Forum Allgemeine Themen Plaudereien nette Morgengrüße von Lesern beim "Seniorentreff!"

Plaudereien nette Morgengrüße von Lesern beim "Seniorentreff!"

Granka
Granka
Mitglied

RE: nette Morgengrüße von Lesern beim "Seniorentreff!"
geschrieben von Granka

Einen guten Morgen wünsche ich der Morgenrunde,
Eure Beiträge lese ich gerne, so habe ich hier erfahren, dass Bucheckern in grösseren Mengen gegessen, giftig sein können, ich weiss im Moment nicht, wie die aussehen, ich mach mich schlau.

@Fewa meine Antwort kommt auch etwas spät, aber sie kommt.

Rothenburg ob der Tauber kenne ich natürlich sehr gut, ich bin in Bad Windsheim aufgewachsen, in Rothenburg war ich aus verschiedenen Anlassen von klein auf sehr oft. Es ist die einzige komplett erhaltene mittelalterliche Stadt, vor ein paar Jahren war ich nochmal dort, aber der Tourismuss ist inzwischen so gross, dass man nur noch Schwärmen von Touristen, besonders aus Japan begegnet und in den Geschäften überwiegend Kitsch für Touristen angeboten wird.  Schön ist zur Weihnachtszeit der kleine Markt hinter der Kirche, überlaufen ist es dann auch nicht.
IMG-20240610-WA0007.jpg
Durch das Tor geht es in den Burggarten mit herrlichem Blick über das Taubertal
​​​​​​
IMG-20240610-WA0003.jpg
Zwangsweise und zum Glück müssen Autos vor diesen Mauern parken.

Aber Gößweinstein wunderschön gelegen im Herzen der Fränkischen Schweiz,  Deutschlands bedeutendster Wallfahrtsort zur Heiligsten Dreifaltigkeit mit der  wunderschönen Wallfartskirche ist auch ein Besuch wert. IMG-20240915-WA0004.jpgGössweinstein und Wallfahrtskirche

IMG-20240915-WA0003.jpg

Einen schönen, sonnigen Herbstag wünsche ich allen Besucher der Morgenrunde
Granka

 

Chelsea
Chelsea
Mitglied

RE: nette Morgengrüße von Lesern beim "Seniorentreff!"
geschrieben von Chelsea
als Antwort auf Granka vom 19.09.2024, 07:36:17

🍁🍂 Guten Morgen ,

ich wünsche euch einen wunderschönen Herbstag ,bei uns lächelt auch heute wieder die Sonne.
Wir gehen gleich wieder mit den Hunden Gassi ,diese sonnigen Herbstage sind ein Traum,bei angenehmer Temperatur.

Herzlichst
Chelsea

DSCN3956.JPG

ManfredG
ManfredG
Mitglied

RE: nette Morgengrüße von Lesern beim "Seniorentreff!"
geschrieben von ManfredG

Guten Morgen,

draußen herrscht grauer Einheitsbrei am Himmel, bei 15°C und strammen Wind aus NO. Es ist trocken und angeblich soll sich heute auch noch die Sonne zeigen. Lassen wir uns überraschen.

Heute erholen wir uns von dem Geburtstagstrubel gestern und machen natürlich einen langen Spaziergang mit dem kleinen Familienhund, den wir heute Nachmittag dann zu Frauchen zurückbringen. Heute Abend wird meine Frau dann  diese Aufführung im Theater Lübeck besuchen. Die Karte haben ihr unsere Freunde geschenkt, die sie auch begleiten werden.

Ich werde mir mal einen gemütlichen Abend mit meinem Buch machen.

Ich hoffe, Ihr habt auch einen entsprechend ausgefüllten Tag vor Euch und viele schöne Dinge vor.

Ich wünsche Euch einen angenehmen aktiven Tag, bleibt oder werdet gesund und genießt die Zeit.

Grüße
Manfred

Übrigens
In Deutschland, Europa und auf der gesamten Nordhalbkugel der Erde beginnt der Herbst am 22. September 2024 um 14:43 Uhr mitteleuropäischer Sommerzeit (MEZS).
Der kalendarische Herbstbeginn fällt mit der Herbst-Tagundnachtgleiche zusammen, wenn der Ort, über dem die Sonne genau senkrecht steht, den Äquator überquert. Im September wandert die Sonne von Norden nach Süden und sorgt auf der Nordhalbkugel für kürzere Tage und fallende Temperaturen. Dort beginnt dann der Herbst.
Entsprechend beginnt südlich des Äquators der Herbst zur Tagundnachtgleiche im März, wenn die Sonne den Äquator von Süden nach Norden überquert. Auf der Nordhalbkugel markiert dieser Moment den Frühlingsanfang.









