Plaudereien Mit 72 Jahren noch reiten lernen ?
fazit: selber entscheiden, was man will und nicht auf doch zumeist nur lose virtuelle ratschläge vertrauen. die können einigen vielleicht helfen, aber anderen auch sehr viel schaden zufügen.
beresina
Ratschläge und Meinungen kann der HerrA ja einholen.
Dann eine Entscheidung treffen.
Und wenn HerrA dann doch vom Pferd gefallen ist,dann werden hoffentlich nicht die Schuldigen hier gesucht, die das reiten mit 72 befürwortet haben?
(ich hab das Schaukelpferd empfohlen ).
fazit: selber entscheiden, was man will und nicht auf doch zumeist nur lose virtuelle ratschläge vertrauen. die können einigen vielleicht helfen, aber anderen auch sehr viel schaden zufügen.
beresina
Ratschläge und Meinungen kann der HerrA ja einholen.
Dann eine Entscheidung treffen.
Und wenn HerrA dann doch vom Pferd gefallen ist,dann werden hoffentlich nicht die Schuldigen hier gesucht, die das reiten mit 72 befürwortet haben?
(ich hab das Schaukelpferd empfohlen ).
peter, ich pflichte dir bei.was wäre ein abend ohne amüsement??????
man darf das alles nicht so eng sehen.
das schaukelpferd meiner kinder steht im keller, werde es wohl wieder hochholen.
mit 73 werde ich mich mal wieder draufhocken.und hühott rufen.......natürlich nur, wenn ich richtig angeschnallt bin.
grüssli aus bayern
Hallo Herradam,
reiten ist ein herrlicher sport und für die freizeit ein wunderbares hobby, wenn man das richtige pferd und die passende umgebung (freie natur) dazu hat.
Ich hab mit ende 30, nach ende meiner aktiven sportlaufbahn damit begonnen.
Deshalb ein paar bemerkungen, kein zu-oder-abraten.
72 ist ja ein alter und man ist doch nicht mehr ganz so fit.
Versuchs doch erst mal in einer soliden reiterei mit einem ganz braven, ruhigen pferd und beginne mit dem aufsitzen ohne Hilfen wie stuhl oder leiter und wenn das noch klappt, dann schau mal von oben herunter.
Erstmal denkt man, man ist auf einem 3 meter brett und die fallhöhe ist schon enorm.
Die ersten versuche in einer reithalle mit weichem untergrund werden Dir einen gewaltigen muskelkater beschehren, so daß Du kaum noch die treppe runter kommst, rauf geht erstaunlicherweise besser.
Wenn Du das alles packst, denk dran, ein pferd ist ein tier, kein auto oder keine maschine, das steht nicht auf vollbremsung oder ausschalter, kann stolpern, scheuen oder einfach nur nervös werden.
Neben einer guten koordination Deiner gliedmaßen und schneller reaktion mußt Du unbedingt ruhe bewahren und souverän reagieren können.
Ein aufgergtes pferd merkt den unsicheren reiter und wird noch schlechter zu steuern.
Ach nochwas, die reiterei, die richtige, nicht die für feine leute, beginnt im stall mit ausmisten, füttern und putzen.
Dabei sind ein paar regeln für das herangehen an das pferd und den umgang wichtig für die gewöhnung aneinander und deine gesundheit.
Und jetzt viel spaß, aber mit herz und verstand.
reiten ist ein herrlicher sport und für die freizeit ein wunderbares hobby, wenn man das richtige pferd und die passende umgebung (freie natur) dazu hat.
Ich hab mit ende 30, nach ende meiner aktiven sportlaufbahn damit begonnen.
Deshalb ein paar bemerkungen, kein zu-oder-abraten.
72 ist ja ein alter und man ist doch nicht mehr ganz so fit.
Versuchs doch erst mal in einer soliden reiterei mit einem ganz braven, ruhigen pferd und beginne mit dem aufsitzen ohne Hilfen wie stuhl oder leiter und wenn das noch klappt, dann schau mal von oben herunter.
