Plaudereien nette Morgengrüße von Lesern beim "Seniorentreff!"
Wir sind heute ein bischen spät dran, geht halt alles langsamer.......
Grüßle Gitti 👩🏼🦰
hier kommt noch ein Gruss zum Donnerstag, allerdings etwas sehr spät.
In diesem Sinne wünsche ich allen einen fröhlichen Donnerstag,
mögt Ihr Euch alle jünger fühlen, als die Zahlen meinen.
Ciao
Barbara
Kein Gruss zum Morgen, aber ein netter Gtuss zum Nachmittag, 😊
heute morgen musste ich um 9 Uhr das Haus verlassen und habe das kalte Wetter total unterschätzt. Meine dicke, gestrickte Jacke, mehr Mantel wie Jacke, war immer gut für den Übergang vom Sommer zum Herbst, aber ich fror dermaßen, dass ich jetzt sofort Steppjacke und Pullover hervorgeholt habe. Ein kleiner Sonnenstrahl veranlasste mich nochmal etwas dicker angezogen, das Haus zu verlassen, zum einen musste ich zur Post, zum anderen wollte ich den Sonnenschein ausnützen, um zum Weltacker zu gehen und nochmal Fotos zu machen. Die Jungs, die dort arbeiten, sind von der in der Nähe gelegenen Gärtnerei, die gleichzeitig ein Berufsbildungswerk ist, sind am ernten und mähen und irgendwie sieht es nach "winterfest machen" aus, am Montag Sommer, am Donnerstag ein kalter nasser Herbsstag, wenn das kein Klimawandel ist.
Das ist das Reisfeld, deutlich zu erkennen, die Reisrisppen, gelblich wird der Reis in Europa offenbar auch, nur das asiatische Reisfeld sieht wenn es blüht, lind-bis gelbgrün aus.
Nochmal Hirse, deutlich sind die Hirsekolben zu erkennen, letztes Jahr gab es eine zweite Sorte, an Grasstauden hingen die Hirsekörner wie Perlen und ich lies gerne so einen Strang durch die Finger gleiten, es fühlte sich sehr angenehm an.
Soyabohnen hängen reichlich an den Pflanzen, sie sind nur nicht sichtbar, da sie so grün wie die Blätter sind.
Faserpflanzen stand auf einem Schild, mehr weiss ich nicht
So sah es kurz nach Eröffnung letztes Jahr im Frühjahr aus, inzwischen ist es ein kleiner Dschungel, es darf wachsen, was eben so wächst, Disteln meterhoch, Sonnennhut und viele Wildblumen und Kräuter, die ich fast nicht mehr kannte. Zusätzlich schichten die jungen Leute Hölzer und Backsteine für Insekten auf. Leider ist der Weltacker Hase, ein grosser etwas zotteliger Kerl, der dort heimisch und gern gesehen war, auch wenn er halbe Felder leer frass, nicht mehr da, auch die drei anderen, evtl. seine Nachkommen, hoppeln dort nicht mehr herum.
@ManfredG Weltäcker gibt es in ein paar Städten, in Berlin z. B. gibt es einen, vielleicht findest du oder andere, im Internet einen in deiner Nähe, jede Stadt sollte so etwas haben, es ist eine kleine, grüne Oase die der Luft und der Umwelt gut tut. Zusätzlich lernen Schulkinder, woher ihre Nahrungsmittel kommen, wir haben ein grosses Förderzentrum und eine Grund-und Hauptschule in der Nachbarschaft, die regelmässig mit ihren Betreuer und Lehrkräften den Weltacker besuchen, mal dürfen sie mitarbeiten, mal gibt es in den Lehrräumen etwas zu hören oder zu sehen.
Danke allen, die sich für meine Geschichte interessiert haben, @ManfredG erzähl bitte weiter wie bisher, es regt uns an, über etwas nachzudenken oder eine eigene Geschichte zu erzählen.
Einen schönen Abend wünsche ich allen Besucher des Seniorentreffs
Herzliche Grüsse
Granka
mir ist heute was Lustiges passiert.
Ich habe mir im Frühjahr eine Jacke gekauft, mehr so ein Anorak mit Kapuze. Im Juni hatte ich in der Sadt---Flohmarkt----
gestern wollte ich diesen Anorak anziehen, weil es doch ziemlich frisch war. Ich habe ihn nicht gefunden-------
heute habe ich meinen Kleiderschrank auf den Kopf gestellt, Sommersachen schon weggeräumt. Anorak nicht gefunden.
Dann viel mir der Flohmarkt ein, also habe ich die KArton vom Flohmarkt durchgeguckt...........und habe ihn zu unters in einem Karton gefunden, juchhu. Nur etwas zerknuddelt. Auf dem Flohmarkt hatte ich ihn ausgezogen und in den Karton gepackt als ich meine Sachen zusammen gepackt hatte. Zu Hause angekommen, habe ich nicht mehr dran gedacht, die Jacke mit ins Haus zu nehmen.
Ich habe die ja auch lange Zeit nicht gebraucht, es war ja richtig Warm und heiss teilweise.
Erst gestern wollte ich den Anorak anziehen.....zum Glück habe ich ja reichlich Auswahl an Jacken.
Ist Euch auch sowas oder was ähnliches schon passiert?
