Forum Allgemeine Themen Plaudereien Mit Kräutern durch das Jahr - aus dem Kräuterschatz der Natur.

Plaudereien Mit Kräutern durch das Jahr - aus dem Kräuterschatz der Natur.

RE: Mit Kräutern durch das Jahr - aus dem Kräuterschatz der Natur.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf gitti66 vom 09.09.2021, 19:13:14

@ Gitti66

Liebe Gitti!
Die Hagebutte wirkt gegen Entzündungen.
In der Hagebutte ist ein Stoff namens Galactolipid enthalten. dieser kann Gelenkschäden, die durch sogenannte freie Radikale auftreten können, beeinflussen, lindern.
Im Rahmen von wissenschaftlichen Studien, wurde dieser Nachweis erbracht.
Langfristig kann sich die Beweglichkeit verbessern und Schmerzen gelindert werden. Dem Galactolipid  wird hierbei eine entzündungshemmende Wirkung zugeschrieben. Laut Forschungsberichten wurde beobachtet, dass die Leukozyten (weiße Blutkörperchen) daran gehindert werden, in die Entzündungsherde einzudringen. Dadurch können sich bereits existierende Entzündungen nicht weiter ausbreiten. So wird es beschrieben.
Was nun das Pulver betrifft, es sollte in den täglichen Speiseplan eingearbeitet werden aber nicht erhitzt werden. 
In wie weit das zutrifft, sollte man mit einem Arzt besprechen, weil es vielleicht zu Wechselwirkungen mit den Medikamenten kommen könnte. 
Wenn die Aussagen aber stimmig sind, sollte es möglich sein, dass man die Schmerzmittel Dosis senken kann. Was ja ein Segen wäre.

Ich bin da aber auch sehr vorsichtig, kann es mir aber vorstellen auf Grund des Wirkstoffes. 
Soweit mein Kenntnisstand. 
Der Kräuterschatz der Natur ist sehr reichhaltig, also warum auch nicht dafür.

Was die Vogelbeere betrifft:

Steckbrief zur Eberesche: giftige Frucht mit Heilwirkung. Bei der richtigen Verwendung kann die Eberesche als Heilmittel genutzt werden. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images) 
. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)

Bis heute wird vielfach angenommen, dass die Eberesche giftig ist. Richtig angewendet, kann die auch als Vogelbeere oder Vogelbeerbaum bekannte Pflanze jedoch eine heilende Wirkung entfalten.
Sobald die Beeren der Eberesche gekocht werden, wird die bittere und unbekömmliche Parasorbinsäure zur verträglichen Sorbinsäure. Dir Parasorbinsäure kann bei rohem Verzehr zu Unwohlsein bis hin zu Erbrechen führen, was wohl zur Annahme führte, diese Beere sei giftig.
Sie wurde aber immer schon als Heilpflanze eingesetzt

Die hohe Menge an Vitamin C  kann zudem den Aufbau von Bindegewebe und Knochen im menschlichen Körper unterstützen. Vitamin A spielt vor allem für das Sehen eine entscheidende Rolle.

Soweit für heute morgen
Sweety

caya
caya
Mitglied

geschrieben von caya
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.09.2021, 08:32:13
Liebe Sweety,

heute hat  mich wieder der Weißdorn angeregt, was für mein Herzl zu tun!!!

Auch eine Freundin verriet mir, daß sie abends immer eine Tasse Weißdorntee trinkt.
Das will ich mir zur Gewohnheit machen! und ich bin sicher mein Herz wird sich freuen.

Die Natur schenkt uns doch all ihre guten Gaben gegen unsere diversen Wehwehchen, und ich......ich vergeß das so oft, obwohl ich schon sehr aufmerksam die verschiedenen Heilkräuter studiere und manches auch anwende.

Dein wunderbarer Thread ist wieder ein kleiner Schubs.....
und außerdem ist er schon lange fällig .....Ein Dank für deine Arbeit, die du dir hier machst !

Es stecken viele Gedanken und Zeitaufwendung darin und viele erkennen das, so auch ich!
Ich freue mich darauf, was du noch alles aus deinem Ärmel zauberst ......

Nochmals Danke und ein schönes Wochenende
Grüßle Caya
als Antwort auf caya vom 11.09.2021, 13:34:01

@ Caja
Noch etwas mit Weißdorn:

Weißdorn-Apfelmus
Zutaten
•800 g Äpfel
•400 g Weißdornfrüchte
•75 ml Apfelsaft
•1/2 TL Zimt
•Honig
So geht’s
1.Weißdornfrüchte und kleingeschnittene Äpfel im Apfelsaft 15 Minuten weichkochen.
2.Die zerfallene Fruchtmasse durch ein Sieb passieren und mit Zimt abschmecken. Nach Bedarf mit Honig süßen.
Das Mus kann pur als Dessert verwendet werden oder man reicht es zu Waffeln. Es kann auch in einen Muffin- oder Rührkuchenteig eingearbeitet werden.
Sweety

Anzeige

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.09.2021, 16:58:09
Wir haben in der Nähe einen Weißdornbusch.
Muss morgen mal hinlaufen.

Danke!

Weissdorn-700.JPG
allen einen guten Abend und eine erholsame Nacht.
Clematis

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.09.2021, 20:01:23

@Clematis
Ich glaube dieses Jahr gibt es viele Früchte. Ich habe nochmal in  meiner Kräuterschatztruhe gekramt und ein Rezept für einen Weißdornlikör gefunden. Ich habe ihn vor Jahren mal gemacht und dann in den kalten Tagen als Mitbringsel verschenkt.

