Plaudereien Nerv-Top-Ten

mulde
mulde
Mitglied

Re: Nerv-Top-Ten
geschrieben von mulde
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.07.2011, 13:08:18
Am nervigsten ist mir das ständige
OKAY
das wird doch für alles benutzt
Vom "hast Du/Sie ales verstanden?"
Bis zur Befehlsform "Ich will / möchte dieses haben-Okay?

Was lehrt da unsere Schule nur ihren Schülern?
Es ja nicht nur in derAltagssprache nein auch den
"Soaps" ist diese Floskel fest im Dialog!
Warum trautv man sich nicht zurück zu guten alten Mutteresprache?
Sicher auch die eigentliche Muttersprache kommt ohne
Einbürgerung fremder Wörter nicht mehr aus!
Nur dieses OKAY som finde ich macht mehr sprachliches kapput
als es erhalten tut.
mulde
loretta
loretta
Mitglied

geschrieben von loretta
Ui, ein Erregungsthread.
Das hatten wir ja schon lange nicht mehr

Schade jetzt, dass ich mich über Sprachgebrauch nicht erregen kann,
aber trotzdem steuer ich mal das bei, ......

Sorella
geschrieben von sorella

Hallo, liebe sorella,

dann folge ich dir mal auf dem Fuße, man gönnt sich ja sonst nix:

Ähäm, also ich finde ein Wort richtig dümmlich, nämlich den im Netz gebräuchlichen "Burzeltag".
Wer bitte denkt sich denn solch einen Sch.... aus????

loretta
murasaki
murasaki
Mitglied

geschrieben von murasaki
als Antwort auf loretta vom 20.07.2011, 13:41:34

Die Österreicher sagen Burzeltag für Geburtstag. Andere Länder, andere Sprachen, und es schwappt ja so manches über die Grenzen.

murasaki

Anzeige

adam
adam
Mitglied

geschrieben von adam
Ey Alda, der so: Kommst du pünktlich morgen.
Ich so: komm ich gar nicht, ey!
geschrieben von sorella

Das Wörtchen "so" scheint sehr beliebt zu sein. Deshalb öffnet sich das Rhetorikerherz auch voller Zärtlichkeit, wenn an jede Aussage ein wortschatzweisendes "oder so!" angehängt wird. Hier wäre eine Vereinigung mit Eleos Floskeln anzustreben: "Mahlzeit....oder so!"

--

adam

loretta
loretta
Mitglied

geschrieben von loretta
als Antwort auf murasaki vom 20.07.2011, 14:00:55

Au weia, liebe murasaki, das wusste ich nicht und entschuldige mich bei allen Österreichern.

Aber um so besser, denn ansonsten schließe ich mich sorella an. Es gibt eigentlich nix, worüber ich mich bezüglich der deutschen Sprache aufregen könnte

Das über lasse ich mal denen, die es brauchen

loretta
luchs35
luchs35
Mitglied

geschrieben von luchs35
als Antwort auf loretta vom 20.07.2011, 14:07:04
Nun habe ich Kurzunterricht in *deutscher Gebrauchssprache* genommen, denn außer einzelnen Wörtern wie Adams "nicht wirklich" (macht mich auch wild!) und "Mahlzeit" aus vergangenen Zeiten habe ich tatsächlich alle Beispiele nicht gekannt und nun auch kaum verstanden. Anscheinend kommen manche Ausdruckarten doch nicht am Schweizer Zoo vorbei

Dafür beiße ich hier auf die Zähne, wenn mir jemand "alles Gute zum Geburri" wünscht.

Luchs

Anzeige

bongoline
bongoline
Mitglied

geschrieben von bongoline
als Antwort auf loretta vom 20.07.2011, 14:07:04
loretta,

Du mußt Dich für nichts entschuldigen,denn auch in Österreich ist der Geburtstag der Geburtstag und das Wort Burzeltag eine saublöde Angewohnheit wie auch von eleonore angesprochen in Deutschland gebräuchlich.

ich denke, mit meinen 68 Jahren als Österreicherin muss ich doch wohl auch a bissel Ahnung davon haben

bongoline

dafür haben wir in Österreich nicht nur den "guten Tag" wir wünschen einen schönen Vormittag genau so wie auch einen schönen Nachmittag guten Abend und natürlich auch gute Nacht. Ich denke, wenn ich jemandem um 07.00 früh begegnen würde (was bei mir nicht der Fall ist, das ist ja nachtschlafene Zeit für mich) dann würde ich woh auch einen guten Tag wünschen, denn es liegt ja noch der ganze Tag vor dem/derjenigen.
murasaki
murasaki
Mitglied

geschrieben von murasaki
als Antwort auf bongoline vom 20.07.2011, 14:42:34

Wir haben einen Österreicher in der Familie. Dem haben wir den "Burzeltag" nach langen Jahren erfolgreich abgewöhnen können (er kommt aus der Steiermark). Aber eine Burzeltagsfeier gibt es trotzdem noch.

murasaki

bongoline
bongoline
Mitglied

geschrieben von bongoline
als Antwort auf murasaki vom 20.07.2011, 15:03:08
lach murasaki,

ein Österreicher macht ja noch nicht das ganze Volk aus (angelehnt an "eine Schwalbe macht noch keinen Sommer").

Sicher hat es einige viele, die Burzeltag sagen, ob nun diese Unart aus Deutschland übernommen wurde oder ob die Deutschen es bei den Österreichern abgekupfert haben, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber die Vermutung liegt bei mir bei der ersteren Variante, denn immerhin hat Österreich nur 10 % an Bewohnern - an Deutschland gemessen und ich denke doch nicht, dass wir (Österreich) sprachlich so eine gewichtige Stellung einnehmen :)

bongoline
helgaw
helgaw
Mitglied

geschrieben von helgaw
als Antwort auf Drachenmutter vom 20.07.2011, 11:50:29
hallo wölfin,
"mahlzeit" auf dem weg zur kantine kenne ich auch noch und hab nie sowas wie ärger darüber empfunden.
sowas belebt jede sprache, sonst sollten wir nur noch latein sprechen.
übrigens "burzeltag" finde ich auch lustig und nicht verdammenswert.
helgaw

Anzeige