Plaudereien Plauderstübchen
Guten morgen sage ich allen die noch erscheinen im Plauderstübchen.
Heute ist Gründonnerstag,warum eigentlich grün,wer weiss es?
Hab auch ein Frühstück mitgebracht
Heute ist Gründonnerstag,warum eigentlich grün,wer weiss es?
Hab auch ein Frühstück mitgebracht
Nun zu der Auflösung des Gründonnerstags
Frage: "Welche Bedeutung hat der Gründonnerstag?"
Antwort: Der Gründonnerstag wird auch als Hoher, Heiliger oder Weißer Donnerstag bzw. Palmdonnerstag bezeichnet. Es ist der Donnerstag der Passionswoche, der Tag vor dem Karfreitag (Donnerstag vor Ostern). Gründonnerstag ist der Name des Tages, an welchem Jesus mit Seinen Jüngern das Passah gefeiert haben soll, das wir als (Letztes) Abendmahl kennen. Zwei wichtige Ereignisse stehen am Gründonnerstag im Mittelpunkt.
Zum einen soll Jesus mit Seinen Jüngern an diesem Tag das (Letzte) Abendmahl gefeiert haben, womit das Herrenmahl eingeführt worden ist, das auch als Kommunion (oder Eucharistie) bezeichnet wird (Lukas 22,19-20). Einige christliche Gemeinden feiern am Gründonnerstag ein besonderes Abendmahl zur Erinnerung an das letzte Abendmahl Jesu mit Seinen Jüngern. Zum anderen soll Jesus an diesem Tag als Akt der Demut und des Dienstes den Jüngern die Füße gewaschen haben. Dadurch gab er ein Beispiel dafür, dass wir einander in Demut lieben und dienen sollen (Johannes 13,2-17). Deswegen zelebrieren manche christlichen Gemeinden am Gründonnerstag die Fußwaschung, um damit an Jesu Fußwaschung bei den Jüngern zu gedenken.
Der Begriff “Gründonnerstag” könnte auf Leute zurückgehen, die im Mittelalter als “Grüne” bezeichnet worden sein sollen. Möglicherweise handelte es sich dabei um sogenannte Büßer, die dazu entsprechende Gewänder trugen. Angeblich wurden sie am Donnerstag vor Ostern „wieder in die Gemeinde aufgenommen“. Dieses wird aber in der Bibel nirgendwo angeordnet oder erwähnt. Es ist gut, des letzten Abendmahls und des stellvertretenden Opfers Jesu zu gedenken. Es ist auch eine gute Sache, sich an das demütige Beispiel des Herrn zu erinnern. Dennoch sollten wir gleichzeitig eine rein äußerliche Beachtung von „heiligen“ Tagen vermeiden. Es sei denn, dass diese aufrichtig auf Gott und unsere Beziehung zu Ihm ausgerichtet sind.
Wolke07
Frage: "Welche Bedeutung hat der Gründonnerstag?"
Antwort: Der Gründonnerstag wird auch als Hoher, Heiliger oder Weißer Donnerstag bzw. Palmdonnerstag bezeichnet. Es ist der Donnerstag der Passionswoche, der Tag vor dem Karfreitag (Donnerstag vor Ostern). Gründonnerstag ist der Name des Tages, an welchem Jesus mit Seinen Jüngern das Passah gefeiert haben soll, das wir als (Letztes) Abendmahl kennen. Zwei wichtige Ereignisse stehen am Gründonnerstag im Mittelpunkt.
Zum einen soll Jesus mit Seinen Jüngern an diesem Tag das (Letzte) Abendmahl gefeiert haben, womit das Herrenmahl eingeführt worden ist, das auch als Kommunion (oder Eucharistie) bezeichnet wird (Lukas 22,19-20). Einige christliche Gemeinden feiern am Gründonnerstag ein besonderes Abendmahl zur Erinnerung an das letzte Abendmahl Jesu mit Seinen Jüngern. Zum anderen soll Jesus an diesem Tag als Akt der Demut und des Dienstes den Jüngern die Füße gewaschen haben. Dadurch gab er ein Beispiel dafür, dass wir einander in Demut lieben und dienen sollen (Johannes 13,2-17). Deswegen zelebrieren manche christlichen Gemeinden am Gründonnerstag die Fußwaschung, um damit an Jesu Fußwaschung bei den Jüngern zu gedenken.
Der Begriff “Gründonnerstag” könnte auf Leute zurückgehen, die im Mittelalter als “Grüne” bezeichnet worden sein sollen. Möglicherweise handelte es sich dabei um sogenannte Büßer, die dazu entsprechende Gewänder trugen. Angeblich wurden sie am Donnerstag vor Ostern „wieder in die Gemeinde aufgenommen“. Dieses wird aber in der Bibel nirgendwo angeordnet oder erwähnt. Es ist gut, des letzten Abendmahls und des stellvertretenden Opfers Jesu zu gedenken. Es ist auch eine gute Sache, sich an das demütige Beispiel des Herrn zu erinnern. Dennoch sollten wir gleichzeitig eine rein äußerliche Beachtung von „heiligen“ Tagen vermeiden. Es sei denn, dass diese aufrichtig auf Gott und unsere Beziehung zu Ihm ausgerichtet sind.
Wolke07
Re: Plauderstübchen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Guten Morgen Wolke07, bei dieser Frage sind sich Theologen und Sprachwissenschaftler wohl selbst nicht ganz "grün". Ich selbst neige eher zur Erklärung der Sprachwissenschaftler, dass es sich bei Grün eher um die Erneuerung, Reinheit handelt.
