Forum Allgemeine Themen Plaudereien Passt Karneval noch in unsere Zeit?

Plaudereien Passt Karneval noch in unsere Zeit?

Biker1949
Biker1949
Mitglied

Re: Passt Karneval noch in unsere Zeit?
geschrieben von Biker1949
als Antwort auf schorsch vom 03.02.2015, 10:53:38
Bei uns im Norden ist es mit dem Karneval nicht so groß her, darum hält sich meine Begeisterung auch in Grenzen, obwohl ich finde, Karneval muß sein.!!!
Was haben wir/ihr denn sonst noch, Leute habt Spaß daran und genießt das Leben.

Peter
marieelena
marieelena
Mitglied

Re: Passt Karneval noch in unsere Zeit?
geschrieben von marieelena
als Antwort auf caya vom 01.02.2015, 18:18:44
Natürlich passt karnevall in unsere zeit,frölichkeit ist noch jeden gut bekommen,was mich heute an den sitzungen im fernsehen stört,es fehlen die stimmungsvollen schunkellieder.diese musik heute gefällt mir garnicht, ich war ein karnevallsjeck wäre am liebsten weiberfastnacht losgegangen und aschermittwoch wieder nach hause gekommen.

marieelena
olga64
olga64
Mitglied

Re: Passt Karneval noch in unsere Zeit?
geschrieben von olga64
als Antwort auf schorsch vom 03.02.2015, 10:53:38
Sehr schön, lieber Schorsch. Für uns Alpenländer und solche,die sich dort wohl fühlen, habe ich auch einen ähnlichen Spruch: auf der Alm da gibts koa Sünd - sie hat`s glaubt, jetzt kriagts a Kind. Olga

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Passt Karneval noch in unsere Zeit?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf marieelena vom 03.02.2015, 14:44:14
Die "befohlene Fröhlichkeit", die jeweils im TV übertragen wird, finde ich echt peinlich. Da wird z.B. auf Befehl "Hellau" oder ähnliche Sprüche in den Saal gerufen. Und die Kleider sind wie aus der Modeschau.
Re: Passt Karneval noch in unsere Zeit?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 03.02.2015, 16:48:08
Ich finde der Karneval passt schon noch in die heutige Zeit, ein bisschen Fröhlichkeit ist doch eigentlich in dieser tristen Zeit nicht unangebracht. Ich schaue mit meiner Frau gerne einige Übertragungen im TV an.
In der Welt passiert genug Schreckliches. Ich wünsche allen noch eine frohe Fasnachtszeit. Fasnacht wird der Karneval hier im Süden genannt.
Bleibt immer schön fröhlich!!!



nordisch,der im Süden gestrandet ist
olga64
olga64
Mitglied

Re: Passt Karneval noch in unsere Zeit?
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.02.2015, 17:03:58
In Bayern heisst der Karneval Fasching - wir halten aber auch nicht so viel davon. Nur so ist es zu erklären, dass Heino den Karl-Valentin-Orden erhielt. Na ja, den erhielten ja auch schon die Klitschko-Brüder - alle würdige Nachfolger unseres Edel-Humoristen.
Sendungen im TV mit diesem aufgesetzten, einstudierten Lustigsein würde ich mir nie ansehen - da wäre meine Zeit zu schade, um solche Leute mit seltsamen Hüten und seltsamen Gesängen zu bestaunen.
Und von dem Elend auf dieser Welt würde es mich leider auch nicht ablenken können. Olga

Anzeige

rosemie
rosemie
Mitglied

Re: Passt Karneval noch in unsere Zeit?
geschrieben von rosemie
als Antwort auf olga64 vom 03.02.2015, 17:06:50
Bei uns im Südbadischen heißt es Fasnet, und ich mache auch wieder mit bei unserer Vereinsfasnet. Da wird so manches und mancher durch den Kakao gezogen. Gleichzeitig werden die Vorträge in Mundart gemacht, was ja sonst fast ausstirbt. Das Alemannisch will gepflegt sein.
Isch jo au bloß für die wo wänd, es moß jo koner!!!!!!
olga64
olga64
Mitglied

Re: Passt Karneval noch in unsere Zeit?
geschrieben von olga64
als Antwort auf rosemie vom 03.02.2015, 19:33:43
Ich habe einige Jahre in Karlsruhe gelebt und damals als Folklore für mich diese Veranstaltungen auch gesehen. Guggemusik hat mir sehr gut gefallen - auch die Morgensuppe in der Schweiz (Lörrach?), die ich auch mal mitgegessen habe.
Ansonsten - jeder nach seinem Geschmack - bei mir bedeutet das,seitdem ich nicht mehr jung bin und den Fasching mitmache, um Männer kennenzulernen, bzw. fremder Leute Wein auszutrinken, kein Interesse mehr an diesem organisierten Humor - egal wo er kredenzt wird. Olga
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Passt Karneval noch in unsere Zeit?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf olga64 vom 04.02.2015, 15:08:46
.......... Guggemusik hat mir sehr gut gefallen - auch die Morgensuppe in der Schweiz (Lörrach?), ............Olga


Ohjeeee Olga, da hast du dich wohl auf der falschen Rheinseite aufgehalten. Aber: Guggenmusigen und Mehlsuppe deuten auf Basel hin.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Passt Karneval noch in unsere Zeit?
geschrieben von olga64
als Antwort auf schorsch vom 04.02.2015, 17:28:07
Die fetzige Guggemusik hörte ich in Karlsruhe - die Suppe habe ich in der Schweiz gegessen und zwar am frühen Morgen zu nachtschlafener Zeit. Da liefen die Leute mit tollen Masken rum, die auch einen eigenen Namen haben, den man auch in Baden verwendet, soweit ich mich erinnere (Häs oder so?). Olga

Anzeige