Plaudereien nette Morgengrüße von Lesern beim "Seniorentreff!"
Guten Morgen,
es ist schon wieder Freitag und damit geht es gleich in´s Sportstudio und anschließend steht wieder der Wochenendeinkauf auf dem Programm. Da es trocken bleiben soll, werde ich den Nachmittag mit Gartenarbeit verbringen.
Wenn Zeit bleibt, werde ich noch einen Abstecher zur Streuobstwiese hier im Ort machen und mal nachsehen, welche Äpfel schon erntereif sind. Es gibt da 2 Bäume, deren Früchte man auch gut für den Winter einlagern kann. Wintervorrat muss schließlich sein. Die Früche sind übrigens allesamt ungespritzt.
Ich wünsche Euch einen angenehmen Tag mit viel Zeit zum Entspannen und für´s Hobby.
"Bleibt gesund".
Manfred
Übrigens:
Der Apfel kommt ursprünglich aus Zentral- und Westasien und wurde bereits rund 10.000 vor Christus in
der Region des heutigen Kasachstans angebaut. Die Hauptstadt des Landes heißt Almaty, was laut dem
Wissenschaftsmagazin "Planet Wissen" übersetzt so viel wie „Stadt des Apfels“ heißt
Die Frucht kam in der Antike über alte Handelsstraßen nach Süd- und Osteuropa, wo sie von den Römern
und Griechen kultiviert wurde. Wo Äpfel ihrer Herkunft nach eher sauer und holzig schmeckten,
überzeugten die kultivierten Äpfel mit Süße und besonderen Fähigkeiten – so galt der Apfel besonders bei
den Griechen als Aphrodisiakum
Guten Morgen in die nette Runde und an alle Mitleser.😃
G U T E N M O R G E N,
auch heute kommt wieder ein lieber Gruß von mir in die Runde.
Bei mir ganz in der Nähe gibt es auch eine Streuobstwiese und ich freue
mich schon wieder auf das Fest Ende September. Dort können dann direkt vom Baum gegen eine kleine Spende leckere reife Äpfel in haushaltsüblichen Mengen geerntet werden.
...und wie heißt es doch so schön:
one apple a day - keeps the doctor away
Euch allen einen angenehmen Freitag
wünscht T I N A
Einen ⭐️🌟🎵🎶👂, schönen guten Morgen:-) Ihr seid, aber schon früh hier im Thread dran. Heute werden es wohlfühlenende circa 26Grad.Gestern waren es bei uns nur kühle 19 Grad. Auch war es sehr windig, aber die frisch gewaschene Wäsche wehte duftend an der Wäscheleine. Ich gehe heute mit meinem ❤️ 🫶 Herzblatt zu einem Open Air Konzert von PUR heute Abend hin. Ich wünsche allen stillen Mitlesern und Mitgliedern einen ruhigen, sonnigen Tag und Wochenende. L.g.Claudia, Feenelfe. 💓💞⭐️🌟💫💬😘👲🏃💃.
Viele ihrer Lieder mag ich auch gerne hören , so z.B. Abenteuerland
Liebe Grüße von
T I N A
Das ist interessant zu wissen, ich dachte immer der Apfel kommt vom Bodenseegebiet oder auch vom Alten Land.
Bei Apfel fällt mir gleich ein schönes Dessert ein, könnt ich mal wieder machen schmatz:
die Sonne lacht und ich wünsche Euch einen erfolgreichen Freitag bei Allem was Ihr so macht.
Grüßle Gitti👩🦰
.
Netter Morgengruß !
Einen erholsamen und schönen Tag
wünsche ich allen Lesern(innen)
Der Begriff „Vanlife“ heißt übersetzt so viel
wie „Leben im Bus“. Zu uns übergeschwappt
ist diese Lebensweise aus Amerika, wo viele
ihre Wohnungen aufgegeben, um in einem
umgebauten Fahrzeug – meist einem Kasten-
wagen – ihr Leben zu verbringen.
In Deutschland gibt es kein Gesetz, das Leben
im Wohnmobil verbietet.
(¯`v´¯)
.`•.¸.•´
¸.•´¸.•´¨) ¸.•*¨)
(¸.•´ (¸.•´ .•´ ¸¸.•¨¯`•....liche Grüße von – Gerd –
@Brita, @Hanni53,@paloma, @LisaK, @Fewa, @Trollblume, @cosi, @Jole,
@Chelsea, @Vanessa, @Kerstin16, @vivienne, @tina50, @taralenja1.11.,
@Anna-Lena, @omg, @gitti66, @Rita26, @ManfredG, @Allegra, @Marlen13,
@jeweller, @Elisemarie, @Feenelfe, @Wendymaus, @claraMaria, @reg.wolke,
@ladybird, @ClaraMaria,
.
🌻 Guten Morgen,
ich wünsche euch einen schönen Freitag.
LG
Chelsea
"Nicht die Glücklichen sind dankbar,
es sind die Dankbaren, die glücklich sind!"
- Francis Bacon -
Ich wünsche Euch allen einen "glücklichen Tag" !
Hallo Manfred,
das ist sehr interessant, was Du über die Herkunft des Apfels geschrieben hast. Das wusste ich auch nicht.
Hallo Tina,
den Spruch kenne ich auch und ich habe fast immer Äpfel zuhause.
Liebe Gitti,
Manchmal kommen Apfelschnitze mit in den Pfannkuchen und dann Zimt darüber.
Und es gibt die Erinnerung an die 50iger Jahre, in denen meine Oma uns ein Paket mit kleinen Äpfeln aus ihrem Garten schickte und meine Mutter diese dann auf dem Herd (Ofen) in der Küche legte und wir hatten dann Bratäpfel und das hat herrlich geduftet und auch gut geschmeckt.
Liebe Claudia,
auch ich wünsche Dir einen schönen Open-Air-Konzert-Abend!
Hallo Manfred,
ich hatte auch mal eine Vanlife-Zeit, hatte vor vielen Jahrzehnten mal einen alten Bedford in England ausgebaut war damit mit einer Freundin auf der Insel on tour.
Ciao
Hallöchen, ich wünsche euch allen noch einen schönen Freitag.
Mögen schöne Augenblicke eure Herzen erfreuen.
❤️ lichst Marlen 🌺🎶