Plaudereien Plauderstübchen
Liebe Bärbel,
wenn ich jetzt ein Diplomat wäre,
würde ich Dir schreiben, dass ich das Bild löschen ließ,
damit Du wiederkommst,
irgendwie hat es ja funktioniert.
Aber leider war die Schneckenpost mit einem Copyrightzeichen
versehen und da stand dann noch: Alle Rechte vorbehalten,
hatte das zu spät gesehen und bat darum Karl,
dass er es aus dem Glückwunschbeitrag an Dich, löscht,
was er zwischenzeitlich auch getan hat.
Aber ich habe mich auf die Suche gemacht und ein neues
Bild für Dich gefunden und würde mich freuen,
wenn Du wieder kommst.
LG - Barbara -
wenn ich jetzt ein Diplomat wäre,
würde ich Dir schreiben, dass ich das Bild löschen ließ,
damit Du wiederkommst,
irgendwie hat es ja funktioniert.
Aber leider war die Schneckenpost mit einem Copyrightzeichen
versehen und da stand dann noch: Alle Rechte vorbehalten,
hatte das zu spät gesehen und bat darum Karl,
dass er es aus dem Glückwunschbeitrag an Dich, löscht,
was er zwischenzeitlich auch getan hat.
Aber ich habe mich auf die Suche gemacht und ein neues
Bild für Dich gefunden und würde mich freuen,
wenn Du wieder kommst.
LG - Barbara -
Ja maggy, mein Mann isst sehr gerne hart gekochte Eier.
Und was das Fenster putzen angeht, wenn draußen ein kalter Wind bläst,
da mache ich dann den Rolladen runter und putze etwas schneller wie sonst.
Du hast uns einen wunderschönen Abend gewünscht
und ich wünsche nun Euch Allen eine
Nächtliche Grüße sendet Euch
- Barbara -
Und was das Fenster putzen angeht, wenn draußen ein kalter Wind bläst,
da mache ich dann den Rolladen runter und putze etwas schneller wie sonst.
Du hast uns einen wunderschönen Abend gewünscht
und ich wünsche nun Euch Allen eine
Nächtliche Grüße sendet Euch
- Barbara -
Ein fröhliches Hallo an alle Plauderstübchen - Schreiber / innen,
es ist ja schon bald Mittag - was koche ich heute???
Fällt Euch auch hin und wieder gar nichts ein? Mir geht es wohl mal so. Meistens gibt es dann eine Suppe
Wetter:
Endlich lässt sich die Sonne blicken, das wurde auch Zeit. Bitte keinen Schnee!
Ostern:
Ich erinnere mich noch sehr gerne daran, dass meine Tochter und ich für den Lütten die Süßigkeiten im Garten versteckt haben. Wie stolz war der Kleine doch dann, wenn er etwas gefunden hat. Fröhlich lief er mit seinem Körbchen hin und her.
Das Leben:
Das ist alles schon so lange her, aber manchmal wünschte ich mir die Zeit zurück.
An den Kindern, Enkeln und Urenkeln sieht man, wie alt man doch inzwischen ist. Trotzdem lebe ich gerne nach folgendem Spruch:
Wer im Herzen jung geblieben ist, hat dem Alter ein Schnippchen geschlagen.
© Annette Andersen
(*1953), deutsche Autorin, Lyrikerin, Verfasserin von Kinderliedern und -geschichten
Einen wunderschönen Tag wünscht Euch
maggy
... die sich hier heute bestimmt noch einmal blicken lässt
es ist ja schon bald Mittag - was koche ich heute???
Fällt Euch auch hin und wieder gar nichts ein? Mir geht es wohl mal so. Meistens gibt es dann eine Suppe
Wetter:
Endlich lässt sich die Sonne blicken, das wurde auch Zeit. Bitte keinen Schnee!
Ostern:
Ich erinnere mich noch sehr gerne daran, dass meine Tochter und ich für den Lütten die Süßigkeiten im Garten versteckt haben. Wie stolz war der Kleine doch dann, wenn er etwas gefunden hat. Fröhlich lief er mit seinem Körbchen hin und her.
