Plaudereien nette Morgengrüße von Lesern beim "Seniorentreff!"
Amseln sehen wir so gut wie keine, aber Elstern und gegen Abend sind die Mauersegler unterwegs, man sagt ja dass die im Herbst in den Süden fliegen aber noch sind sie da.
Ich wünsche Euch allen einen netten Tag.
Grüßle Gitti 👩🦰🦋
https://mauersegler-stuttgart.de/
Schönen Dienstag LG Jole 😊
heute darf getanzt werden ...
und dazu gibt es einen interessanten Bericht, den ich aufgrund einer Sendung am Wochenende im Internet gefunden habe.
So gut ist Tanzen für Körper und Geist
Tanzen bringt Freude - aber es hat auch noch ganz andere Vorteile. ...
Wissenschaftler sind überzeugt, dass Tanzen gesund, glücklich und sogar intelligent macht. Es wird vermutet, dass Tanzen ein Nebenprodukt des aufrechten Gangs ist und sogar in den menschlichen Genen steckt. Hinweise darauf ergab eine Studie mit Neugeborenen, denen Amsterdamer Wissenschaftler einen Rhythmus vorspielten und dabei immer wieder ein oder zwei Schläge ausließen. Die Hirnströme zeigten deutlich, dass die Babys den nächsten Beat regelrecht erwarteten.
Was passiert beim Tanzen im Gehirn?
Tanzen vereint Bewegung, Berührung und Musik und trainiert das Gehirn wie kaum eine andere Freizeitbeschäftigung. Die vielen Schritte und Drehungen erfordern ein Höchstmaß an Konzentration und Koordination. Der Rhythmus der Musik aktiviert Hirnregionen, die auch für das Verarbeiten von Sprache zuständig sind. Außerdem schüttet der Körper beim Tanzen die Glückshormone Dopamin und Endorphin aus. Die Vielzahl der Reize bewirkt, dass das Gehirn auf ganz verschiedenen Ebenen stimuliert wird. Die komplizierten Drehungen und Schritte beim Tanzen können sogar dazu führen, dass das Volumen des Gehirns in einigen Bereichen zunimmt und zusätzliche neuronale Verbindungen entstehen. Räumliches Verständnis und Konzentration werden gefördert. Forscher in den USA fanden heraus, dass Jugendliche, die viel tanzen, mit mathematischen Aufgaben besser zurechtkommen und ein gutes räumliches Verständnis entwickeln. Wissenschaftler der Uni Bochum entdeckten darüber hinaus, dass Tänzer nicht nur glücklicher, sondern auch reaktionsschneller und beweglicher sind und sich besser konzentrieren können.
Tanzen hat heilende Kräfte
Tanzen hat außerdem eine heilende Wirkung: Eine Studie mit Parkinson-Patienten zeigt, dass das Zittern mit Hilfe von Tanztherapie gelindert werden kann. Automatisch ablaufende Bewegungen sind bei Parkinson-Kranken eigentlich nicht mehr möglich. Beim Tanzen können Betroffene jedoch üben, diese Bewegungen wieder auszuführen. Tanzen fördert die Bildung neuer Nervenzellen bis ins hohe Alter. Damit lässt sich das Risiko, an Demenz zu erkranken, um etwa 20 Prozent senken. Die regelmäßige Bewegung im Rhythmus der Musik kann das Fortschreiten einer Demenz sogar aufhalten. Bei chronischen Schmerzen lockert Tanzen die Muskulatur und kann Verspannungen lösen. Durch Tanzen sinkt außerdem der Wert des Hormons Kortisol im Blut - das befreit den Körper von Stress.
Text zu finden bei: ARD1 GESUND zu einer Sendung bei arte am 20.3.2020
Nun wünsche ich Euch allen noch einen "schwungvollen" Tag.
Ciao
Barbara
ich wurde vorhin überrascht von meinen Kindern mit
(von meinem Kindern, nur mal so..)
