Forum Allgemeine Themen Plaudereien Nähern wir uns dem Kommunismus ?

Plaudereien Nähern wir uns dem Kommunismus ?

nasti
nasti
Mitglied

Re: Nähern wir uns dem Kommunismus ?
geschrieben von nasti
als Antwort auf schorsch vom 20.02.2011, 11:03:04

Ich hoffe nur, das Kommunismus wird mich nicht mehr erwischen.
Langsam nähert sich das visuelle Bild.
Wenn ich vor 23 Jahren nach Westdeutschland kam, ich fiel in eine Trancezustand wegen die viele Lichter überall, die wunderschöne Schaufenstern, Glanz und Eleganz, und tobte gerade die Faschingszeit, alles war so bunt und lustig.
Am ersten Tag unseren Aufenthalt war die Nachbar Tankstelle wo wir gewohnt haben überfallen mit Faschingsmasken maskierten Räuber, heulten die Sirenen. Meine Söhne waren noch Kinder und dachten, Sie befinden sich in einem Film....*gg*
Die Lichter sind immer weniger, es ist brutal gesparrt mit die Energien, die wunderschöne Geschäfte sind Pleite, starren uns an dunkle und beschmutzte Schaufenster immer häufiger .....
Ich fotografierte damals mit einem Fotoapparat mit Film. Mit dem gleichem Film in Ost wie in West. Die Fotos von Ost waren deutlich grauer wie die Fotos in West…ob die Luft war dort anders???
Mich graust die Gedanke an Kommunistische Zeiten……..und die viele Lichter gehen aus, das wird die bittere Ende.

Nasti

Re: Nähern wir uns dem Kommunismus ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf yuna vom 19.02.2011, 15:45:03
Da wir momentan auf eine Art Parallelgesellschaft zusteuern - quasi zwei in einer - würde ich sogar sagen, unsere Demokratie teilt sich auf. Zum einen wäre da eine Vorform der Oligarchie und innerhalb dieser bildet sich eben zum anderen noch in der unteren und mittleren Gesellschaftsschicht eine Art (wie von dir erwähnt) Ochlokratie im Widerstand und aus Unmut bzgl der hier inzwischen herrschenden Missstände. Kurz: Es brodelt. Die Frage ist, wie lange es so bleibt.
geschrieben von yuna


ich meine die Entwicklungen unserer Gesellschaft laufen momentan nicht parallel sondern völlig gegensätzlich, Oligarchie und Ochlokratie sind Gegensätze. Die Auflehnung und daraus resultiernde Herrschaft des Pöbels hat aufgrund ihrer Instabilität in der Geschichte allerdings immer zu Absolutismus, Diktatur und Tyrannei geführt. Um die am Gemeinwohl orientierte Staatsform zu erhalten zeigten uns die weisen Griechen bereits die Mischverfassung, eine Mischung versch. Staatsformen, die besonders stabil waren, bzw. Demokratie und Aristokratie.

Die Frage, "wielange es noch so bleibt", kann niemand beantworten.. es bleibt nur die Hoffnung, dass die Instabilität uns nicht in die Anarchie führt, was vielleicht gerade einigen arabischen Ländern bevorsteht.

In einem Teufelskreis braucht man eben Engelsgeduld

Lorbas
yuna
yuna
Mitglied

Re: Nähern wir uns dem Kommunismus ?
geschrieben von yuna
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.02.2011, 18:46:53
ich meine die Entwicklungen unserer Gesellschaft laufen momentan nicht parallel sondern völlig gegensätzlich, Oligarchie und Ochlokratie sind Gegensätze.[...]
Lorbas
geschrieben von Lorbas


Ja Lorbas, da meinen wir das gleiche. Was ich im Sinn hatte, waren nicht zwei Gesellschaften die sich parallel in die gleiche Richtung entwickeln, sondern die nebeneinander existieren. Die eine entwickelt sich dahin, die andere dahin, da die eine zu der anderen kaum noch einen realistischen Bezug hat. Sie leben quasi parallel nebeneinander her, entwickeln sich aber unterschiedlich. Weißt, wie ich meine? (o_O) :)

Anzeige

Liesbeth
Liesbeth
Mitglied

Re: Nähern wir uns dem Kommunismus ?
geschrieben von Liesbeth
als Antwort auf schorsch vom 20.02.2011, 11:03:04
Kommunismus wäre ein Umstand der mir weniger gefallen würde. Sowas endet nach Jahren meist in Tränen und Putsch. Ein bisschen mehr Anti-Kapiatlismus wäre hingegen sehr schön, denn das würde den weg zu einer sozialeren welt mehr als fördern. Ich bin immer wieder erschrocken darüber , wie leichtfertig die Menschen heutzutage das Wort "Wegwerfgesellschaft" hinnehmen und deren einzige Sorge es ist, nicht den größten Flachbildschirm oder das neueste Handy zu besitzen ...und das , obwohl sie bereits mehrere negative Schufa-Einträge haben. Alte Werte werden dieser tage nur allzugern gegen Trends mit kurzer Haltbarkeit eingetauscht und man wird schräg beäugt ,wenn man die Menschen auf diesen wandel anspricht. Ich will jetzt nicht sagen, früher war alles besser, aber die Menschen waren einfach "dichter beieinander"...und das fehlt unserer Gesellschaft sehr in dieser Zeit!
Liesbeth
Re: Nähern wir uns dem Kommunismus ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf yuna vom 20.02.2011, 20:38:30
Ja, schon verstanden, Yuna.
Im Zeitalter des Internets avancieren allerdings interessante Konzeptionen zu neuen Staatsformen wie bzw. liquid democracy oder adhocracy