Das Leben:
Das ist alles schon so lange her, aber manchmal wünschte ich mir die Zeit zurück.
An den Kindern, Enkeln und Urenkeln sieht man, wie alt man doch inzwischen ist. Trotzdem lebe ich gerne nach folgendem Spruch:
Wer im Herzen jung geblieben ist, hat dem Alter ein Schnippchen geschlagen.
© Annette Andersen
(*1953), deutsche Autorin, Lyrikerin, Verfasserin von Kinderliedern und -geschichten
Einen wunderschönen Tag wünscht Euch
maggy
... die sich hier heute bestimmt noch einmal blicken lässt
Liebe Maggy,
und von mir gleich zwei Antworten.
Osterputz - unsere Vorfahren machten früher im Jahr zweimal groß reine, Frühjahrs-oder Osterputz und vor der Weihnachtskälte. Als die Dielung in den Zimmern aufkam wurde in unserer Dresdener Gegend weißer Sand aufgetragen, um nicht gleich wieder alles dreckig zu haben. Beim Frühjahrsputz wurden zuletzt Kirschzweige abgeschnitten und in eine Vase getan. An den Blüten erfreute man sich (oft der einzige Schmuck) und konnte zugleich erahnen wie gut die Ernte des Obstes ausfallen könnte.
Und bei Eiern, ich esse lieber Eiersalat.
Alter Brauchhier: Dem Mann am Gründonnerstag grünes geben (Spinat und ähnliches wie Kresse. Löwenzahn usw., dazu Ei. Ergebnis: Es soll dann Mann besänftigen und auf die Feiertage einstimmen.
Und hier noch eine Geschichte um künstlerische Freiheit:
„Ist am ganzen Körper blau angelaufen“
Entsetzt stellten Vertreter des Radeberger Kirchenvorstands fest, „Menschenfleisch in richtiger Farbe gibt es fast nicht mehr zu sehen“. Hintergrund dieser Aussage war ein Besuch von Radeberger Kirchenvertretern auf der Dresdener Kunstausstellung des Jahres 1912. Hatte doch ein christlich gesinnter Vater Einspruch bei der für das Schulwesen zuständigen Stelle in der Amtshauptmannschaft Dresden-Neustadt erhoben. Sein Sohn wäre mit dem freidenkerischen Lehrer Oßwald in Dresden gewesen und hätte von der Besichtigung einer Aktmalerei berichtet. Zu sehen wäre eine junge Dame, die sich am Morgen mit einem Badeschwamm frisch macht, „ist am ganzen Körper blau angelaufen“.
Das Bild des Dresdener Malers Fritsch wurde nun Objekt des Streites, hatte doch Bürgermeister Bauer den Einspruch des Vaters mit der „neuerlichen Diskussion um die künstlerische Freiheit“ zurückgewiesen. Nun sollte Radebergs Kirchenvorstand als Vertreter der Schulaufsicht das Heft des Handelns in die Hand nehmen. Doch wahrscheinlich war man sich der Sache nicht so sicher, zumal Bürgermeister Bauer auf das Presseecho verwies. „Ich lasse mich nicht noch einmal in der Berliner Presse und den Arbeiterzeitungen als provinziell hinstellen“. Einige gingen von allein in die Ausstellung und berichteten „Entsetzliches“. Es ging u. a. um den Österreicher Kliemt. „Das sind keine Bilder, das sind einfach Schmierereien“, so ein Radeberger Lehrer, der jedoch anonym bleiben wollte. Radebergs Deutschlehrer nannte das Ganze im Königlich-Sächsischen Militärverein „Wer das Kunst nennt, ist reif für …-die Sommerfrische. Seinen Apfelbaum (bezogen auf Kliemt, d. V.) würde ein ABC –Schütze nicht schlechter malen.“. Ein anderer monierte auf den Dresdener Künstler Müller-Gräfe bezogen „er hat große Wandflächen mit Badegruppen bemalt, doch kann man vor lauter Verwaschenheit, Wasser und Menschen kaum unterscheiden.“
Radebergs Lehrer Adler hatte eine Idee um die Gemüter zu beruhigen. Er ließ im Unterricht verschiedene Klassen „Männel malen unter freier Verwendung von Farbe“. Das Ergebnis war eindeutiger als es sich die Erwachsenen vorstellen konnten. Praktisch alle denkbaren Farben waren vertreten, die Hauptsache – „in Blau!“ Einige hatten „schwarze Männel“ gemalt. Radebergs Lehrerkonferenz entschied, die Sache nicht weiter voran zu treiben. Die Empfehlung nahm man an, selbst Radebergs Kirchenvorstand entschied nichts. Die Anfrage des besorgten Vaters wurde stets mit der Antwort beschieden „Man habe sich noch kein abschließendes Urteil gebildet“.