Geh´ ich in die Küch´ hinein,
"blüht" für mich der Sonnenschein
über diese gelbe Pracht,
immerzu mein Herze lacht.
Doch dieses nicht allein,
finde ich so fein
sie sind vor allem fotogen
kann mich nicht satt dran sehn,
es packte mich die "Foto-Wut",
das Resultat ist wirklich gut.
Euch Kindern, danke ich dafür
ich habe große Freude, hier.
RP
Wenn man/ich dran geblieben wäre , wäre ich beatimmt heut mobiler, aber so gehts halt leider
Gitti👩🦰
.
Ohhh – heute ist das Tagesthema „Tanzen“,
als junger Mann war ich in einer Tanz –
schule und ich tanze bis heute sehr gern.
„Tanzen ist träumen mit den Beinen !“
Ich wünsche allen einen kühlen Abend,
morgen erwarten wir den heißesten Tag….
.
Auf gehts leider ohne mich
Wie ein roter Faden wurde heute durch den Thread getanzt.Ganz klar mein Thema,denn auch ich tanze seit meiner Jugend wahnsinnig gerne.Tatsächlich tut Tanzen Körper und Geist gut,sagen die Mediziner.
@taralenja1.11. sagte,sie konnte nicht Liken was ihr leid tat,viel mir auf,ich vergesse es oft.Dabei hatte ich die Idee,lass dir ein Herz malen und setzte das hin und wieder ein als DANKESCHÖN das ich euch lesen durfte.Über den Tag habe ich den Faden weiter gesponnen,ich teile meine Gedankengänge mal mit euch.Dieses Herz von Taralenja soll unser Maskottchen sein,es soll für
RESPEKT,WERTSCHÄTZUNG und HERZLICHKEIT stehen.Es darf gerne von jedem in diesem Thread benutzt werden.Natürlich muss @taralenja1.11. damit einverstanden sein.Und natürlich auch du @netterBerliner ,denn du bist ja der Vater des Thread's .😉
Ich habe zu viel Fantasie,wo soll ich hin damit,wenn nicht zu euch?
durch Zeit und Raum
einen wunderschönen Traum.
Träum von Freunden,
Tanzen,Lachen
und allen die dich glücklich machen. ✨
Gute Nacht
Fewa
Euch allen einen zufriedenen Mittwoch
wünscht T I N A
Guten Morgen in die Runde,
die Nacht war kurz, denn bei einer Raumtemperatur von 22,8°C schlafe ich schlecht. Auch das vollständig geöffnete Fenster hat da leider nicht geholfen.
Ein Hauch von Herbst war heute morgen auch zu spüren, da eine leichte Dunstschicht über den Feuchtwiesen hier neben unserem Haus lag.
Die Schwalben haben uns inzwischen auch verlassen und die Äpfel und Birnen auf der Streuobstwiese hier im Ort sind erntereif. Ich werde nachher mal den Obstpflücker nehmen und für ein wenig Wintervorrat sorgen.
Ganz im Gegensatz zu diesen herbstlichen Eindrücken stehen die Temperaturen mit 18°C in der Nacht und 28°C am Tag. Da ist wieder schwitzen angesagt. Aber es ist auch schön, dass der Sommer offenbar noch etwas bei uns bleibt.
Ich wünsche Euch einen Tag ohne Beschwernisse und vor allen Dingen einen schattigen Platz um die hohen Temperaturen gut zu überstehen.
Diese Worte von Thedor Fontane habe noch mitgebracht.
Erscheint dir etwas unerhört,
Bist du tiefsten Herzens empört,
Bäume nicht auf, versuch′ s nicht mit Streit,
Berühr es nicht, überlaß es der Zeit.
Am ersten Tag wirst du feige dich schelten,
Am zweiten läßt du dein Schweigen schon gelten,
Am dritten hast du′ s überwunden,
Alles ist wichtig nur auf Stunden,
Ärger ist Zehrer und Lebensvergifter,
Zeit ist Balsam und Friedensstifter.
Grüße
Manfred