 


Anzeige

ManfredG
ManfredG
Mitglied

RE: nette Morgengrüße von Lesern beim "Seniorentreff!"
geschrieben von ManfredG
als Antwort auf ClaraMaria vom 18.09.2024, 14:23:35


Lieber Manfred, dann richte doch Deiner Frau auch meine/unsere herz💗lichen Geburtstagsgrüsse aus. Habt einen wunderschönen Tag miteinander.
Danke Dir auch für Deine Kürbisinformationen - die waren wieder sehr informativ.
Zur Krimigeschichte: Da erinnere ich mich noch an die erste Fernsehsendung bei uns zuhause am Abend. Ich war damals ungefähr acht Jahre alt. Stahlnetz hiess die Krimireihe, ich sollte eigentlich ins Bett, habe aber solange gebettelt, bis ich dann doch schauen durfte. Es war das erste Fernseherlebnis und ich kann mich noch heute an eine spannende, angstmachende Szene erinnern und sogar noch an die Gefühle dabei. Bilder sind viel eindrücklicher als wir heute denken.


 

@ClaraMaria

Die Geburtstagsgrüße richte ich gerne aus und sage schon mal "Danke" dafür.

An Stahlnetz kann ich mich auch noch erinnern. Regie hat zu dieser Serie doch der legendere Jürgen Roland geführt. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, waren das teilweise auch noch Schwarzweißfilme, was den ganzen Eindruck noch bedrohlicher machte. Ja; die Visualisierung lässt uns Dinge auch besser verstehen, als z.B. das vorgetragene Wort und sie bleiben auch länger im Gedächtnis.

Grüße
Manfred
netterBerliner
netterBerliner
Mitglied

RE: nette Morgengrüße von Lesern beim "Seniorentreff!"
geschrieben von netterBerliner
als Antwort auf ManfredG vom 19.09.2024, 08:25:43

.
rockefeller.jpg

Netter Morgengruß !
Einen erholsamen und schönen Tag
wünsche ich allen Lesern(innen)
 
Der erste Milliardär der Welt war Rockefeller
mit seiner Öldynastie.
Heute haben die Rockefellers laut „Forbes“ ein
geschätztes Vermögen von rund 9,5 Milliarden Euro,
das angeblich auf über 200 Familienmitglieder auf-
geteilt ist.
2020 belegten die Rockefellers im „Forbes“-Ranking
der reichsten Familien Amerikas den 43. Platz.
 
(¯`v´¯)
.`•.¸.•´
  ¸.•´¸.•´¨) ¸.•*¨)

(¸.•´ (¸.•´ .•´ ¸¸.•¨¯`•....liche Grüße von – Gerd –

@Brita; @Hanni53; @paloma; @LisaK; @Fewa; @Trollblume; @cosi; @Jole;
@Chelsea; @Vanessa; @Kerstin16; @vivienne; @tina50; @taralenja1.11.;
@Anna-Lena; @omg; @gitti66; @Rita26; @ManfredG; @Allegra; @Marlen13;
@jeweller; @Elisemarie; @Feenelfe; @Wendymaus; @claraMaria; @reg.wolke;
@ladybird; @ClaraMaria; @Rroossyy; @Granka
 
 
Guten Tag @Granke,
Deine Fotos von der Fränkischen Schweiz
vermitteln pure Romantik – DANKE !


.

Rita26
Rita26
Mitglied

RE: nette Morgengrüße von Lesern beim "Seniorentreff!"
geschrieben von Rita26
Guten Morgen Alle miteinander,

wünsche euch auch einen angenehmen Tag.
Das sind alles sehr informative Beiträge und sehr schöne Fotos.Vielen Dank.
Ich habe nicht so viel Zeit, hier so viel zu schreiben.
Heute soll es wieder warm werden, genau richtig,das meine Wäsche draussen trocknet.
Ansonsten gibt es bei mir nicht viel zu berichten.

Also dann, vielleicht bis später noch mal.

