Forum Allgemeine Themen Plaudereien Mit Kräutern durch das Jahr - aus dem Kräuterschatz der Natur.

Plaudereien Mit Kräutern durch das Jahr - aus dem Kräuterschatz der Natur.

RE: Mit Kräutern durch das Jahr - aus dem Kräuterschatz der Natur.
geschrieben von ehemaliges Mitglied

@ Alle
Guten Morgen...
Neues aus der Kräuterschatztruhe!

Bald ist es soweit und die Kastanien fallen auf den Boden. Kinder sammeln sie zum basteln.
Lasst uns auch zu Kindern werden und sie Sammeln und nutzen wir dann ihre gesammelten Kräfte.

Folie5.JPG
Die Rosskastanie ist ein großer Baum, der in Parks und an Straßen wächst und dort angesichts seiner Größe eine dominierende Rolle spielt.
Rosskastanien haben auch vielfältige Heilwirkungen, von denen die herausragendste die Wirkung auf das Gefäßsystem ist. Daher eignet sich die Rosskastanie innerlich und äußerlich gegen Krampfadern, Hämorrhoiden, geschwollene Füße und auch gegen Arteriosklerose.

Die Kastanie wird geehrt, weil sie seit Jahrhunderten eine wichtige Heilpflanze ist, deren Wirkstoffe inzwischen gut untersucht worden sind. Die Samen der Rosskastanie helfen vor allem gegen Venenerkrankungen, wie Krampfadern, weil ihre Wirkstoffe die Wände der Venen abdichten. Auch ihre Wirkung gegen Wadenkrämpfe und schwere Beine ist wichtig, weil diese Gesundheitsbeschwerden sehr verbreitet sind.

Von der Rosskastanie kann man fast alle Pflanzenteile in der Pflanzenheilkunde einsetzen. Ihr bekanntestes Einsatzgebiet ist die Stärkung der Venen und dadurch ihre Wirksamkeit gegen Krampfadern und Hämorrhoiden.

Durch den hohen Saponin Gehalt sollte man die Teile der Rosskastanie nicht in unmäßigen Mengen einnehmen, sondern immer wohl dosieren.

Rosskastanien-Tinktur und Tee( der wird allerdings nur aus den Blüten hergestellt) helfen nicht nur gegen Venenschwäche, sondern können auch die Arterien stärken und von Ablagerungen befreien. Außerdem werden die feinen Kapillaren angeregt, mehr Gewebsflüssigkeit aus dem umliegenden Gewebe aufzunehmen und zum Herzen zu transportieren, was beispielsweise geschwollene Knöchel abschwellen lässt.

Und wer möchte nicht mit gesunden Beinen durchs Leben gehen?

Eure Sweety
 

gitti66
gitti66
Mitglied

RE: Mit Kräutern durch das Jahr - aus dem Kräuterschatz der Natur.
geschrieben von gitti66
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 31.08.2021, 19:18:14

Das ist lieb von Dir. Aber ich habe es gefunden. Hatte es in das Hobbthekbuch von Jean Pütz
"Die 5-Minuten Kosmetik" geschrieben. Im Top tip von unserem Wochenblatt hatte ich 1992 mal nach dem Rezept gefragt und einige Antworten bekommen, ausgeschnitten und eingeklebt. Könnte sie fotografieren und einstellen wenns gewünscht wird.
Grüßle Gitti

RE: Mit Kräutern durch das Jahr - aus dem Kräuterschatz der Natur.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf gitti66 vom 01.09.2021, 12:02:15

Liebe @Gitti66
Das darfst du sehr gerne machen. Würde mich freuen. 
Es soll ja hier eine Schatztruhe entstehen, die gefüllt ist, von euch allen.
Sweety


Anzeige

gitti66
gitti66
Mitglied

RE: Mit Kräutern durch das Jahr - aus dem Kräuterschatz der Natur.
geschrieben von gitti66
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.09.2021, 12:08:48

Hallo Sweety,
hier kommen die Infos über Johannsikrautöl, ich hoffe man kann es lesen !

Wenn jemand Interesse hat an dem Hobbythekbuch :   Die 5- Min Kosmetik, ich war damals so begeistert und habe mir die Fortsetzung bestellt, sind aber die selben Rezepte drin und deshalb könnte ich das eine Verschenken. Nachdem es die Hobbythek Läden nicht mehr gab, bin ich im Internet fündig geworden die
Zutaten zu bestellen.
https://rezepte.spinnrad.de/

Johanniskrautöl.JPG
Creme.JPG
 

RE: Mit Kräutern durch das Jahr - aus dem Kräuterschatz der Natur.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf gitti66 vom 01.09.2021, 13:39:35

Lieben Dank, Gitti66!
Ja Jean Pütz war damals einer der ersten, der Naturkosmetik im Fernsehen in der Hobbythek vorgestellt hat. Kann mich noch gut an diese Sendungen erinnern.
Sweety
 

caya
caya
Mitglied

RE: Mit Kräutern durch das Jahr - aus dem Kräuterschatz der Natur.
geschrieben von caya
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 31.08.2021, 19:18:14

Ich bin noch bei den Ringelblumen, liebe Sweety;-)
 
Ringelblu.jpg

und sehr froh, daß ich im nächsten Frühling gleich anfangen kann die Ringelblume zu sammeln;-)
weil....ich sie nun erkenne und einzuordnen weiß 😃
(bisher habe ich mich immer auf meinen Apotheker verlassen.)

Diese hübsche Ringelblume wächst an Nachbars Zaun, wie man unschwer erkennen kann, ist der doch  immer mal wieder ein Fotomotiv für mich gewesen und wird es auch bleiben.

Du sagst die Tagetis gehört in die gleiche Familie der Ringelblumen, ist die denn auch so heilkräftig???

