Forum Allgemeine Themen Plaudereien Meine neue Heimat - Ich bin angekommen

Plaudereien Meine neue Heimat - Ich bin angekommen

myrja
myrja
Mitglied

Re: Meine neue Heimat - Ich bin angekommen
geschrieben von myrja
als Antwort auf Drachenmutter vom 14.07.2015, 21:09:15
Danke Woelfin,

danke! Ja es ist wunderbar, sich einen Traum erfüllt zu haben. Ich bin unbeschreiblich glücklich!

Myrja
ankama
ankama
Mitglied

Re: Meine neue Heimat - Ich bin angekommen
geschrieben von ankama
als Antwort auf myrja vom 14.07.2015, 21:13:28
Liebe Myrja,

es ist ein Genuss, Deine Berichte zu lesen! Ich bewundere Deinen Mut und Deine Risikobereitschaft. Einfach großartig!

Weiterhin viel Freude!

ankama
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Meine neue Heimat - Ich bin angekommen
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaligesMitglied33 vom 14.07.2015, 17:49:37
Für so dumm, dass du diese 600 Seiten wirklich gelöscht hast, halte ich dich aber nicht.

Auch falls kein Buch daraus würde: es gibt immer staunende Erben, die so was gerne lesen würden. Die meisten davon kennen den/die VerfasserIn ja nur als ulkige Alte oder verkalkten Dädi und können sich gar nicht vorstellen, dass a) diese(r) auch mal jung war und sie selber b) auch mal so sein werden!

Anzeige

myrja
myrja
Mitglied

Re: Meine neue Heimat - Ich bin angekommen
geschrieben von myrja
als Antwort auf schorsch vom 15.07.2015, 09:48:38
Natürlich werde ich mein "Tagebuch" nicht löschen, Schorsch.

Ich speichere es regelmäßig auf eine externe Festplatte.

Auch meine Mutter hat alle ihre Urlaube und manch andere Begebenheiten ähnlich festgehalten. Dank ihres künstlerischen Talentes sogar mit passenden Karikaturen dazu. Da schaue ich immer wieder gerne rein.

Myrja
ehemaligesMitglied33
ehemaligesMitglied33
Mitglied

Re: Meine neue Heimat - Ich bin angekommen
geschrieben von ehemaligesMitglied33
als Antwort auf schorsch vom 15.07.2015, 09:48:38
Schorsch, grins und lach so, natürlich
bin ich die Ulkige Alte, die nichts auf
die Goldwaage legt und einfach so erzählt
aus dem Bauch heraus. Gestern war meine
Enkelin Letty zu Besuch und erzählte, wie
ihre Eltern sich fetzen mit Streit-Streitereien.
Sie geht dann dazwischen und ruft "hört auf",
ich hab ihr den Tipp gegeben, zu rufen, "Frieden
ernährt, Unfrieden zerstört", nunjaja, ist alles
menschlich, .. meine 600 Seiten hab ich wirklich
gelöscht, da war ich im Frust, soll´s bekanntlich
auch auf die alten Tage geben. Es lebe das Leben,
ES LEBE MAROKKO, von mir aus unser NEUER im
Bund. Handeln liegt mir im Blut!
Schorschi, hast Du auch eine goldene Nase?
Be hugged and kissed,
Witta
Klaro
Klaro
Mitglied

Re: Meine neue Heimat - Ich bin angekommen
geschrieben von Klaro
als Antwort auf ehemaligesMitglied33 vom 15.07.2015, 11:30:09
Hallo Witta,

ich fände es schöner, wenn speziell Antworten oder Beiträge zu Myrjas Marokko-Erlebnissen kommen würden. Es ist IHR Tagebuch!

Nix für ungut!
Klaro

Anzeige

wolke07
wolke07
Mitglied

Re: Meine neue Heimat - Ich bin angekommen
geschrieben von wolke07
als Antwort auf myrja vom 15.07.2015, 10:52:22
Myrjam ich grüße Dich ganz herzlich---auch ich bin eine begeisterte Leserin Deines Threads,teile uns bitte alles mit,wir nehmen Anteil mit großer Freude.
Liebe Grüße Wolke07
Shenaya
Shenaya
Mitglied

Re: Meine neue Heimat - Ich bin angekommen
geschrieben von Shenaya
als Antwort auf myrja vom 14.07.2015, 20:54:08
So, liebe Leute,

es geht weiter:

14.07.2015

Heute habe ich mich auf den Weg gemacht, ganz alleine nach Essaouira rein zu fahren, das Erste mal. Die Taxis fahren in meinem Viertel ja ständig rum, wurde gesagt. Ich also los, voller Hoffnung, dass ich schnell in Essaouira bin.

