Forum Allgemeine Themen Plaudereien Oh, diese Sammler!

Plaudereien Oh, diese Sammler!

Allegra
Allegra
Mitglied

Re: Oh, diese Sammler!
geschrieben von Allegra
als Antwort auf Gillian vom 07.02.2011, 12:10:17
Das Sammelobjekt einer meiner Bekannten:
Toaster! Sie hat an die 60 Stck.
KarinIlona
KarinIlona
Mitglied

Re: Oh, diese Sammler!
geschrieben von KarinIlona
als Antwort auf Allegra vom 07.02.2011, 16:46:41
Hat sie auch dieses inzwischen exotische Exemplar eines Motortoasters? Collagen und Fotos(karilona)


Er funktioniert immer noch.
LG Karilona
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Oh, diese Sammler!
geschrieben von luchs35
als Antwort auf KarinIlona vom 08.02.2011, 22:13:30


Mein Katzenmuseum hat gestern Zuwachs bekommen. Sohnemann hat mir dieses hübsche bunte Exemplar aus Mexiko mitgebracht.
Ist sie nicht süß?

Luchs


Anzeige

val
val
Mitglied

Re: Oh, diese Sammler!
geschrieben von val
als Antwort auf luchs35 vom 09.02.2011, 16:45:44
Wir sammeln seit Jahrzehnten alte Trinkgläser (Stiehlgläser aus Glas oder Kristall) von möglichst derselben Höhe.
Da wir immer aus ihnen trinken, geht hin und wieder eins kaputt. Dann ziehen wir erfreut wieder auf Suche. (Bin Neuling
im Umgang mit dem PC; wenn ich das alles besser kann, werde ich sie zeigen)
Gillian
Gillian
Mitglied

Re: Oh, diese Sammler!
geschrieben von Gillian
als Antwort auf val vom 10.02.2011, 16:29:54
Oh, das kann ich verstehen, liebe Val ... Ich hab Großmütter, Mutter und Schwiegermutter beerbt, darunter sind wahre Prachtstücke. Am liebsten sind mir die runden mit dem grünen Stiel, sie haben einen fantastischen Klang!
Leider vertrage ich keinen Wein mehr, na da trinke ich eben Saft daraus!
Ich weiß, dass Bildereinstellen schwer ist, hab es grade gelernt (bzw. mein Mann) und hatte hier im ST viel Hilfe von netten Usern. Fazit: Soooo schwer ist es gar nicht. Nur Mut! Bin schon gespannt auf Deine Kollektion.
Gillian
rodaroda
rodaroda
Mitglied

Re: Oh, diese Sammler!
geschrieben von rodaroda
als Antwort auf clara vom 22.01.2011, 13:05:36

Erst jetzt stoße ich zufällig auf Deine Eulen!

Ha....fear not, Du bist nicht alleine! Wir/ich tun das seit exakt 1968. Die Initialzündung war ein nordischer Kauz, den ich in Stockholm fand. Der Rest ergab sich, durch meine ornithologischen Neigungen und da wir/ich viel in der Welt umhergeschmissen wurden....

Mittlerweile ist es etwas unübersichtlich geworden, wir können sozusagen "Wechselaustellungen" gestalten. Die Viecherln vermehrten sich auf wundersame Weise, jeder Besuch brachte ein Exemplar, bis wir die Flut höflich, aber energisch eindämmten. Es dürften sich inzwischen um die 600-800 Aviden herumtreiben, die meisten sorgfältig verstaut, da wir uns beim Umzug ins neue Objekt, ziemlich verkleinerten.

Immerhin boten die Fenster des im alten Stils revitalisierten Gemäuers (Kastenfenster in 50 cm Ziegelwerk) wunderbare Stellflächen für "besondere" Exemplare, sodass das Haus nun im weiteren Umkreis als "Eulenhaus" bezeichnet wird. Es hat auch einen Unikat-Türklopfer aus Schmiedeisen an der Haustüre....natürlich als Eule.

Auf die ersten Schleiereulen im Uhlenflug warten wir noch, aber im alten Nussbaum findet sich jedes Jahr eine Waldohreule ein, die dort ihre Ästlinge füttert.

LG
rodaroda

Anzeige

sarahkatja
sarahkatja
Mitglied

Re: Oh, diese Sammler!
geschrieben von sarahkatja
als Antwort auf rodaroda vom 10.02.2011, 18:51:43
Hier wird so manche Sammelleidenschaft offenbar, doch
niemand, außer mir, so scheint es, sammelt Briefmarken.

Es würde zu weit führen, sie hier alle abzubilden.
Meine Ältesten sind von 1872.

Einst schenkte mir ein Nachbar aus der ehemaligen DDR,
er sammelte seit seinem 5. Lebensjahr, Marken, die er
doppelt, drei – und mehrfach hatte. Alle aus verschiedenen Jahren.
Das Einordnen war schon mühselig. Alles andere im Gedicht.

Die geschenkten Briefmarken.

