Forum Allgemeine Themen Plaudereien Mit Kräutern durch das Jahr - aus dem Kräuterschatz der Natur.

Plaudereien Mit Kräutern durch das Jahr - aus dem Kräuterschatz der Natur.

caya
caya
Mitglied

RE: Mit Kräutern durch das Jahr - aus dem Kräuterschatz der Natur.
geschrieben von caya
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.10.2021, 09:56:35
Ja, Hexle, das da auf deinem Bild, das bin ich .....

und genau so habe ich sie mir alle angesehen, die Frösche, die sich zur wärmeren Jahreszeit auf ihren Blättern sonnten und die ich erreichen konnte ohne mein Leben zu riskieren.

Ich habe sie alle geküßt, warum wäre ich sonst jeden Tag zum Teich gepilgert?!

Manche waren alt und häßlich, manche waren noch grün hinter den Ohren, mache waren braun, mache waren schleimig.......igitt.

Glaub mir, ich bin bei der Begutachtung über mich selbst hinaus gewachsen ....aber alles umsonst.
Seitdem ich sie überhaupt nicht mehr beachte, weil sie mich nicht mehr interessieren, quaken sie ihre Arien umso lauter, schon wenn sie mich kommen sehen.

Aber........ihr glitschigen Jungs, ihr habt eure Chance gehabt und ich will auch kein Krönchen mehr, wer braucht das schon .....und mal ehrlich ein goldenes Krönchen auf Silberhaaren???..........das geht doch irgendwie gar nicht!
Da passen schon eher die hellgrauen wunderschönen echten Perlen um den Hals...........und so ein witziger , silbermähniger  interessanter Geschichtenerzähler auf der Bank im Abendsonnenschein hat doch auch was!😎

Grüßchen
Caya
wastl
wastl
Mitglied

geschrieben von wastl

sind keine Kräuter, das ist Hirse

20211011_132044.jpg
20211011_132058.jpg
20211011_132136.jpg

https://de.wikipedia.org/wiki/Sorghumhirsen

gruß wastl

geschrieben von ehemaliges Mitglied

@ All
Nachdem sich die Hirse, samt Wikipedia hierher verirrt hat, geht es weiter, mit dem Salbenkurs:

Als kleine Vorausschau. Es geht weiter mit natürlichen Mitteln gegen Husten, die ihr sicher kennt,

Gruß Sweety

Anzeige

caya
caya
Mitglied

geschrieben von caya
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.10.2021, 13:47:17

Liebe Sweety,

Ich bitte um Vergebung für mein ot und stelle mich dafür in die Ecke.
Irgend Jemand muß es ganz dolle gestört haben.......... 😉
Hoffentlich dich nicht, das täte mir doppelt Leid!

Ich gehe auch ganz leise......
Caya

als Antwort auf caya vom 12.10.2021, 16:41:52

Lass Dich nicht verdriessen, Caya. Gegen 'IndieEckestellenAnwandlungen' gibt es doch sicher ein feines Kräuterlikörchen oder ein Johanniskraut-Teelein, wenns ganz schlimm wäre.
Gruss von der fleissigen Mitleserin - Inge

@ All
Hallo ihr Lieben!
Bald beginnt wieder die Zeit, wo uns Erkältungen plagen können. Ich habe euch heute ein Rezept mitgebracht: ein Erkältungssirup.

