Forum Allgemeine Themen Plaudereien Meine neue Heimat - Ich bin angekommen

Plaudereien Meine neue Heimat - Ich bin angekommen

ehemaligesMitglied33
ehemaligesMitglied33
Mitglied

Re: Meine neue Heimat - Ich bin angekommen
geschrieben von ehemaligesMitglied33
als Antwort auf schorsch vom 14.07.2015, 10:47:22
Lieber Schorsch, lächle, Du auch???
Deine Gedichte sind wunderbar.
Ich erinnere mich! Im Marokkothread
schreibe ich gern mit, eigentlich ist es
der NORDAFRIKA-TRED! Überall gibt es
dort hygienische Bidets, mein Mann-selig
krachte mal auf einer Sitzfläche ein, das war
sowas von peinlich!, ein Hausdiener richtete
es, wir wurden von ihm eingeladen (ich wollte eigentlich
gar nicht, aber mein Mann-selig bestand darauf, ob er mich
wohl loswerden wollte?), dann fuhren wir in die Wüste
irgendwo bei Sousse,... wo wir überhaupt waren, ich
weiß es bis heute nicht, aber was wir dort
erlebt haben,!!!, ich werde es nie vergessen,
schlussendlich saßen wir auf Matratzen vor einem
riesigen Fernseher, die Kinder brachten Fotoalben
von Beschneidungen beim Frisör, vorher und nachher,
mir war dabei mulmig zumute! Eine lange-lange
Geschichte, ich war dann sehr unhöflich und bat
dringendst zum Hotel mit dem Taxi zurückzufahren,
weil mein Mann-selig seine lebensnotwendige
Medizin bräuchte, es wurde auch schon dunkel und
es war Ramadan.
Tausend Geschichten aus 1001 Nacht,
ich liebe Nordafrika: Marokko, Tunesien, Libyen,
Ägypten, Sudan.
Ich liebe auch Karl May- Schott el Dscherid "Durch
die Wüste" mit Kara Ben Nemsi, ich liebe auch
Karthago mit Ausgrabungen, ich liebe die Basars
und Souks, wo wir uns heftig verlaufen hatten:: BRUNY!!!
ich denke an Rommels Afrikafeldzug, kurz und
bündig: Wir Sind nORD-AFRIKA-LEBENSFREUNDE...
und proooooooost mit einem Minztee,
Witta
Shenaya
Shenaya
Mitglied

Re: Meine neue Heimat - Ich bin angekommen
geschrieben von Shenaya
als Antwort auf myrja vom 14.07.2015, 11:05:06
Ich verfolge deine Tagebucheinträge mit Freude und großem Interesse, liebe Myrja und beginne zu überlegen, ob ich einer weiteren Einladung von Freund Aziz und Familie nach Marrakesch folgen sollte ... Von dort nach Essaouira wären es ca. 200 km ... .

LG und Salâm - Shenaya
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Meine neue Heimat - Ich bin angekommen
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaligesMitglied33 vom 14.07.2015, 15:25:49
Wir haben mal Silvester in der Wüste von Dubai gefeiert - auf etwa 15 cm hohen Sitzkissen - und alle Speisen kat.....

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Meine neue Heimat - Ich bin angekommen
geschrieben von schorsch
als Antwort auf myrja vom 14.07.2015, 11:05:06
Du wirst noch staunen wie das einen packt, wenn man so seine paar hundert Seiten gefüllt hat - und einen das Löschen reut!
olga64
olga64
Mitglied

Re: Meine neue Heimat - Ich bin angekommen
geschrieben von olga64
als Antwort auf myrja vom 14.07.2015, 11:05:06
Myria - ich möchte Ihnen ganz bestimmt Ihre Freude und Ihren Spass an dem neuen Gastland nicht vermiesen und ich hoffe von ganzem Herzen, dass Sie dort lange sehr glücklich sein werden.
Aber pragmatisch wie ich nun mal veranlagt bin: haben Sie im Vorfeld geklärt, ob - wenn nötig - die deutsche Pflegeversicherung dorthin überweist? Es gibt ja anscheinend auf diesem Gebiet so einige Fallstricke, die frau beachten muss und wenn man dies erst im Ernstfall macht, kann es oft zu spät sein.
Sollten Sie jemals Infos dieser Art benötigen - wir helfen sicher alle gerne und können uns dann auch für Sie erkundigen. Versprochen! Alles Gute Olga
ehemaligesMitglied33
ehemaligesMitglied33
Mitglied

Re: Meine neue Heimat - Ich bin angekommen
geschrieben von ehemaligesMitglied33
als Antwort auf schorsch vom 14.07.2015, 16:18:15
Schorschi, vor gar nicht so langer Zeit
hatte ich über 600 Seiten geschrieben,
mein Arbeitstitel war "wir vermissen das
Wasser erst, wenn der Brunnen leer ist",
und eines Morgens dachte ich, das ist doch
alles Blödsinn, was du geschrieben hast mit
Umfeld Münsterland und einer psychiatrischen
Klinik und den merkwürdigsten Typen - eine Frau
sang immer im Dom bei der Predigt ´kann denn
Liebe Sünde sein´.. da hab ich - im Nachhinein
sorry-sorry - alles gelöscht.
Sitten und Gebräuche in islamischen Ländern,
davon kann Myrja uns berichten, ich kenne sie
auch zum größten Teil. Und niemals soll man
Islam mit Islamismus verwechseln, das sind zwei
Paar Schuhe. Der Islam ist die zweitgrößte
Weltreligion nach dem Christentum.
Auch wir Senioren werden sehr respektiert, was
ja in D nicht immer der Fall ist, oder? Mit
Cliffanhänger, wie ist das in Switzerland?
Witta

