Plaudereien Mit Kräutern durch das Jahr - aus dem Kräuterschatz der Natur.
@caya
Kürzlich traf ich auf einem Spaziergang den Besitzer von 3 Sanddornbäumen (2 weibliche, 1 männlicher, die sich über den Wind befruchten), die in meiner Gegend äußerst selten sind. Dieses Jahr, so erzählte er, ist die Ernte sehr gering im Gegensatz zum vergangenen Jahr. Im Frühjahr war es bei uns während der Blüte sehr kalt und nass.
Man könne die Beeren schlecht ernten, da sie zwischen den Fingern zerquetscht würden. Sein Technik besteht darin, die Zweige mit den reifen Früchten abzuschneiden, einzufrieren und dann nach einem Tag die Beeren gefroren abzustreifen und weiter zu verarbeiten.
Das ist mir total neu, @Syka, und sehr interessant.
Man könne die Beeren schlecht ernten, da sie zwischen den Fingern zerquetscht würden. Sein Technik besteht darin, die Zweige mit den reifen Früchten abzuschneiden, einzufrieren und dann nach einem Tag die Beeren gefroren abzustreifen und weiter zu verarbeiten.
Die Beeren werden nicht erst nach dem ersten Frost weich, sondern dann, wenn sie erntereif sind?
Was der Mann macht mit den Zweigen ist eine Superidee, aber das kann man auch nur mit seinen eigenen Bäumen oder Hecken machen 😄
Stell dir vor, man macht sich eines Tages auf zum Sammeln dieser Beeren, da müßte man einen kleinen Handwagen mitnehmen um seine 'Ernte einzufahren für ein Glas Marmelade😆
Da geht das mit den Hagebutten doch leichter.😃
Pilzwochenende!!!!!
Grüße
Caya
von caya
Auf die Idee, ihn auf den ersten Frost anzusprechen bin ich nicht gekommen. Aber scheinbar sind die Früchte vorher auch schon reif.
Allerdings hingen auf seinen Bäumen ganz oben noch Beeren vom vergangenen Jahr, dafür haben sich keine Abnehmer gefunden. Er hatte gehofft, die Vögel würden sie holen, aber die sind auch schon ganz schön schleckig, seit sie von vielen Menschen ganzjährig gefüttert werden.
@ All
Ich wurde darauf hingewiesen, dass ich einen Fehler begangen habe, den ich hiermit berichtigen möchte.
Meine Rezepte und Beschreibungen stammen größtenteils von: https://www.kraeuter-buch.de/
Da ich sie bei mir auf Karteikarten habe, die ich hierein kopiert habe, vergaß ich die Quellen Angabe.
Ich wollte niemanden täuschen bzw. diese Rezepte als meine ausgeben.
Ich habe die Rezepte aber größtenteils ausgeführt, so dass es mir gar nicht in den Sinn kam, etwas Unrechtes zu tun.
Nun könnt ihr für Euch entscheiden, ob ihr mir trotzdem weiter folgen wollt.
Ich tat dies nicht wissentlich und bin froh, dass ich darauf aufmerksam gemacht wurde.
Ein schönes Wochenende
Schuldbewusst Eure Sweety
Wir werden doch nicht auf deinen schönen Thread verzichten, nur weil du vergessen hast die Quellen anzugeben, du hast es ja schließlich auch zusammengesucht.
Wenn du alles auf Karteikarten hast, ist es ja schon so gut wie in dein Eigentum übergegangen. 😉
Nein, nein das ist ein Scherz!!!
Also, ich folge dir weiterhin, ich möchte gerne wissen, was du noch alles in deinem Karteikäschtle gebunkert hast , mit dem du uns erfreuen kannst .
Ich werde mir hieraus auch eine kleine Gesundheitskartei anlegen....wenn du nichts dagegen hast, ich brauch das nur für mich.
Jetzt verschwinde ich schnellstens hier, TV läuft schon.
Grüßle
Caya
@Caya
Danke für Deinen Betrag.
Ich hab lange überlegt, wie ich damit umgehen soll und habe mich entschieden, nicht weiter zu schreiben.
Ich möchte keine Schwierigkeiten in irgendeiner Form bekommen und es liegt mir einfach nicht, nur mit links so um mich zu werfen.
Die bekommt man auch bei google.
Aber ich werde hier nicht mehr weiter schreiben.
Einen Dank an alle, die hier mitgemacht haben, und die vielleicht auch einiges wiederentdeckt haben.
Bleibt gesund und denkt immer daran, dass die Natur vieles bereithält, was uns gut tut.
Sweety
Liebe Sweety,
irgendwas läuft schief.....irgendwas ist vielleicht falsch verstanden worden?
Du du gibst Gedankengut weiter und zwar in erlebter und erarbeiteter Form.
Du trittst in Kontakt darüber und beantwortest Fragen, das zeigt, daß esThemen sind mit denen du dich nicht brüsten willst sondern du willst das Wissen weitergeben, so wie man das ja auch von jedem Kalenderblatt kann, allerdings nicht in dieser ansprechenden erarbeitetenForm.
