Plaudereien Meine neue Heimat - Ich bin angekommen
Liebe Olga,
vielen lieben Dank für Ihr Angebot.
Das mit dem Reiseproviant, wie Liwo es schreibt, stimmt. Kommt man per Flugzeug ins Land gibt es so gut wie keine Zollkontrollen. Da kann man statt Bekleidung einen Koffer voll Salami mitbringen. Keiner merkt es.
Mit Paketen sieht dasein klitzekleines bisschen anders aus, aber nicht problematisch. Bei der hiesigen Post sitzt in einem Nebenraum auch ein Zollbeamter, unter dessen Augen man das Paket öffnen muss. Anders kommt man an das Paket nicht heran. Aber soweit die Mengen nicht zu groß sind (kein Handel damit getrieben werden kann), ist es eigentlich kein Problem. Der Zollbeamte ist sehr nett, hat viel Humor und wühlt nicht den ganzen Karton durch. Einfach obendrauf vielleicht etwas Süßes packen, das die Lebensmittel abdeckt, für alle Fälle. Notfalls zahle ich ein paar Dirhams ZOll und alles läuft perfekt. Hatte gerade vor ca. 2 Wochen ein Paket mit Süßigkeiten und praktische Gegenstände für die Katze von Freunden bekommen. Dafür habe ich insgesamt 20 Dirham (nicht ganz 2 Euro) Zoll bezahlt und bin mit einem Riesenpaket nach Hause gegangen.
Ich denke, ein Päckchen schicken mit Dosenwurst etc. (keine nicht abgepackte Wurst) macht keine Probleme.
Liebe Grüße
Myrja
(melde mich per PN auch noch)
vielen lieben Dank für Ihr Angebot.
Das mit dem Reiseproviant, wie Liwo es schreibt, stimmt. Kommt man per Flugzeug ins Land gibt es so gut wie keine Zollkontrollen. Da kann man statt Bekleidung einen Koffer voll Salami mitbringen. Keiner merkt es.
Mit Paketen sieht dasein klitzekleines bisschen anders aus, aber nicht problematisch. Bei der hiesigen Post sitzt in einem Nebenraum auch ein Zollbeamter, unter dessen Augen man das Paket öffnen muss. Anders kommt man an das Paket nicht heran. Aber soweit die Mengen nicht zu groß sind (kein Handel damit getrieben werden kann), ist es eigentlich kein Problem. Der Zollbeamte ist sehr nett, hat viel Humor und wühlt nicht den ganzen Karton durch. Einfach obendrauf vielleicht etwas Süßes packen, das die Lebensmittel abdeckt, für alle Fälle. Notfalls zahle ich ein paar Dirhams ZOll und alles läuft perfekt. Hatte gerade vor ca. 2 Wochen ein Paket mit Süßigkeiten und praktische Gegenstände für die Katze von Freunden bekommen. Dafür habe ich insgesamt 20 Dirham (nicht ganz 2 Euro) Zoll bezahlt und bin mit einem Riesenpaket nach Hause gegangen.
Ich denke, ein Päckchen schicken mit Dosenwurst etc. (keine nicht abgepackte Wurst) macht keine Probleme.
Liebe Grüße
Myrja
(melde mich per PN auch noch)
Re: Meine neue Heimat - Ich bin angekommen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Die letzten Beiträge erinnern mich sehr an das eine Jahr, als meine Schwägerin mit ihrem Mann (Koch bei der Army) in Texas lebte. Sie vermisste so sehr "vernünftigen" deutschen Kaffee und normale Seife! Sie bekam dort nur eine Art Kernseife zu kaufen. Den Kaffee gab es in Papiertütchen wie hier den Tee, und schmecken tat er auch nicht. Als ich ihr die gewünschten Waren mit einem Paket schickte, war sie beides sofort los: ihre Schwägerinnen fanden diese Art Luxus zu begehrlich!!
Ich war eigentlich nur perplex, dass das etwas war, das wir Deutschen hatten, die damals noch in meinen Augen so reichen Amerikaner aber nicht. Ich habe viele Pakete rübergeschickt.
nnamttor44
Ich war eigentlich nur perplex, dass das etwas war, das wir Deutschen hatten, die damals noch in meinen Augen so reichen Amerikaner aber nicht. Ich habe viele Pakete rübergeschickt.
nnamttor44
Liwo - ich bringe ja nichts mit, weil ich nicht nach Marokko fahren werde (islamische LÄnder meide ich seit einigen Jahren aus bekannten Gründen). Ich möchte M. ein Päckchen schicken und werde mich vorher erkundigen, was da alles rein darf usw. Ich möchte ja weder selbst Schwierigkeiten bekommen, noch gar, dass die Empfängerin sie erhält. Das wird schon klappen, wie ich denke. Olga
Wenn du sicher sein willst, dass das Päckchen bei der Empfängerin ankommt, dann befolge meinen Rat: Packe das Päckchen gut ein, adressiere es genau, gehe zur Post, bezahle das Porto....und dann setz dich in den Flieger und bring das Päckchen gleich persönlich!
Schorsch, Du Scherzkeks!
So schlimm ist es bei der marokkanischen Post gar nicht, wie viele vermuten.
LG
Myrja
LG
Myrja
Hexe entdeckte heute das Katzenfernsehen!
Myrja
Myrja
Schorsch, Du Scherzkeks!
LG
Myrja
....und dabei habe ich diese ja gar nicht mal erwähnt!
DAnke Schorsch für den guten Rat. Wie ich aber schon erklärte, fahre ich seit einiger Zeit nicht in muslimische Länder, weil ich evtl. Gefahren gerne aus dem Wege gehe, wenn ich sie vorher befürchten muss.
War heute auf der Post - meine Postfrau hat mir alle Möglichkeiten erklärt. Sehe keine Probleme,dass dies auf diesem Wege klappen wird. Ich werde sicher nicht die einzige und erste sein, die ein Päckchen nach Marokko schickt. Olga
War heute auf der Post - meine Postfrau hat mir alle Möglichkeiten erklärt. Sehe keine Probleme,dass dies auf diesem Wege klappen wird. Ich werde sicher nicht die einzige und erste sein, die ein Päckchen nach Marokko schickt. Olga
Re: Meine neue Heimat - Ich bin angekommen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Liebe Myra, diese Photos sind wirklich ganz allerliebst. Da musst du aber aufpassen, das sie da nicht einmal mit hinein krabbelt
Moin Myrja,
leg mal ein Frottiertuch auf die Waschmaschine.
Solange die Maschine läuft, wird die Süße da nicht mehr runterkommen (wenn sie diesen Platz entdeckt).
Pippa
leg mal ein Frottiertuch auf die Waschmaschine.
Solange die Maschine läuft, wird die Süße da nicht mehr runterkommen (wenn sie diesen Platz entdeckt).
Pippa