Forum Allgemeine Themen Plaudereien nette Morgengrüße von Lesern beim "Seniorentreff!"

Plaudereien nette Morgengrüße von Lesern beim "Seniorentreff!"

Hanni53
Hanni53
Mitglied

RE: nette Morgengrüße von Lesern beim "Seniorentreff!"
geschrieben von Hanni53
als Antwort auf Trollblume vom 08.02.2024, 07:54:57

Guten Morgen in unsere kleine Runde und an alle Mitleser.

Ich wünsche  allen einen schönen und entspannten Donnerstag. 
Passt gut auf euch auf und bleibt gesund.😁

Liebe Trollblume, Du bist nicht spät, ich komme auch noch.😉

Liebe @Fewa, danke für Deine Geschichte. Mir gefallen auch Deine Reiseberichte mit ihren Geschichten sehr. Ich habe mir das Städtchen Gotha für einen Besuch ausgesucht. 🌺

Liebe Grüße Hanni 

Hanni53
Hanni53
Mitglied

RE: nette Morgengrüße von Lesern beim "Seniorentreff!"
geschrieben von Hanni53
IMG_2664.jpeg
Lieber Gerd @netterBerliner,

herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag.🥂🎂
Ich wünsche Dir einen tollen Tag, viel Glück, Gesundheit und dass alle Deine Wünsche in Erfüllung gehen.

Liebe Grüße Hanni 😊
LisaK
LisaK
Mitglied

RE: nette Morgengrüße von Lesern beim "Seniorentreff!"
geschrieben von LisaK

Guten Morgen,
wir haben heute ein Geburtstagskind, da komme ich sehr gerne vorbei, um dir lieber Gerd herzlich zu gratulieren.
Bleib´ fröhlich und vor allem gesund; Happy Birthday !!!
Danke auch an dieser Stelle für deinen unterhaltsamen, täglichen Morgengruß.
Ich habe für alle einen kleinen Brunch organisiert, lasst uns auf das Geburtstagskind anstoßen:
„Hoch soll er leben“…

Geburtstagsbrunch.png
Lasst es euch schmecken und ein Herzchen für alle zum Mitnehmen.
240_F_76268455_UU9Fur5AH9wHqXkGfYco7W8jHxSCJ5Be.jpg
PS: Die Sage von dem „zweibeweibten“ Grafen  auf der Burg Gleichen in Thüringen habe ich nachgelesen, sie gefiel mir und ich habe mal wieder etwas dazugelernt.
Habt ein schönes Wochenende und den Faschingsfreunden
ein „dreifach donnerndes fränkisches Helau“…
Herzliche Grüße
Lisa
 
 

Anzeige

Fewa
Fewa
Mitglied

RE: nette Morgengrüße von Lesern beim "Seniorentreff!"
geschrieben von Fewa
Happy Birthday  @netterBerliner


medium.jpeg


Mögen alle deine Wünsche in Erfüllung gehen. 
Bleibe gesund und uns noch lange erhalten  😊

LG Fewa 
Fewa
Fewa
Mitglied

RE: nette Morgengrüße von Lesern beim "Seniorentreff!"
geschrieben von Fewa

Guten Morgen ihr Lieben, 

Ich freue mich,wenn die kleinen Geschichten ankommen.Es macht noch mehr Spaß,wenn sich auch Mitmenschen für die Geschichte interessieren.

Am Rande noch mal kurz erwähnt, dass Event, Dreinschlag,ist so beliebt und gut besucht,dass man sogar die Autobahn A4 sperren musste.Die Menschen blieben auf der Autobahn stehen um zu schauen. 

Auch die Geschichte Gotha's,meiner Geburtsstadt,fasziniert mich und ich werde dazu noch einiges schreiben in "meinem Thread". Was man vor Jahrhunderten gebaut hat und heute noch Bestand hat, muss gewürdigt werden.

Ich werde mich heute mit kochen beschäftigen,kochen für den Tiefkühler.😂
Kohlrouladen,gefüllte Paprika, Kohlsuppe wird gemacht und heute Abend gibt er Grünkohl mit Hackklopsen. 

Macht euch einen gemütlichen Tag zu Hause. Es ist kein draußen Wetter.