Treppenwitz der Geschichte, heute erzielen Bilder der Kunstausstellung von 1912 teilweise Rekordsummen. Man hätte vielleicht „künstlerische Freiheit“ in den Schulunterricht aufnehmen sollen. Doch das wäre wohl zu viel des Guten.
Seid herzlichst gegrüßt, Haweger
und von mir gleich zwei Antworten.
Osterputz - unsere Vorfahren machten früher im Jahr zweimal groß reine, Frühjahrs-oder Osterputz und vor der Weihnachtskälte. Als die Dielung in den Zimmern aufkam wurde in unserer Dresdener Gegend weißer Sand aufgetragen, um nicht gleich wieder alles dreckig zu haben. Beim Frühjahrsputz wurden zuletzt Kirschzweige abgeschnitten und in eine Vase getan. An den Blüten erfreute man sich (oft der einzige Schmuck) und konnte zugleich erahnen wie gut die Ernte des Obstes ausfallen könnte.
Und bei Eiern, ich esse lieber Eiersalat.
Alter Brauchhier: Dem Mann am Gründonnerstag grünes geben (Spinat und ähnliches wie Kresse. Löwenzahn usw., dazu Ei. Ergebnis: Es soll dann Mann besänftigen und auf die Feiertage einstimmen.
Und hier noch eine Geschichte um künstlerische Freiheit:
„Ist am ganzen Körper blau angelaufen“
Entsetzt stellten Vertreter des Radeberger Kirchenvorstands fest, „Menschenfleisch in richtiger Farbe gibt es fast nicht mehr zu sehen“. Hintergrund dieser Aussage war ein Besuch von Radeberger Kirchenvertretern auf der Dresdener Kunstausstellung des Jahres 1912. Hatte doch ein christlich gesinnter Vater Einspruch bei der für das Schulwesen zuständigen Stelle in der Amtshauptmannschaft Dresden-Neustadt erhoben. Sein Sohn wäre mit dem freidenkerischen Lehrer Oßwald in Dresden gewesen und hätte von der Besichtigung einer Aktmalerei berichtet. Zu sehen wäre eine junge Dame, die sich am Morgen mit einem Badeschwamm frisch macht, „ist am ganzen Körper blau angelaufen“.