Mehr Bürgermitsprache bzw. Konzepte direkter Demokratie stoßen verständlicherweise auf den Widerstand unserer 'Parteien-Oligarchie'.. noch.. bis zur nächsten 'Facebook-Revolution'!?

Gruß vom Lorbas
gerry
gerry
Mitglied

Re: Nähern wir uns dem Kommunismus ?
geschrieben von gerry
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.02.2011, 14:55:34
Die Welt ist in Bewegung, warten wir ab, was noch passieren wird.
Mir fällt imer der Spruch meiner Ostpreußen-Oma ein:
"Frieher war scheener aber heite is bässär."
Das kann man so oder so sehen!

Gerry

Anzeige

Medea
Medea
Mitglied

Re: Nähern wir uns dem Kommunismus ?
geschrieben von Medea
als Antwort auf gerry vom 22.02.2011, 15:11:33
Diese Aussage lieber Gerry hätte auch
von meinem ostpreußischen Tantchen sein können. Meine Schwiegerfamilie kam zur Hälfte aus Königsberg und zur anderen aus Rossitten und sie sind per Treck im Januar 1945 übers Haff und haben die furchtbaren Tragödien überlebt.

Meine Familie kommt aus dem schönen Niederschlesien und wir wurden im April 1946 vertrieben.

Meine Beantwortung auf deine Frage neulich stand ja noch aus.

Hier ist sie.


Cousine und Cousin meiner Mutter wurden in jungen Jahren aus Überzeugung Kommunisten, flüchteten nach Moskau, gehörten zur Gruppe um Wolfgang Leonhardt
und kehrten nach Kriegsende nach Deutschland zurück. Sie waren vom Kommunismus geheilt, darüber wurde nie mehr gesprochen.

Medea.

hafel
hafel
Mitglied

Re: Nähern wir uns dem Kommunismus ?
geschrieben von hafel
als Antwort auf Medea vom 22.02.2011, 15:28:14
@ Medea: "gehörten zur Gruppe um Wolfgang Leonhardt"

Was willst Du damit sagen? Sein (W. L.) Lebenslauf lässt sich aufmerksam in seinem Buch" Die Revolution entlässt ihre Kinder" nachlesen.

Leonard gehörte zur Gruppe Ulbricht (wenn wir hier schon von Gruppen reden) und hat wie alle kommunistischen Spitzenpolitiker in Moskau die Komintern zur Ausbildung zum Polit-Kommissar absolviert.

Erst 1949 brach Leonard mit dem Stalinismus und floh über Prag in den Westen.

Medea: sollte das eine "Weichspülung" werden?

Hafel

hugo
hugo
Mitglied

Re: Nähern wir uns dem Kommunismus ?
geschrieben von hugo
als Antwort auf hafel vom 22.02.2011, 15:46:02
Erst 1949 brach Leonard mit dem Stalinismus und floh über Prag in den Westen. hafel)

leider sind damals nicht alle Mitglieder der Gruppe Ulbricht in den Westen abgehauen,,,dann stünden wir wohl heute noch besser da als ohnehin und mit Ihnen. *g*

Stalinismus unter dem Decknamen und Vorwand: "Endziel Kommunismus" zusammen mit dem Kalten Krieg aus dem Westen, war so ziemlich das Schlimmste was den Ost-Deutschen unter den damaligen Umständen passieren konnte. Hätte jedoch noch furchtbarer -z.B. bei Realisierung der Morgenthaupläne usw- aber auch viel angenehmer sein können.

hugo
yuna
yuna
Mitglied

Re: Nähern wir uns dem Kommunismus ?
geschrieben von yuna
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.02.2011, 14:55:34
Ja, schon verstanden, Yuna.
Im Zeitalter des Internets avancieren allerdings interessante Konzeptionen zu neuen Staatsformen wie bzw. liquid democracy oder adhocracy [...]
geschrieben von Lorbas


Hallo Lorbas :)

Ja ja, das leidige Thema adhocracy... Das ging ja gestern mächtig daneben. Die Weichspüllösung, die da jetzt aus dem Antrag wurde... da haben wir wohl noch einen langen und steinigen Weg vor uns. Die Herren und Damen Politiker kochen ihr Süppchen eben so viel lieber alleine. Verständlich, wenn man mal einen genaueren Blick auf die Zutatenliste wirft :(

Schade, dass so viele Leute davon noch gar nichts wissen.

Anzeige