Anzeige

myrja
myrja
Mitglied

Re: Meine neue Heimat - Ich bin angekommen
geschrieben von myrja
So, liebe Leute,

es geht weiter:

14.07.2015

Heute habe ich mich auf den Weg gemacht, ganz alleine nach Essaouira rein zu fahren, das Erste mal. Die Taxis fahren in meinem Viertel ja ständig rum, wurde gesagt. Ich also los, voller Hoffnung, dass ich schnell in Essaouira bin.

Pustekuchen! War wohl nichts. Eine ¾ Stunde habe ich gewartet. Dann kam endlich ein Taxi, das mich einsteigen ließ. Ein prüfender Blick vom Fahrer, der natürlich erkannte, dass ich Europäerin bin, dann hat er mir den Preis genannt. Er wollte doch tatsächlich von mir 15 MDH! Das ist fast das Doppelte des üblichen Preises, der 8 MDH beträgt. Aber nicht mit mir, nicht mit der Frau aus Bremen! Ich habe ihm klar gemacht, dass ich den Preis kenne und nicht gewillt bin mehr zu bezahlen. Er hat es noch einmal versucht, aber dann doch akzeptiert.

Trotzdem war die Fahrt nicht problemlos. Alle paar Meter streikte der Wagen. Das hieß, rechts ran fahren und nach zwei Sekunden wieder weiterfahren. So dauerte meine Fahrt in die Stadt doch wesentlich länger als erwartet.

Dort bin ich die Promenade fotografierend entlang gebummelt, habe auf halber Strecke einen Kaffee getrunken und ging dann in die Medina. Auch dort konnte ich einige schöne Aufnahmen machen.

In einem Laden erstand ich für die Polsterung in meinem Wohnzimmer drei wunderschöne Decken in orangfarbenen Tönen. Natürlich habe ich den Preis herunter gehandelt. Ich war mächtig stolz auf mich. Zu Unrecht, wie sich bald herausstellte.
Mein Handy klingelte. Didier teilte mir mit, dass in ca. 2 ½ Stunden meine Koffer aus Deutschland bei mir Zuhause angeliefert werden. Da er auch in der Stadt war, trafen wir uns um gemeinsam noch etwas zu essen. Stolz erzählte ich ihm von meinem tollen Kauf und dem „günstigen“ Preis. Ja denkste! Nichts mit „günstig“. Natürlich hat mich der supernette Verkäufer übers Ohr gehauen und kann jetzt wahrscheinlich lange seine ganze Familie von dem gezahlten Preis ernähren.

Jetzt bin ich Zuhause. Die Koffer sind da und ich bin mit auspacken beschäftigt. Schwitz! Das ist viel Arbeit. In den Koffern ist alles drin, was mir wichtig war und ist, vom Handtuch über Kleidung bis zu Küchengeräten und Bilder, die meine Mama gemalt hat. Das muss ich nun alles irgendwie unterbringen. Weiß nur noch nicht wie und wo.

---------------------

Auf meiner ST-Homepage habe ich ein Album mit Fotos von heute erstellt. Da könnt Ihr gerne reinschauen. Für den Thread hier waren es einfach zuviele.

Olga,

ich verstehe Ihre Sorge, aber sollte ich tatsächlich mal ein richtiger Pflegefall werden, werde ich höchstwahrscheinlich nach Deutschland zurückkehren. Dann wäre das Leben hier zu beschwerlich.

Myrja
myrja
myrja
Mitglied

Re: Meine neue Heimat - Ich bin angekommen
geschrieben von myrja
als Antwort auf Shenaya vom 14.07.2015, 16:10:43
Hallo Shenaya,

wenn Du tatsächlich mal nach Marrakesch kommst, melde Dich unbedingt bei mir. Dann treffen wir uns, wenn Du möchtest, hier in Essaouria. Würde mich sehr freuen!

Myrja
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Meine neue Heimat - Ich bin angekommen
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf myrja vom 14.07.2015, 20:54:08
Liebe Myrja,

ich verfolge diesen Thread von Anbeginn und bewundere Dich und Deine Entschlossenheit über alle Maßen.

Es muss ein wunderbares Gefühl sein, seinen Traum zu verwirklichen. Ich wünsche Dir dafür allzeit Gesundheit und Freude.

LG,
woelfin
myrja
myrja
Mitglied

Re: Meine neue Heimat - Ich bin angekommen
geschrieben von myrja
als Antwort auf schorsch vom 14.07.2015, 16:18:15
Mal sehen Schorsch,

mal sehen! Wer weiß, vielleicht packt es mich doch einmal. Ich bin immer für Überraschungen gut, sagen meine Kinder.

Myrja

Anzeige