Plaudereien Nerv-Top-Ten
Lach, ich kann mich nur wundern, über welche Ausdrücke sich alles aufgeregt werden kann.
Mir fällt nur immer dieses unsägliche es hat anstelle von es gibt auf.
Für mich hat es nicht verschiedene Ausdrucksweisen, sondern für mich gibt es nur verschiedene Ausdrucksweisen. Wo dieses es hat ursprünglich herkommt interessiert mich aber. Ist das irgend eine Mundart? In welcher Gegend wird so gesprochen?
LG,
woelfin
Mir fällt nur immer dieses unsägliche es hat anstelle von es gibt auf.
Für mich hat es nicht verschiedene Ausdrucksweisen, sondern für mich gibt es nur verschiedene Ausdrucksweisen. Wo dieses es hat ursprünglich herkommt interessiert mich aber. Ist das irgend eine Mundart? In welcher Gegend wird so gesprochen?
LG,
woelfin
[quote=helgaw]hallo wölfin,
"mahlzeit" auf dem weg zur kantine kenne ich auch noch und hab nie sowas wie ärger darüber empfunden.
sowas belebt jede sprache, sonst sollten wir nur noch latein sprechen.
Erheben Sie nun Latein zur praktizierten Weltsprache (es ist Englisch!) oder erwähnen Sie Latein deshalb, weil es nur sehr wenige Menschen noch sprechen? Latein war und ist eine hervorragende Grundlage für das Erlernen anderer Sprachen - nor more nor less!
Mahlzeit fand ich immer schlimm, insbesondere wenn Kollegen es noch um 17.00 Uhr sagten, wenn man ihnen am Flur begegnen musste. Heutzutage wurde dies sicherlich abgelöst von "Hallo", was ja von Jungen und Alten gleichbleibend benutzt wird. Olga
"mahlzeit" auf dem weg zur kantine kenne ich auch noch und hab nie sowas wie ärger darüber empfunden.
sowas belebt jede sprache, sonst sollten wir nur noch latein sprechen.
Erheben Sie nun Latein zur praktizierten Weltsprache (es ist Englisch!) oder erwähnen Sie Latein deshalb, weil es nur sehr wenige Menschen noch sprechen? Latein war und ist eine hervorragende Grundlage für das Erlernen anderer Sprachen - nor more nor less!
Mahlzeit fand ich immer schlimm, insbesondere wenn Kollegen es noch um 17.00 Uhr sagten, wenn man ihnen am Flur begegnen musste. Heutzutage wurde dies sicherlich abgelöst von "Hallo", was ja von Jungen und Alten gleichbleibend benutzt wird. Olga
Und Klein Schantall sieht ja voll süß aus,
und ihr Bruder Käwin ist schon voll groß,
und was die schon sprechen können,
das ist voll krass, und wie die sich kloppen, hey,
das ist voll geil, und wenn sie dann endlich schlafen, hey,
ist das voll schön, und mir geht diese Sprache, hey,
voll auf den Zeiger !
Jugendsprache war immer anders - auch zu den Zeiten, als wir unsere eigene Sprache hatten.
Albern finde ich es,wenn ältere und alte Menschen diese Jugendsprache benützen (meist sind es die (Männer), die im fortgeschrittenen Alter die Tchibo-Ohrringe tragen zusammen mit vorne schütterem Haar und hinten dünnem Pferdeschwänzchen.
Witzig finde ich auch, wenn eine Chantal dann mit Nachnahmen Hinterhuber heisst. War sicher kein Wunschkind, oder? Olga
Albern finde ich es,wenn ältere und alte Menschen diese Jugendsprache benützen (meist sind es die (Männer), die im fortgeschrittenen Alter die Tchibo-Ohrringe tragen zusammen mit vorne schütterem Haar und hinten dünnem Pferdeschwänzchen.
Witzig finde ich auch, wenn eine Chantal dann mit Nachnahmen Hinterhuber heisst. War sicher kein Wunschkind, oder? Olga
Bei Hinterhubers, oder Schulze, oder Meier ist Chantal immer ein Wunschkind, dessen Eltern dann auch so sprechen !
Edita
Bei der Tschakeline ist es auch oft so - ausgesprochen in einem deutschen Dialekt. Die Wunscheltern können nur hoffen,dass die Kleine mal heiratet und dann evtl. den Namen ihres Mannes annimmt - es seit denn, er lautet nicht Oberhuber oder so. Olga
jaja, die welt dreht sich,verehrte olga, aus "mahlzeit" wird "hallo", welch ein fortschritt, nicht wahr?
und dass englisch die weltsprache ist, wer weiss sowas schon ?? vielen dank für die aufklärung !
ein glück nur,dass die welt nicht nach ihrem gusto funktioniert.
helgaw
und dass englisch die weltsprache ist, wer weiss sowas schon ?? vielen dank für die aufklärung !
ein glück nur,dass die welt nicht nach ihrem gusto funktioniert.
helgaw
dass die welt nicht nach ihrem gusto funktioniert.
helgaw [/quote]
Nach wessen Gusto? Wen meinen Sie? Olga
helgaw [/quote]
Nach wessen Gusto? Wen meinen Sie? Olga
Bei uns hieß es wenn es zur Mittags Pause ging auch immer Mahlzeit, bei
sonstigen Begegnungen einfach Hallo.
Was mich nervt früher ging man Tanzen, Feiern.
Heut heißt es abfeiern, abtanzen
gitti66
sonstigen Begegnungen einfach Hallo.
Was mich nervt früher ging man Tanzen, Feiern.
Heut heißt es abfeiern, abtanzen
gitti66
aber, aber
ich dachte halt, wenn ich alles klein schreibe, dann würden sie, frau olga, auch herausfinden, wen ich meine.
natürlich meinte ich mit....nach Ihrem Gusto... Sie, verehrteste.
manchmal muss man helle sein, gelle?
helgaw
ich dachte halt, wenn ich alles klein schreibe, dann würden sie, frau olga, auch herausfinden, wen ich meine.
natürlich meinte ich mit....nach Ihrem Gusto... Sie, verehrteste.
manchmal muss man helle sein, gelle?
helgaw