Forum Allgemeine Themen Plaudereien Meine neue Heimat - Ich bin angekommen

Plaudereien Meine neue Heimat - Ich bin angekommen

Re: Meine neue Heimat - Ich bin angekommen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf myrja vom 22.09.2015, 11:54:58
Ohweh, arme Myra , das tut mir leid. Ja Du musst aufpassen mit dem Vermieten von Ferienzimmern und von vorne herein klar festlegen, was im Preis enthalten ist. Gerade beim Frühstück! Sie fressen Dir sonst die Haare vom Kopf. Wir haben die leidvolle Erfahrung auch gemacht, weil wir sehr grosszügig waren und dann wurden von zwei Personen an einem Morgen gleich 6 grosse scheiben Schinken und Käse und Müsli und eine Kanne O-Saft und viel, viel Brötchen und Brot und jeder drei Eier gegessen. Die haben alles für die 4 anderen Gäste gleich mit gegessen und hatten sich scheinbar Verpflegung für den ganzen Tag gemacht. Viele Gäste waren sehr nett aber manche - also da fiel es uns schwer. Also schieb da lieber gleich den Riegel davor, Du bist viel zu nett, glaube ich!
Ja und so schöne Städte schaut man wirklich lieber allein an. Wie manche Urlauber als erstes immer nur gleich in die Billigshops laufen können, ich verstehe es nie.
Aber wie Du es schon schreibst, Du bleibst ja noch lange dort. Lass Dir die freude an Deiner schönen neuen Heimat nur ja nicht verderben
myrja
myrja
Mitglied

geschrieben von myrja
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.09.2015, 17:15:38
Leider, Wolkenschieber,

ist jetzt zu spät noch etwas zu sagen. Ich hätte da gleich am Anfang einen Riegel vorschieben müssen. Mittlerweile ist aus dem Zimmer mit Frühstück eine Halbpension geworden. Es ist ganz selbstverständlich für sie, dass sie sich zu mir setzt, wenn ich für mich Abendbrot mache. Übernachtung für 15 Euro mit Halbpension, das geht einfach nicht auf Dauer.

Sie ist ja ganz nett und ich unterhalte mich auch gerne mit ihr, aber da ist eben auch der Kostenfaktor.

Das nächste Mal werde ich ein Fach im Kühlschrank leer räumen für den Besucher. Dann kann er seine Essensvorräte da lagern und sich abends selbst was davon machen. Meine richtigen Freunde würden von sich aus sich an den Essenskosten beteiligen.Ich lerne dazu!

Myrja
Shenaya
Shenaya
Mitglied

geschrieben von Shenaya
als Antwort auf myrja vom 22.09.2015, 17:44:55
Frisch aus Berlin zurück, möchte ich dir wieder mal einen herzlichen Gruß übermitteln, Myrja. Auch wenn ich zur Zeit nur wenig kommentiere, sei versichert, dass mir deine lebhaften Schilderungen aus deiner Wahlheimat Marokko immer aufs Neue Freude bereiten.

Dis bonjour aux chats de ma part.

Shen

Anzeige

Nein Myra, das ist nicht zu spät - Du MUSST das der Dame sagen! Das ist doch unverschämt und muss ihr klar sein, dass sie zubezahlen muss! Du bist viel zu lieb.
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

geschrieben von Drachenmutter
Myrja, ich stimme Wolkenschieber zu, Du musst Klartext reden. Mache Deinem Gast klar, dass sie nur Übernachtung mit Frühstück hat und nicht auch Abendessen. Sie muss zuzahlen oder selbst für das Abendessen sorgen. Das ist eine Selbstverständlichkeit. Lass Dich nicht ausnutzen. Die lacht sich ja sonst ins Fäustchen.

Ich käme nie auf die Idee, die Gutmütigkeit anderer so auszunutzen.

LG,
woelfin
myrja
myrja
Mitglied

geschrieben von myrja
Hallo Wolkenschieber und Woelfin,

ich bin einfach keine gute "Geschäftsfrau". Oder besser gesagt, ich traue mich nicht im Nachhinein etwas zu sagen. Da hätte ich gleich zu Anfang STOPP sagen müssen. Ist irgendwie doch auch meine Schuld.

Übermorgen fährt sie erst mal für 3 Tage in eine andere Stadt. Da fällt dann bei mir das Frühstück und Abendessen weg. Dann gleicht sich das wieder ein bisschen aus. Und am nächsten Mittwoch reist sie ab.

Myrja

Anzeige

myrja
myrja
Mitglied

geschrieben von myrja
als Antwort auf Shenaya vom 22.09.2015, 19:54:22
Recht liebe Grüße zurück von mir und den Katzen, liebe Shen!

Myrja
luchs35
luchs35
Mitglied

geschrieben von luchs35
als Antwort auf myrja vom 23.09.2015, 09:39:03
Dann , liebe Myrja, bleib aber hart, falls sie bei der Endabrechnung versucht, diese 3 Tage ohne Frühstück und Abendessen abzuziehen. Damit musst Du nämlich rechnen.

Grüßle
Luchs
als Antwort auf myrja vom 23.09.2015, 09:39:03
Ach Du bist viel zu lieb
Mein Tipp: Druck einen kleinen Willkommensbrief, den legst Du jedem neuen Gast ins Zimmer und in dem steht genau, was das Frühstück beinhaltet und dass es mehr gegen Aufpreis von x Euro gibt! Auch den Zeitraum - Frühstück von 7 bis 10:30 oder so solltest Du festlegen und Du musst Deinen Privatbereich schützen.

Ich habe es auch so gemacht mit meinen Feriengästen und es war freundlich und unmissverständlich
als Antwort auf luchs35 vom 23.09.2015, 10:16:34
Dann , liebe Myrja, bleib aber hart, falls sie bei der Endabrechnung versucht, diese 3 Tage ohne Frühstück und Abendessen abzuziehen. Damit musst Du nämlich rechnen.

Grüßle
Luchs

Oja, da hat Luchs 100 pro Recht! Das wirst Du Dir aber bitte nicht gefallen lassen und pass auf, dass sie nicht mit dem ganzen Gepäck abreist, ohne zu bezahlen - auch wenn sie nur 3 Tage weg ist. Ich ha da schon alles erlebt mit unserem Haus!

Guck mal auf den Link, da gibt es eine Hausordnung in 3 Sprachen:
D - E - F
und die kannst Du ja noch etwas anpassen auf Dein Angebot.

Anzeige