Forum Allgemeine Themen Plaudereien nette Morgengrüße von Lesern beim "Seniorentreff!"

Plaudereien nette Morgengrüße von Lesern beim "Seniorentreff!"

taralenja1.11.
taralenja1.11.
Mitglied

RE: nette Morgengrüße von Lesern beim "Seniorentreff!"
geschrieben von taralenja1.11.
Einen wunderbaren Guten morgen wünschen wir allen interessierten dieses threads,

Heute haben wir wieder einen Spruch mitgebracht: 

"Wer gar zuviel bedenkt, wird wenig leisten."

Friedrich von Schiller

Wir finden, dass das so stimmt. Aber es kann ja sein, dass es Menschen gibt, die das anders sehen.
bei uns scheint gerade die sonne, aber es ist sehr kalt.

Wir wünschen euch und uns einen schönen herbsttag.

Herbstliche grüße 
taralenja und familie
Rita26
Rita26
Mitglied

RE: nette Morgengrüße von Lesern beim "Seniorentreff!"
geschrieben von Rita26
als Antwort auf Trollblume vom 13.10.2024, 08:15:37

@ Trollblume, wo wohnst du denn, das es bei Euch keine Mülltrennung gibt. Obst wird bei uns auch in Plastiktüten gepackt und an der Kasse gewogen. Bei Edeka muss man das selber machen. Ich habe mir schon vor Jahren reichlich Netze gekauft, wo ich das Obst einfülle. Ich kaufe viel Obst und Gemüse auf dem Markt und da wird das akzeptiert, wenn man selber Beutel dabei hat. Plastiktüten für den Einkauf nehme ich schon ewige ZUeiten nicht mehr. Ich habe reichlich Stoffbeutel ,in jeden Rucksack und in jeder Tasche und im Auto auch. Wir haben gelbe Tonne, Papiertonne, Glascontainer steht nicht weit von uns entfernt. 
Möhrenschalen und Apfelkitschen, sowie Kohlreste gebe ich den Häschen, die bei uns am Bahndamm wohnen.
Ich habe auch ganz wenig Putzmittel. Essigreiniger  und Spülmittel reichen vollkommen aus. Dazu kommt der Klarreiniger und die Tabs für die Spülmaschine. WC Reiniger natürlich auch. Den Backofen reinige ich mit Backpulver, das habe ich vorher mit etwas Wasser zu einer Paste angerührt. 
Wasserflecken an der Glastür an der Dusche vermeide ich, ich putze die Scheiben gleich nachdem Duschen Trocken. Die Fliesen auch. Ebenso das Waschbecken, wenn wir morgens im Bad fertig sind. Das ist alles Routine bei uns. 

Wünsche dir einen schönen Sonntag und liebe Grüße aus Moers am Niedrrrhein.

Rita26
Rita26
Mitglied

RE: nette Morgengrüße von Lesern beim "Seniorentreff!"
geschrieben von Rita26
als Antwort auf Granka vom 13.10.2024, 06:30:48

@ Granka, danke für deine Antwort. Wir gehen gehen jede Woche Freitags zum Wochenmarkt. 
Für Kartoffeln habe ich einen Beutel aus Sesal gehäkelt. Für das andere Obst soweit wie möglich nehme ich die kleinen Beutel. Statt Plastikbeutel nehme ich schon ewige Zeiten Stoffbeutel.
Papaiertüten vermeide ich auch. Bei uns in der Apotheke wissen Sie das auch,das ich die Tablettenschachteln immer in die Tasche stecke. Es ist totale Verschwendung eine Papiertüte zu nehmen für 600m Weg nach Hause.
Muiss Schluss machen, Telefon


Anzeige

Granka
Granka
Mitglied

RE: nette Morgengrüße von Lesern beim "Seniorentreff!"
geschrieben von Granka
als Antwort auf Rita26 vom 13.10.2024, 11:36:39
@ Granka, danke für deine Antwort. Wir gehen gehen jede Woche Freitags zum Wochenmarkt. 
Für Kartoffeln habe ich einen Beutel aus Sesal gehäkelt. Für das andere Obst soweit wie möglich nehme ich die kleinen Beutel. Statt Plastikbeutel nehme ich schon ewige Zeiten Stoffbeutel.
Papaiertüten vermeide ich auch. Bei uns in der Apotheke wissen Sie das auch,das ich die Tablettenschachteln immer in die Tasche stecke. Es ist totale Verschwendung eine Papiertüte zu nehmen für 600m Weg nach Hause.
Muiss Schluss machen, Telefon
Wie bitte? Du kaufst Plastikbehälter und wenn du 20 Plastikbehälter umhäkelst oder wieder verwendest,, bleiben es 20 Plastikbehälter, die irgendwann entsorgt werden müsssen. Ich versuche Plastikmüll zu vermeiden wo es geht, kaufe Obst lose und auch sonstiges nehme ich wenn möglich ohne zusätzliche Vwrpackung und meine 2 Papiertüten im Monat sind Verschwendung? 
Darüber solltest du nachdenken.
Granka
jeweller
jeweller
Mitglied

