Forum Allgemeine Themen Plaudereien nette Morgengrüße von Lesern beim "Seniorentreff!"

Plaudereien nette Morgengrüße von Lesern beim "Seniorentreff!"

LisaK
LisaK
Mitglied

RE: nette Morgengrüße von Lesern beim "Seniorentreff!"
geschrieben von LisaK
Hallo ihr Lieben,
Johanna von Koczian hatte schon über "Das bisschen Haushalt" ein Liedchen zu singen gewusst.

Der technische Fortschritt, welch eine Erleichterung, nicht nur für die Damenwelt.
Auch die Herren haben dazugelernt, der gute alte Goethe würde aus dem Staunen
nicht mehr herauskommen. Er vertrat noch die These:

Dienen lerne beizeiten das Weib nach ihrer Bestimmung;
Denn durch Dienen allein gelangt sie endlich zum Herrschen,
Zu der verdienten Gewalt, die doch ihr im Hause gehöret.
Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832)

Welch Glück sondergleichen,
Ein Mannsbild zu sein!
Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832)

Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau, ein Projekt, das es weiterhin zu verbessern gilt
und leider ein Thema, das in vielen Ländern immer noch wenig oder auch keinerlei Beachtung findet.

Goethe-Emanzipation.png
Wertschätzungsherz1.png
netterBerliner
netterBerliner
Mitglied

geschrieben von netterBerliner

.
Anna Mozart.jpg

Maria Anna Mozart war die Schwester
   von Wolfgang Amadeus Mozart
Sie war genau so talentiert und konnte auch
so gut Klavier spielen wie ihr Bruder.
Aber Anna hatte ein trauriges Schicksal.
Als Frau ziemte es sich damals nicht, auf
der Bühne zu stehen.
So wurde Anna an einen 15 Jahre älteren
Witwer mit 5 Kindern verheiratet.
Der Musikstar war zur Hausfrau verdammt….

Dokumentation „Mozarts Schwester“: Das vergessene Mozart-Wunderkind? | Leben & Wissen | BILD.de

.

rroossyy
rroossyy
Mitglied

geschrieben von rroossyy
als Antwort auf netterBerliner vom 07.01.2025, 15:49:04

.
Das schlimmste Schicksal
ist der Sündenbock für alles….

.

Anzeige

netterBerliner
netterBerliner
Mitglied

geschrieben von netterBerliner

.
picmix.com_10407013.gif

.

Trollblume
Trollblume
Mitglied

geschrieben von Trollblume

Guten Morgen 🌞

@Brita
mir macht es einfach Spaß den Streunern eine verlässliche Futterstelle zu geben und zuzusehen, wie sie langsam Vertrauen fassen. Wir sind hier ziemlich einsam und deshalb gibt es keine Futterstellen von den ehrenamtlichen Helfern, die im Ort regelmässig die Futterstellen "beliefern".

Mein Mann muss heute zum Friseut und ich in die Apotheke. Man bekommt  ein Rezept für einen Halbjahresbedarf an Medikamenten,, kann aber nur eine Monatspackung holen. Also ist die Apotheke auf Termin gesetzt, damit die Medis nicht ausgehen. Die Zuzahlung beträgt 1€ und evtl.Mehrkosten. Geht man mit Überweisung zum Facharzt bezahlt man 6€,geht man ohne Überweisung bezahlt man die Behandlung und Medikamente komplett selber. 
ich finde, dass es ein gutes System ist, zumal auch die Krankenkassenbeiträge dadurch niedig gehalten werden. 

im Moment experimentiere ich mit meiner neuesten Erungenschaft: einer Ninja Heißluftfriteuse 😍 Hähnchenbrustfilets und Frikadellen sind ruck zuck fertig, der Herd ist nicht voller Fettspritzer und der Ninjakorb passt in die Spülmaschine bzw. ist auch so schnell gespült. Heut möchte ich "handgeschnitzte" Pommes versuchen. 

ich wünsche Euch einen schönen Tag

💛liche Grüße
TB

Granka
Granka
Mitglied

geschrieben von Granka

Guten Morgen in die Runde,
Teppiche im Schnee zu klopfen kenne ich auch noch, wäre inzwischen nur noch in bestimmten Teilen unseres Landes möglich, denn in den meisten Bundesländern wäre die Frage...wo ist der Schnee ⛄️
Die dünne Schneedecke bei uns war am nächsten Tag Matsch und nach dem einsetzenden Regen war es nur noch nass. Es gibt schöneres als dieses Winterwetter, ich freue mich, dass es nun allmählich aufwärts Richtung Frühjahr und Sommer geht. Wobei Sommer.....der Klimawandel beschert uns bisweilen auch Sommer, die nicht heiß, sondern nur nass sind, zumindestens in Bayern war das vor ca. 2 Jahren der Fall. 

Meine Tochter fliegt am Sonntag nach Thailand, mein Enkel ist in Taiwan gelandet und ich bin wieder in Sorge bis sie wieder zu Hause sind. Beide sind Urlaubsreif, meine Tochter klagt über Überlastung, zu wenig Personal und zusätzlich typisch Winter, viele Krankmeldungen. Mein Enkel hat an Weihnachten von seiner belastenden Arbeit mit minderjährigen, unbegleiteten Flüchtlingen erzählt, die seiner Meinung nach alle in psychologische bzw. psychiatrische Behandlung müssten, er ist als gelernter Heilerziehungspfleger und Student der Heilpädagogik kein Laie, aber natürlich gibt es Grenzen von dem was er leisten kann. 
Die Arbeitswelt hat sich verändert zu unseren Zeiten war es nahezu gemütlich, wer nicht gerade wie ich bei Vater Staat arbeitete, der musste  eher Angst vor einer Kündigung haben, Gründe ließen sich immer finden, sagte man. Jetzt lassen sich keine Menschen mehr für die Arbeit finden. 

Einen schönen Tag wünsche ich allen 
Herzliche Grüße 
Granka 

Anzeige

Holger1306
Holger1306
Mitglied

geschrieben von Holger1306

Guten Morgen liebe Schreib-Gemeinde,

ich will heute Vormittag im Keller noch ein wenig weiterbasteln ... habe noch Reste von dem Montage Kleber übrig.
Kann man den auch noch am Mittwoch verwenden?

shopping.jpg

val
val
Mitglied

geschrieben von val
als Antwort auf Holger1306 vom 08.01.2025, 08:18:19

Im EXTREM- Falle - ja !  😎

Hanni53
Hanni53
Mitglied

geschrieben von Hanni53
3402443b6ec30b2f7060da9399bf80ea.jpg

Guten Morgen in die nette Runde und an alle Mitleser.

Ich wünsche allen einen schönen und entspannten Wochenteiler. Möge euer Tag gefüllt sein mit liebevollen Gedanken, netten Menschen und glücklichen Momenten.😊
Den Kranken wünsche ich gute Besserung

Es stehen die ersten Töpfe mit Frühblühern zum Verkauf bereit. 

Liebe Grüße Hanni 🌷❄️
tina50
tina50
Mitglied

geschrieben von tina50

G U T E N   M O R G E N,

der Wind pfeift kräftig in Ostholstein und so singen
die Bäume ums Haus ein Lied

2025-01-02-IMG_0021-vk.JPG

Anzeige