Plaudereien nette Morgengrüße von Lesern beim "Seniorentreff!"
@Granka
Danke für das Foto und Deine Ausführungen zur Baumwollpflanze. Hast Du sie im Garten?
Und die Sache mit dem Reisfeld macht mich auch neugierig. Wo ist das? Bei Dir in der Nachbarschaft oder auch bei Dir im Garten?
Wo darf ich Deinen Wohnort denn regional einordnen?
Ich weiß, ich bin neugierig. Falls zu neugierig, einfach nicht antworten.
Grüße
Manfred
@ManfredG, diese Felder sind in meiner Nachbarschaft nicht im Centrum von Nürnberg, aber auch nicht am Stadtrand auf einem ehemaligen Parkplatz angelegt. Es ist ein sogenannter Weltacker, von einer Stiftung finanziert und mit Hilfe der Stadt Nürnberg seit 2 Jahren durch ein paaar junge Leute bewirtschaftet. Da wird alles in kleinen Parzellen gesät und gepflanzt , was weltweit an Lebensmitteln gepflanzt oder gebraucht wird. Der Klimawandel macht möglich, dass exotische Pflanzen auch bei uns gedeihen und die Landwirtschaft muss künftig anbauen, was sich unter den veränderten Klimabedingungen erwirtschaften lässt. Dies wird gleichzeitig dort getestet, alte Getreidesorten, Hirse, Sojabohnen, Zuckerrohr gedeihen prächtig, Reis und Baumwolle auch. Ob Maniok und Erdnüsse, Kichererbsen und Linsen gedeihen, sah ich leider noch nicht.
Hinter dem Weltacker, der gleichzeitig ein Schul-und Lehrcentrum ist, steht eine Schallmauer und dahinter ist die am stärksten befahrenste Strasse Nürnbergs, das vergesse ich immer, wenn ich mich dort aufhalte.
Das ist Hirse, Zuckerrohr sieht ähnlich aus, nur oben an den Spitzen sieht man den Unterschied genauer.
Ein kleiner Ausschnitt des Weltackers, auf dieser Bank sitze ich öfter .
Die Fotos vom Reis kommen noch, nur heute war kein Tag zum fotografieren. es hatte den ganzen Tag geregnet.
Herzliche Grüsse
Granka
Das ist ja wirklich interessant was du über du diesen Weltacker erzählst. Ich meine du hast irgendwo schon einmal erwähnt. Mir war gar nicht klar was da alles wächst und das in Nürnberg
Dir aber auch allen anderen hier wünsche ich noch einen schönen Abend
Liebe Grüße Brita 🌷
Angeregt durch Grankas Beitrag, schau ich am Abend noch kurz in den „Morgengrüßen“ vorbei.😉
Ein „Weltacker“, spannend, was der Klimawandel bewirkt.
Exotische Pflanzen gedeihen auch bei uns und die Landwirtschaft bemüht sich anzubauen,
was sich unter den veränderten Klimabedingungen erwirtschaften lässt. Alte Getreidesorten, Hirse, Sojabohnen, Zuckerrohr, Linsen, Reis und Baumwolle gedeihen schon, demnächst vielleicht sogar Maniok, Erdnüsse und Kichererbsen.
Wie der Klimawandel Veränderungen in der Natur mit sich bringt, so bringen Kriege und Hunger in Teilen der Welt Veränderungen für uns Menschen mit sich.
Wie schön wäre es, wenn wir wie die Pflanzen nebeneinander und miteinander in Frieden und mit gegenseitigem Respekt füreinander leben könnten.
Ich lass euch den berührenden Song von Marco & Friends da, der Folgendes dazu anmerkt...
Hi,
ich präsentiere euch stolz unseren selbst komponierten Song „Tausend Farben“, eine kraftvolle Hymne für Vielfalt und Toleranz! Dieser bewegende Track wurde von mir und der talentierten Schülergemeinschaft der Realschule Ansbach erschaffen und vereint die Stimmen unserer Chöre mit den Beats meiner Hip-Hop Band.
In einer Zeit, in der Rassismus und Diskriminierung noch immer allgegenwärtig sind, setzen wir mit „Tausend Farben“ ein starkes Zeichen für ein buntes Miteinander. Jede Stimme und jeder Beat erzählt eine Geschichte der Hoffnung und des Zusammenhalts.
Lasst uns gemeinsam die Vielfalt feiern und für eine Welt ohne Vorurteile einstehen!
Gefällt dir unser Song? Like, kommentiere und teile das Video, um unsere Botschaft zu verbreiten!
https://www.youtube.com/watch?v=UMwlGnTryd0&t=2s
Grüne Haare, blasse Haut: Du wärst ein super Lauch!“
So beginnt der Song „Tausend Farben“, den Schülerinnen und Schüler der
Johann-Steingruber-Realschule Ansbach gemeinsam mit ihrem Musiklehrer Marco Ganzmann geschrieben haben.