Erstmal denkt man, man ist auf einem 3 meter brett und die fallhöhe ist schon enorm.
Die ersten versuche in einer reithalle mit weichem untergrund werden Dir einen gewaltigen muskelkater beschehren, so daß Du kaum noch die treppe runter kommst, rauf geht erstaunlicherweise besser.
Wenn Du das alles packst, denk dran, ein pferd ist ein tier, kein auto oder keine maschine, das steht nicht auf vollbremsung oder ausschalter, kann stolpern, scheuen oder einfach nur nervös werden.
Neben einer guten koordination Deiner gliedmaßen und schneller reaktion mußt Du unbedingt ruhe bewahren und souverän reagieren können.
Ein aufgergtes pferd merkt den unsicheren reiter und wird noch schlechter zu steuern.
Ach nochwas, die reiterei, die richtige, nicht die für feine leute, beginnt im stall mit ausmisten, füttern und putzen.
Dabei sind ein paar regeln für das herangehen an das pferd und den umgang wichtig für die gewöhnung aneinander und deine gesundheit.
Und jetzt viel spaß, aber mit herz und verstand.
Ja, peter25, man kann im Leben auch immer zuerst das Negative sehen, wie es einem gefällt. Ich gehöre zu denen, die einfach bemüht sind, aus allem das Positive herauszuholen. In früheren Jahren dachte ich immer, daß das Leben dann doch leichter wird. Und die Erfahrungen der letzten Jahre haben mir das auch bestätigt. Und das ist gut so!
So drücke ich herradam die Daumen, daß sie niemals vom Pferd fällt, und wie ich gehört habe, ist es ein ruhiges Tier. Ja, ja, aber die Einflüsse von aussen können gefährlich werden, denkst Du. Ich hoffe, daß herradam nur gute Erfahrungen macht.
Ich selbst bin schonmal beim Galopp vom Pferd gefallen. Damals war ich so Mitte Ende Zwanzig, es war gar nichts passiert. Es war ein Pferd, das wohl vorher mal mißhandelt worden war und so sind sie, diese edlen Pferde, das vergessen sie nicht. Irgendetwas war wohl dem Pferd aufgefallen in der Reitgruppe, ich hatte nämlich nichts angestellt.
Jetzt sind mir nur die Erinnerungen geblieben, nämlich an eine kurze und schöne Zeit. Frohe Ostern wünsche ich Dir. lifong2007
So drücke ich herradam die Daumen, daß sie niemals vom Pferd fällt, und wie ich gehört habe, ist es ein ruhiges Tier. Ja, ja, aber die Einflüsse von aussen können gefährlich werden, denkst Du. Ich hoffe, daß herradam nur gute Erfahrungen macht.
Ich selbst bin schonmal beim Galopp vom Pferd gefallen. Damals war ich so Mitte Ende Zwanzig, es war gar nichts passiert. Es war ein Pferd, das wohl vorher mal mißhandelt worden war und so sind sie, diese edlen Pferde, das vergessen sie nicht. Irgendetwas war wohl dem Pferd aufgefallen in der Reitgruppe, ich hatte nämlich nichts angestellt.
Jetzt sind mir nur die Erinnerungen geblieben, nämlich an eine kurze und schöne Zeit. Frohe Ostern wünsche ich Dir. lifong2007
Ich mußte hier schon schmunzeln...
fällt es uns so schwer, den Namen herradam
so zu sprechen:
herra dam
und eine Frau in ihr zu sehen
?
Eine schöne Möglichkeit, das R wieder mal so richtig zu rollen...lach.
Liebe Grüße
Adoma
fällt es uns so schwer, den Namen herradam
so zu sprechen:
herra dam
und eine Frau in ihr zu sehen
?
Eine schöne Möglichkeit, das R wieder mal so richtig zu rollen...lach.
Liebe Grüße
Adoma
Hallo Ad oma, vielleicht meinst Du eine/n Herr adam?
Egal ob mann oder frau reiten kernen mit 72 ist schon ein vorhaben, an das mann bedacht herangehen sollte.
