Plaudereien Mit 72 Jahren noch reiten lernen ?
Re: Mit 72 Jahren noch reiten lernen ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
eigentlich sollte man das schicksal nicht herausfordern.
wenn bis jetzt das leben ohne brüche gelungen ist, wäre es arg,
wenn du dir im alter was brichst. - das soll dich aber nicht bremsen.
vielleicht ist es eh nach kurzer zeit mit der euphorie aus.
ich will seit jahren den motorbootführerschein machen.........,
habe aber leider bis heute auch noch nicht die kurve gekriegt *gg
egal
natürlich kannst du das, wenn du fitt bist! Die Frage ist was sind es für Pferde, wie alt sind sie, was für ein Temperament haben sie und sind sie sicher eingeritten. Außerdem solltest du nicht nur einen Helm tragen sondern auch eine Sicherheitsweste. Auf allen Reiterhöfen an der Ostsee zumindest ist zu beobachten, das viele Senioren Reitstunden nehmen. So ist es wirklich ratsam auf einem Reiterhof ein paar Stunden zu nehmen. Aber aufgepasst, heute nennen sich viele Reitlehrer, welche nur private Hoppereiterei und somit Geldscheiderei machen! Eine Urkunde möchte schon irgendwo sichtbar sein bevor du zusagst. Das alles ergibt sich wenn deine Kinder selbst gut reiten können! Und schöne Grüße an den Tierarzt, da spreche ich aus Erfahrung, die Tochter hat auch Pferde!
Re: Mit 72 Jahren noch reiten lernen ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Nun melde ich mich auch noch einmal, denn Deine Pläne haben mich einfach begeistert und ich erzählte es meiner Schwiegertochter, die quasi im Sattel auf die Welt kam und eine Kennerin ist. Sie meinte auch, Du sollst Dir auf jeden Fall ein älteres ruhiges Warmblutpferd suchen, es sollte weiche und gleichmäßige Gänge haben und bloß nicht zu klein sein. Zwar ist es immer eine Charakterfrage, aber kleinere Pferde sind oft auch dickköpfiger und launischer - wie Ponys eben. Meine Schwiegertochter findet Dein Vorhaben toll und sagte mir noch, dass Du Dir nur keinen Haflinger, Norweger oder Isländer als Anfängerpferd holen sollst, die würden zu Unrecht immer wieder für Anfängerpferde gehalten, könnten aber sehr bockig sein. Ja und sie hat noch einen Lesetipp für Dich, bevor Du anfängst. Ein schon älteres Buch von Horst Stern mit dem Titel "So verdient man sich die Sporen", es ist sehr humorvoll aber auch sehr deutlich geschrieben, sagte sie mir. Ich hoffe, das hilft Dir vielleicht ein wenig weiter.
Viel Glück
PS ich habe erst mit 60 Fahrrad fahren gelernt, das war auch ein Erlebnis und macht mir nun viel Freude.
Viel Glück
PS ich habe erst mit 60 Fahrrad fahren gelernt, das war auch ein Erlebnis und macht mir nun viel Freude.
...mit 60 noch Fahrrad fahren gelernt und Freude dran gefunden. Das finde ich ganz toll. Glückwunsch, Wolkenschieber!!
Damit machst du Herradam ganz viel Mut.
Und, liebe Herradam, ich glaube, so, wie ich dich kennenlernen durfte: was eigentlich ist ein Orthopäde? Ich glaube nämlich, diese Gattung von Ärzten kennst du gar nicht.
Ja und ein Pferd brauchst du ja gar nicht mehr suchen, du hast ja Morgana. Ach so und wenn du dann so richtig sattelfest bist, dann kommen wir zu unserem nächsten Treffen hoch zu Roß: Du, Lifong und ich. Kannst du dir diesen Spaß vorstellen?
Einen schönen Abend wünscht Struppi.
PS:
(Lifong und ich werden schon ein Hottepferdchen finden)
Damit machst du Herradam ganz viel Mut.
Und, liebe Herradam, ich glaube, so, wie ich dich kennenlernen durfte: was eigentlich ist ein Orthopäde? Ich glaube nämlich, diese Gattung von Ärzten kennst du gar nicht.
Ja und ein Pferd brauchst du ja gar nicht mehr suchen, du hast ja Morgana. Ach so und wenn du dann so richtig sattelfest bist, dann kommen wir zu unserem nächsten Treffen hoch zu Roß: Du, Lifong und ich. Kannst du dir diesen Spaß vorstellen?
Einen schönen Abend wünscht Struppi.