Es grüßt Euch Alle herzlich Rita 26 aus Moers am Niedrrrhein.​​​​​​​

Anzeige

Jole
Jole
Mitglied

RE: nette Morgengrüße von Lesern beim "Seniorentreff!"
geschrieben von Jole
MoinMoin_33265.jpg

LG Jole 😊
gitti66
gitti66
Mitglied

RE: nette Morgengrüße von Lesern beim "Seniorentreff!"
geschrieben von gitti66

Guten Morgen miteinander, ich wünsche Euch einen schönen Tag.
Die Sonne lacht vom Himmel und gleich werde ich die Wäsche auf dem Balkon aufhängen.
Göga hat sie in die Maschine getan und holt sie auch wieder . Wir haben einfach zu viele Stufen bis zum Auto sind es 55. und ich kann das nicht mehr...gehe nur noch mit Krücke und Geländer runter wenns gar nicht anders geht.
Von unserem Urlaub 2015 kann ich auch gerne mal ein Bild einstellen, aktuell hab ich keine....
Ältere von Bayern, Ammersee etc. aber da hatte ich noch kein Handy...Müßt ich erst einscannen.


Avsallar-Aspendos.JPG

Duftrose von Helga.jpg

ClaraMaria
ClaraMaria
Mitglied

RE: nette Morgengrüße von Lesern beim "Seniorentreff!"
geschrieben von ClaraMaria

Hallo miteinander,

eine kleine Geschichte für Euch, besonders jene, die schwere Lasten zu tragen haben und hatten ...

palme.jpg

Von der Last des Lebens…
 
Ein alter Beduine war krank und zweifelte am Sinn des Lebens.
Eines Tages kam er in einer Oase an einem jungen, noch kleinen Palmenbaum vorbei. Frustriert und deprimiert wie er war, nahm er einen dicken Steinbrocken und legte ihn der jungen Palme mitten auf die Blattkrone und dachte gehässig: "Soll auch sie sehen, wie sie damit fertig wird."

Die junge Palme versuchte, die Last abzuwerfen. Sie wiegte sich im Wind und schüttelte ihre jungen Wedel. Doch - vergebens. Also begann sie, tiefer und fester in den Boden zu wachsen, um stärker und kräftiger zu werden. Und wirklich: ihre Wurzeln erreichten neue Wasseradern. Die Kraft des Wassers aus der Tiefe und die der Sonne vom Himmel machten sie zu einer außerordentlich starken Palme, die auch den Stein im Weiterwachsen mittragen konnte.

Nach Jahren kam der alte Beduine wieder, um nach dem Baum zu sehen. Da sah er eine besonders hochragende Palme und in der Krone trug sie den Stein. Und wie sie sich im Wind neigte, schien sie ihm zu sagen: "Ich muss dir danken! Die Last hat mich über meine Schwäche hinauswachsen lassen."
 

Quelle unbekannt, leicht umgeschrieben.


Lieber Gerd  @netterBerliner .,
ich möchte zu Deinem "Rockefeller" Beitrag noch eine andere Person hinzufügen, Jakob Fugger, der als der reichste Mann der Weltgeschichte bezeichnet wird. Bei dem Namen habe ich bis vor wenigen Monaten immer nur an die Augsburger Fuggerei gedacht, ein soziales Projekt, und dass er ein reicher Handelsmann war. Aber inzwischen habe ich ein Buch über ihn von Greg Steinmetz gelesen, dass mich in ständiges Staunen versetzte, wie ein einzelner Mensch damals die europäische Geschichte mitbestimmte. Kein Kaiser, König, Papst kam an ihm vorbei, er bestimmte mit, wer herrschte, die Ausgänge von Kriegen, unterstützte die erste Weltumsegelung, forderte Luther heraus, legte den Grundstein für unseren modernen Kapitalismus. Geboren als Enkel eines Bauern baute er im Laufe seines Lebens ein grosses Wirtschaftsimperium auf. Besonders interessant waren für mich auch die dort beschriebenen damaligen historischen Verhältnisse, ein grosser Zugewinn zum schulischen Geschichtsunterricht. Um so zu handeln und zu leben bedarf es eines besonderen Charakters mit bestimmter Prioritätensetzung, da möge sich jeder selber ein Urteil bilden. Aber nach dem Lesen des Buches habe ich so manches rückblickend bis heute besser verstanden.
Wer sich dafür interessiert, der Titel lautet:
Der reichste Mann der Weltgeschichte - Leben und Werk des Jakob Fugger
Autor: Greg Steinmetz



Ich wünsche Euch allen einen angenehmen Donnerstag, den Kranken gute Pflege und schnelle Heilung und viel Kraft für jene, die Lasten zu tragen haben.

Ciao
Barbara

 
ClaraMaria
ClaraMaria
Mitglied

RE: nette Morgengrüße von Lesern beim "Seniorentreff!"
geschrieben von ClaraMaria
Lieber Gerd @netterBerliner .,

sorry, vergass im letzten Beitrag Dir ganz herzlich für den mir "gesandten Picasso" zu danken. Er hat einen guten Job gemacht, es geht mir schon besser.

Liebe Grüssli
Barbara

 

Anzeige