine bestimmte Formulierung erwartet wird, "hallo, hi, ciao" ist heutzutage einfach üblich - mal abgesehen von den Konstellationen, die eine bestimmte Begrüßungsformel verlangen. So würde ich z. B. meinen Chef mit "hallo" begrüßen (umgekehrt auch), aber niemals mit "hi".
In Bayern ist das "Grüß Gott" üblich, aber ich fände es auch nicht falsch, wenn die Bayern mal überlegen, ob sie mit dieser Formulierung vielleicht anderen vor den Kopf stoßen.
Im Norden halte ich diese Begrüßung für absolut deplaziert.
Außerdem gibts bei den Schwaben ja noch das nette "Hallöle"
ciao / grüßle / ergebenst ... Grenzlandfrau
Ich lebe in der Großstadt, am Stadtrand, wo sich die Leute teilweise kennen, teilweise nicht.
Den Knigge nutze ich für mich selbst, nicht, um andere zu erziehen oder etwas zu erwarten.
Bekannte Menschen grüße ich, ohne zu warten, wer zuerst damit anfängt, völlig egal, ob sie älter oder jünger sind. Meist ist das eine Sache der Gegenseitigkeit und das passiert automatisch.
Wenn ich einen Raum betrete, grüße ich mit Hallo oder Guten Tag - es sei denn, es handelt sich um ein bereits begonnenes Meeting, wo ein lautes Grüßen stören würde, dann nicke ich nur mit dem Kopf.
Ich finde es ziemlich verbohrt, wenn von anderen sogar eine bestimmte Formulierung erwartet wird, "hallo, hi, ciao" ist heutzutage einfach üblich - mal abgesehen von den Konstellationen, die eine bestimmte Begrüßungsformel verlangen. So würde ich z. B. meinen Chef mit "hallo" begrüßen (umgekehrt auch), aber niemals mit "hi".
In Bayern ist das "Grüß Gott" üblich, aber ich fände es auch nicht falsch, wenn die Bayern mal überlegen, ob sie mit dieser Formulierung vielleicht anderen vor den Kopf stoßen.
Im Norden halte ich diese Begrüßung für absolut deplaziert.
Außerdem gibts bei den Schwaben ja noch das nette "Hallöle"
ciao / grüßle / ergebenst ... Grenzlandfrau