Forum Allgemeine Themen Plaudereien Meine neue Heimat - Ich bin angekommen

Plaudereien Meine neue Heimat - Ich bin angekommen

Re: Meine neue Heimat - Ich bin angekommen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf myrja vom 21.02.2016, 12:09:37
Wichtig ist, dass Du so eine Infrarotheizung passend zur Raumgrösse kaufst! Und vielleicht kannst Du Dir davon ja eine oder zwei aus Deutschland mitbringen lassen. Es werden ja sicher bald wieder Besucher von Deinen wunderbaren Beschreibungen des Landes und der Menschen in deine Nähe kommen!

So ein wie hier beschriebener Katalyse-Ofen, der mit Propangas betrieben wird, also den würde ich nicht in einer kleinen Wohnung benutzen. Eben weil Du keinen Abzug hast. Auch werden die Wohnräume davon feucht und dann ist Schimmelpilz nicht weit.

Hat denn das neue Haus, in das Du ziehen wirst, keinen Kamin oder Kaminabzug?

PS habe mal auf marokkanischen seiten eben geguckt, da gibt es diese Geräte noch nicht.

Ich habe Dir einmal bei ebay eine Anzeige herausgesucht, wo das mit der Grösse gut beschrieben wird, dann weisst Du was Du brauchst
myrja
myrja
Mitglied

Re: Meine neue Heimat - Ich bin angekommen
geschrieben von myrja
25.02.2016

Ein lustiger und schöner Tag war das heute. Rosita, Friedbert, Lilli und meine Wenigkeit waren zusammen in der Stadt. Der erste Weg führte zur Polizei. Rosita und Friedbert wollten ihre Aufenthaltserlaubnis verlängern lassen. Ging aber nicht. Da kennt die marokkanische Bürokratie keine Gnade. Es müssen zuerst die ersten 3 Monate abgelaufen sein. Also bitte in zwei Wochen wiederkommen.

Danach ging es schnurstrackst zur Medina. Rosita und ich hatten dort je ein Modem für Wifi bestellt. War aber noch nicht da.

Dann wollten wir Hafid, unseren freundlichen Helfer, besuchen. Der tourt aber gerade durch Florida, die erste Station seiner 3-monatigen Weltreise.

Also klapperten wir der Reihe nach alle marokkanischen Ladenbetreiber ab, zu denen wir zwischenzeitlich fast freundschaftliche Bande halten. Zu guter letzt wurden wir mal wieder auf Deutsch angesprochen und ließen uns in einen Laden locken. Nur so kann man in der Medina Freunde finden, nämlich indem man sich auf Gespräche einlässt und nicht stur weitergeht, wie es viele Touristen machen. Mohamed hieß der nette Herr. Wir haben im hinteren Raum zusammen Tee getrunken. Da gesellte sich zu uns ein Araber in einem tollen Gewand. Ein witziger Mensch. Er alberte die ganze Zeit rum, in gutem Deutsch. Auf meine Frage, wie er heißt, antwortete er Mister Bankrott und so heißt er nun zukünftig auch für uns. Ich durfte nach langen, sehr lustigen Verhandlungen mit ihm, unterbrochen durch Lachsalven von uns allen mit beinahe Bauchkrämpfen, ein Foto machen.

Mittlerweile hatten wir Hunger. Ein nettes Lokal war schnell gefunden. Wir haben nur nicht bedacht, dass es im Schatten recht kühl ist. Rosita fror mächtig. Als sie dann mein Tuch um den Hals hatte, ging es ihr besser.

Danach noch ein Besuch bei Rachid, ein Spanier der ein Henna-Tatou-Studio hat. Rosita, Friedbert und auch Liljana sind nämlich wieder auf Wohnungssuche und Rachid hat da wohl gute Kontakte.

Heute habe ich mal ein Foto von Hexe, die immer frecher wird, gemacht, wie sie nach meinem duschen in der Dusche sitzt und sich rundum wohl fühlt, obwohl der Boden noch reichlich Wasser zwischen den Rillen hatte.

Myrja

Mister Bankrott


Hexe in der Dusche
youngster
youngster
Mitglied

Re: Meine neue Heimat - Ich bin angekommen
geschrieben von youngster
als Antwort auf myrja vom 25.02.2016, 21:49:11
Hallo liebe myria,

wieder eine nette Geschichte und herrliche Bilder aus deiner schönen Wahlheimat. Danke dafür.

Gruß youngster

Anzeige

tessy
tessy
Mitglied

Re: Meine neue Heimat - Ich bin angekommen
geschrieben von tessy
als Antwort auf youngster vom 26.02.2016, 18:48:48
Liebe Myrja,

auch von mir liebe Grüße und ein Kompliment:
Hexe hat sich prächtig entwickelt - eine Schönheit!!

Tessy
myrja
myrja
Mitglied

Re: Meine neue Heimat - Ich bin angekommen
geschrieben von myrja
26.02.2016

Jetzt merke ich langsam, dass ich alt werde. Bin völlig groggy!