In jedem Fall schnappe ich mir eine Kleinigkeit von Deinem Frühstück und esse mein grün gefärbtes Osterei dazu .
Schönen, sonnigen Gründonnerstag wünscht, Bruny
In jedem Fall schnappe ich mir eine Kleinigkeit von Deinem Frühstück und esse mein grün gefärbtes Osterei dazu .
Schönen, sonnigen Gründonnerstag wünscht, Bruny
Bruny
das ist,glaube ich,zu wissen,nicht ganz richtig.
In diesem Fall soll "grün" von ---greinen---(heulen) kommen
andere Quellen verbinden das Grün im Donnerstag mit Essen von grünem Gemüse
lest nach bei Wicki oder Angaben der EKD
Trotzdem:
esst mehr Grünzeug
Gudrun
das ist,glaube ich,zu wissen,nicht ganz richtig.
In diesem Fall soll "grün" von ---greinen---(heulen) kommen
andere Quellen verbinden das Grün im Donnerstag mit Essen von grünem Gemüse
lest nach bei Wicki oder Angaben der EKD
Trotzdem:
esst mehr Grünzeug
Gudrun
Guten Morgen Gudrun, ja, so sagen die Theologen, die Sprachwissenschaftler legen es eher der Erneuerung aus. Beides dürfte m.E. richtig sein und ja, mehr Grünzeug würde nicht schaden. Darum gibt es bei mir grünen Spargel
Bruny
Bruny
wenn ich an meine Kindheit denke,gab es immer zu Gründonnerstag Spinat mit Spiegel,also grünes Gemüse
meine Erklärung habe ich aus dem Internet nachzulesen bei
www.GotQuestions.org!
Wolke07
meine Erklärung habe ich aus dem Internet nachzulesen bei
www.GotQuestions.org!
Wolke07
Hallo, liebe Rosi, einen besonderen Gruß heute an Dich.
"Hand in Hand durchs Forenland" ist ein guter Spruch. Es ist doch schön, wenn treue Freunde/Innen, die sich so gut verstehen, wieder in einem Forum zusammenfinden.
Danke für den lieben Willkommensgruß.
Luchs 37 wir haben nicht wieder in einem Forum zusammen gefunden, sondern haben uns über so ein Forum kennengelernt.
Seitdem sind wir die allerbesten Freundinnen. Und diese Wundervolle Freundschaft möchte ich nie mehr missen in meinem Leben.
So heute geht es ab nach Franken. Ich freue mich schon wie Bolle.
Lasst es euch gut gehen!
LG Rosi
"Hand in Hand durchs Forenland" ist ein guter Spruch. Es ist doch schön, wenn treue Freunde/Innen, die sich so gut verstehen, wieder in einem Forum zusammenfinden.
Danke für den lieben Willkommensgruß.
Luchs 37 wir haben nicht wieder in einem Forum zusammen gefunden, sondern haben uns über so ein Forum kennengelernt.
Seitdem sind wir die allerbesten Freundinnen. Und diese Wundervolle Freundschaft möchte ich nie mehr missen in meinem Leben.
So heute geht es ab nach Franken. Ich freue mich schon wie Bolle.
Lasst es euch gut gehen!
LG Rosi
hier einige Bilder von meiner Osterstube
Guten Morgen liebe Plauderer
wolke7 das sieht ja toll aus, hast sehr schön dekoriert.
Danke auch fürs Frühstück, habe schon davon gekostet
und muß sagen, schmeckt prima, kann es nur weiter empfehlen.
LG - Babara -
wolke7 das sieht ja toll aus, hast sehr schön dekoriert.
Danke auch fürs Frühstück, habe schon davon gekostet
und muß sagen, schmeckt prima, kann es nur weiter empfehlen.
LG - Babara -
Tja Rosilein, da müssen wir noch üben
was das zitieren und antworten betrifft.
Aber wie Du mir ja schon gesagt hast, hast Du gestern noch eine langen Beitrag an luchs35 geschrieben, mit Zitat und nach dem abschicken
war Alles weg.
Habe das hier nun schon etliche Male gelesen, dass dies passiert ist
und leider keine Erklärung dafür.
Ich hatte anfangs auch Mühe mich hier zurecht zu finden,
aber das wird Rosilein, bin ja an Deiner Seite.
Nun wünsche ich Dir heute abend eine gute Fahrt nach Franken
und komm' ja bald wieder,
weißt doch, immer wenn Du in Deinem Feriendomizil bist,
passiert bei mir was.
GLG sendet Dir - Bärbel -
was das zitieren und antworten betrifft.
Aber wie Du mir ja schon gesagt hast, hast Du gestern noch eine langen Beitrag an luchs35 geschrieben, mit Zitat und nach dem abschicken
war Alles weg.
Habe das hier nun schon etliche Male gelesen, dass dies passiert ist
und leider keine Erklärung dafür.
Ich hatte anfangs auch Mühe mich hier zurecht zu finden,
aber das wird Rosilein, bin ja an Deiner Seite.
Nun wünsche ich Dir heute abend eine gute Fahrt nach Franken
und komm' ja bald wieder,
weißt doch, immer wenn Du in Deinem Feriendomizil bist,
passiert bei mir was.
GLG sendet Dir - Bärbel -