Erzählt doch Mal.......
schönen Abend wünsche ich Euch und eine gute Nacht, bis morgen früh in aller frische.......
Netter Morgengruß !
Einen erholsamen und schönen Tag
wünsche ich allen Lesern(innen)
Warum ist Freitag, der 13. Ein Unglückstag ?
Sowohl der Wochentag "Freitag" an sich, als auch
die Zahl "13" werden mit negativen Ereignissen
aus der Geschichte in Verbindung gebracht.
Kombiniert ergeben sie doppeltes Unglück, einen
echten "Pechtag" - Freitag, der 13. eben.
An einem Freitag wurde Jesus Christus gekreuzigt.
Am 13. Oktober 1307 befohl der französische König
Philipp IV. die Verhaftung aller Mitglieder des
Templerordens in Paris.
Machen wir heute aus diesem abergläubischen
Pechtag – einen Glückstag !
(¯`v´¯)
.`•.¸.•´
¸.•´¸.•´¨) ¸.•*¨)
(¸.•´ (¸.•´ .•´ ¸¸.•¨¯`•....liche Grüße von – Gerd –
@Brita; @Hanni53; @paloma; @LisaK; @Fewa; @Trollblume; @cosi; @Jole;
@Chelsea; @Vanessa; @Kerstin16; @vivienne; @tina50; @taralenja1.11.;
@Anna-Lena; @omg; @gitti66; @Rita26; @ManfredG; @Allegra; @Marlen13;
@jeweller; @Elisemarie; @Feenelfe; @Wendymaus; @claraMaria; @reg.wolke;
@ladybird; @ClaraMaria; @Rroossyy; @Granka
.
Du sagst es lieber Gerd
Von einem Datum werde ich mir sicher nicht die Laune verderben lassen
Machen wir einfach das bestmögliche aus jedem Tag
Mir fällt immer mehr auf das es hier immer wieder interessante Dinge zu erfahren gibt.
Schön das hier so vielfältig und interessant geschrieben wird. Dafür sage ich jetzt einmal herzlich danke schön 💗
Allen Kranken wünsche ich nun noch gute Besserung
Passt alle gut auf euch auf
Liebe Grüße Brita 💕
Guten Morgen in die Runde,
Freitag der 13.? Wenn @netterBerliner, KI Gerd, nicht darauf aufmerksam gemacht hätte, würde ich dieses Datum glatt vergessen haben. Denn wenn ich keine festen Termine habe, lass ich mich gern treiben und vergesse Tag und Datum. Muss ich jetzt aufpassen😆, dass ich nicht irgend etwas für mich gefährliches tue, weil mir Freitag der 13. bewusst ist😉 ? In meinen hohen Alter fürchtet man nicht mehr viel, jeder Tritt kann Gefahr bedeuten.😉
Verzeiht mir meine Tippfehler, die mir nicht immer gleich auffallen, ich schreibe, obwoh ich auf einem Auge zu einem drittel blind, immer noch alles mit dem Handy und dazu noch die hartnäckige Autokorrektur, die mich zuweilen austrickst. Meine Tochter hat mir ein Tablet besorgt mit einer grossen Tastatur, aber zum einen gelingt mir nicht, mich auf beiden Geräten anzumelden, was daran liegt, dass ich mich immer noch mit der Reset Nummer anmelden muss, denn Passwort vergeben nimmt das ST System bei mir nicht an.
Zum anderen ist die Umgewöhnung schwer, mit dem Laptop schreibe ich z.B. gar nicht mehr.
Irgendwann wird es mir gelingen mich anzumelden und mit dem Tablet zu schreiben.
Einen schönen, herbstlichen Tag und nicht zuviel Regen wünsche ich allen
Herzliche Grüsse
Granka
Gerd hat uns bereits Freitag, den 13. bereits erklärt, war interessant zu wissen.
Dazu und zum Einstieg in diesen Freitag, passt mein
"verreimter Freitag, der 13." wohl ganz gut?
Die 13, diese Priemzahl, die
erweckt die reinste Pech- Phobie.
Freitag, der 13., den keiner mag,
ist bekannt, als Unglücks- tag.
Die 13, sie ist recht umstritten
und partout nicht gut gelitten.
Im Hotel als Zimmer,
findet man die 13 nimmer,
auch in Kliniken, ist ´s so
die 13 te Tür ist nirgendwo.
Im Flieger, und das ist kein Witz
gibt ´s die 13 nicht als Sitz.
Der tiefe Dornröschen-Schlaf,
war von der 13 ten Fee, die Straf´.
Selbst in einem hohen Haus
spart man dieses Stockwerk aus.
Ich weiß nicht, wie das geschah,
dass 13 man als Unglück sah?
Jedenfalls ist das bekannt,
hier bei uns im deutschen Land.
In Italien, weiß ich wohl,
🍀steht diese Zahl als Glücks-Symbol🍀
RP.
G U T E N M O R G E N,
auch am Freitag dem 13. werden wir die
die Mundwinkel nicht hängen lassen... 😉
Euch allen einen möglichst
zufriedenen Freitag wünscht T I N A
Da kann ich nur mit Reinhard Mey antworten . Grüßle Gitti 👩🏼🦰 nur anklicken !!
Freitag der 13.te um 14:00 Uhr Christine