Forum Allgemeine Themen Plaudereien Mit Kräutern durch das Jahr - aus dem Kräuterschatz der Natur.

Plaudereien Mit Kräutern durch das Jahr - aus dem Kräuterschatz der Natur.

RE: Mit Kräutern durch das Jahr - aus dem Kräuterschatz der Natur.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.10.2021, 07:47:04

@Clematis
Ich danke dir für dein schönes Gedicht über den Boretsch.
In der Küche ist er gut zu verwenden und ist ein Bestandteil der Frankfurter Grünen Soße.

Ja so ist es, so langsam wird es Zeit, den Garten, den Balkon... "abzuernten", um Ruhe einkehren zu lassen in Mutter Erde.
Aber es bleibt noch Zeit, denn vieles kann man bis weit in den Dezember herein noch ernten.
Nun im Oktober steht kann noch:
Weißkohl
Knoblauch
Kürbis
Liebstöckel und andere Kräuter
Silberdistel
Weinrebe
und noch einiges mehr gesammelt werden.
Also Augen auf, beim Waldspaziergang, Eicheln, Bucheckern, Kastanien und viles mehr säumen den Weg.

Sweety

Guten Morgen Euch allen!
Heute einige Tipps, wie ihr eure Kräuter haltbar machen könnt.

Trocknen oder einfrieren?
Kräuter, die sich zum Einfrieren eignen:
•Bärlauch
•Basilikum
•Borretsch
•Dill
•Koriander
•Leibstöckel
•Minze
•Petersilie
•Schnittlauch
Man kann sie sehr gut als Eiswürfel einfrieren. Die Kräuter sollten gleich frisch verarbeitet werden, damit die in ihnen enthaltenen ätherischen Stoffe erhalten bleiben.
Verarbeitung:
Waschen, trocknen, hacken und danach portionieren und schnellstens nach dem Beschriften einfrieren.
Man kann sie auch in einen Eiswürfel Behälter geben etwas Wasser drauf und man hat handliche Portionen.
Kräuter lagern.jpg
Tiefgefrorene Kräuter behalten im Gefrierschrank bis zu 12 Monate ihr Aroma. Eisige Kräuterwürfel sollten innerhalb von 6 Monaten aufgebraucht werden
.
Die zweite Methode wäre, die Kräuter zu trocknen.
Hierzu gehören:
•Majoran
•Oregano
•Rosmarin
•Thymian
Würzige Kräuter sollte man trocknen lassen. Sie gewinnen dadurch  zusätzlich an Aromaintensität.

Kräutertrocknung im Backofen
Kräuter hacken, aufs Backpapier verteilen, niedrigste Temperatur einstellen (nicht über 50 Grad), Backofentür einen Spalt offen lassen, Kräuter ab und zu wenden.
Das Trocknen dauert je nach Kräuter 2 bis 5 Stunden. Zwischendurch prüfen.
Die Kräuter abkühlen lassen.

Aufbewahrung der Trockenkräuter
Sobald die Kräuter getrocknet sind, beginnt der Wettlauf mit der Zeit. Licht und Wärme zersetzen immer mehr Aromastoffe. Von diesen beiden Einflüssen gilt es, die Kräuter zu schützen:

1. •in einem dunklen Glas lagern
  2. •fest verschlossen
  3. •dunkel, trocken und kühl
Bevor sie in den Schrank kommen, sollte man noch folgendes beachten: sind sie wirklich trocken? Haben sie keinen Schimmel? 

Haltbar sind die Kräuter so eigentlich Jahre, aber sie verlieren mit der Zeit an Aroma.

Eure Sweety

caya
caya
Mitglied

geschrieben von caya
Kore1.png

Nein, es ist keine Petersilie, und mein absolutes Lieblingskraut!

Eben habe ich mir diesen Thread nochmal in aller Ruhe zu Gemüte geführt.......

Einfach toll, was ich alles noch nicht gewußt habe in Bezug auf Kräuter und deren Anwendung für die Gesundheit.

Ideal ist es natürlich, wenn man alle Kräuter beim Namen kennt und sie auch draußen in der Natur 'wieder erkennt' um sie mit nach Hause zu nehmen.
So richtig spannend wird ja erst so eine Eigenproduktion, zu der ich pers. in diesem Sommer praktisch noch nicht in der Lage war. Aber dafür kenne ich einen Laden........😉

Sweety, du machst eine kleine  Schaffenspause ? was ich richtig finde, denn das alles geistig zu verarbeiten dauert und muß sich auch bei mir erstmal 'setzen........ ich bin hier, wenn es denn weitergeht.