„Lasst uns gemeinsam strahlen, damit die Dunkelheit zerfällt,
durch Gemeinschaft über Grenzen wird sie bunter, uns‘re Welt.
Wir haben Hunderte von Sprachen, erhoffen Hilfe in der Not,
unsere Gesichter tausend Farben, doch unser Blut ist immer rot.“ –
wünsche ich euch allen eine gute Nacht, schlaft gut,
hin und her im Bett sich's warf,
es dreht sich so,es dreht sich so,
auf den Bauch und auf den Po.
Die Eule kam,die alte,weiße,
und sprach:"Mein Schaf sei mal ganz leise,
du liegst doch mitten unter Schafen,
nun zähl sie doch,dann wirst du schlafen!"
"Sieben,vierundzwanzig,zwei...
das war falsch,noch einmal neu..."
Die Nacht war um,das Schaf noch wach,
im Zählen war es leider schwach!
Euch wünsche ich einen besseren Schlaf,
als den vom Schaf.
Gute Nacht
Fewa
Liebe @LisaK dich hier einmal wieder zu lesen ist schön. Das Lied gefällt mir sehr gut😘🌈
Liebe @Fewa ein netter gute Nacht Gruß ist das.
Das arme Schäfchen hoffentlich hat es doch noch etwas Schlaf gefunden 😉
Nun möchte ich allen Kranken und Angeschlagenen noch viel Kraft für ihre Genesung wünschen
Gebt alle gut auf euch Acht
♥️
Herzliche Grüße Brita 💜
mit dem danke-wertschätzungsherz möchten wir uns heute bei allen userinnen und usern für die tollen beitrage bedanken. sie sind so vielschichtlich und jede(r) hat ihre/seine persönliche note und es ist immer wieder ein erlebnis in dieser morgenrunde zu lesen.
wir wünschen euch allen einen herrlichen donnerstag.
taralenja und familie
Guten Morgen,
Die Ostseeküste meldet 13L/m² Regen in den letzten 24 Stunden. Die Temperatur beträgt momentan 7°C und steigt im Laufe des Tages bei 6 Stunden Sonnenschein auf 16°C.
@Granka
Ich danke Dir für die ausführlichen Erläuterungen und die schönen Fotos. Ein interessantes Projekt und schön, wenn man so etwas in der Nähe hat. Auch hier im Norden sind die Landwirte schon auf der Suche nach neuen Sorten, die in Hinblick auf den Klimawandel und teilweise extreme Wetterlagen gedeihen könnten. Gelesen habe ich schon von Hirse, Sojabohnen, Hanf und, ganz untypisch für die Region, Wein. Mal sehen, wie sich das entwickelt.
@LisaK
Danke für Deinen Beitrag und den beeindruckenden Song.
Wir werden die Sonne heute für einen ausgiebigen Spaziergang mit dem kleinen Familienhund nutzen. Nachmittags muss er dann zum Krallenschneiden zum Tierarzt und anschließend bringen wir ihn wieder zu Frauchen.
Ich wünsche Euch einen sonnigen Tag, gute Besserung für alle Kranken und für alle anderen "Bleibt gesund".
Grüße
Manfred
Übrigens: (ich kann es einfach nicht lassen)
Man spricht immer vom "Altweibersommer". Aber was ist das?
Als Altweibersommer wird eine stabile, meist sonnige Wetterlage bezeichnet, die von Mitte September bis Anfang Oktober andauert. Dabei überwiegen trockenwarme Winde. Typisch sind morgendliche Nebelfelder in den Flussniederungen, welche die noch ausreichend starke Sonne noch vormittags aufzulösen vermag.
Die Bezeichnung Altweibersommer hat mit den Spinnen zu tun, die nach dem Sommer ausgewachsene Tiere und daher einfach besser zu sehen sind. Dies gilt insbesondere für ihre Gespinste. Über dem warmen Boden entwickeln sich tagsüber Aufwinde. Von diesen lassen die Spinnen sich an ihren zarten Fäden durch die Luft pusten. Auf ihrem Flug hinterlassen sie überall Fäden, die im Sonnenlicht aufblitzen. Diese Fäden erinnern an die langen grauen Haare alter Frauen. Dies war wohl namengebend für den Altweibersommer.
Einen wunderschönen, herbstlichen
guten Morgen 🍄
5°C heute Morgen, ich dachte ich schaue nicht richtig. Gestern schaffe das Thermometer ganze 12°C,die kurze Sporthose ist jetzt in der Wäsche.Frau trägt wieder lang.
Hab Bilder mitgebracht, es war zwar frisch heute Morgen, aber als dann auch noch die ☀️ rauskam,traumhaft schön. Hatte gar keine Lust Heim zu gehen. War wieder an meinem Lieblingsplatz. 😊
Wachsenburg
Wanderslebener Gleiche
Herbst,hier fehlen noch ein paar Tautropfen.
Kommt gut durch den Donnerstag,
LG Fewa
LG Jole 😊