Ich bin richtig vor den Kopf geschlagen!! und das hier im Forum, wo das meiste jeden Tag aus Wikipedia und youtube wortlos hier reinkopiert wird.
Irgendwie ist ja alles von irgendwoher aufgenommen und als weitergebenswert erkannt worden.
Ich weiß nicht was ich dazu sagen soll, es ist einfach nicht zu fassen.
Dieser schöne, lehrreiche Thread......Ende???
Kannst du deinen Fehler nicht im Nachhinein korrigireren mit der Nennung der Herkunft der Artikel oder Fotos oder was auch immer??
....und wenn du nachträglich eine Erlaubnis einholen würdest und dann immer den Nachweis nennen würdest????
Also, daß im Netz scharfe Kontrollen sind , ist ja bekannt, aber es gibt doch sicher auch Abstufungen?
Es tut mir so Leid um diesen schönen Thread, den du so liebevoll und engagiert geführt hast, und um deine Niedergeschlagenheit, die aus deinen Worten ersichtlich ist.
Er wäre traurig, wenn deine Freude , dich hier einzubringen dadurch getrübt würde.
Einen lieben Gruß
Caya
Liebe Sweety, Du machst das mit so viel Liebe und Engagement und Du solltest bitte nicht aufhören. Mach es doch einfach so: Das WISSEN kannst Du doch von Seiten aus dem Internet beziehen, nur den Text nicht 1 zu 1 .. formuliere die Inhalte einfach um in Deine eigenen Worte, das kann Dir keiner verbieten. So machen es hier andere wie z.B im Politikforum auch - wenngleich da immer noch ganze Textpassagen einfach kopiert werden und nur ab und zu ein eigener Satz einfließt. Da gibt es Spezialistinnen :.-)
Aber wir alle fänden es sehr schade, wenn DU die Flügel hängen lässt - bitte mach weiter, es ist so ein interessantes Thema!
Viel Info kannst Du zB auch aus Wikipedia übernehmen, das ist erlaubt - mit Hinweis auf die Seite sogar ganze Textpassagen und auch Bilder. Bei denen musst Du nur auf Hinweise schauen, ob der Urheber genannt werden will oder ob sie frei zur Verwendung sind. Ich freue mich mit allen anderen auf Deine weiteren Einträge.
Heute möchte ich euch inspirieren, euch selber ein Sanddorn Öl zu machen. Ein Jungbrunnen für die Haut. Hierfür sind das Vitamin B12 und das Beta Carotin verantwortlich.
Ihr braucht dafür:
- frische oder getrocknete Sanddornbeeren
- Pflanzenöl
- ein leeres Schraubglas oder Glasflasche
- Teefilter oder Kaffeefilter zum Abseihen
- Braunglas Flaschen zur Aufbewahrung des fertigen Öls
Sanddornbeeren werden mit einem Pürierstab zerkleinert. Danach wird der Sanddornbrei durch ein Sieb gestrichen. Die Masse, aus frischen Beeren hergestellt, lässt man nun 24 Stunden trocknen und gibt sie anschließend in ein Marmeladenglas.
Nehmt ein gutes Pflanzenöl und erhitzt es auf 60 Grad und gießt es auf die Beeren.
Danach wird das Glas geschlossen und 10 - 14 Tage kühl und dunkel gelagert.(Bitte nicht in den Kühlschrank).
Das Glas sollte einmal am Tag geschüttelt werden, damit sich alle Stoffe richtig freisetzen können. Anschließend in ein dunkles Fläschchen abseihen und beschriften.
Dieses Öl kann man direkt auf die Haut geben oder als Fettbasis für eine Creme verwenden.
Sanddorn Öl fördert die Spannkraft der Haut und regt die Zellen an sich zu regenerieren. Also ein Anti Falten Produkt umsonst geliefert von Mutter Natur. Linderung verschafft es auch bei Neurodermitis und Sonnenbrand und hilft der Haut wieder zu heilen.
In der Küche kann das Öl beispielweise zum Marinieren von Salaten (Obst und Gemüse) verwendet werden. Bevorzugt aber sollte es kalt eingesetzt werden, da durch starkes Erhitzen die wichtigen Inhaltsstoffe ihre Wirkung verlieren.
Sweety
.
Der Boretsch
(Borago off.)
Volksmund: Gurkenkraut - Herzfreude - Wohlgemut - Herzblümlein -
Himmelstern - Augenzier
Der Boretsch ist dem Gärtner wohlbekannt:
sind seine samt'nen Blätter haarig ausgespannt.
dann sind des morgens unbemerkt und sacht
des Himmels blaue Sterne aufgewacht.
Borago off. das sagt uns unbenommen:
er ist in Apotheken aufgenommen.
Bereinigt unser Blut von Winters Lasten
- vielleicht als Zusatz noch ein wenig fasten -
so wird entlastet das gequälte Herz,
doch früh beginne, er treibt schon im März.
Bevor die Himmelssterne uns beglücken
kann man in den Salat schon Blättchen pflücken.
Ingeborg
Januar 2019
Langsam geht er im Garten "hinüber".
lieben Gruß
Clematis