Liebe Grüße in die Runde
Caya

Anzeige

als Antwort auf caya vom 05.10.2021, 12:28:25

@Caya
Nun ein schöpferische Pause ist es nicht. Aber ich habe einiges an Kräuter verarbeitet.
Ich habe Kastanien angesetzt.
Sowohl in der Frucht  ist der besondere Wirkstoff Aescin enthalten, der die Fließgeschwindigkeit des Blutes erhöht und die Gefäßwände verengt und stärkt. Dadurch sammelt sich weniger Wasser im Gewebe an. 
Auf 10 bis 15 Kastanien kommen 200ml Alkohol mit 40% und ein bis zwei Teelöffel Wachholderbeeren um die Wirkkraft der Kastanie zu verstärken.
Die Kastanien werden geschnitten und übergossen und für drei Wochen an einen dunklen warmen Ort gestellt.
Dann die Flüssigkeit abseihen. 
Danach kann man die Beine damit einmassieren und schwere Beine gehören den Alltag an.
Man kann die Tinktur aber auch benutzen um eine Rosskastaniensalbe zu machen.
Rezept folgt

Eure Sweety

gitti66
gitti66
Mitglied

geschrieben von gitti66
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.10.2021, 11:53:40

Meine Kräuter die ich so als Grundstock brauche friere ich schon ewig lange ein.
So hab ich dann Dill, Petersilie und Schnittlauch immer parat.
L.G. Gitti

Mitglied_6a1ee3a
Mitglied_6a1ee3a
Mitglied

als Antwort auf caya vom 05.10.2021, 12:28:25

@Caya
Kerbel dürfte das sein.......richtig? 

Bei mir sät er sich selber aus und ich habe dadurch an vielen Ecken Nachschub.
mag in sehr gerne im Salat.

Bin begeisterter Fan von Estragon geworden. Hab mir Essig selber hergestellt.
Sammle die Flaschen vom Ketchup und verwende sie als kleine Gastgeschenke. 

Guten Morgen in die Runde........nein, heute keine Kräuterernte.......
die Mauli grüßt herzlich...😏

Anzeige

@ All

Hallo ihr Lieben!
Ich habe mir gedacht, ich stelle heute mal Videos ein, wie man eine Salbe Selbst herstellt. Es veranschaulicht es besser, als wenn ich es beschreiben würde. Und ihr könnt dann immer nachschauen, wenn ihr vorhabt euch auch daran zu wagen.
Für mich selber waren diese Videos auch die Grundlage zum Erlernen der Herstellung. Sicher gibt es im Netz noch viele ähnliche Videos. Ich für meinen Begriff fand diese aber fachlich kompetent und von der Durchführung gut erklärt. Die Ergebnisse, die ich erzielt habe, waren es auch.
Also heute mal Teil 1 und viel Spaß dabei.

Sweety
gitti66
gitti66
Mitglied

geschrieben von gitti66
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.10.2021, 13:49:16

Neulich hab ich im www.swr.de/buffet/leben/natürlich
ein Rezept für ein Creme gesehen, die werde ich demnächst mal ausprobieren...3 Zutaten:

25 gr frisches Aloe Vera Gel (aus der Pflanze oder gekauft)
50 ml frische Vollmilch120 ml Mandel oder Jojobaöl.

Ich werde noch was dazutun (von Jean Pütz ) damit sie eine Weile hält

als Antwort auf gitti66 vom 07.10.2021, 17:33:44

@gitti66

Danke für deine Quelle und dein tolles Rezept.
Hier nun weiter, was man alles braucht :

Einen schönen Abend wünscht
Sweety
Mitglied_5b92d3b
Mitglied_5b92d3b
Mitglied

Liebe Sweety, zum Thema Salben habe ich eine Frage, die für mich sehr aktuell ist. Ich habe  nach der Knieprothesen-OP vor sechs Wochen eine lange Narbe, die zur Zeit sehr spannt. Sie ist aber zugeheilt und nicht entzündet. Ich würde sie gerne etwas geschmeidiger machen und auch beitragen, dass es eine 'schöne' Narbe wird. Kennst Du dafür ein Rezept? Liebe Grüsse, Tine

Anzeige