PS:
(Lifong und ich werden schon ein Hottepferdchen finden)
Ja, liebe Lifong, von einem Pferd hoch oben die Welt zu betrachten, dass ist schon etwas ganz besonderes. Das Pferd, welches ich immer reiten durfte, hieß Fiebel, eine schwarze Stute. Sie lebt schon lange nicht mehr aber ich, ich habe sie nie vergessen. Doch ja, man kann sich richtig gehend in ein Pferd "vergucken".
finde das ganze ziemlich lächerlich!
warum hat denn die alte dame nicht schon früher ans "reiten" gedacht? da waren die knochen doch noch elastischer, wenn mal ein sturz droht?
manche alte typen kommen schon auf ideen, da kann man nur den kopf schütteln.
wie wärs denn am anfang mit eselreiten? die sind viel leichter zu händeln und etwas niedriger...........kopfschüttel.
naja, wenns denn sein muss, kopf- und halsbruch von herzen..............
beresina
warum hat denn die alte dame nicht schon früher ans "reiten" gedacht? da waren die knochen doch noch elastischer, wenn mal ein sturz droht?
manche alte typen kommen schon auf ideen, da kann man nur den kopf schütteln.
wie wärs denn am anfang mit eselreiten? die sind viel leichter zu händeln und etwas niedriger...........kopfschüttel.
naja, wenns denn sein muss, kopf- und halsbruch von herzen..............
beresina
vielleicht hatte man früher kein Pferd, aber nur vielleicht!Es ist alles gut beschrieben, aber Miesmacher gibt es überall. Frohe Ostern
vielleicht hatte man früher kein Pferd, aber nur vielleicht!Es ist alles gut beschrieben, aber Miesmacher gibt es überall. Frohe Ostern
was soll das denn?
pferde gabs schon immer und reitmöglichkeiten auch, sogar billiger als heuzutage.
mich hat doch nur interessiert, warum eine alte frau mit 72 sich noch aufs pferd setzen will.
ich habe das letzte mal mit anfang 40 so ein ross bestiegen und weiss genau, wie so ein gaul reagieren kann. wenn man keinerlei erfahrung mit pferden hat,sollte man in diesem alter auf die sicher verlockende art der freizeitbeschäftigung verzichten. da gibt es andere möglichkeiten.
aber wie gesagt, jeder muss letztendlich wissen, wie er sich im alter beschäftigen möchte.
im übrigen möchte ich anfügen, dass ich, wenn ich etwas möchte, nie einen rat im internet suchen würde.da kommen jede menge "für und wider" und schlussendlich ist man so schlau wie vorher. diese ganze ratsucherei in foren und deren beantwortungen finde ich persönlich schon sehr bedenklich........
fazit: selber entscheiden, was man will und nicht auf doch zumeist nur lose virtuelle ratschläge vertrauen. die können einigen vielleicht helfen, aber anderen auch sehr viel schaden zufügen.
beresina
beresina, warum bist Du denn so unfreundlich? Du kennst doch herradam gar nicht. Würdest Du sie kennen, hättest Du viel freundlicher geschrieben. Es wird immer wieder Menschen geben, die nicht unter eine Norm fallen, die einige Leute vorgeben. Übrigens sind schon 2 Pferde da, und nur eines wird regelmäßig geritten. Da wird herradam dem 2. Pferd eine große Freude machen, weil es dann auch bewegt wird. Aber es haben ja so viele user herradam Mut gemacht, so daß deine Einstellung auf ihre Entscheidung wohl wenig Einfluß nehmen wird. Ich wünsche Dir ein frohes Osterfest mit viel Sonne, bunten Ostereiern und guter Laune. lifong2007
beresina, warum bist Du denn so unfreundlich? Du kennst doch herradam gar nicht. Würdest Du sie kennen, hättest Du viel freundlicher geschrieben. Es wird immer wieder Menschen geben, die nicht unter eine Norm fallen, die einige Leute vorgeben. Übrigens sind schon 2 Pferde da, und nur eines wird regelmäßig geritten. Da wird herradam dem 2. Pferd eine große Freude machen, weil es dann auch bewegt wird. Aber es haben ja so viele user herradam Mut gemacht, so daß deine Einstellung auf ihre Entscheidung wohl wenig Einfluß nehmen wird. Ich wünsche Dir ein frohes Osterfest mit viel Sonne, bunten Ostereiern und guter Laune. lifong2007
ich habe das nicht unfreundlich gemeint. wenn es so angekommen ist, bitte ich um entschuldigung. wie ich den beiträgen entnehme, hast du wohl kontakt zu der fragestellerin. ich kann dann nur noch sagen, sie soll es machen wie sie mag. alles andere geschriebene von mir ist meine persönliche meinung. es wurde ja nach meinungen gefragt und die meinige habe ich geäussert. nix weiter.
auch frohe ostern