Das Bild des Dresdener Malers Fritsch wurde nun Objekt des Streites, hatte doch Bürgermeister Bauer den Einspruch des Vaters mit der „neuerlichen Diskussion um die künstlerische Freiheit“ zurückgewiesen. Nun sollte Radebergs Kirchenvorstand als Vertreter der Schulaufsicht das Heft des Handelns in die Hand nehmen. Doch wahrscheinlich war man sich der Sache nicht so sicher, zumal Bürgermeister Bauer auf das Presseecho verwies. „Ich lasse mich nicht noch einmal in der Berliner Presse und den Arbeiterzeitungen als provinziell hinstellen“. Einige gingen von allein in die Ausstellung und berichteten „Entsetzliches“. Es ging u. a. um den Österreicher Kliemt. „Das sind keine Bilder, das sind einfach Schmierereien“, so ein Radeberger Lehrer, der jedoch anonym bleiben wollte. Radebergs Deutschlehrer nannte das Ganze im Königlich-Sächsischen Militärverein „Wer das Kunst nennt, ist reif für …-die Sommerfrische. Seinen Apfelbaum (bezogen auf Kliemt, d. V.) würde ein ABC –Schütze nicht schlechter malen.“. Ein anderer monierte auf den Dresdener Künstler Müller-Gräfe bezogen „er hat große Wandflächen mit Badegruppen bemalt, doch kann man vor lauter Verwaschenheit, Wasser und Menschen kaum unterscheiden.“
Radebergs Lehrer Adler hatte eine Idee um die Gemüter zu beruhigen. Er ließ im Unterricht verschiedene Klassen „Männel malen unter freier Verwendung von Farbe“. Das Ergebnis war eindeutiger als es sich die Erwachsenen vorstellen konnten. Praktisch alle denkbaren Farben waren vertreten, die Hauptsache – „in Blau!“ Einige hatten „schwarze Männel“ gemalt. Radebergs Lehrerkonferenz entschied, die Sache nicht weiter voran zu treiben. Die Empfehlung nahm man an, selbst Radebergs Kirchenvorstand entschied nichts. Die Anfrage des besorgten Vaters wurde stets mit der Antwort beschieden „Man habe sich noch kein abschließendes Urteil gebildet“.
Treppenwitz der Geschichte, heute erzielen Bilder der Kunstausstellung von 1912 teilweise Rekordsummen. Man hätte vielleicht „künstlerische Freiheit“ in den Schulunterricht aufnehmen sollen. Doch das wäre wohl zu viel des Guten.
Seid herzlichst gegrüßt, Haweger
Hallo liebe Plauderer,
ich lasse mich auch schnell blicken, obwohl mit gerade zum plaudern
nicht zu Mute ist.
Habe ein langes Gespräch mit meiner Freundin, die die beiden Pudel hat
telefoniert, denn nun ist auch ich schwarzer Pudel erkrankt,
Diagnose: Bauchspeicheldrüsenkrebs und die Nieren sind schon angegriffen.
Zwei Tiere aufeinmal zu verlieren, das stelle ich mir hammerhart vor,
weiß gar nicht mehr wie ich mit Worten helfen und trösten soll.
Dann habe ich meine allerbeste und langjährige Freundin Rosi angerufen,
die auch ihren letzten wunderbaren Hund an Krebs verloren hat
und um Rat gefragt, wie ich Hanne begleiten kann.
Habe ihr auch von Euch erzählt und wünsche mir, dass sie sich anmeldet,
denn vor 9 Jahren haben wir uns das Versprechen gegeben:
"Hand in Hand durchs Forenland"
Wir haben uns in einem Forum kennengelernt und sie hat mich schon
viermal besucht, alleine, und mit Mann, Hund und Enkelkind.
Das ist somit der Beste Beweis, dass auch I-Net-Freundschaften,
echte Freundschaften werden können.
So Ihr Lieben, ich muß dann mal wieder,
um 13 Uhr gehe ich ja auch zur Trauerfeier meiner langjährigen
Bekannten hier im Ort, die auch ihrem Krebsleiden erlegen ist.
Was für ein Tag heute, gestern haben wir noch getanzt,
gelacht und Witzchen gemacht und heute werde ich mit dem Tod
konfrontiert.
Bitte schickt mir positive Gedanken und Energie,
dafür wäre ich Euch von Herzen dankbar.
LG - Barbara -
ich lasse mich auch schnell blicken, obwohl mit gerade zum plaudern
nicht zu Mute ist.
Habe ein langes Gespräch mit meiner Freundin, die die beiden Pudel hat
telefoniert, denn nun ist auch ich schwarzer Pudel erkrankt,
Diagnose: Bauchspeicheldrüsenkrebs und die Nieren sind schon angegriffen.