Dein Thread ist eine Wohltat unter all den *Sammlungen* und das, was ich mir unter einem 'Seniorenforum'  vorstelle, eben eine Bereicherung und keine Zeitverschwendung!!!

Grüße Caya

 

Anzeige

RE: Mit Kräutern durch das Jahr - aus dem Kräuterschatz der Natur.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf caya vom 01.09.2021, 14:18:12

@ Caya
Ja, die Tagetes gehört natürlich auch in unsere Schatztruhe. Und es ist doch klar, dass es hier manchmal ein wenig hin und her geht. Das macht doch einen Thread erst lebendig.

Folie2.JPG

 TAGETES ALS HEILPFLANZE
Die Tagetes Blüte hat unglaublichen Gehalt von Lutein.
Lutein ist Latein und bedeutet goldgelb / orangegelb.
Lutein ist eine organische Verbindung, ein Naturstoff, Pigment und Lebensmittelfarbstoff.
Industriell wird es durch eine Extraktion Lutein haltiger Pflanzenteile, insbesondere aus Tagetes Blütenblätter gewonnen.
In Tagetes Blütenblättern ist der Lutein Gehalt sehr hoch – bis 8,5 mg/g (Frischgewicht).
In dunklem Blattgemüse wie z. B. Grünkohl sind nur bis 0,25 mg/g (Frischgewicht).
Lutein befindet sich nicht nur in den Pflanzen, sondern zum Beispiel auch in dunklem Eigelb.
Bei Menschen spielt Lutein (im Zusammenhang mit Zeaxanthin) eine wichtige Rolle beim Sehen.
Lutein schützt unsere Augen vor blauem Licht und dient als Antioxidans.
Ein Erwachsener braucht 5 mg Lutein als Tagesdosis. Um diese Dosis zu erreichen müsste man:
•50 g getrockneten Spinat
•100 g getrocknete Petersilie
•400 g frischen Kürbis
•5 x Eigelb
•2,5 kg frische Möhren
•oder nur 1 g trockene Tagetes Blütenblätter in den Tee oder Salat hinzufügen.
Tagetes Tee hilft auch bei Beschwerden der Bauchspeicheldrüse, bei Magengeschwüren und es stärkt auch unser Immunsystem.
Tagetes Tee mit Nelken hilft bei Darmparasiten.

TAGETESÖL HERSTELLEN
Tagetes Öl ist nicht nur für die Salate geeignet, sondern auch als Vorsorge für unseren Körper.
Man braucht getrocknete Tagetes Blütenblätter und füllt sie in ein sauberes Glas, danach füllt man dieses mit einem qualitativ guten und kaltgepressten Öl (z.B. Olivenöl) voll auf und lässt ihn eine Woche im Kühlschrank ziehen. Nach eine Woche das Öl durchsieben und 1 TL davon 1x pro Tag einnehmen, bis man eine Verbesserung spürt. Danach wird es ausreichen, als Vorsorge nur eine Woche pro Monat es einzunehmen.
Dieses Öl dürfen auch Schwangere und stillende Mütter einnehmen.

Es wird überliefert, das selbst die Mayas diese Heilkräfte nutzten um Räucherrituale durchzuführen.

Sweety


 

Melissandre
Melissandre
Mitglied

RE: Mit Kräutern durch das Jahr - aus dem Kräuterschatz der Natur.
geschrieben von Melissandre
als Antwort auf caya vom 01.09.2021, 14:18:12

Liebe Sweety!
Da muss ich @Caja recht geben. Eine Bereicherung und Motivation zugleich, sich ans Werk zu machen.

@Gitti66
Danke für deinen Jean Pütz Tipp. Jaja, lang ist es her und so interessante Sendungen wurden eingestellt. 

Eines weiß ich, ich werde Kastanien sammeln und eine Tinktur ansetzen.
Melli

RE: Mit Kräutern durch das Jahr - aus dem Kräuterschatz der Natur.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Melissandre vom 01.09.2021, 19:52:06

@Melissandre @all
Danke schön.. und hab einen schönen Abend, wie alle anderen auch. Sollte jemand nicht einschlafen können und durch Zufall alle Zutaten zur Hand haben:  😉

Sandmännchen-Teemischung 
Für 150 g Teemischung benötigst du:

  • 40 g Melissenblätter
  • 30 g Hopfenzapfen
  • 30 g Baldrianwurzel
  • 25 g Lavendelblüten
  • 25 g Kamillenblüten
Eure Sweety
 
RE: Mit Kräutern durch das Jahr - aus dem Kräuterschatz der Natur.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
@ all

Rosskastaniensalbe:

Die Rosskastanien-Creme eignet sich zur Behandlung von Krampfadern und geschwollenen Knöcheln. Auch für schwere Beine durch langes Stehen und leichte Unterschenkelgeschwüre ist sie geeignet. Man kann auch rheumatisch schmerzende Gelenke damit einreiben.

Der Hauptwirkstoff ist eine Rosskastanien Tinktur. Sie wirkt Gefäß zusammenziehend, venenstärkend und fördert die Aufnahme von Gewebswasser zurück ins Blut.
Wacholder-Öl
Zusätzlich zur Rosskastanien-Tinktur enthält die Creme ätherisches Wachholderbeeren Öl. Das Wacholder-Beeren-Öl fördert die Durchblutung, erfrischt und wirkt seinerseits Krampfadern entgegen.

Zutaten
•30 ml Olivenöl
•4 g Bienenwachs
•15 g Lanolin
•30 ml Rosskastanien Tinktur
•20 Tropfen ätherisches Wachholderbeeren Öl

Rosskastanie.jpg 
Gutes Gelingen !
Eure Sweety

 

Anzeige