Weißdorn-Likör
Zutaten
•300 g Weißdornfrüchte
•100 g frische Blätter der Zitronenverbene (ersatzweise Melisse)
•1 Liter Korn
•1 Vanilleschote
Für die Zuckerlösung:
•200 g Zucker
•150 ml Wasser
Zubereitung:
1.Weißdornbeeren über Nacht in die Gefriertruhe legen.
2.Mit kleingeschnittener Verbene und zerkleinerter Vanille in ein Schraubglas geben und drei Wochen ziehen lassen.
3.Nach dem Abfiltern wird noch eine Zuckerlösung zugefügt. Dazu Zucker und Wasser 10 Minuten köcheln und dann abkühlen lassen. Den Likör in kleine Flaschen füllen und vor dem Genuss noch 3 Wochen reifen lassen.  

Sweety

@All
Was bringt der September noch so alles?
Holunderbeeren - so weit das Auge reicht!

preview_19127b4e387c4f8d736c78a3800f252a_collage.jpg
...und altbekannte Rezepte kommen zum Vorschein:
Gelee, Saft und Sirup alles reich an Vitamin C. 

Sweety

Anzeige

caya
caya
Mitglied

geschrieben von caya
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.09.2021, 16:40:48

Oh, nun kommst du mit meinem Kindheits-Albtraum an, Sweety,

den gab es immer bei Erkältung und Grippe, überhaupt bei Fieber und immer bin ich seinetwegen wieder gesund geworden;-) obwohl ich den Saft aus tiefstem Herzen ablehnte, ja geradezu scheußlich fand.

Im Laufe der Jahre, na ja, besser der Jahrzehnte 'vergaß' ich diese Ablehnung und trinke ihn sogar ganz gerne beim Anflug einer Erkältung, denn ich bin von seiner  heilenden Wirkung sehr überzeugt.

Bloß selbst  herstellen werde ich ihn nie und nimmer!!
Meine Mutti tat es noch und es war ein Riesenaufwand......

Da kauf ich mir die entsprechenden Flaschen und zahle auch ein bißchen mehr dafür weil.....
es für die Gesundheit ist ;-)

DANKE!

Caya
als Antwort auf caya vom 12.09.2021, 17:00:23

@Caya

Lach... du Arme, aber vielleicht kann ich dich doch ermutigen oder mit einem Gelee begeistern.
Ja, der Aufwand ist schon größer, um den Saft zu gewinnen aber ich finde, es lohnt sich trotz alledem.
Ein guter Holundersirup lässt sich vielfältig verwenden und schmeckt auch in einem Gläschen Sekt !

glas sekt einschenken.gif 
Rezepte folgen: Schönen Sonntag
Sweety

@ All

Momentan sieht man sie überall – am Straßenrand, über die Zäune hängend, in wilden Gärten und im Wald – die reifen, dunklen Holunderbeeren. Die Beeren sind reich an Vitamin C und Vitamin B2 und daher sehr gesund. Darüber hinaus stärken sie das Immunsystem und sind gerade bei einer beginnenden Erkältung oft ein effektives, natürliches Heilmittel.
Darum lohnt es sich, jetzt zu sammeln und die Beeren in Form von Hollersirup für den Herbst und Winter haltbar zu machen, denn gerade dann wird er noch oft genug als Medizin Gebrauch finden!

Holunder Sirup
Zutaten:
– ca. 1 kg von den Stämmchen abgerebelte Holunderbeeren
– 3 kg Zucker
– Saft von 2 Zitronen
– Saft von 3 Orangen
– 50 g Zitronensäure

Zubereitung;
- Holunderbeeren gut waschen, unreife Früchte aussortieren.
– Die Beeren mit Zucker, Zitronen- und Orangensaft sowie Zitronensäure in einen großen Topf geben und mit vier Liter kochendem Wasser aufgießen. Gut umrühren!
– Jetzt müssen sie rasten: Zwei Tage zugedeckt (denn der gute Geruch lockt kleine Tierchen an) stehen lassen.
– Nun den Saft durch ein feines Sieb abseihen und für etwa zehn Minuten aufkochen.
– Zu guter Letzt wird der Hollersirup heiß in sterile Flaschen abgefüllt, die ordentlich verschlossen werden.

Sweety

Morgana
Morgana
Mitglied

geschrieben von Morgana
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.09.2021, 22:54:10

Hollunder !!! Ja... ich habe ihn in diesem Jahr wirklich in allen "Reifeformen" verarbeitet.

Im Frühling habe ich die Blütendolden abgepflückt... die kleinen Blütchen abgemacht und zu
Tee getrocknet.

Dann bin ich nochmal los und habe wieder Blütendolden geholt.

Aus diesen habe ich Hollunderblütensaft und Hollunderblüten Marmelade gekocht.
Traumhaft schmeckt beides...

Jetzt vor kurzem habe ich die reifen Beeren gesammelt und Hollunderbeerensaft gemacht.
Zugegeben, es ist schon Arbeit... aber sie lohnt sich. Mir schmeckt der Saft sehr gut, allerdings
ich koche ihn pur ohne Zitronen, Apfelsinen und Zitronensäure.

Allerdings ich habe aus meinen gesammelten Beeren nur 3 Liter Saft heraus bekommen.
Gestern sind wir nochmal los und wollten noch Hollunder sammeln... aber da waren welche schneller
als wir.  "Unser Lieblingsplätzchen mit vielen Hollunderbäumen" war total ausgeplündert. Nur ganz
oben in der Krone hingen noch schöne dicke saftige Beeren. Aber klettern... nein!!!!

Anzeige