Forum Allgemeine Themen Plaudereien nette Morgengrüße von Lesern beim "Seniorentreff!"

Plaudereien nette Morgengrüße von Lesern beim "Seniorentreff!"

Trollblume
Trollblume
Mitglied

RE: nette Morgengrüße von Lesern beim "Seniorentreff!"
geschrieben von Trollblume

Kalimera,

ich antworte mal allgemein:

ich habe keine Ahnung, wie der 1. Mai hier ist.
Es wird anscheinend viel gegrillt, denn die Fleischtheke im Supermarkt war fast leergekauft.
Nur noch so ekliges mageres Zeug, wie Filet und Schweinelachse waren zu haben 😉Die Zyprer grillen gerne und besonders gerne fettiges Fleisch. 

Sie werden sich "warm grillen" denn am Wochenende ist das orthodoxe Osterfest und das ist hier das höchste Fest der Insel.
Die Familien ( die sind hier sehr groß) treffen sich und grillen Lämmer!!! und Sufla ( das sind Riesensuflaki)  auf riesigen Grills und Spießen. Der Ouzo fließt in Strömen und der einheimische Wein ebenso)
Bekannte von uns, die direkt im Ortskern des Nachbardorfes wohnen werden das Wochenende zu uns ziehen. Letztes Jahr hatte ihr Hund Panik von dem Lärm ( Musik und Böller) und sie selber eine schlaflose Nacht. 
Freitag kommt meine Schwägerin für 3 Wochen und so werden wir unsere eigene kleine Feier haben.

Unsere Schränke sind eingeräumt und ich habe noch Platz.👍
Es sind "Doppelschränke, deckenhoch, das entspricht ca.18m Kleiderschrank, allerdings gibt es keinen Keller oder Storageroom. 
Mir  fehlt ein Haushaltsschrank, für meinen Staubsauer uä, den gibt es bei Ikea😁

Ich habe auch schon ein Paket für den Charity-Laden fertig gemacht. Wir haben Sachen eingepackt, die wir hier bestimmt nicht anziehen.

💜liche Grüße

TB

PS: 25° und bedeckt
 

Fewa
Fewa
Mitglied

RE: nette Morgengrüße von Lesern beim "Seniorentreff!"
geschrieben von Fewa

Ja ok,Walpurgisnacht ist ja typisch deutsch, wahrscheinlich auch das Maibaum setzen und Tanz in den Mai.Aber wie @Britta schreibt,gibt es diese Tradition ja nicht mal Deutschland weit.

@Trollblume ,da wünsche ich dir ein schönes Beisammensein mit deinen Lieben, genieße es.

Tatsächlich habe ich heute 9km geschafft, habe das Wetter ganz schön unterschätzt. Der Weg verlief überwiegend in der Sonne, das war heftig und leichtsinnig. Habe aber immer was auf dem Kopf. 


20240430_125012.jpg


Hier das Freudenthal,erstmals erwähnt im 12.Jahrhundert als Vorwerk für die Burg Gleichen,im Hintergrund zu sehen, und Rasthof zum Pferdewechsel und Übernachtung für Reisende. Es lag an einem wichtigen Verbindungweg Richtung Nürnberg. Und hier hat die Frau des Grafen von Gleichen ihren Mann mit seiner neuen Zweitfrau begrüßt. Zu dieser Zeit war hinter dem Gasthof unterhalb der Burg,im Bild also links, ein großer See.Deshalb gab es auch hier Probleme beim Bau der Autobahn, weil der Untergrund viel zu nass war. 


20240430_124054.jpg


Rechts die Burg Gleichen und links die Mühlburg zu sehen. 

Morgen möchte ich eine Falknerei in Thüringen besuchen.Das Wetter ausnutzen.Da bin ich sehr gespannt drauf. Ich werde berichten. 

Jetzt noch ein bisschen ausruhen und dann geht's in die Küche. 

Genießt noch die Sonne, es ist einfach herrlich. 😊

LG Fewa 

LisaK
LisaK
Mitglied

RE: nette Morgengrüße von Lesern beim "Seniorentreff!"
geschrieben von LisaK
Hallo in die Runde,
bevor wir uns auf unsere Besen schwingen, noch eine kurze Einstimmung auf die Walburgisnacht.
Bei uns gibt es zwar ein Walburgisfeuer, aber auf den Sprung darüber werde ich lieber verzichten,
die Zeit der Hexenverbrennungen ist zum Glück vorbei.😉
Euch allen einen schönen Abend und morgen einen schönen Feiertag.
Herzliche Grüße
Lisabroom-2026389_1280.png
 
Die Walpurgisnacht oder Sankt-Walpurgisnacht (auch das Hexenfeuer) ist ein traditionelles vorchristliches nord- und mitteleuropäisches Fest, teilweise mit Feuerbrauch, am 30. April.
Der Name des Festes leitet sich von der heiligen Walburga ab, deren Gedenktag (Walburgi) bis ins Mittelalter am 1. Mai, dem Tag ihrer Heiligsprechung gefeiert wurde.
Als „Tanz in den Mai“ hat sie wegen der Gelegenheit zu Tanz und Geselligkeit am Vorabend des arbeitsfreien Maifeiertags auch als städtisches, modernes Festereignis Eingang in private und kommerzielle Veranstaltungen gefunden.
(Wikipedia)
 

 
Walpurgisnacht.png

In den Abendhimmel steigen
heute Nacht die Zauberweisen,
wildes Volk und Liliths Art,
lauernd Winde, heimlich Fahrt.

Lasst uns zu den Feuern streifen,
raunend nach den Sternen greifen,
gutes und auch böses Wort
tragen wir heut fort und fort.