Wie soll ich dieses Unterfangen richtig einzuordnen nur erlangen?
Wie soll ich richtig sie erkennen und nach Jahreszahl benennen?

Städte, Technik, Malerei und allerlei Getier, kommen vor in diesem Revier.
Wissenschaftler, Maler und auch Dichter, dazu markante Politikergesichter.

Um diese Personen und Dinge zu ehren und nebenbei uns zu belehren,
erschienen diese Postwertzeichen, auch, um unser Dasein zu bereichern.

Über Kant, Fichte und Schlegel, führt uns der Weg direkt zu Hegel,
Kant`s Kritik der reinen Vernunft, richtete selbst den lieben Gott zugrund.

„Aufklärung“ war das Wort zu jener Zeit, die Philosophen nur allzu bereit,
ihre Ansichten zu verkünden, aus diesen und jenen und besonderen Gründen.

Schiller, Goethe, Beethoven und Liszt, - wo sind sie denn, was für ein Mist!!
Eben noch hatte ich sie gesehen, nun sind sie weg, wie konnt' es geschehen?

Die Arbeit mit der Lupe machte mich blind, dazu ein heftiger Luftzugwind.
Er wirbelte, was so sorgsam verlesen, vom Tische, als wäre nichts gewesen.

Ich will nun retten, was zu retten ist, Schiller und Goethe, Beethoven und Liszt
liegen, auf dem Boden ringsum verstreut, Herr Nachbar, ihre Freundlichkeit mich reut.

Doch ohne Fleiß gibt`s keinen Preis, und ist auch noch so steif das Kreuz,
es nützt kein Klagen und kein Bocken, noch viele bunte Marken locken.

25. Juni 2008
Inzwischen sind sie längst an Ort und Stelle.

Sarahkatja





rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Oh, diese Sammler!
geschrieben von rolf †
als Antwort auf sarahkatja vom 11.02.2011, 00:58:48
Dann will ich mich mal als Ex-Sammler outen. Bis vor einigen Jahren habe ich auch Briefmarken gesammelt, dann das Ordnen immer weiter vor mir her geschoben, bis ich endlich den Entschluß gefaßt habe, auch das BRD-Abo zu kündigen.
Das DDR-Abo habe ich leider etwas zu früh gekündigt, es hätte sich kurze Zeit später erledigt und ich die Sammlung fast komplett gehabt.
clara
clara
Mitglied

Re: Oh, diese Sammler!
geschrieben von clara
als Antwort auf rodaroda vom 10.02.2011, 18:51:43
Hallo rodaroda,

das Eulensammeln ist gar nicht so selten, ich kenne noch einige Leute mehr, die dieser Leidenschaft frönen! Die Eulensymbolik ist ja weit gestreut und reicht vom Weisheits – bis zum Totenvogel und zwar in vielen Kulturen. Ich selbst finde Eulen und Käuze faszinierend, weil ich Hobby-Ornithologin bin (ja, ich auch! ). Hier auf dem Land, wo ich wohne, gab es schon immer einige Eulen, darunter Schleiereulen. Sogar ein inzwischen erfolgreiches Uhu-Aufzuchtprogramm wurde vor Jahren gestartet. Bald beginnt ja die Hauptbalz der Waldkäuze, deren Rufe ich gern höre.

Ich besitze längst nicht so viele Eulenexemplare wie Du, weil ich die Sammlung meiner verstorbenen Mutter nicht mehr ergänze und auch eigentlich kein Sammeltyp bin.
Einige geschätzte Muster dieser Nachtvögel zeige ich hier noch.



Kannst Du nicht auch ein paar Deiner schönsten Sammelobjekte hier zeigen, z. B. den erwähnten Türklopfer? Es wäre sicher interessant, zumal er ein Unikat ist. Wenn es an Platz in der Wohnung mangelt, böte sich ja die die Gründung eines Eulen-Museums an!

Gruß, Clara

@ Sarahkatja: Briefmarkensammeln habe ich als Kind auch betrieben, früher gab es ja noch keinen Computer! Ein schönes und pädagogisch wertvolles Hobby, weil es zu Geduld, Genauigkeit und Ordnung anleitet. Mich reizten vor allem die schönen Naturmotive, oft von exotischen, fernen Ländern heraus gegeben. Meine Sammlung habe ich verschenkt.
sarahkatja
sarahkatja
Mitglied

Re: Oh, diese Sammler!
geschrieben von sarahkatja
als Antwort auf rolf † vom 11.02.2011, 10:01:32
Hallo Rolf,
schade, dass Du Deine Sammelleidenschaft eingestellt hast. Die DDR hatte sehr schöne Briefmarken, sogar die größte
Briefmarke der Welt. Von 1988 und 1989 habe ich viele doppelt und postfrisch. Mir fehlen die meisten Marken
vor 1958.
Es ist sehr schwer, jemanden zu finden, der an Tausch interessiert ist.

Gruß von sarahkatja

Anzeige