Zwei Tiere aufeinmal zu verlieren, das stelle ich mir hammerhart vor,
weiß gar nicht mehr wie ich mit Worten helfen und trösten soll.
Dann habe ich meine allerbeste und langjährige Freundin Rosi angerufen,
die auch ihren letzten wunderbaren Hund an Krebs verloren hat
und um Rat gefragt, wie ich Hanne begleiten kann.
Habe ihr auch von Euch erzählt und wünsche mir, dass sie sich anmeldet,
denn vor 9 Jahren haben wir uns das Versprechen gegeben:
Wir haben uns in einem Forum kennengelernt und sie hat mich schon
viermal besucht, alleine, und mit Mann, Hund und Enkelkind.
Das ist somit der Beste Beweis, dass auch I-Net-Freundschaften,
echte Freundschaften werden können.
So Ihr Lieben, ich muß dann mal wieder,
um 13 Uhr gehe ich ja auch zur Trauerfeier meiner langjährigen
Bekannten hier im Ort, die auch ihrem Krebsleiden erlegen ist.
Was für ein Tag heute, gestern haben wir noch getanzt,
gelacht und Witzchen gemacht und heute werde ich mit dem Tod
konfrontiert.
LG - Barbara -
Lieber haweger,
danke für Deine Geschichte,
hast Du auch eine Trostgeschichte im Petto?
ich bräuchte dringend eine, denn momentan umgibt mich
Trauer, Tränen und Schmerz und ich leide ja immer mit.
LG - Barbara -
danke für Deine Geschichte,
hast Du auch eine Trostgeschichte im Petto?
ich bräuchte dringend eine, denn momentan umgibt mich
Trauer, Tränen und Schmerz und ich leide ja immer mit.
LG - Barbara -
Liebe Barbara,
positive Gedanken wünscht du dir verständlicherweise.
Da will ich es einmal versuchen.
Wenn ich zu meinem Fenster schaue sehe ich:
a) viel Sonneschein,
b) einen blauen Himmel deren noch vorhandene Wolken immer mehr
schwinden,
c) es wird wärmer, der kalte Wind hat nachgelassen,
d) die Vögel zwitschern und sind zur Hochzeit bereit,
e) bei uns im Zoo kamen die ersten Tierbabys zur Welt,
f) die Blumen fangen zu blühen an, die ersten Sträucher schlagen aus;
Wenn das nicht alles erfreuliche Tatsachen sind und uns immer wieder vor Augen führen, das Leben geht immer weiter. Die Natur hat es so eingerichtet, dass neben dem Sterben auch immer wieder neues Leben entsteht egal ob bei den Menschen, Tieren oder Pflanzen, egal ob auf der Erde, im Meer oder sogar oft auch in der Wüste.
Freuen wir uns des Lebens so oft wie es nur geht. Gewinnen wir jedem Tag die schönen und positiven Seiten ab bei aller auch notwendigen Trauer und den schweren Stunden die auch zum Leben gehören.
Wünsche allen Plauderern einen schönen, sonnigen Dienstag.
Liebe Grüße youngster
Dienstag GB Pics - GB Pics Online
positive Gedanken wünscht du dir verständlicherweise.
Da will ich es einmal versuchen.
Wenn ich zu meinem Fenster schaue sehe ich:
a) viel Sonneschein,
b) einen blauen Himmel deren noch vorhandene Wolken immer mehr
schwinden,
c) es wird wärmer, der kalte Wind hat nachgelassen,
d) die Vögel zwitschern und sind zur Hochzeit bereit,
e) bei uns im Zoo kamen die ersten Tierbabys zur Welt,
f) die Blumen fangen zu blühen an, die ersten Sträucher schlagen aus;
Wenn das nicht alles erfreuliche Tatsachen sind und uns immer wieder vor Augen führen, das Leben geht immer weiter. Die Natur hat es so eingerichtet, dass neben dem Sterben auch immer wieder neues Leben entsteht egal ob bei den Menschen, Tieren oder Pflanzen, egal ob auf der Erde, im Meer oder sogar oft auch in der Wüste.
