Plaudereien nette Morgengrüße von Lesern beim "Seniorentreff!"
🍁 Guten Morgen ,
gestern noch ein sonniger Tag und heute regnet es .
Wir waren gestern in Seligenstadt im Kostergarten ,das war ein schöner Tag.
Herzlichst
Chelsea
PS: schöne und gesunde neue Woche.
Guten Morgen in die Runde,
@LisaK dass du auf Grund meiner Schilderungen die Stätte meiner Kindheit besucht hast, freut mich ungemein. Der Weinturm und Umgebung war der Spielplatz der Flüchtlingskinder aus dem Barackenlager, das sich auf der anderen Seite der Häusergruppe unterhalb des Weinturms an der Oberntieferstrasse befand. Ich bin dort geboren und wir, 5 Personen, lebten dort bis wir in die Stadt ziehen konnten, dort kauften sich meine Eltern einen kleinen Bauernhof. Ich blieb, obwohl ich seit 55 Jahren in der Grosstadt lebe, immer dem Land und besonders dem Weinturm verbunden. Ich hoffe, sollte ich noch leben, die Tulpenblüte auf dem Weinberg nächstes Jahr nochmal sehen zu können. Mein Profilbild zeigt mich in jüngeren Jahren unterhalb des Weinturms, wir wanderten über den Bergrücken, der dann langsam in die Ebene übergeht, auf dem Weg unterhalb des Weinturms zurück und durch den Kurpark dann zum Bahnhof. Das ist noch ein Blick vom Berg hinab ins Aischtal auf die Rapsfelder, den ich immer besonders schön fand.
Gerade heute war ein Artikel in der Zeitung über Kriegskinder, aber nur über Kinder, die aus verbotenen Beziehungen zu französischen Soldaten stammten, aber Kriegskinder sind alle, die im Krieg geboren wurden, ob aus Gewalt enstanden, oder wie ich zwar 1946 geboren, aber mit Eltern, die durch Vertreibung und Flucht traumatisiert waren und ihre Ängste auf ihre Kinder übertrugen.
Aber die Umgebung, der Weinturm, Wiesen und der nahe Wald liessen vieles vergessen.
LisaK , ich danke dir für deinen schönen Bericht.
Einen schönen Herbstag wünsche ich euch allen und
Herzliche Grüsse
Granka
Einen schönen Wochenanfang wünsche ich euch allen Jole 😊
Hallo Granka,
schön und interessant deine Erinnerungen an den Weinturm zu lesen, so verbindet sich die Vergangenheit mit der Gegenwart.
Den Anblick der Tulpenblüte dort in den Weinbergen im nächsten Jahr, wünsche ich dir von Herzen.
Auch hier an der Mainschleife wachsen die wilden Tulpen üppig, seit vielerorts die Weinberge ökologisch angebaut werden.
Lisa
Ein nettes HALLO in eine nette Runde 🍂
Und wieder freue ich mich über die schönen Beiträge und die schönen Bilder.
@Granka und @LisaK ,ihr wohnt in einer wunderschönen Gegend,mein allererster Besuch in den alten Bundesländern ging durch diesen Landstrich.Wir sind absichtlich mit unserem Trabi über Land gefahren um es zu genießen.Was wir damals erlebt haben,war unbeschreiblich schön.Wildfremde Leute sprachen uns auf Rastplätzen an,ganz viele Autofahrer begrüßten uns mit Lichthube.Wir waren eingeladen von unserer Verwandschaft,die direkt am Main lebt.Die ersten Orte,die wir kennengelernt haben,waren Wertheim und Miltenberg.Der damalige Besuch in Würzburg war uns als DDR-Landratten fast unheimlich.Riesen Einkaufscenter mit riesigem Parkhaus,man hat damals über uns geschmunzelt.Heute schmunzel ich selber,wie weltfremd wir waren.Unser erster Urlaub ging dann in die Nähe von Regensburg,wunderschöne Erlebnisse,die für immer als Erinnerung bleiben.
@LisaK ,ich freue mich mit dir über die Erweiterung deiner Ausflugmöglichkeiten,genieße sie,so gut es geht.
Aber... an dieser Stelle sei unbedingt betont,Deutschland ist insgesamt ein sehr schönes Land.Dank der Wiedervereinigung konnte ich mich selbst davon überzeugen.Und ich habe mich mehrfach dabei erwischt,wie ich gesagt habe,hier könnte ich bis zum Ende leben.Aber bis dahin ist noch Zeit...
Den besten Start für eine neue Woche ist euch gewünscht.Gaaanz langsam starte ich für einen neuen Urlaub,die Koffer stehen schon und warten gefüllt zu werden.
