Forum Allgemeine Themen Plaudereien Mit Kräutern durch das Jahr - aus dem Kräuterschatz der Natur.

Plaudereien Mit Kräutern durch das Jahr - aus dem Kräuterschatz der Natur.

Melissandre
Melissandre
Mitglied

RE: Mit Kräutern durch das Jahr - aus dem Kräuterschatz der Natur.
geschrieben von Melissandre
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.09.2021, 14:56:16

Liebe tine48!
Ich danke Dir für den link. 
Melissandre

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.09.2021, 14:56:16

Liebe tine48!
Toll, dass du da gleich was gefunden hast. Das ist doch das schöne und so soll es auch sein. Jeder darf und ja ich wünsche mir das jeder hier schreibt. Nur so wird und bleibt ein Thread lebendig.
Deshalb auch mal ein all die, die hier schon geschrieben haben ein herzliches Dankeschön.
Und an die die eifrig lesen ebenfalls. Traut euch, schreibt mit.

Sweety

Guten Morgen!

Sanddorntee.jpg

Sanddorntee zubereiten
Die ideale Erntezeit ist zwischen September und Dezember. Die Beeren werden getrocknet und können in einem Schraubglas bis zur nächsten Saison aufbewahrt werden. Für den Tee kannst du frische oder getrocknete Beeren verwenden. 
  1. Einen Teelöffel Beeren in eine Tasse oder ein Teesieb geben.
  2. Mit 200 ml kochendem Wasser übergießen.
  3. Den Tee je nach Geschmack fünf bis zehn Minuten abgedeckt ziehen lassen.
  4. Deckel entfernen und das kondensierte Wasser am Deckel in den Tee laufen lassen, es ist reich an ätherischen Ölen.
  5. Das Teesieb entfernen und den Tee warm genießen.
Pur getrunken ist Sanddorntee etwas sauer. Wenn dir das nicht schmeckt, kannst du die Beeren zu mit Orangenschalen, Kräutern oder Hagebutten ergänzen.

Tipp: Verwende am besten einen Teefilter aus Metall, denn solche aus Papier oder Stoff können viel von dem Aroma aufsaugen und den Geschmack verfälschen.

Das kann Sanddorntee
Sanddorn hat eine vitalisierende Wirkung. Seine hohe Konzentration an Vitamin C kann das Immunsystem nachhaltig stärken. Durch eine kurmäßige Anwendung wird Infektionskrankheiten entgegengewirkt und das Immunsystem unterstützt. So kann sich der Körper nach oder während einer Krankheit schnell regenerieren und seine volle Leistungsfähigkeit wieder gewinnen.
Trinke bei solch einer Kur ein bis zwei Wochen lang jeweils zwei bis vier Tassen Sanddorntee über den Tag verteilt
Während das Vitamin C einen immunstimulierenden Effekt hat, wirken die enthaltenen Carotinoide eher antioxidativ. Sie schützen die Haut vor lichtbedingter Alterung durch schädliche UV-Strahlung.
Auch bei Frühjahrsmüdigkeit, Kreislaufstörungen und Magenproblemen kann Sanddorntee helfen. Er vitalisiert Körper und Seele und verbessert das allgemeine Wohlbefinden.

Einen gesunden Freitag
Sweety

Anzeige

caya
caya
Mitglied

geschrieben von caya
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.09.2021, 09:03:43
Sanddornohne.jpg
Grüß Gott, Sweety,

Es gibt im Reformhaus so einen eingedickten Saft, fast Mus,
den müßte man doch eigentlich auch ganz gut selber machen können, sofern
man sich berufen fühlt, die Beeren zu sammeln.Nur an der Haltbarkeit dürfte es mangeln.

Mir schmeckt alles was mit Sanddorn gemacht ist, sehr!
Diesen etwas säuerliche Geschmack, den man vielleicht beim Selberkochen noch mit Zitrone vertiefen könnte, mag ich, er schmeckt so gesund.😊

Nun werde ich mal die Umgebung nach Sanddornstäuchern absuchen,
vielleicht kommt wenigstens ein Tee dabei raus 😉

Schönen Tag
Caya
als Antwort auf caya vom 24.09.2021, 12:17:08

@Caya
Ja, diesen Saft kann man sehr gut selber machen. Nun die Haltbarkeit ist bei allen frisch hergestellten Säften, Cremes, usw... ein Problem, da ja auf Stoffe für die Haltbarkeit verzichtet wird. 
Aber es ist dadurch natürlich auch "rein" von Zusatzstoffen.
Außerdem sind in gekauften Produkten - auch wenn Bio usw.. draufsteht...oftmals viele Inhaltsstoffe durch chemische Ersatzmittel ersetzt. Da sollte man genau auf die Zutatenliste schauen.
Auf die Zutatenliste und was dahinter steckt, kann ich gerne, bei Bedarf später einmal eingehen.

