Plaudereien Probleme mit dem Grüßen
hallo Ulfhild,ich kann dir nur beipflichten, bin auch so erzogen wurden, habe das meinen Kindern und Enkeln auch so beigebracht. Mit dem Erfolg, dass wenn meine Enkel mich besuchen, sagen meine Nachbarn was hast du für freundliche Enkel. Meine Meinung: besser einmal zu viel gegrüßt als zu wenig. Gruß Nicki
Ja nicki, ich lasse mich auch nicht davon abbringen.
Ein Beispiel:
Heute mußte ich auf die Post. Schon am Eingang sah ich, daß die Dame am
Schalter gestresst war. Ich habe sie freundlich gegrüßt, dabei angelächelt -
sie lächelte zurück. Nachdem ich meine Post abgegeben hatte, verabschiedete
ich mich höflich und wünschte ihr noch einen schönen Tag, sie mir daraufhin
auch. Als ich mich noch einmal umdrehte, sah ich, daß sie immer noch lächelte,
ich wohl auch. Mir gefällt das!
Ein Beispiel:
Heute mußte ich auf die Post. Schon am Eingang sah ich, daß die Dame am
Schalter gestresst war. Ich habe sie freundlich gegrüßt, dabei angelächelt -
sie lächelte zurück. Nachdem ich meine Post abgegeben hatte, verabschiedete
ich mich höflich und wünschte ihr noch einen schönen Tag, sie mir daraufhin
auch. Als ich mich noch einmal umdrehte, sah ich, daß sie immer noch lächelte,
ich wohl auch. Mir gefällt das!
Re: Probleme mit dem Grüßen
Na das ist doch wohl alles selbstverständlich! Das Lächeln ist die wichtigste Visitenkarte, die man haben kann. Natürlich renne ich nicht grenzdebil durch durch die Stadt und grüße alle die mir entgegen kommen, aber als Fotograf und Journalist komme ich viel rum, als "Mann mit schwarzem Hut" bleibe ich auch Unbekannten im Gedächtnis und als Werbeklops könnte Jeder den ich treffe morgen mein Kunde sein - also bin ich freundlich und kommuniziere viel auch mit mir zunächst Unbekannten.
Das ich aber jeden Griesgram freundlich grüße, nur weil er älter ist, sehe ich nicht ein. Und wer auch noch unbedingt ein bestimmtes Grußwort hören will, wie zum Beispiel "Grüß Gott" oder servus, muss sich halt über meinen "Guten Tag" ärgern.
Mir egal!
Das ich aber jeden Griesgram freundlich grüße, nur weil er älter ist, sehe ich nicht ein. Und wer auch noch unbedingt ein bestimmtes Grußwort hören will, wie zum Beispiel "Grüß Gott" oder servus, muss sich halt über meinen "Guten Tag" ärgern.
Mir egal!
vielleicht haben andere ein problem damit, dass ich nicht laut kreischend Hinz und Kunz phrasenhaft grüsse, nur weil die meinen, sowatt sei verpflichtend?
den hausbewohnern schenke ich ein freundliches nicken und da ist mir absolut egal, ob die nun grüssen oder nicht. treffe ich in der tiefgarage bewohner der angrenzenden häuser dann reicht ein kurzer wink mit der hand und gut ist.
hände schütteln, das habe ich schon lange tief in der mottenkiste vergraben; weiß ich wo die leutz vorher mit ihren händen waren? oftmals hatte ich während der beruflichen tätigkeit das gefühl, den leuten war das angenehm, wenn ich sie anschaute, freundlich lächelnd mit dem kopf nickte und so grüßte.
was ich aber geniesse, das ist die morgendliche begrüssung von Sophie, wenn ich zum frühstück bei den süssen bin. das ritual wiederholt sich seit einiger zeit:
sie stürmt die treppe runter, bleibt grusslos vor mir stehen; aber sieht mich sehr ernst an und greift ohne jede bitte von mir nach der einkaufstasche mit den brötchen und allerlei gedönz.
wenige stufen sind wir dann, sie vorne weg, gegangen und dabei plappert sie los und das ohne punkt und komma bis ich alle neuigkeiten erfahren habe, die sie für wichtig hält. manchmal bleiben wir sogar auf einer stufe stehen und ich kann nachhaken, was mich interessiert. das zu erleben, ist für mich sooo viel erlebnisreicher, als wenn sie ein andressiertes:
"Guten Morgen, Oma" spricht.
wohlwollend habe ich bei besuchen des familienclans zugehört, wenn *allerbester schwiegersohn von allen* den aufforderungen anderer, Sophie möge sie doch mit handschlag begrüssen, mit der bitte entgegnete, dass man dafür verständnis zeigen möchte, dass Sophie alleine entscheidet, wie sie wen begrüssen möchte. auch hier habe ich selten den unwillen anderer ob dieser geäusserten bitte gespürt.
warum sich wie die lemminge verhalten, nur weil andere meinen, datt sei so richtig?
wer mal bissi weiter als nur das eigene land bereist hat, wird erfahren haben, wie es auch möglich sein kann...