Dazu braucht ihr`:
2 TL Thymian, 2 TL Fenchel, 2 TL Sternanis, 2TL Wachholderbeeren, 2TL Ingwer, 1 Prise Pfeffer und 300-500ml Wasser und 250g Honig.
Dabei haben die verschiedenen Kräuter unterschiedlichste Wirkungen: schleimösend, antibakteriell, antiviral, antibiotisch. Der Ingwer und der Pfeffer verstärken die Wirkungen.
Alle Kräuter mit dem Wasser aufkochen, dann den Topf vom Herd ziehen und 30 Min. ziehen lassen.
Er wird dann noch einmal aufgewärmt, damit er handwarm ist und der Honig sich besser auflösen kann. Der Honig dient auch dazu, dass der Sirup einige Tage haltbar ist, obwohl er natürlich auch helfende Wirkung hat.
Den Tee rühren, bis sich der Honig aufgelöst hat und fertig ist der Erkältungssirup der in dunkler Flasche im Kühlschrank ein bis zwei Wochen hält.
Nun braucht man nur noch 3 mal täglich 1-2 Teelöffel davon Einnehmen und ihr werdet Linderung verspüren und euer Körper hat Unterstützung, sich gegen die Erkältung zu wehren.
Es gibt noch viele andere Varianten mit Meerrettich, Zwiebeln, Spitzwegerich....und viele mehr.

Präsentation2.jpg Eure Sweety

Anzeige

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.10.2021, 18:56:03
Echinacea-1-4288x3216.JPG
Echinacea - der Sonnenhut - nur zur Erinnerung - Foto: Ingeborg

DER Stoff, der das Immunsystem stabilisiert.

Sweety, Du wirst auch dafür sein, dass wir von ihm ein Fläschle
in der Apotheke holen und nicht selber was zusammenbrauen. 😃

bleibt gesund und freundlich!

Clematis

caya
caya
Mitglied

geschrieben von caya
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.10.2021, 08:11:00
Hallo liebe Kräuter-Kundige,

Heute war ich wieder im Anschluß an meinen 'Stöckegang'  im Kräutergarten im Kurpark, der z.Zt. natürlich etwas gerupft, bzw. abgeerntet aussieht.....man bereitet sich auf die kalte Jahreszeit vor.

Echinacea - der Sonnenhut  ist mir auch noch erkennbar begegnet und viele Kräuter mehr die erst jetzt Gesicht für mich bekommen.

Mein entzündetes Auge ist auch wieder fast gesund, so daß ich wieder fast den Durchblick habe😉

Bedauerlich ist, daß ich mit selbstgerührten Cremes und Tröpfchen und Ölen nicht viel anfangen kann, und deshalb hier auch im Mom. etwas schweigsam bin.

Schönen Abend , liebe Grüße
Caya
als Antwort auf caya vom 17.10.2021, 20:13:38
Liebe @Caya
liebe @Sweety

Viele Jahre lang hab ich Öle, Salben und für die Küche günstiges
erprobt und hergestellt.

Die Zeiten des Herstellens sind vorbei, die dankbaren Abnehmer
sind weniger geworden....

Ab und zu noch kleine Portionen Öl, das sonst ranzig wird, und auch
mit Gartenkräutern geduftete Essige.
Essig700.jpg
Auch diese Produktion für Eigenbedarf und als Geschenke hat sich vereinfacht.

Wenn Ihr Euch freut, wenn ich ab und zu ein Gedichtle einstelle, dann nehme
ich gerne weiter teil.

Lieben Gruß in die neue Woche.
Clematis

@Clematis

Ja es lässt alles etwas nach. Ich finde es aber sehr schön, was Du hier geschrieben hast. Der Sonnenhut ist natürlich auch auf der Liste. Mein Sirup war ja auch nur eines von vielen Möglichkeiten.
Ich freue mich schon, wenn du wieder einmal eines deiner schönen Gedichte hier mit uns teilst.

@Caya
Gut, dass dein Auge wieder besser wird, das freut mich sehr. Ich freue mich über jeden Beitrag, das weißt du ja.
Ja so langsam begibt sich die Natur zur Winterruhe, um Kraft zu sammeln, damit sie im Frühjahr sich uns wieder voll verschenken kann.

Diese Zeiten des Vergehens und zur Ruhe kommen, sind so wichtig um auch uns zu entschleunigen und uns auf das Wesentliche zu konzentrieren. 
Ich wünsche Euch eine gute Zeit, bleibt gesund bis sich die Kräuterkiste wieder öffnet.

Eure Sweety

Anzeige