In den Weiden werden unsere Träume klingen
und die Winde werden unsere Lieder singen.
Lasst uns mit den Funken über′s Feuer springen
in der Walpurgisnacht.

Eh oh, hört die Geigen, hört die Geigen,
eh oh, Feuer sind entfacht.
Eh oh, folgt dem Reigen, folgt dem Reigen
in der Walpurgisnacht.
Ungestüm im Spiel der Geigen
dreht sich unser nächtlich' Reigen
und wir treten wild und frei
diesem alten Zauber bei.

Einmal nur im großen Kreise
tanzen wir auf jene Weise
bis das erste Morgenlicht
unser Traumgewebe bricht.

In den Weiden werden unsere Träume klingen
und die Winde werden unsere Lieder singen.
Lasst uns mit den Funken über′s Feuer springen
in der Walpurgisnacht.

Eh oh, hört die Geigen, hört die Geigen,
eh oh, Feuer sind entfacht.
Eh oh, folgt dem Reigen, folgt dem Reigen
in der Walpurgisnacht…
 

Anzeige

netterBerliner
netterBerliner
Mitglied

RE: nette Morgengrüße von Lesern beim "Seniorentreff!"
geschrieben von netterBerliner
als Antwort auf LisaK vom 30.04.2024, 17:01:21

.
schlafen.jpg


.

Fewa
Fewa
Mitglied

RE: nette Morgengrüße von Lesern beim "Seniorentreff!"
geschrieben von Fewa
dbbd3bb4-9a5d-4a78-bfa1-d4f4f74a72d7.jpeg


Lass die schönen Momente noch einmal 
Revue passieren in deinen Träumen.
 
Gute Nacht
wünscht Fewa 
Brita
Brita
Mitglied

RE: nette Morgengrüße von Lesern beim "Seniorentreff!"
geschrieben von Brita
Guten Morgen zusammen
Ich wünsche euch allen zusammen einen schönen Feiertag
Liebe @Trollblume das hört sich auf jeden Fall so an als ob auf Zypern gern gefeiert wird. 
Liebe @Fewa mir gefällt es wenn du hier Bilder aus deiner Heimat Thüringen zeigst. Es ist sehr schön dort
 Liebe @Hanni53 bist du nicht auch aus dieser Gegend oder war es Brandenburg
Jetzt möchte ich allen Kranken noch gute Besserung wünschen
Passt alle gut auf euch auf
Liebe Grüße Brita 😘

Anzeige

Hanni53
Hanni53
Mitglied

RE: nette Morgengrüße von Lesern beim "Seniorentreff!"
geschrieben von Hanni53
als Antwort auf Brita vom 01.05.2024, 06:40:30
5b8d9d1636c838b821617c6f69f1c825.jpg

Guten Morgen in unsere kleine Runde und an alle Mitleser.😃
 
Ich wünsche allen einen schönen und sonnigen 1. Mai mit viel Zeit für Familie und Freunde.🌞
Allen Kranken wünsche ich gute Besserung. 
 
@Brita, ich komme aus Brandenburg, nicht weit weg von Thüringen. 😉
@Fewa, ich beneide Dich um Deine schönen Wanderziele und lese gern Deine Berichte mit Bildern. Bei uns gibt es hauptsächlich Kiefer- und Mischwälder, aber keine Wanderwege. Eben eine Nachfolge-Landschaft der Tagebaue, dafür aber viel Wasser.
@Trollblume, gestern war das Wetter bei uns wie bei Dir, über 30 Grad, das war gleich zu viel. Das in Zypern gern gegrillt wird, hat Moira auch berichtet und Bilder von Grillplätzen geschickt, die es in Deutschland so nicht geben wird. 
 
Liebe Grüße Hanni 🌺 
Trollblume
Trollblume
Mitglied

RE: nette Morgengrüße von Lesern beim "Seniorentreff!"
geschrieben von Trollblume

Guten Morgen

@Fewa, danke für die Bilder. Es ist alles so schön grün und sieht so frisch aus.😍

Hier geht das herrliche grün so langsam in braungelb über und es liegt viel Staub in der Luft.
Die Speicherseen sind nicht wirkllich gut gefüllt 😒dort wird das Wasser für die Landwirschaft "abgezapft". 
ich habe noch nicht herausgefunden, ob es schon bedenklich ist. Viel Regen wird in nächster Zeit nicht kommen. 

Liebe @Brita, es hier wirklich viel gefeiert und viel gegrillt, als wir letztes jahr "zum anschauen" hier waren, haben wir mit Bekannten am Stand gegrillt. Neben uns war eine Großfamilie, die ebenfalls gegrillt hat und uns jede Menge Leckereien rübergebracht hat und als krönenden Abschluß süße klebrige Baklava💜.Sie feiern nicht nur gerne, sie sind auch sehr gastfreundlich.👍

Wir fahren jetzt gleich noch in eine Gärtnerei, da ist heute Blooming May- Flowers May  first day in may. 20% off"

💛TB

 

tina50
tina50
Mitglied

RE: nette Morgengrüße von Lesern beim "Seniorentreff!"
geschrieben von tina50

 



2024-04-29-IMG_1541vk.JPG

...auch wir zwei wünschen euch allen
einen schönen Wonnemonat Mai 😊

Liebe Grüße von
T I N A
Chelsea
Chelsea
Mitglied

RE: nette Morgengrüße von Lesern beim "Seniorentreff!"
geschrieben von Chelsea
als Antwort auf tina50 vom 01.05.2024, 07:53:40

Guten Morgen ,

ich wünsche euch einen schönen 1. Mai 🌻

LG
Chelsea


Anzeige