--
pilli, die gerade bongo zuwinkt:
erinnerst du dich an ein bestimmtes telefongespräch...hihi...watt datt kind dazu gemeint hat?
den hausbewohnern schenke ich ein freundliches nicken und da ist mir absolut egal, ob die nun grüssen oder nicht. treffe ich in der tiefgarage bewohner der angrenzenden häuser dann reicht ein kurzer wink mit der hand und gut ist.
hände schütteln, das habe ich schon lange tief in der mottenkiste vergraben; weiß ich wo die leutz vorher mit ihren händen waren? oftmals hatte ich während der beruflichen tätigkeit das gefühl, den leuten war das angenehm, wenn ich sie anschaute, freundlich lächelnd mit dem kopf nickte und so grüßte.
was ich aber geniesse, das ist die morgendliche begrüssung von Sophie, wenn ich zum frühstück bei den süssen bin. das ritual wiederholt sich seit einiger zeit:
sie stürmt die treppe runter, bleibt grusslos vor mir stehen; aber sieht mich sehr ernst an und greift ohne jede bitte von mir nach der einkaufstasche mit den brötchen und allerlei gedönz.
wenige stufen sind wir dann, sie vorne weg, gegangen und dabei plappert sie los und das ohne punkt und komma bis ich alle neuigkeiten erfahren habe, die sie für wichtig hält. manchmal bleiben wir sogar auf einer stufe stehen und ich kann nachhaken, was mich interessiert. das zu erleben, ist für mich sooo viel erlebnisreicher, als wenn sie ein andressiertes:
"Guten Morgen, Oma" spricht.
wohlwollend habe ich bei besuchen des familienclans zugehört, wenn *allerbester schwiegersohn von allen* den aufforderungen anderer, Sophie möge sie doch mit handschlag begrüssen, mit der bitte entgegnete, dass man dafür verständnis zeigen möchte, dass Sophie alleine entscheidet, wie sie wen begrüssen möchte. auch hier habe ich selten den unwillen anderer ob dieser geäusserten bitte gespürt.
warum sich wie die lemminge verhalten, nur weil andere meinen, datt sei so richtig?
wer mal bissi weiter als nur das eigene land bereist hat, wird erfahren haben, wie es auch möglich sein kann...
--
pilli, die gerade bongo zuwinkt:
erinnerst du dich an ein bestimmtes telefongespräch...hihi...watt datt kind dazu gemeint hat?
da gebe ich dir vollkommen recht , liebe pilli
da muss man auch sagen andere länder andere sitten
in anderen ländern sind menschen freundlicher
nicht nur was das grüssen angeht
in 3 wochen bin ich wieder unterwegs und freue mich über nette, freundliche, aufgeschlossese menschen egal welchen alters,
nun kommt von meiner seite etwas was ich vollkommen vergass zu schreiben
es gibt sicher menschen - wie ich schon sagte "muffelig " sind und nicht reagieren auf das grüssen
man darf dabei nicht vergessen dass menschen auch schwerhörig sind, aber auch gehörlos
da hören sie einen gruss nicht!!!
das ist mir schon oft passiert
... und somit wurde ich als unfreundlich, arrogant und was sonst noch angesehen
bis man mich näher kennenlernte
im urlaub wohlgemerkt, im alltag auch, das kann man nicht immer korrigieren
hörende menachen hören im vorübergehen den gruss und können reagieren, oder auch nicht je nachdem wie sie möchten
gehörlose sind auf den blickkontakt angewiesen, aber auch schwerhörige...
mein exmann hat mich oft genug darauf aufmerksam gemacht...
lg ampelia
da muss man auch sagen andere länder andere sitten
in anderen ländern sind menschen freundlicher
nicht nur was das grüssen angeht
in 3 wochen bin ich wieder unterwegs und freue mich über nette, freundliche, aufgeschlossese menschen egal welchen alters,
nun kommt von meiner seite etwas was ich vollkommen vergass zu schreiben
es gibt sicher menschen - wie ich schon sagte "muffelig " sind und nicht reagieren auf das grüssen
man darf dabei nicht vergessen dass menschen auch schwerhörig sind, aber auch gehörlos
da hören sie einen gruss nicht!!!
das ist mir schon oft passiert
... und somit wurde ich als unfreundlich, arrogant und was sonst noch angesehen
bis man mich näher kennenlernte
im urlaub wohlgemerkt, im alltag auch, das kann man nicht immer korrigieren
hörende menachen hören im vorübergehen den gruss und können reagieren, oder auch nicht je nachdem wie sie möchten
gehörlose sind auf den blickkontakt angewiesen, aber auch schwerhörige...
mein exmann hat mich oft genug darauf aufmerksam gemacht...
lg ampelia
Auf der Strasse jeden zu grüßen wird wohl schwierig sein,außer man kennt sich.
