Plaudereien Plauderstübchen
Hallo maggy,
als ich diese Worte hier eingeschrieben habe,
habe ich auch an das Lied gedacht
Aber sie singt ja: "sagt mein Mann",
Er gehört nicht zu denen die meinen:
"wenn Du Hilfe brauchst, dann schaue an das Ende Deiner Arme"
LG - Barbara -
Hallo Barbara,
ich denke, dass Johanna K. mit dem Lied den Männer, die eben nicht im Haushalt helfen, auf die Finger klopfen wollte
Zur Zeit meiner Großeltern war es üblich, dass die Ehefrau nur für die 3 K-s zuständig war: Kinder, Küche und Keller
Daran hat sich sehr viel geändert, seit die Frauen berufstätig wurden.
..... und das ist gut so gelle
Einen schönen Samstagabend wünscht allen, die hier lesen
maggy
Hier sind lauter "Spätaufsteher", die sich alle den Ehrentitel des Tages verdient haben : Palmesel!
Ich wünsche einen frohen Palmsonntag und einen sonnigen Frühlingsbeginn.
LG Luchs
Hallo Luchs,grüße Dich---den Palmesel kenne ich nicht,aber den Pfingstochsen,lach ist ja nochwas hin---
Gruss Wolke
Gruss Wolke
Sonntag Gästebuchbilder - GB Pics Online
euer youngster
momentan habe ich noch nichts zu paudern, denn der Tag hat erst angefangen mit einem tolle Sonntagsfrühstück nach einer langen geruhsamen Nacht. Mal sehen was wir heute noch erleben wenn der Tag ist dann vollbracht. Der Himmel ist wieder mal grau jedoch regnet es nicht Gott sei Dank so dass auch die Berufstätigen etwas von dem Sonntag haben und mit Kindern und Hunden ein bisschen raus in die Natur gehen können.
Liebe Grüße youngster
Hallo Ihr Lieben,
neu im Plauderstübchen, früher öfters beim Ponyhof, gibt es meines Wissens den Palmesel nur bei der Prozession im römisch-katholisch süddeutschen Gegenden. Deswegen auch kaum noch bekannt. Es gab früher, in sachsen vor über 500 Jahren auch den Palmhasen. Der brachte am Gründonnerstag den Kindern ein Ei. (Mehr waren es tatsächlich nicht, denn bei meinen Studien musste ich feststellen, dass es selbst auf größten Bauernhöfen nur kleine Hühnerscharen gab.) Dashing in erster Linie damit zusammen, dass Hühner Getreidefresser sind. Und Getreide war damals fast die einzige Lebensgrundlage der Menschen. Deswegen gab es auch ein Taubenhalteverbot für Ärmere.
Der Pfingstochse verschwand im Sächsischen Mitte des 19. Jahrhundets. Der Gemeindebulle wurde zu Pfingsten aufgeputzt und auf die Gemeindewiese (n) getrieben. Werde dazu noch mal meine Geschichte in den Blog stellen. Bis in das 20. Jahrhundert wurde dann oft als Pfingstochse ein aufgeputzter junger Mann bezeichnet. Denn da das christliche Ritual um die Ausgießung des Heiligen Geistes schwierig zu erklären war, war Pfingsten eigentlich das älteste mit weltlichen Ritualen verknüpfte Fest. Und ist es wohl bis jetzt geblieben. Die Arbeiterschaft hatte sichPfingsten für ihre Versammlungen und Familienausflüge besonders erkoren.
Doch was viel schlimmer ist, einst gab es zu Weihnachten, Ostern und Pfingsten vier (!) Feiertage. Das waren noch Zeiten.
Es grüßt zum Vorostersonntag Haweger
neu im Plauderstübchen, früher öfters beim Ponyhof, gibt es meines Wissens den Palmesel nur bei der Prozession im römisch-katholisch süddeutschen Gegenden. Deswegen auch kaum noch bekannt. Es gab früher, in sachsen vor über 500 Jahren auch den Palmhasen. Der brachte am Gründonnerstag den Kindern ein Ei. (Mehr waren es tatsächlich nicht, denn bei meinen Studien musste ich feststellen, dass es selbst auf größten Bauernhöfen nur kleine Hühnerscharen gab.) Dashing in erster Linie damit zusammen, dass Hühner Getreidefresser sind. Und Getreide war damals fast die einzige Lebensgrundlage der Menschen. Deswegen gab es auch ein Taubenhalteverbot für Ärmere.
Der Pfingstochse verschwand im Sächsischen Mitte des 19. Jahrhundets. Der Gemeindebulle wurde zu Pfingsten aufgeputzt und auf die Gemeindewiese (n) getrieben. Werde dazu noch mal meine Geschichte in den Blog stellen. Bis in das 20. Jahrhundert wurde dann oft als Pfingstochse ein aufgeputzter junger Mann bezeichnet. Denn da das christliche Ritual um die Ausgießung des Heiligen Geistes schwierig zu erklären war, war Pfingsten eigentlich das älteste mit weltlichen Ritualen verknüpfte Fest. Und ist es wohl bis jetzt geblieben. Die Arbeiterschaft hatte sichPfingsten für ihre Versammlungen und Familienausflüge besonders erkoren.
Doch was viel schlimmer ist, einst gab es zu Weihnachten, Ostern und Pfingsten vier (!) Feiertage. Das waren noch Zeiten.
Es grüßt zum Vorostersonntag Haweger
Guten Morgen, ( bei mir ist es jetzt genau 8:47 am)
ich komm einfach mal so bei euch reingestollpert.
Habe bis jetzt nur mmitgelesen.
Und wenn treff ich hier Haweger, der immer so tolle Geschichten schreibt wie es frueher war. Ich les sie gerne.
Jetzt hab ich mir vorgenommen oefters mal bei euch rein zu schauen um ein Schwaetzle zu halten.
Darf ich?
gruessle ueber den grossen Teich
omasigi
ich komm einfach mal so bei euch reingestollpert.
Habe bis jetzt nur mmitgelesen.
Und wenn treff ich hier Haweger, der immer so tolle Geschichten schreibt wie es frueher war. Ich les sie gerne.
Jetzt hab ich mir vorgenommen oefters mal bei euch rein zu schauen um ein Schwaetzle zu halten.
Darf ich?
gruessle ueber den grossen Teich
omasigi