Plaudereien Plauderstübchen
Ich hab' da mal ne Frage an Euch:
Kann man eigentlich das Fahrradfahren verlernen?
Bin vor ca. 30 Jahren das letzte Mal mit einem Fahrrad gefahren
Und jetzt stellt Euch mal vor, ich fasse es immer noch nicht,
da haben sie mir doch erklärt,
"na klar Mum kannste eins haben, aber das erstemal fahren wir mit Dir,
nich dass Du noch im Graben landest, weil Du das Gleichgewicht verlierst."
Ich dachte ich höre nicht richtig, denn ich bin der festen Überzeugung
dass man Fahrradfahren nicht verlernt.
Das muß ich erstmal sacken lassen, verstehen tue ich es schon gar nicht,
aber alle Einwände haben nicht gezogen,
sie lassen mich nach über 30 Jahren
das erstemal nicht alleine Fahrrad fahren.
- Barbara -
Liebe Barbara,
ich denke, Deine Lieben machen sich einfach nur Sorgen. Sie möchten nicht, dass Dir etwas passiert.
Mein Tipp:
Übe doch heimlich, irgendwo, wo z.B. kein Graben ist
und dann fährst Du gemeinsam mit Deinen Lieben und sie werden nur noch staunen, was Du nach 30 Jahren bestens kannst.
Herzliche Grüße von
maggy
guten morgen liebe Barbara,auf deine Frage kann ich nur antworten,dass man es nie verlernt,genauso wie das Schwimmen und das Klavierspielen.
Natürlich wäre es schon schön,wenn Du etwas üben würdest und nicht gleich Berghänge herunterfährst,lach!
Ich war am Anfang auch bissel wankend und fuhr auf einen Wiesenweg,da kann wirklich nichts passieren.
Aber wie wäre es denn,wenn Du Dir ein Dreirad kaufen würdest,da sind hinten 2 Räder und Du hast gute Sicherheit.Diese Dinger gibt es auch elektrisch.
Hab einen schönen tag Gisela Wolke
Natürlich wäre es schon schön,wenn Du etwas üben würdest und nicht gleich Berghänge herunterfährst,lach!
Ich war am Anfang auch bissel wankend und fuhr auf einen Wiesenweg,da kann wirklich nichts passieren.
Aber wie wäre es denn,wenn Du Dir ein Dreirad kaufen würdest,da sind hinten 2 Räder und Du hast gute Sicherheit.Diese Dinger gibt es auch elektrisch.
Hab einen schönen tag Gisela Wolke
Liebe Barbara,
bin auch der Meinung, dass man das Fahrradfahren sicher nicht verlernen kann. Aber wenn du nach dreißig Jahren wieder auf so einen Drahtesel steigst könnte es schon sien , dass du erst ein bisschen unsicher bist. Daher würde ich doch das Angebot deiner Lieben annehmen und erst mal einen gemeinsamen Fahrradausflug machen und du wirst sehen dann bist du ganz schnell wieder drin und bekommst auch die nötige Sicherheit. Die Sicherheit auf einem Fahrrad kommt wie bei allen Zweirädern nur durch die regelmäßige Benutzung. Geht aber i.d.R. dann wieder ganz schnell. Ich habe das Problem auch bei meinem Roller, wenn ich ihn jetzt nach der langen Winterpause dann erstmals wieder in Betrieb nehmen werde. Da muss ich auch erst mal langsam tun bis ich von meinem Gefühl her wieder die richtige Sicherheit habe.
Denn dazu kommt ja auch noch, dass wir im Alter nicht mehr ganz so beweglich sind als zu der Zeit wo wir noch jünger waren.
Wünsche dir viele schöne Fahrradtouren.
Gruß youngster
bin auch der Meinung, dass man das Fahrradfahren sicher nicht verlernen kann. Aber wenn du nach dreißig Jahren wieder auf so einen Drahtesel steigst könnte es schon sien , dass du erst ein bisschen unsicher bist. Daher würde ich doch das Angebot deiner Lieben annehmen und erst mal einen gemeinsamen Fahrradausflug machen und du wirst sehen dann bist du ganz schnell wieder drin und bekommst auch die nötige Sicherheit. Die Sicherheit auf einem Fahrrad kommt wie bei allen Zweirädern nur durch die regelmäßige Benutzung. Geht aber i.d.R. dann wieder ganz schnell. Ich habe das Problem auch bei meinem Roller, wenn ich ihn jetzt nach der langen Winterpause dann erstmals wieder in Betrieb nehmen werde. Da muss ich auch erst mal langsam tun bis ich von meinem Gefühl her wieder die richtige Sicherheit habe.