Egal ob mann oder frau reiten kernen mit 72 ist schon ein vorhaben, an das mann bedacht herangehen sollte.
Ja, peter25, man kann im Leben auch immer zuerst das Negative sehen, wie es einem gefällt. lifong2007
So sehe ich das nicht.
Im Leben gibt es immer zwei Seiten,dass Positive und das Negative.Da sollte man schon abwägen was überwiegt? Auf der einen Seite Spass, Freude etc., auf der anderen Seite ein Verletzungsrisiko mit evtl.nicht einschätzbaren Folgen.(muß nicht,kann)
Dem sollte sich doch jeder bewußt sein.
Peter
Liebe Beresina, du hast ja Recht: Herradam hat gefragt und du hast eben auch eine Antwort.
Zu den Anfragen im Forum: ich finde sehr gut, dass es so eine Plattform gibt. Man kann sich Für und Wider anhören und zu einem Ergebnis kommen. Ich bin ganz sicher ein Mensch, der weiß, was er will, doch ich nehme sehr gern gut gemeinte Ratschläge auch aus dem Forum an.
Wenn ich nur an Tier- und Pflanzenhaltung denke. Ich habe hier schon so manchen guten Tipp bekommen.
Ich habe deinen Beitrag auch als etwas unfreundlich empfunden, aber du hast es erläutert und das ist gut so.
Ja und wer die Herradam kennt, weiß, dass ein Esel nicht das richtige Tier wär.
Im Allgemeinen finde ich es ganz großartig mit 70+ noch etwas ganz Neues zu wagen. Die Risiken hat die Herradam mit Sicherheit erkannt und sie wird wissen, damit umzugehen. Ich bin 70 , fast, und mache auch noch einige verrückte Sachen...
und ich fahre sehr gern Auto...und da lauern erst Gefahren.!!!!
In diesem Sinne..auch von mir Frohe Ostern
Struppi (69+)
Zu den Anfragen im Forum: ich finde sehr gut, dass es so eine Plattform gibt. Man kann sich Für und Wider anhören und zu einem Ergebnis kommen. Ich bin ganz sicher ein Mensch, der weiß, was er will, doch ich nehme sehr gern gut gemeinte Ratschläge auch aus dem Forum an.
Wenn ich nur an Tier- und Pflanzenhaltung denke. Ich habe hier schon so manchen guten Tipp bekommen.
Ich habe deinen Beitrag auch als etwas unfreundlich empfunden, aber du hast es erläutert und das ist gut so.
Ja und wer die Herradam kennt, weiß, dass ein Esel nicht das richtige Tier wär.
Im Allgemeinen finde ich es ganz großartig mit 70+ noch etwas ganz Neues zu wagen. Die Risiken hat die Herradam mit Sicherheit erkannt und sie wird wissen, damit umzugehen. Ich bin 70 , fast, und mache auch noch einige verrückte Sachen...
und ich fahre sehr gern Auto...und da lauern erst Gefahren.!!!!
In diesem Sinne..auch von mir Frohe Ostern
Struppi (69+)
Ich bin 70 , fast, und mache auch noch einige verrückte Sachen...
Struppi (69+)
Das finde ich gut, Struppi! Dabei fällt mir ein, dass der Konrad Adenauer schon 73 war, als er Kanzler wurde. Verrückt, oder? Aber trotzdem hat er Einiges erreicht.
Zum Reiten fällt mir ein, dass ich es auch vor vielen Jahren, als ich nach Schleswig-Holstein zog (ein Pferdeland) mal versucht habe. Als der Leichttrab auf dem Lehrplan stand, war Schluss, ich hatte einfach Angst vor dem Runterfallen! Es gibt ja noch so viele andere Sportarten, auch altersgemäß, die man - für mich wichtig - in natürlicher Umgebung ausüben kann. Aber entscheiden muss Jeder für sich selbst und sich dabei richtig einschätzen.
Clara
genau, liebe Clara, Herradam wird es herausfinden!
Auch dir Frohe Ostern, Clara, wünscht Struppi.
Auch dir Frohe Ostern, Clara, wünscht Struppi.