Plaudereien Mit 72 Jahren noch reiten lernen ?
@herradam,
ich denke nicht, dass du jetzt hohe schule oder military reiten willst ;)
ein gute sattel ist sehr wichtig, für anfänger sind western oder ein spanische sattel zu empfehlen,da die sehr sicher und bequem sind.
helm ebenfalls unbedingt besorgen.
ansonsten, viel spass beim üben und gruß an dein gaul :)
ich denke nicht, dass du jetzt hohe schule oder military reiten willst ;)
ein gute sattel ist sehr wichtig, für anfänger sind western oder ein spanische sattel zu empfehlen,da die sehr sicher und bequem sind.
helm ebenfalls unbedingt besorgen.
ansonsten, viel spass beim üben und gruß an dein gaul :)
Guten Morgen liebe herradam, in Wernigerode bin ich gar nicht dazu gekommen, über deine Absicht, Reiten zu erlernen, zu sprechen. Da waren wir ja so abgelenkt, lach.
Aber wenn ich an unseren letzten Abend denke, an dem wir uns alle freuten, daß wir so fröhlich leben und mit Aufstehen und Hinsetzen jeder nach Temperament das bestätigte, bin ich mir wirklich ganz sicher, daß Du das schaffst. Im übrigen bist Du ja eine schlanke und sportliche Frau, hast keine Bedenken, auf dem Rücken des Pferdes deine Umgebung zu erkunden, hast ein gutes Gefühl für dein Vorhaben, versuche es und ich wünsche Dir Erfolg.
Ich habe Pferde immer gemocht, aber immer auch großen Respekt ihnen gegenüber gehabt, man könnte es fast Angst nennen. Da entschloß ich mich mit ca. 28 Jahren, auf der Insel Borkum Reitstunden zu nehmen, die ich dann in Onkel Toms Hütte in Berlin fortsetzte. Es gab so manches fröhliche Ereignis, auch mal ein Herunterfallen beim Galopp. Irgendwann gab ich dann das Reiten auf, weil ich erkannte, daß ich eben nicht so ein guter Sportler war. Aber diese Zeit möchte ich in meinem Leben nicht missen. - Jahre später hatte ich dann wieder Respekt vor den Pferden, was ich hier auf dem Land wieder erkennen konnte. Als ich 1976 hierhin zog, gab es noch Reiter, die ihr Pferd unmittelbar an ihrem Hause verpflegten, heute gibt es hier mehr Reitställe. Meine Begegnungen mit diesen wunderbaren Tieren habe ich jetzt nur noch, wenn ich im Umfeld über Wiesen und Weiden wandere. Das macht mir Freude und bringt die Erinnerungen der früheren Jahre wieder zurück.
Also, fangs an und ich wünsche Dir Erfolg. Schönen Tag lifong2007
Aber wenn ich an unseren letzten Abend denke, an dem wir uns alle freuten, daß wir so fröhlich leben und mit Aufstehen und Hinsetzen jeder nach Temperament das bestätigte, bin ich mir wirklich ganz sicher, daß Du das schaffst. Im übrigen bist Du ja eine schlanke und sportliche Frau, hast keine Bedenken, auf dem Rücken des Pferdes deine Umgebung zu erkunden, hast ein gutes Gefühl für dein Vorhaben, versuche es und ich wünsche Dir Erfolg.
Ich habe Pferde immer gemocht, aber immer auch großen Respekt ihnen gegenüber gehabt, man könnte es fast Angst nennen. Da entschloß ich mich mit ca. 28 Jahren, auf der Insel Borkum Reitstunden zu nehmen, die ich dann in Onkel Toms Hütte in Berlin fortsetzte. Es gab so manches fröhliche Ereignis, auch mal ein Herunterfallen beim Galopp. Irgendwann gab ich dann das Reiten auf, weil ich erkannte, daß ich eben nicht so ein guter Sportler war. Aber diese Zeit möchte ich in meinem Leben nicht missen. - Jahre später hatte ich dann wieder Respekt vor den Pferden, was ich hier auf dem Land wieder erkennen konnte. Als ich 1976 hierhin zog, gab es noch Reiter, die ihr Pferd unmittelbar an ihrem Hause verpflegten, heute gibt es hier mehr Reitställe. Meine Begegnungen mit diesen wunderbaren Tieren habe ich jetzt nur noch, wenn ich im Umfeld über Wiesen und Weiden wandere. Das macht mir Freude und bringt die Erinnerungen der früheren Jahre wieder zurück.
Also, fangs an und ich wünsche Dir Erfolg. Schönen Tag lifong2007
Ein Pferd als Herdentier vereinsamt ohne einen Gefährten, daher das liebe Beistellpferd.
Nimm Reitstunden, der oder die Reiterlehrer/in wird dich wegen des Sattels beraten, mache dich weiterhin mit dem Pferd, was für ein schöner Name, vertraut, Möhrchen und Äpfel festigen die Freundschaft
und wage es. "Das Glück liegt auf dem Rücken der Pferde" sagte mal jemand, der wußte es.
Hätte ich so eine Möglichkeit wie du vor der Tür, wer weiß, ob ich es nicht auch noch einmal versuchen würde.
Medea.
