Forum Allgemeine Themen Plaudereien nur noch wiederholungen ?

Plaudereien nur noch wiederholungen ?

minerva
minerva
Mitglied

RE: nur noch wiederholungen ?
geschrieben von minerva
als Antwort auf Syka vom 17.01.2023, 18:44:52

sowas kann sich auch ändern. früher fand ich die ruhe in der wohnung teils gut, teils hab ich sie garnicht bemerkt.
aber da konnte ich auch noch überall hingehen und meine freunde und bekannten lebten noch und wir haben uns getroffen und zwischendurch mal telefoniert.
wenn alle tot sind und man permanent allein ist und wegen div. krankheiten nirgendwo hingehen kann (sogar kurz einkaufen ist schwierig und geht oft nicht), sieht das ganz anders aus.
aber wer sowas nicht über lange zeit erlebt hat, kann es garnicht nachvollziehen, sondern denkt es wär so als wenn man halt nur mal einen tag oder ein paar tage allein wär oder auch länger, aber verwandte oder bekannte anrufen kann.
es ist ganz anders und hat folgen, wenn man nicht wenigstens etwas gegensteuern kann. nicht von ungefähr ist in deutschland isolationshaft sogar für schwerverbrecher verboten........

lg
minerva
Friedel1900
Friedel1900
Mitglied

geschrieben von Friedel1900
als Antwort auf chris33 vom 17.01.2023, 18:16:36
ja, unglaublich , aber es gibt sie, diese Menschen , die ihr eigenes Leben als "leeer" beschreiben...

wie leer muss es sein , um in diese  Fernsehsucht oder  Fernsehabhängigkeit zu geraten,?

geschrieben von Chris33

Mir ist es sooo Wurscht, wie Du es benennst! 
chris33
chris33
Mitglied

geschrieben von chris33
als Antwort auf Friedel1900 vom 18.01.2023, 12:59:59

Mir ist es sooo Wurscht, wie Du es benennst! 
😁davon bin ich eigentlich ausgegangen... 😁😁

...und herzlich willkommen hier im ST,  den richtigen Ton haste ja schon.  

gruss chris33

Anzeige

Friedel1900
Friedel1900
Mitglied

als Antwort auf Syka vom 17.01.2023, 18:44:52
Von Syka: So ähnlich hatte ich auch über die Ganztagesgucker gedacht, es kann aber auch ganz anders sein.

Eine Bekannte von mir, allein lebend, ist extrem aktiv im Haus, hat immer irgendein Projekt - und kein kleines! - am laufen, wirbelt in und ums Haus.
Trotzdem laufen den ganzen Tag mindestens 2 Fernseher. Muss so sein, weil sie sich ja kaum länger in einem Raum aufhält.
Als leer habe ich ihr Leben nie empfunden, im Gegenteil, sooo aktiv war ich nie.
Wahrscheinlich kann ich nur mehr Ruhe und Stille aushalten, was meiner  ...

Genau so ist es auch bei mir, Syka! Die Morgennachrichten sehe ich
mir an. Danach bin ich überall, aber nicht am TV. Das nächste, was
ich sehe, sind die 20 Uhr Nachrichten und natürlich sehr gerne u.a.
"Wer wird Millionär"! 

Die Klönkiste bleibt trotzdem den ganzen Tag an!

Gruß Astrid

Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

geschrieben von ehemaliges Mitglied

Wenn jemand ans Haus gebunden ist, alleine ist und kaum Kontakte pflegen kann, dann kann ich es gut verstehen, dass das TV zum Dauerbegleiter wird.
Zumindest in der Theorie.

Für meine derzeitige Lebensgestaltung allerdings kann ich sagen, dass mich Dauerberieselung, sei's von TV oder Hörfunk, wahnsinnig machen.
Was ich (noch) gut ertragen kann und eine Weile auch mit Interesse verfolge, sind seriöse Info Sender wie Deutschlandfunk oder SWR Aktuell. Aber auch da wiederholen sich die Beiträge nach kurzer Zeit und dann ist es wieder Zeit, auszuschalten.
Ich habe (noch) kein Problem mit Stille.
Ganz im Gegenteil. Was mich schon im Bad aggressiv werden lässt, ist dieses Pop Dauergedudel, das mein Mann völlig gedankenlos konsumiert. Da muß ich dann aufpassen, dass ich nicht schon vor dem Frühstück die Stimmung für den ganzen Tag ruiniere...👹

gitti66
gitti66
Mitglied

geschrieben von gitti66
als Antwort auf chris33 vom 17.01.2023, 18:16:36

Ja Chris33,
es hört sich gut an .....aber im Alter kann man halt nicht immer raus gehen, so gern man möchte.
Wenn man noch fit ist und gut zu Fuß kein Problem, da würde ich Schwimmen gehen ins Hallenbad, ins
Städle usw. aber ich bin ja nicht allein, wir sind noch zu zweit.
Gitti

Anzeige

chris33
chris33
Mitglied

geschrieben von chris33
als Antwort auf gitti66 vom 18.01.2023, 16:29:23

Gitti, grundsätzlich kann jeder  so leben, wie er möchte und das  tut er hoffentlich auch. 

Der eine hockt gern  lange  morgens im Schlafanzug und draemelt  herum und "kommt nur langsam in die Klamotten" ,  😁😁😁😁 der andere  schaut rund um die Uhr in die Ferne....😘

ich bin mehr für Schlafanzug, TV  ist für  mich nur bedingt interessant., meine Interessen  sind total anders und ich gebe zu, all ein sein,  ist  für mich nichts Negatives, das schliesst Freundschaften nicht aus.. 
Nach meiner misslungenen Hüft op  ist es gut , Freunde zu haben.....😁 

Dieses nichts mehr tun ..müssen und  einiges noch  tun können, ist für mich (nach langer  Berufstätigkeit)  ein Geschenk der späten Jahre.....

chris33

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Friedel1900 vom 18.01.2023, 13:25:41

Genau so ist es auch bei mir, Syka! Die Morgennachrichten sehe ich
mir an. Danach bin ich überall, aber nicht am TV. Das nächste, was
ich sehe, sind die 20 Uhr Nachrichten und natürlich sehr gerne u.a.
"Wer wird Millionär"! 

Die Klönkiste bleibt trotzdem den ganzen Tag an!

Gruß Astrid

Na klar, bleibt das so, wie Sie entscheiden und wünschen. Sie sind auch verantwortlich für die Bezahlung Ihrer Stromrechnung, was Sie sicher ebenso heldenhaft machen ohne auf Entlastungen "des Staates" zu rufen.
ich würde hier sehr stark vermissen, nicht mehr stundenlang eine gute Zeitung oder ein gutes Buch lesen zu können oder auch Gespräche mit mir nahestehenden Menschen. Laufende Fernseher habe ich immer etwas schlechtes Benehmen empfunden, wenn man selbst Gäste hat oder irgendwo zu Besuch ist und man unweigerlich dann in die laufende "Klönkiste" schaut.
ABer wie schon erwähnt - das alles entscheiden Sie selbst - und der sympathische Herr Jauch mit seiner Millionärssendung kommt ja auch erst nach 20.00 Uhr. Olga
Friedel1900
Friedel1900
Mitglied

als Antwort auf olga64 vom 18.01.2023, 17:55:42
So ist es Olga! Ich alleine entscheide mein Leben!
Und das ist gut so!

Astrid

Anzeige