Denn dazu kommt ja auch noch, dass wir im Alter nicht mehr ganz so beweglich sind als zu der Zeit wo wir noch jünger waren.
Wünsche dir viele schöne Fahrradtouren.
Gruß youngster
Meine Mutter konnte als Kind auch Fahrrad fahren. Ab etwa 15 Jahren fuhr sie aber nicht mehr. Als sie etwa 40 war, kaufte ihr unser Vater ein gebrauchtes Fahrrad. Sie setzte sich drauf; ein Onkel von mir versuchte sie zu stützen; sie gab Gas, fiel um, verletzte sich die Knie, stand auf, schob das Fahrrad heim - und fuhr nie mehr.
Drum, dass uns solches nicht geschehe,
wenn man die ersten Runden drehe,
lasse man sich gscheiter helfen
von lieben Zwergen oder Elfen !
wenn man die ersten Runden drehe,
lasse man sich gscheiter helfen
von lieben Zwergen oder Elfen !
ich glaube, ich war 18 jahre alt, als ich das letzte mal auf so einen drahtesel stieg heute würde ich mich das nicht mehr trauen.
ich habe schlichtwegs angst, die balance zu verlieren.
sobald hier bei uns endlich ein supermarkt eröffnet - ca. 1 kam von mir entfernt - werde ich mir ein dreirad kaufen, kein elekrisches, mit großem einkaufskorb hinten. ein normales fahrrad wäre mir zu riskant - wir haben auch recht schlechte straßen hier.
gruß
beresina
ich habe schlichtwegs angst, die balance zu verlieren.
sobald hier bei uns endlich ein supermarkt eröffnet - ca. 1 kam von mir entfernt - werde ich mir ein dreirad kaufen, kein elekrisches, mit großem einkaufskorb hinten. ein normales fahrrad wäre mir zu riskant - wir haben auch recht schlechte straßen hier.
gruß
beresina
Ganz ganz herzlichen Dank für Euere Antworten auf meine Frage.
Werde meine "Entrüstung" nun hinten anstellen
und das Angebot der Jugend annehmen, wenn der Tag X kommt.
Dachte auch dran, wie maggy schrieb, dass ich es heimlich selbst versuche,
aber wenn mir wirklich was passiert, so wie der Mutter von schorsch,
oh weh, dann habe ich aber die A-Karte gezogen und bekomme dann kein
Mitleid, sondern bestimmt gehörige Vorwürfe von meinem Sohn,
man nennt das auch schimpfen.
Das Dreirad von wolke7 käme mir sehr zu pass,
aber dann wäre ich wohl das Dorfgespräch, ich es darum lass.
Ja, youngster ich gehe es langsam an, will's ja auch nicht übertreiben,
danke auch Dir für Dein Statement.
Huch beresina, Du machst mir ja Mut, aber ich probiere es
und wenn mir der Pöter und was weiß ich sonst noch alles weh tut
davon, dann steige ich wieder aufs Auto um.
sendet Euch - Barbara -
Bin schon wieder auf dem Sprung,
denn wir haben wieder die Handwerker im Haus,
die neuen Fenster unten im neuen Büro werden eingebaut.
Dann rief mich noch meine langjährige Freundin hier im Ort an,
habe sie durch meinen Sohn kennengelernt, als dieser im Kindergarten war
und sie teilte mir mit, dass die Schwiegermutter ihres Sohnes
heute auf Grund ihrer Krankheit verstorben ist, sie war gerade mal 1 Jahr älter als ich
und wir haben im Jugendchor damals zusammengearbeitet und uns immer am Geburtstag
meiner Freundin getroffen und miteinander gefeiert.
Meine andere Nachbarin hat die Tage ihr zweites Kind bekommen,
so ist das Leben, der eine kommt, der andere geht.
Aber die "Einschläge" kommen immer näher.
Früher hatte man überwiegend Geburtstagskarten im Haus,
so langsam gewinnen die Trauerkarten die Überhand.
Werde meine "Entrüstung" nun hinten anstellen
und das Angebot der Jugend annehmen, wenn der Tag X kommt.
Dachte auch dran, wie maggy schrieb, dass ich es heimlich selbst versuche,
aber wenn mir wirklich was passiert, so wie der Mutter von schorsch,
oh weh, dann habe ich aber die A-Karte gezogen und bekomme dann kein
Mitleid, sondern bestimmt gehörige Vorwürfe von meinem Sohn,
man nennt das auch schimpfen.