Liebe Grüße aus Thüringen 
Fewa 

 

LisaK
LisaK
Mitglied

RE: nette Morgengrüße von Lesern beim "Seniorentreff!"
geschrieben von LisaK
Jetzt stell´ich euch die Sage doch noch schnell ein...
LG Lisa

Die Sage hat einen thüringischen Grafen zum Gegenstand, der einmal Ernst und ein andermal Ludwig von Gleichen genannt wird. Er zieht mit Landgraf Ludwig IV. 1227 auf einen Kreuzzug und lässt seine Gemahlin mit zwei Kindern zurück.
Er wird gefangen genommen und von einem Sultan viele Jahre als Sklave gehalten. Die überaus schöne Tochter des Sultans verliebt sich in ihn und verspricht ihn zu befreien, wenn er sie mit sich nehmen und sie heiraten wolle. Daran gewöhnt, dass ein Mann mehrere Frauen haben dürfe, stößt sich die Muslima nicht daran, dass der Graf bereits verheiratet ist. Beiden gelingt es zu Schiff zu fliehen. Glücklich in Venedig angekommen, eilt der Graf nach Rom. Der Papst tauft die Muslimin und gibt dem Grafen die Erlaubnis zu einer zweiten Ehe. Bei der Ankunft auf der Burg Gleichen in Thüringen preist er seiner Frau die Verdienste der Sultanstochter, ohne die er Sklave geblieben, seine Frau Witwe und die Kinder Waisen wären.
Die beiden Frauen vertragen sich aufs Beste, sie teilen mit dem Grafen das Bett und nach ihrem Tod das Grab. Die Sage spricht von dem „zweibeweibten“ Grafen und einer „Doppelehe“.
 
 
Grabstein_von_Gleichen_mit_2_Ehefrauen.jpg
 Grabstein vom Graf von Gleichen mit seinen zwei Ehefrauen aus dem Dom zu Erfurt.

Relikte sollen die Sage bewahrheiten. Darunter vor allem der Leichenstein im Erfurter Dom, der einen Ritter mit einer Gemahlin zur rechten und zur linken Seite zeigt, sowie mehrere dreischläfrige Betten. Den Burgweg zur heutigen Ruine der Burg Gleichen, an dem sich die beiden Frauen erstmals begegneten, hat die sarazenische Gemahlin der Sage nach pflastern lassen; seitdem wird er „Türkenweg“ genannt.
(Quelle Wikipedia)
 

Anzeige

Fewa
Fewa
Mitglied

RE: nette Morgengrüße von Lesern beim "Seniorentreff!"
geschrieben von Fewa
als Antwort auf LisaK vom 08.02.2024, 09:55:46

Danke,liebe @LisaK ,bei Gelegenheit erzähl ich noch was dazu.Jetzt habe ich noch das breite Bett mitgebracht. Das gibt es wirklich noch und stand eine Weile auf der Wachsenburg im Museum. Ob es da heute noch ist,weiß ich nicht. 


Gleichen_Bettstelle__540x350_.jpg


Zwiebeweibte_Graf__540x335_.jpg

Und so könnte das ausgesehen haben.

Aber jetzt ruft meine Küche. 
Tschüss bis später 
Fewa 

Brita
Brita
Mitglied

RE: nette Morgengrüße von Lesern beim "Seniorentreff!"
geschrieben von Brita
Liebe @LisaK der Brunch war hervorragend hat sehr lecker geschmeckt. Jetzt bin ich aber satt. 
liebe @Fewa ja ich mag diese Geschichten sehr. Und das ist ja ein wirklich prachtvolles Bett. Allein die ganzen Schnitzereien. Was für eine Arbeit
Nun habt alle noch einen schönen Nachmittag
Liebe Grüße Brita 😘


 
Brita
Brita
Mitglied

RE: nette Morgengrüße von Lesern beim "Seniorentreff!"
geschrieben von Brita
Liebe @LisaK da sage ich doch Danke schön. Der Brunch war wirklich ausgezeichnet. Jetzt bin ich aber satt. Einen Herzchen habe ich mir auch genommen. Lieb von dir Herzen zu verteilen. Auch dafür danke.
Liebe @Fewa ich mag diese Geschichten sehr gern. Und was für ein prachtvolles Bett. Allein diese Schnitzereien. Was da für eine Arbeit war  was meinst du eigentlich mit deinem Thread.
Ich finde es übrigens schön, dass hier jetzt mehr geplaudert wird und noch cht nur einfach gegrüßt
Habt alle noch einen schönen Nachmittag
Liebe Grüße Brita 😘
Fewa
Fewa
Mitglied

RE: nette Morgengrüße von Lesern beim "Seniorentreff!"
geschrieben von Fewa
Wenn der Mond die Sonne in den Schlaf küsst, kündigt sich die Nacht an, Mensch und Tier kommen zur Ruhe. Wir träumen von unseren Hoffnungen, Ängsten und Sehnsüchten. Die Dunkelheit hat etwas Magisches.


gute Nacht2.jpg

Angenehme Nachtruhe wünscht
Fewa

Anzeige