Forum Allgemeine Themen Plaudereien nette Morgengrüße von Lesern beim "Seniorentreff!"

Plaudereien nette Morgengrüße von Lesern beim "Seniorentreff!"

ClaraMaria
ClaraMaria
Mitglied

RE: nette Morgengrüße von Lesern beim "Seniorentreff!"
geschrieben von ClaraMaria
Hallo nochmal,

habe versucht das Video von der "6. Alpabfahrt 2023 Einsiedeln" hier zu verlinken. Ist mir nicht gelungen, aber wenn Ihr die nachstehenden Zeilen oben in die https-Zeile eingebt, müsstet Ihr das Video sehen können. 

Es gilt zu unterscheiden zwischen den jährlichen Alpauftrieben im Frühjahr (wenn die Alpen schneefrei sind) und den Albabgängen im Herbst. Da kommen die Bauersfamilien alle in Trachten gekleidet und mit geschmückten Tieren von den Alpen runter zu ihren Höfen. Da stehen auch immer die Dörfler hier im Bezirk an den Strassenrändern und begrüssen die Bauern mit ihren Tieren. Ist eine Wertschätzung für das Brauchtum und auch Dank für ihre Arbeit und somit auch unsere Ernährungssicherheit.

Dann gibt es hier im Bezirk alle fünf oder sechs Jahre eine "grosse Alpfahrt", zu dem alle Bauern aus dem Bezirk nach Einsiedeln laufen und dort ein grosser Umzug stattfindet, vormittags und nachmittags. Dazu kommen viele Besucher auch von ausserhalb. Die grossen schweren Glocken werden den Kühen nur zu diesem Anlass angelegt. Mit den Bauern sollte man gar nicht anfangen über das Thema "grosse, schwere Glocken" diskutieren zu wollen. Das ist hier ein Tabuthema.

Wer also Lust hat, ein solches Video anschauen zu wollen, muss nur die nachträglichen Angaben in die obere Zeile bei google eingeben. Es gibt auch noch andere ausführlichere Videos zu diesem Anlass im letzten Jahr. Das ist ein Zusammenschnitt, geht also nicht so lange.

Viel Freude beim Anschauen! 

Der Titel lautet: 6. Alpabfahrt 2023 Einsiedeln



https://www.google.ch/search?q=alpabzug+2023+einsiedeln&sca_esv=e9ea40622f6d2cac&sca_upv=1&biw=1285&bih=564&tbm=vid&sxsrf=ADLYWIKrei8khNsD8BIVRaCblhc7C9m70w%3A1726663130971&ei=2snqZuzzOsuD9u8P8_Gg2AM&ved=0ahUKEwjsyMW0wcyIAxXLgf0HHfM4CDsQ4dUDCA0&uact=5&oq=alpabzug+2023+einsiedeln&gs_lp=Eg1nd3Mtd2l6LXZpZGVvIhhhbHBhYnp1ZyAyMDIzIGVpbnNpZWRlbG4yBhAAGBYYHjIGEAAYFhgeMggQABiiBBiJBTIIEAAYgAQYogQyCBAAGKIEGIkFMggQABiABBiiBDIIEAAYogQYiQVI1idQqApYqRtwAHgAkAEAmAGWAaABggiqAQQxMC4yuAEDyAEA-AEBmAIMoAK9CMICBBAjGCeYAwCIBgGSBwQxMC4yoAeCLw&sclient=gws-wiz-video#fpstate=ive&vld=cid:e4bc0c10,vid:qW_rIcbpUxA,st:0


Ciao
Barbara

 
ClaraMaria
ClaraMaria
Mitglied

RE: nette Morgengrüße von Lesern beim "Seniorentreff!"
geschrieben von ClaraMaria
Liebe Fewa,

von Herzen Danke - gebe mir alle Mühe, Geduld ist nicht so meine Stärke, bin zwar schon etwas besser darin geworden, aber das Temperament ist nicht so leicht zu zügeln.