RE: nette Morgengrüße von Lesern beim "Seniorentreff!"
geschrieben von jeweller
als Antwort auf Rita26 vom 13.10.2024, 11:28:49

Hi Rita, das finde ich ausgezeichnet, was du so in deinem Haushalt machst.
Wir haben leider schon die 80 überschritten und sind daher nicht mehr so aktive. Aber wenn es euch Spaß macht, warum nicht.
Unsere Mülltrennung sieht anders aus.                                                            Ich zahle schließlich eine Stadtrechnung und dafür können die auch die Mülltrennung machen. Oder?

LG Hubert

Unsere Mülltrennung

IMG_2745 (8).jpg

Hanni53
Hanni53
Mitglied

RE: nette Morgengrüße von Lesern beim "Seniorentreff!"
geschrieben von Hanni53
1175f5826370d9cc875edffbb7f65561.jpg

Liebe Grüße Hanni 🍂

Anzeige

Rita26
Rita26
Mitglied

RE: nette Morgengrüße von Lesern beim "Seniorentreff!"
geschrieben von Rita26
als Antwort auf Granka vom 13.10.2024, 12:25:00

@ granka,  das hast du missverstanden,ich kaufe nicht bewusst Plastik um das zu umhäkelt.Nur,wenn ich zufällig Fleisch bei Aldi kaufe,dann ist das in plastiksvhale n und die verwende ich dann weiter und umhäkel diese. Was ist daran falsch?  Und ich habe nicht geschrieben,das DEINE papiertüten Verschwendung sind. Ich habe MEINE papiertüten gemeint.Und deshalb nehme ich in der Apotheke keine Papiertüten,nur um damit 600m nach Hause zu laufen und die dann wegzuschmeißen. DAS WOLLTE ICH KLARSTELLEN.

Rita26
Rita26
Mitglied

RE: nette Morgengrüße von Lesern beim "Seniorentreff!"
geschrieben von Rita26
als Antwort auf jeweller vom 13.10.2024, 12:52:42

@ jeweller, danke für deine Antwort. Ich mache das schon viele Jahre so. Immer lässt sich das nicht vermeiden.
Ich habe fleckenspray für die Wäsche.Wenn die sprayflasche leer ist, lässt sich das etikett leicht entfernen und ich habe eine weisse flasche,um z.b. damit Pflanzen zu besprühen.
Auch Kaffeesatz und eierschalen nehme ich zum düngen von Pflanzen.

Wünsche dir einen schönen Sonntag.

Ps ist das dein Haus auf dem Foto? Gefällt mir gut.

Rita26
Rita26
Mitglied

RE: nette Morgengrüße von Lesern beim "Seniorentreff!"
geschrieben von Rita26
als Antwort auf ManfredG vom 13.10.2024, 07:12:02
@ Manfred, ja das finde ich auch toll, zu überlegen,ob man dieses Teil wirklich neu kaufen muss oder ob auch ein gebrauchtes gut genug ist.
Als wir den Haushalt meiner Mutter aufgelöst haben,haben wir sehr viele Sachen bei eBay verkauft. Und eine Menge Sachen hat der Nachmieter übernommen und bezahlt. So brauchte er keine Lampen und Gardinen zu kaufen und auch die Abstellkammer war ja mit dem Regal schon super für ihn.Viele Sachen die ich nicht mehr brauche,stelle ich abends in einem Karton an die Strasse und meistens ist es am nächsten Morgen weg.Es macht mich glücklich und zufrieden,das es Menschen gebrauchen können und mitgenommen haben.
Vieles habe ich auch auf dem Flohmarkt verkauft. Manchmal habe i ch gedacht, ich nehme es mit und genau das habe ich dann tatsächlich verkauft. Beim letzten flohmarkt waren es Schuhe von meiner mutter die ich als erstes verkauft habe. Es macht einfach Spass mit einem Stand auf dem Flohmarkt zu stehen und man lernt oft Leute kennen,hat nette Gespräche. 
Ja gut,man muss schon alles einpacken,dann die Tische aufbauen und alles auspacken.........Moment muss eben den Kuchen aus dem Ofen nehmen.


 
taralenja1.11.
taralenja1.11.
Mitglied

RE: nette Morgengrüße von Lesern beim "Seniorentreff!"
geschrieben von taralenja1.11.
hallo an alle freunde dieses threads,
wir finden das thema mülltrennung sehr sehr wichtig. nur finden wir, dass es in diesem thread nicht richtig plaziert ist. es gibt mit sicherheit im forum einen platz, wo auch viel mehr unserinnen und user das verfolgen. wir würden das sehr begrüßen, wenn die mülltrennung weiter diskutiert wird, halt nur nicht hier.

💚lichst
taralenja und familie

Anzeige