LG Fewa
Die einzigste Klamm in Thüringer Wald,die Drachenschlucht.
Liebe @Fewa, dass du so schöne Erinnerungen an die Wiedervereinigung hast, freut mich wirklich, auch wir im Westen waren doch ergriffen, als in Berlin die Mauer fiel und so manches Tränchen von uns dazu. Ihr habt euch auch eine besonders schöne Gegend in Franken für euren ersten Westbesuch ausgesucht, der Main, das Weinanbaugebiet für Frankenwein schlechthin, fängt aber in Bad Windsheim, Ipsheim und Burg Hoheneck an.
@LisaK den Spruch auf dem Kreuz habe ich leider vergessen, unterhalb dessen liegt ein Grundstück mit riesigen Walnussbaum, den mein Vater vor 70 Jahren pflanzte, die Obstbäume auf dem Grundstück hatten sie gekauft..
Herzliche Grüsse
Granka
.
Später Morgengruß !
Einen erholsamen und schönen Tag
wünsche ich allen Lesern(innen)
Zu viel ist ungesund !
Die Kosmetikindustrie überflutet uns ständig
mit neuen Produkten – Masken, Peelings,
Wässerchen, Cremes, Gesichtspflege etc.,
alles erfordert Zeit, Disziplin und Geld.
Mediziner warnen vor zu vielen Anwendungen,
eine gesunde Haut, die nicht spannt, braucht
außer Sonnenschutz nichts….
(¯`v´¯)
.`•.¸.•´
¸.•´¸.•´¨) ¸.•*¨)
(¸.•´ (¸.•´ .•´ ¸¸.•¨¯`•....liche Grüße von – Gerd –
@Brita; @Hanni53; @paloma; @LisaK; @Fewa; @Trollblume; @cosi; @Jole;
@Chelsea; @Vanessa; @Kerstin16; @vivienne; @tina50; @taralenja1.11.;
@Anna-Lena; @omg; @gitti66; @Rita26; @ManfredG; @Allegra; @Marlen13;
@jeweller; @Elisemarie; @Feenelfe; @Wendymaus; @claraMaria; @reg.wolke;
@ladybird; @ClaraMaria; @Rroossyy; @Granka und gilt als
Guten Tag @Tina50 !
Ohhh – 17 C Grad Wassertemperatur,
das ist nichts für Warmduscher***
Guten Tag @Fewa
Die Drachenschlucht sieht sehr eng aus,
da muss bestimmt mancher Vollschlanke
umkehren ***(lach)
.
taralenja und familie
einen Artikel über Handwerker habe ich gerade gelesen...so siehts aus,
mußte gerade lachen bei der Vorstellung: Das Handwerk ist pragmatisch und lösungsorientiert. Deshalb haben wir uns mutig in ein Experiment gestürzt und ausprobiert, Baustellen mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu bedienen. Spätestens als wir mit einer Schubkarre und zwei Zimmertüren in die U-Bahn in Frankfurt einsteigen wollten, ist der Versuch gescheitert. Auch der Versuch, die bereits erwähnten Gipskartonplatten mit dem Lastenrad zu transportieren, hat nicht glücklich geendet. Wir im Handwerk werden ohne eigene, flexibel einsetzbare und multifunktionale Fahrzeuge nicht auskommen. Nie. Das Zeug muss an Ort und Stelle.
https://web.de/magazine/regio/hessen/handwerker-grossstadt-40158536
@Granka
Auf der Tafel des Gedenkkreuzes steht:
Dem deutschen Osten zum Gedenken.
@all
Eure Bilder zeigen, überall finden sich schöne Orte und Plätze, ob in den Bergen, an der See oder sonst wo.
Geprägt von ihrer Kultur und ihren Traditionen lernen wir die unterschiedlichsten Menschen kennen, das war für mich immer das Spannende am Reisen.
@ManfredG
Ich habe kürzlich über diese Aussage von dir geschmunzelt:
„Heute Nachmittag wird der Garten auf Vordermann gebracht, damit die Kinder nicht denken,
wir verlottern hier im Alter langsam…“
Ich sehe da gewisse Parallelen zu unserer Familie. Obwohl unsere Kinder es nicht erwarten, laufen mein Mann und ich bei deren Besuchen zur „Höchstform“ auf um eine für uns alle schöne Familienzeit zu gewährleisten.
Vielleicht auch ein wenig um ihnen das Gefühl zu geben, wir kommen noch gut klar, lebt euer Leben.
Die Zeit, die wir mit den Kindern und Enkelkindern verbringen dürfen, ist, wie ich glaube und hoffe,
bereichernd für Jung und Alt.
Lisa