Herzlichst,
Barbara

 
Hanni53
Hanni53
Mitglied

RE: nette Morgengrüße von Lesern beim "Seniorentreff!"
geschrieben von Hanni53
als Antwort auf Fewa vom 18.09.2024, 09:08:06
Hallo am Nachmittag, 
 
@Fewa, der Sommer ist in die Lausitz zurückgekehrt. Die ganze Woche sonnig mit 24 Grad ist vorhergesagt. Thüringen ist nicht soooo weit weg, ich schicke Dir ein paar Sonnenstrahlen.😉
 
 
@netterBerliner, ich bin vom Waldspaziergang zurück. Leider gibt es in der Lausitz auch keine Pilze. 🍄
 
LG Hanni 🌺 

Anzeige

netterBerliner
netterBerliner
Mitglied

RE: nette Morgengrüße von Lesern beim "Seniorentreff!"
geschrieben von netterBerliner

.
bbbbbbbbbbb.gif

Guten Tag  @ClaraMaria,
 
 der Gerd wünscht Dir eine
schnelle & gute Genesung !



.

gitti66
gitti66
Mitglied

RE: nette Morgengrüße von Lesern beim "Seniorentreff!"
geschrieben von gitti66
als Antwort auf netterBerliner vom 18.09.2024, 14:25:05
Hallo Zusammen , ich bin auch schon da Hurra ☺️

Ich denke man kann schon nach dem Mondkalender gehen, ich hatte den Tipp von unserem Vermieter, er beobachtete, dass wenn er im Garten nach dem Mondkalender arbeitet das Gemüse etc. besser wächst.
Inzwischen mach ich das auch, zum Beispiel beim Haare waschen oder färben etc.
hab mir einen kleinen Taschenkalender gekauft bei buecher.de, dann aber einen Tipp beim Zahnarzt bekommen das es eine App gibt "Moony" die hab ich dann genutzt, bis sie nun bei jedem anschauen Cookies setzen wollen, da hab ichs gelöscht und hab mir für 2025 wieder meinen Taschenkalender bestellt.
20240918_182211.jpg
ich wünsche Euch noch einen gemütlichen Abend. Grüßle Gitti 👩‍🦰🦋
netterBerliner
netterBerliner
Mitglied

RE: nette Morgengrüße von Lesern beim "Seniorentreff!"
geschrieben von netterBerliner
als Antwort auf gitti66 vom 18.09.2024, 18:35:50

.
wwwwwwwwwwwwwww.gif

Guten Tag @gitti66,
die beeindruckende Anziehungskraft des
Mondes erlebt jeder bei Ebbe und Flut.
(siehe Foto)
Aber über die Auswirkungen auf die Natur
streitet die Wissenschaft bis heute…..
Wem es hilft, der soll es machen !
 
Ich wünsche Dir einen erholsamen Abend !



.


Anzeige

Fewa
Fewa
Mitglied

RE: nette Morgengrüße von Lesern beim "Seniorentreff!"
geschrieben von Fewa



Eia, popeia, mein Püppchen schlaf ein,
eia, popeia, wirst müde sein.
Das Bettchen ist weich, und alles ist still,
weil mein Püppchen schlafen will.

Ganz leise sagt Fewa
GUTE NACHT
Brita
Brita
Mitglied

RE: nette Morgengrüße von Lesern beim "Seniorentreff!"
geschrieben von Brita
EInen schönen guten Morgen in die nette Runde 😘 
Ich begrüße euch alle zum neuen Tag 🌼 
Viele schöne und interessante Beiträge gab es hier wieder zu lesen. Dafür allen einen herzliches Dankeschön 
Bleibt oder werdet gesund und passt alle gut auf euch auf 🌈💜
Liebe Grüße Brita 💕😘🌺
tina50
tina50
Mitglied

RE: nette Morgengrüße von Lesern beim "Seniorentreff!"
geschrieben von tina50

 


G U T E N   M O R G E N,

2018-05-29-IMG_0046vk.-m.T.--------.JPG

Euch allen einen möglichst
zufriedenen Tag wünscht
T I N A
Hanni53
Hanni53
Mitglied

RE: nette Morgengrüße von Lesern beim "Seniorentreff!"
geschrieben von Hanni53
07631611d2266975062dabf78aaa80c7.jpg

Liebe Grüße Hanni 🌺 

Anzeige