Sweety

Mitglied_6a1ee3a
Mitglied_6a1ee3a
Mitglied

@sweety
Habe dieses Jahr 3 neue Kräuter bekommen: Koriander, Olivenkraut und Pilzkraut. 
Bisher kamen sie in meine Kräterbutter, weißt Du oder andere Schreiberinnen hier
wo ich sie noch verwenden kann/soll/darf? Bin für jede Verwendungsmöglichkeit 
dankbar.

Gruss in die Runde, von der Mauli 😏

Anzeige

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.09.2021, 14:21:14

@Maultasche
Gerne komme ich deiner Bitte nach.
Zuerst einmal das Pilzkraut. Es wird hauptsächlich in  der Küche eingesetzt. Über Heilwirkung ist mir leider nichts bekannt.

Pilzkraut ist nicht nur ein schmackhaftes Küchenkraut, es liefert auch zahlreiche wertvolle Mineralstoffe. Neben den Vitaminen A und C enthalten die Blätter unter anderem Eiweiße, Calcium, Eisen und Beta-Carotine.
Das Aroma erinnert an frische Champignons.
Verwendung finden ausschließlich die Blätter der Pflanze. Diese sollte ausschließlich frisch verzehrt werden. Getrocknete Blätter verlieren nahezu ihr komplettes Aroma, da die geschmackstragenden Inhaltsstoffe verhältnismäßig instabil sind.
Die Blätter können vielseitig in Speisen verwendet werden und zwar überall dort, wo ein feines und dezentes Pilzaroma gewünscht ist. Die Blätter des Pilzkrauts eignen sich hervorragend zum Würzen von Suppen, und Eintöpfen  sowie Saucen, Pfannengerichte und Salate. 
Das Kraut kann mit gekocht werden, wodurch sein Aroma sogar teilweise intensiver wird. Würzt man Suppen, Fleisch- oder andere Pfannengerichte, so sollte das Kraut jedoch erst dann zugegeben werden, wenn die Hälfte der Kochzeit vorbei ist.
Olivenkraut und Koriander folgen

Sweety

Mitglied_6a1ee3a
Mitglied_6a1ee3a
Mitglied

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.09.2021, 14:38:43

@SweetCaroline

Herzlichen Dank dafür, in Salate wäre ich nicht drauf gekommen. Wollte es mal zum 
Reisgericht probieren oder zu einer Pizza.

Grüssle von der Mauli 😏

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.09.2021, 14:56:35

@Maultasche
Und weiter geht es:

Olivenkraut in der Küche
Vor allem in der mediterranen Küche findet das Olivenkraut mit seinem frischen, leicht harzigen und olivenähnlichen Geschmack Anwendung. Das Aroma der frischen Olivenkrautblätter erinnert mitunter an grüne Oliven, mit einem leichten Beigeschmack anderer mediterraner Kräuter wie Rosmarin und Bohnenkraut.
Das Kraut wird heute u.a. als Zutat für Kräuter Pestos und Kräutermarinaden, pur für frische Salate oder frisch zur Weiterverarbeitung in Kräuterbuttern und Kräuterquarks genutzt. Es kann aber auch direkt für Fleisch- und Fischgerichte oder für Pilze (z.B. Steinpilze, Schirmpilze) verwendet werden. Sehr schmackhaft sind auch Tomaten und Mozzarella, die statt mit Basilikum mit Olivenkraut garniert werden.
In der Heilkunde bzw. in der Volksmedizin wird das Olivenkraut heute vor allem für Beschwerden im Bereich Magen und Darm sowie gelegentlich für Atemwegsentzündungen verwendet. Die Anwendung des Olivenkrauts ist häufig mit dem nahe verwandten Heiligenkraut identisch oder zumindest ähnlich. Als hilfreich wird die Heilpflanze vor allem bei folgenden Beschwerden beschrieben:
•Hautentzündungen
•Candida-Befall (unterstützend)
•Infekte von Magen und Darm
•Magenkrämpfe
•Blähungen
•Wurmbefall
Das Kraut wird entweder pur, als Salbe als Tee oder in Form des ätherischen Öls verwendet.
Für den Koriander brauche ich noch ein wenig, da in meiner Kräuterschatztruhe etliches zu finden ist

Sweety

Mitglied_6a1ee3a
Mitglied_6a1ee3a
Mitglied

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.09.2021, 16:25:00

@SweetCaroline
wow, ich mag deine Kräuterkiste!!!!!!
Da Du mir Mut machst werde ich jetzt damit probieren, lieben Dank Sweety 
bin total begeistert,  sagt die Mauli 😏
Das ist ein LOB 

Anzeige