Ja, youngster ich gehe es langsam an, will's ja auch nicht übertreiben,
danke auch Dir für Dein Statement.
Huch beresina, Du machst mir ja Mut, aber ich probiere es
und wenn mir der Pöter und was weiß ich sonst noch alles weh tut
davon, dann steige ich wieder aufs Auto um.
sendet Euch - Barbara -
Bin schon wieder auf dem Sprung,
denn wir haben wieder die Handwerker im Haus,
die neuen Fenster unten im neuen Büro werden eingebaut.
Dann rief mich noch meine langjährige Freundin hier im Ort an,
habe sie durch meinen Sohn kennengelernt, als dieser im Kindergarten war
und sie teilte mir mit, dass die Schwiegermutter ihres Sohnes
heute auf Grund ihrer Krankheit verstorben ist, sie war gerade mal 1 Jahr älter als ich
und wir haben im Jugendchor damals zusammengearbeitet und uns immer am Geburtstag
meiner Freundin getroffen und miteinander gefeiert.
Meine andere Nachbarin hat die Tage ihr zweites Kind bekommen,
so ist das Leben, der eine kommt, der andere geht.
Aber die "Einschläge" kommen immer näher.
Früher hatte man überwiegend Geburtstagskarten im Haus,
so langsam gewinnen die Trauerkarten die Überhand.
hallo Barbara
wiedo einer muss doch den Anfang machen im Gegenteil,die Dorfbewohner werden Dich beneiden---
Hier am Bodensee durch die vielen Urlauber ,fahren viele mit so einem Drahtesel.Was das Gute noch ist,man kann in den Korb viel verstauen.
Gruss Wolke
wiedo einer muss doch den Anfang machen im Gegenteil,die Dorfbewohner werden Dich beneiden---
Hier am Bodensee durch die vielen Urlauber ,fahren viele mit so einem Drahtesel.Was das Gute noch ist,man kann in den Korb viel verstauen.
Gruss Wolke
Ich lebe ja in einer sehr bergigen Gegend. Mein normales Fahrrad habe ich somit verkauft, weil ich damit die Berge runter (ganz locker) aber nicht mehr rauf gekommen wäre
Ich weiß ja nicht wie jung Barbara ist, aber ich bin bis vor 5 Jahren noch gefahren und hätte auch jetzt kein Problem damit. Allerdings sind 30 Jahre schon eine lange Zeit. Damals waren auch die Räder noch ganz anders.
Hier weht ein recht kalter Wind, aber morgen sollen es bis zu 12 Grad plus werden - ich lasse mich gerne überraschen.
Es grüßt hier in die Runde
maggy
mit Blumen
Ich weiß ja nicht wie jung Barbara ist, aber ich bin bis vor 5 Jahren noch gefahren und hätte auch jetzt kein Problem damit. Allerdings sind 30 Jahre schon eine lange Zeit. Damals waren auch die Räder noch ganz anders.
Hier weht ein recht kalter Wind, aber morgen sollen es bis zu 12 Grad plus werden - ich lasse mich gerne überraschen.
Es grüßt hier in die Runde
maggy
mit Blumen
Mit 37 Jahren bin ich das letzte Mal Fahrrad gefahren.
und damals hatte ich noch ne Dreigangschaltung.
Werde Euch darum gerne darüber berichten,
wenn ich mal wieder aufs Rad steige und wieviel Gänge es hat.
Hüppel nun wieder, denn vorhin kam mein Sohn zurück
und hat nicht nur Neuigkeiten, sondern auch viel Büroarbeit
mitgebracht, auch für mich.
LG - Barbara -
und damals hatte ich noch ne Dreigangschaltung.
Werde Euch darum gerne darüber berichten,
wenn ich mal wieder aufs Rad steige und wieviel Gänge es hat.
Hüppel nun wieder, denn vorhin kam mein Sohn zurück
und hat nicht nur Neuigkeiten, sondern auch viel Büroarbeit
mitgebracht, auch für mich.
LG - Barbara -
Re: Plauderstübchen
geschrieben von wolke07 am 16.03.2016 12:48 als Antwort auf Barbara48 vom 16.03.2016 12:22
hallo Barbara
wieso einer muss doch den Anfang machen im Gegenteil,die Dorfbewohner werden Dich beneiden---
Gruss Wolke
geschrieben von wolke07 am 16.03.2016 12:48 als Antwort auf Barbara48 vom 16.03.2016 12:22
hallo Barbara
wieso einer muss doch den Anfang machen im Gegenteil,die Dorfbewohner werden Dich beneiden---
Gruss Wolke