Freuen wir uns des Lebens so oft wie es nur geht. Gewinnen wir jedem Tag die schönen und positiven Seiten ab bei aller auch notwendigen Trauer und den schweren Stunden die auch zum Leben gehören.
Wünsche allen Plauderern einen schönen, sonnigen Dienstag.
Liebe Grüße youngster
Dienstag GB Pics - GB Pics Online
Hallo liebe Plauderer,
LG - Barbara -
Liebe Barbara,
da hört sich alles traurig an und ich werde versuchen, Dir positive Gedanken und Energie zu schicken.
Der Spruch: "Hand in Hand durchs Forenland"
den finde ich ganz toll. Ich nehme Dich jetzt einmal virtuell an die Hand, drücke Dich und tröste Dich auch ohne viele Worte.
Du bist eine starke Frau und wirst alles schaffen, was Du Dir vorgenommen hast. Z.B. Deine Freundinnen trösten und ihnen zur Seite stehen.
Ich wünsche Dir dabei ganz viel Kraft und bin in Gedanken bei Dir.
Herzliche Grüße von
maggy
P.S.
Wenn Du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
liebe barbara,
viel positives kann ich dir zum trost nicht anbieten,
weil ich ihn selber brauche (todesfall in der familie).
vielleicht hilft dir ein altes persisches sprichwort
ein bisschen?
viel kraft wünscht dir von herzen
susanne
viel positives kann ich dir zum trost nicht anbieten,
weil ich ihn selber brauche (todesfall in der familie).
vielleicht hilft dir ein altes persisches sprichwort
ein bisschen?
viel kraft wünscht dir von herzen
susanne
Ja, liebe Barbara,
manchmal kommt alles zusammen. Ich sende Dir meine positiven Gedanken ueber den grossen Teich.
Damit Du die noetiger Kraft hast Deinen Freundinen troestend beiseite zu stehen.
Apropo Trauer. Auch Tiere trauern. Ich habe es bei unserem letzten Hund erlebt. Nach dem Tod meines Mannes war er traurig, man konnte fast meinen er wurde depressiv. Alle Versuche von unserer Seite ihn da raus zu holen scheiterten.
Nichts schmeckte mehr und nach ca einem halben Jahr lag er morgens tod da.
Mein Mann war seine Bezugsperson.
Hallo Harweger,
Du weist ja,dass ich Deine Geschichten gerne lese. Deshalb freue ich mich besonders Dich hier in dieser gemuetlichen Runde zu treffen.
Bei Deinen Geschichten stelle ich fest, in Sachsen ging es frueher genauso zu wie bei uns im Schwobelaendle.
Seit Gestern Nachmittag bis jetzt hat es 58 mm geregnet bei uns.
Noch einen schoenen Resttag.
omasigi
manchmal kommt alles zusammen. Ich sende Dir meine positiven Gedanken ueber den grossen Teich.
Damit Du die noetiger Kraft hast Deinen Freundinen troestend beiseite zu stehen.
Apropo Trauer. Auch Tiere trauern. Ich habe es bei unserem letzten Hund erlebt. Nach dem Tod meines Mannes war er traurig, man konnte fast meinen er wurde depressiv. Alle Versuche von unserer Seite ihn da raus zu holen scheiterten.
Nichts schmeckte mehr und nach ca einem halben Jahr lag er morgens tod da.
Mein Mann war seine Bezugsperson.
Hallo Harweger,
Du weist ja,dass ich Deine Geschichten gerne lese. Deshalb freue ich mich besonders Dich hier in dieser gemuetlichen Runde zu treffen.
Bei Deinen Geschichten stelle ich fest, in Sachsen ging es frueher genauso zu wie bei uns im Schwobelaendle.
Seit Gestern Nachmittag bis jetzt hat es 58 mm geregnet bei uns.
Noch einen schoenen Resttag.
omasigi