Nimm Reitstunden, der oder die Reiterlehrer/in wird dich wegen des Sattels beraten, mache dich weiterhin mit dem Pferd, was für ein schöner Name, vertraut, Möhrchen und Äpfel festigen die Freundschaft
und wage es. "Das Glück liegt auf dem Rücken der Pferde" sagte mal jemand, der wußte es.
Hätte ich so eine Möglichkeit wie du vor der Tür, wer weiß, ob ich es nicht auch noch einmal versuchen würde.
Medea.
Re: Mit 72 Jahren noch reiten lernen ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Hi herradam, warum versuchst Du es nicht mit einem Seniorenreitkursus, die werden von vielen Reitvereinen angeboten. Alleine oder nur unter unerfahrener Anleitung möchte ich Dir eher abraten. Ein Bekannter von mir hatte als Junge zwar ein wenig Reiterfahrung, hat sich dann aber geärgert, denn im Studium und Beruf war nie Zeit für den Reitsport. Mit Aufgabe seines Berufes mit 66 Jahren hat er dann wieder Unterricht (vor 7 Jahren) genommen und ist heute ganz begeistert und glücklich mit seinem Shirehorse. Ein sehr großes Tier und sehr sanft und vor allem ein "Gewichtsträger", denn der Bekannte wiegt um die 90kg und ist über 1,90m groß.
Die englische Queen, lebenslange Reiterin, hat bis vor kurzem auch täglich ihren Ausritt gemacht und die ist über 80 und musste es wegen Arthrose wohl sein lassen.
Also, lass Dich nicht abhalten, aber lerne bei einem wirklich erfahrenem Reitlehrer(in) und such mal unter "Reiten für Senioren", da gibt es viele Angebote!
PS übrigens sind Pferde Herdentiere und sollten niemals alleine gehalten werden.
Die englische Queen, lebenslange Reiterin, hat bis vor kurzem auch täglich ihren Ausritt gemacht und die ist über 80 und musste es wegen Arthrose wohl sein lassen.
Also, lass Dich nicht abhalten, aber lerne bei einem wirklich erfahrenem Reitlehrer(in) und such mal unter "Reiten für Senioren", da gibt es viele Angebote!
PS übrigens sind Pferde Herdentiere und sollten niemals alleine gehalten werden.
Hallo liebe Frau herradam !?!?!?!
da man dich ja offebenbar aus WR persönlich kennt und dir genug zutraut, solltest du, wenn du Bock auf Pferd hast, ruhig anfangen zu reiten.
Um etwas Neues anzufangen oder zu lernen, ist es nie zu spät.
Viel Spaß - aber kein Hals- und Beinbruch, dafür aber
fröhliche Ostern
loretta
Shirehorses sind rückgezüchtete englische kaltblüter, früher von ritter geritten.
riesenvieher mit ein stockmaß in regel von 180cm und mehr, und hufe wie suppenteller.
allerdings nicht für jedermann zu reiten, trotz sanftmut.
wunderbare tiere, ich sah sie mal in offenburg beim *eurocheval*.
als die kleine herde ins arena lief, bebte die erde :)
(lizenzfrei)
riesenvieher mit ein stockmaß in regel von 180cm und mehr, und hufe wie suppenteller.
allerdings nicht für jedermann zu reiten, trotz sanftmut.
wunderbare tiere, ich sah sie mal in offenburg beim *eurocheval*.
als die kleine herde ins arena lief, bebte die erde :)
(lizenzfrei)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ja, es sind ganz wunderbare Tiere und der Rücken ist so breit, da kann man wohl gar nicht herunter fallen!
Hallo herradam, habe mit Freude Deinen Beitrag gelesen und alle Für und Wieder. Wir,meine Töchter und ich besitzen seit über 25 Jahren Pferde-kurze Zeit auch Zucht- ich selbst bin bis vor 4 Jahren nicht geritten und bereue es immer noch jeden Tag. Die Versorgung der Pferde lag immer in meiner Hand -Weidegang usw ,nun bin ich mit knapp 60 Jahren dabei- kenne auch einige die Älter waren und es noch mit65 Jahren erlernt haben -also warum nicht.? Für mich ist es eine wunderbare Erfahrung-man lernt eben nie aus.
Rate Dir aber ebenfalls einen Reitkurs für Senioren-egal wo- Reitverein bedeutet Eintritt und Aufnahmegebühr- da Du jedoch nur ins Gelände reiten willst -ist sicher ein externer Kurs angebrachter.
Übrigens , ich liebe ich auch lange Spaziergänge mit Pferd oder Pony-durch Feld Wald und Flur.
Hals und Beinbruch -und einen lieben Gruß Schnelli
Rate Dir aber ebenfalls einen Reitkurs für Senioren-egal wo- Reitverein bedeutet Eintritt und Aufnahmegebühr- da Du jedoch nur ins Gelände reiten willst -ist sicher ein externer Kurs angebrachter.
Übrigens , ich liebe ich auch lange Spaziergänge mit Pferd oder Pony-durch Feld Wald und Flur.
Hals und Beinbruch -und einen lieben Gruß Schnelli
Finde es sehr schön daß du Freude am Leben hast noch bereit bis neues zu lernen und mit Hilfe deiner Familie schaffst du das bestimmt LG Elke
jaaaaa, aber nur mit HELM
Herzliche Grüße
libelle
Herzliche Grüße
libelle