Wenn zu uns ein Kunde ins Geschäft kommt wird er/sie mit einem Grüß Gott begrüßt( dies ist einmal in Tirol der gebräuchliche Gruß)und der Einheimische mit einem Griaß Di.Danach kommt die Frage kann ich ihnen (oder dir bei Einheimischen) helfen. Oftmals kommt kein Muh kein Mäh zurück (wenn es ein Hiesiger ist weiß man ob er/sie schwerhörig ist, dann reagiert jeder schon richtig) aber bei Gästen wird es schwierig. Wir versuchen es dann in uns geläufigen anderen Sprachen und stellen oftmal fest der Gast kann sehr gut deutsch er ist nur zu faul den Mund auf zu machen.
LG Felide
Wenn zu uns ein Kunde ins Geschäft kommt wird er/sie mit einem Grüß Gott begrüßt( dies ist einmal in Tirol der gebräuchliche Gruß)und der Einheimische mit einem Griaß Di.Danach kommt die Frage kann ich ihnen (oder dir bei Einheimischen) helfen. Oftmals kommt kein Muh kein Mäh zurück (wenn es ein Hiesiger ist weiß man ob er/sie schwerhörig ist, dann reagiert jeder schon richtig) aber bei Gästen wird es schwierig. Wir versuchen es dann in uns geläufigen anderen Sprachen und stellen oftmal fest der Gast kann sehr gut deutsch er ist nur zu faul den Mund auf zu machen.
LG Felide
Hach Felide, Du sprichst mir aus der Seele! Die Latschen rein, ohne Muh und Mäh, danken auch nicht, wenn man sie freundlich begrüßt, reißen jede Tür auf, glotzen rein, knallen die Tür wieder zu, und stehen dann wie blöde im Raum rum. Fragt man dann, kann ich Ihnen helfen, kommt dann ein, nöö, ich suche jemanden. Brrrrr, ich hasse solche Bähmulle!
Edita
Edita
Edita,
glaubst Du es hilft wenn man in solchen Fällen eine Benimm- oder Tanzschule(wo ja auch Benehmen gelehrt wird) empfiehlt?
Ich denke mir halt entweder man hat es oder man hat es nicht.
LG Felide
Re: Probleme mit dem Grüßen
aras,
zieh Deinem Dackel Stelzen und einen auf großen Hund getrimmten schwarzen Pelz an und Du wirst schlagartig merken - hoppala, der Dackel war es nicht, die meinten wirklich mich wobei dann die Sympathien für Dich als Besitzer eines solchen Hundes auch auf ein Minimum schwinden.
Vielleicht sollte ich meinem Hund, wenn jetzt die Saison wieder beginnt, mal ein Schild um den Hals hängen: bin ein Dackel, geh nur mal maskiert spazieren
bongoline
zieh Deinem Dackel Stelzen und einen auf großen Hund getrimmten schwarzen Pelz an und Du wirst schlagartig merken - hoppala, der Dackel war es nicht, die meinten wirklich mich wobei dann die Sympathien für Dich als Besitzer eines solchen Hundes auch auf ein Minimum schwinden.
Vielleicht sollte ich meinem Hund, wenn jetzt die Saison wieder beginnt, mal ein Schild um den Hals hängen: bin ein Dackel, geh nur mal maskiert spazieren
bongoline
oh ja pilli, ich erinnere mich,
und die Kleine hat sehr viel Selbstbewußtsein und nicht nur Stimmchen, sie kann auch ordentlich Kraft in die Stimme legen
Sag ihr einen lieben Gruss, kannst selbst wählen von Hi bis Grüss Gott.
Zum Grüss Gott fällt mir ein Witz ein:
ein Mann fährt mit dem Paternoster, im 1. OG steigt eine Frau zu und grüßt mit "grüss Gott". Darauf der Mann - so weit will ich aber nicht hinauf.
bongoline
und die Kleine hat sehr viel Selbstbewußtsein und nicht nur Stimmchen, sie kann auch ordentlich Kraft in die Stimme legen
Sag ihr einen lieben Gruss, kannst selbst wählen von Hi bis Grüss Gott.
Zum Grüss Gott fällt mir ein Witz ein:
ein Mann fährt mit dem Paternoster, im 1. OG steigt eine Frau zu und grüßt mit "grüss Gott". Darauf der Mann - so weit will ich aber nicht hinauf.
bongoline