Plaudereien nette Morgengrüße von Lesern beim "Seniorentreff!"
Schönen Wochenanfang wünscht Jole 😊
Willkommen im Herbst, 🍁 Willkommen neue Woche, ⛅️
und Willkommen @Granka in unserer netten Runde.
Aber noch freuen wir uns über Blumen und Insekten.Die Schwalben haben sich schon vor ein paar Tagen gesammelt und sind jetzt weg.Im Sommerflieder wimmelt es aber noch.Mindestens 3 Sorten Schmetterlinge habe ich heute Morgen gezählt und vieles andere mehr.
Wünsche uns für heute gutes Gelingen für alles was wir tun.
LG Fewa
Manfreds Erklärung zu den Schlehen. Dass die gesund sind ist bekannt, nur kenne ich die nur als Schlehenschnaps und vom wandern, wenn ich einen Busch voller Beeren sah und mir eine pflückte und in den Mund schob und den sauren-bitteren Geschmack schmeckte, dass die nach Frost besser schmecken sollen, kann ich mir fast nicht vorstellen.@Granka
Die Holunderblütenstauten sollen in Teig getaucht und ausgebacken schmackhafte Küchlein ergeben, X mal versucht haben sie mir nie geschmeckt, aber die Marmelade daraus mittels Apfelsaft gekocht, war gut, ebenso die mit Mädesüss, die Prozedur ist die gleiche, der Geschmack ähnlich.
Versprochen, die Schlehen schmecken nach dem Frost oder nach dem Einfrieren besser, da die Bitterstoffe verschwinden. Roh esse ich sie aber auch nicht, sondern meist als Kompott gekocht und dann eingefroren.
Aus meiner Kindheit ist mir noch dieser Likör in Erinnerung. Ich glaube, der hieß "Schlehenfeuer" und war bei meinen Großeltern und Eltern immer im Barfach.
Bei uns wird jedes Jahr Holunderblütengelee für den Winter bevorratet. Schmeckt extrem lecker und erinnert bei Genuß an den Frühling. Wir legen die Blüten für 24 Stunden in eine Mischung aus Wasser und Apfelsaft, dann durch ein Leinentuch geseit und mit Gelierzucker gekocht.
Grüße
Manfred
Hi Manfred, da haben wir ja fast gleiches Wetter. Wann wird es endlich wieder Sommer, Sommer wie es früher einmal war???😂😂Naja, Ihr im Süden wartet ja auch auf den Frühling Hubert @jeweller
Hab einen schönen Tag. Von wegen Erderwärmung!!!! 🔥
LG Hubert
Oder täuscht mich da meine Erinnerung an mein Schulwissen von nördlicher und südlicher Erdkugel?
Grüße
Manfred
.
Netter Morgengruß !
Einen erholsamen und schönen Tag
wünsche ich allen Lesern(innen)
Alle reden vom Klimawandel, Erderwärmung,
Baumsterben etc. – im Osten von Deutschland
hat es lange nicht geregnet, durch die anhaltende
Trockenheit sind auch die Pilzsucher betroffen
– keine Pilze im Wald.
(¯`v´¯)
.`•.¸.•´
¸.•´¸.•´¨) ¸.•*¨)
(¸.•´ (¸.•´ .•´ ¸¸.•¨¯`•....liche Grüße von – Gerd –
@Brita; @Hanni53; @paloma; @LisaK; @Fewa; @Trollblume; @cosi; @Jole;
@Chelsea; @Vanessa; @Kerstin16; @vivienne; @tina50; @taralenja1.11.;
@Anna-Lena; @omg; @gitti66; @Rita26; @ManfredG; @Allegra; @Marlen13;
@jeweller; @Elisemarie; @Feenelfe; @Wendymaus; @claraMaria; @reg.wolke;
@ladybird; @ClaraMaria; @Rroossyy; @Granka
@jeweller
Du lebst ja einen großen Teil deines Lebens im
Süden von Afrika. Dann kennst Du ja Land und
Leute sehr gut.
Allgemeiner Hinweis :
Wenn Menschen schlechter sehen, dann hilft die
Windows-Lupe :
„Um die Bildschirmlupe schnell zu aktivieren, drücken
Sie Windows-Logo-Taste + PLUSZEICHEN (+) . Um die
Bildschirmlupe zu deaktivieren, drücken Windows-
Logo-Taste + ESC.
Wenn Sie lieber eine Maus verwenden, wählen Sie
Start Einstellungen erleichterte Bedienung
bildschirmlupe > Bildschirmlupe aktivieren aus.“
@Tina
Ich drücke Dir die Daumen
.
Seit nunmehr mehreren Stunden warte ich
auf ein Gespräch mit dem Arzt!! 😣 -
Aber wie heißt es doch:
Geduld ist nicht die Fähigkeit zu warten, sondern
die Fähigkeit, beim Warten gut gelaunt zu bleiben.
und so warten wir dann gut gelaunt geduldig weiter...😉
Liebe Grüße von
T I N A
.......Hallo Alle zusammen, ich kann nicht Alle Namen aufzählen und bitte um Verständnis.
Wir haben von Oktober 1980 bis Juni 1986 in Lübeck gewohnt.
Das ist schon lange her.
Ja,ich glaube ich würde die Innenstadt nicht mehr wieder erkennen.Jedenfalls sind wir immer am Holstentor vorbei gelaufen,über die Brücke bis in die Einkaufstrasse,am Haus vom Schriftsteller Thomas Mann? vorbei, das war am der Marktplatz.
Wir wollen gleich los zum einkaufen
also bis später Mal
Glg an Euch Alle und herzlich willkommen an Alle Neuen,die mit uns schreiben .
Ja Manfred, langsam kommt der Frühling.
LG Hubert
nB, wenn ich mich recht erinnere so 64 Jahre. Bin als Junger viel mit dem Land-Rover durch's Land gefahren um Volk und Kultur kenne zu lernen. Damals brach grade die Kolonialzeit zusammen und wir hatten noch Apartheid. Kongo. Rhodesien und Mosambik. Interessante Zeit.
LG Hubert
@jeweller, Hallo Hubert, Deine Frühlingsbilder sind super....man sollte jetzt nach Südafrika
fliegen und dem Winter davon rennen, das wär schön.
Als Jugendliche haben den den Winter noch genossen mit Skifahren und Rodeln, heut brauch ich den nicht mehr.
Grüßle Gitti👩🦰