Pustekuchen! War wohl nichts. Eine ¾ Stunde habe ich gewartet. Dann kam endlich ein Taxi, das mich einsteigen ließ. Ein prüfender Blick vom Fahrer, der natürlich erkannte, dass ich Europäerin bin, dann hat er mir den Preis genannt.

Myrja


Köstlich, deine Schilderungen, nahezu mehrere "Déjà-vus".
In solchen Situationen - sei es im Taxi oder auf den Märkten - war es hilfreich, leise, aber freundlich-bestimmt in der jeweiligen Sprache zu sagen: "Das muss ein Missverständnis sein, ich wollte nicht Ihr/dein Taxi (resp. den Marktstand) kaufen, sondern nur .... " .

Die Verblüffung war jeweils enorm und man war sich dann doch relativ schnell einig, was den jew. Preis/Tarif anging ... .

Freue mich schon sehr auf weitere Berichte. - GLG - Shen
myrja
myrja
Mitglied

Re: Meine neue Heimat - Ich bin angekommen
geschrieben von myrja
15.07.2015

Ruhig war der Tag heute.

Habe etwas Ordnung geschaffen, was ohne Kleiderschrank gar nicht so einfach ist. Glücklicherweise habe ich zwei Gästezimmer, die ich nun erst mal als Kleiderablage benutze. Türen zu und keiner sieht es!

Die typisch marokkanischen Wohnzimmer-Sitzgelegeneiten habe ich mit den viel zu teuer gekauften Decken, von dem superfreundlichen Verbrecher-Verkäufer, etwas aufgepeppt. Dumm nur, dass eine der drei Decken ca. 30 cm zu kurz war. Nun schaut da so ein blödes Stück grün raus. Sieht irgendwie albern aus. Siehe Foto unten. Trotzdem – das komplette Zimmer wirkt freundlicher. Für die Kissen muss ich noch Stoff kaufen (aber nicht bei dem Betrüger!) und Bezüge nähen lassen.

Meine Küche liebe ich jetzt! Endlich ist alles da, was ich zum lecker Essen machen brauche!
Aber dafür braucht man natürlich nicht nur die Kochutensilien, sondern auch die essbaren Zutaten.

Darum ging ich heute Nachmittag auf Einkaufstour. Ca. 500 m weg von meinem Haus gibt es Lebensmittel-„Geschäfte“. Diese Geschäfte sehen eigentlich, wenn sie geschlossen sind, aus wie Autogaragen, sind also sehr klein. Und jeder Laden hat nur bestimmte Angebote. Es gibt Bäcker für Brot, Bäcker für Kuchen und gefüllte Teigtaschen, kleine Drogerien, superkleine Lebensmittellädchen, daneben ein Werkzeugverkäufer, dessen Werkzeug schon bessere Tage gesehen hat und nicht zu vergessen Obst- und Gemüsegeschäfte. Zwischen all’ diesen „Garagen“ hat auch noch ein Herrenfrisör viel zu tun.

Nirgendwo ist Selbstbedienung. Ich als supermarktgewohnte Einkäuferin, kam mir etwas hilflos vor. Da war doch noch etwas? Ach ja, die Sprachbarriere! Also habe ich nur gekauft, was ich auch auf französisch sagen konnte. Aber ich denke, in meiner mir liebgewonnen Küche, kann ich schon was draus machen. Zur Sicherheit habe ich mir noch ein paar gefüllte Teigtaschen mitgenommen. Die lagen in der Miniauslage und ich brauchte nur darauf zeigen und die gewünschte Anzahl nennen. Die Teigtaschen sind übrigens inzwischen schon alle! Waren superlecker! Weiß aber nicht, was da wirklich drin war. Ich konnte u. a. so was Ähnliches wie Tomate erkennen.

Morgen ist der letzte Ramadantag. Danach sieht man die Leutchen hoffentlich auch tagsüber mal draußen. Schließlich möchte ich nicht nur das Land sondern auch die Leute kennenlernen.



My
beresina
beresina
Mitglied

Re: Meine neue Heimat - Ich bin angekommen
geschrieben von beresina
als Antwort auf Klaro vom 15.07.2015, 11:59:54
Hallo Witta,

ich fände es schöner, wenn speziell Antworten oder Beiträge zu Myrjas Marokko-Erlebnissen kommen würden. Es ist IHR Tagebuch!

Nix für ungut!
Klaro


wie recht du hast klaro. ich verfolge die wunderschönen beiträge von myrja ebenfalls. das alles muss nicht wieder "zugemüllt" werden von jemanden!

danke myrja, für die wundervollen schilderungen deines alltags. ich hoffe, noch viele neue beiträge von dir zu lesen.

grüße von beresina

Anzeige