War mit Lilli, Rosita und Friedbert in der Stadt Kaffeetrinken und mit Ali, Mr. Bankrott und Mohamed plaudern.

Danach fuhren wir mit Rachid nach Alt-Ghazoua ein Haus besichtigen. Lilli sucht ja eine neue Bleibe. Das Haus war aber nicht so wirklich das Wahre und viel zu teuer.

Anschließend sind Lilli und ich essen gegangen. Heute hatten wir uns mal für Fisch entschieden, Lilli für gegrillte Sardinen, ich für gegrillte Dorade. War ein absoluter Reinfall! Lillis Sardinen waren nicht abgeschuppt und nicht ausgenommen und übersalzen. Meine Dorade war so gut gegrillt, dass die Haut wie Leder war und ich den Fisch kaum auseinander bekam. Die Katzen, die sofort nach dem servieren des Essens nicht mehr von unserem Tisch wichen, hat diese Zubereitungsart sehr gefreut. Zufrieden und satt schlichen sie von dannen als die Teller abgeräumt wurden.

Plötzlich rief Ali an. Auch er hatte ein Haus für Lilli gefunden, das wir gleich besichtigen sollten. Also schnell den letzten Schluck nehmen, unbedingt wieder Erdbeeren kaufen, Rosita und Friedbert anrufen, die auch schauen wollten und dann ab zu Ali .und mit ihm ein Duplex (so heißen hier Reihenhäuser) besichtigen. Dieses Haus war auch nicht so besonders. Liegt sehr im Schatten. Das heißt, im Winter ist es dort saukalt.

Jetzt bin ich ko, sitze Zuhause und mampfe leckere Erdbeeren mit Sahne. Meine Figur wird es mir danken, denn ICH WILL SO BLEIBEN WIE ICH BIN!

Myrja
heide †
heide †
Mitglied

Re: Meine neue Heimat - Ich bin angekommen
geschrieben von heide †
als Antwort auf myrja vom 26.02.2016, 22:20:03
Oh, Myrja, wie schade, dass dieser so köstliche Edelfisch beim Grillvorgang misslungen ist. Ich weiß nicht, was die Dorade bei Euch in Marokko, zubereitet in einem Restaurant, kostet. Aber als Speise für Katzen wäre sie mir dann doch zu schade - der Fisch ist in Deutschland nämlich ziemlich teuer.

Ich lese gerne Deine 'Tagesberichte', und sollte mal 'Not am Mann' sein - beide werden wir siebzig und sollten uns von daher, wann immer wir wollen, behilflich sein. Ich will!

0.20h in Germany - gute Nacht Myrja

Anzeige

myrja
myrja
Mitglied

Re: Meine neue Heimat - Ich bin angekommen
geschrieben von myrja
als Antwort auf heide † vom 27.02.2016, 00:17:48
Hallo Heide,

die Dorade mit Reis und Gemüse hat umgerechnet ca. 7,50 Euro gekostet. Ein bischen was konnte ich schon davon essen. Es war wirklich schade, dass sie so schlecht zubereitet war. Heute war leider nicht die sonst übliche Köchin da, sondern ein Aushilfskoch. Normalerweise bekommt man in diesem Restaurant vorzügliches Essen für wenig Geld.

Dorade wird hier in fast jedem Lokal angeboten. Ich werde sie sicher noch oft genießen können.

Wenn Du gerne Dorade isst, kannst Du mich ja mal nach meinem Umzug besuchen. Die beste Zeit ist März, April, Mai, September und Oktober. Ich würde mich freuen.

Ein Gutenachtgruß

Myrja
myrja
myrja
Mitglied

Re: Meine neue Heimat - Ich bin angekommen
geschrieben von myrja
An alle Mitleser:

Die Einladung mich zu besuchen, gilt übrigens für jeden, der Lust hat, Marokko nicht nur als Tourist kennenzulernen.

LG

Myrja
Christine5
Christine5
Mitglied

Re: Meine neue Heimat - Ich bin angekommen
geschrieben von Christine5
als Antwort auf myrja vom 27.02.2016, 00:34:52
Guten Morgen liebe Myrja, vielen Dank für Deine freundliche Einladung. Nach wie vor lese ich Deine Berichte sehr gern. Derzeit klingt alles entspannt, trotz des Stresses der Häusle-/Wohnungssuche. Es scheint auch in Marokko nicht so einfach zu sein, etwas passendes zu finden. Wir sind derzeit mit unserer Wohnungswahl noch sehr zufrieden, hatten wohl ganz einfach etwas Glück. Es ist schön zu lesen, dass Du gute Bekannte kennen lerntest. Deine kleine Kletterkünstlerin hat sich prächtig entwickelt. Man möchte der Hexe gern über das seidige Fell streicheln.
Etwas Zeit ist ja noch bis zu Deinem geplanten Umzug und sicher werde ich bis dahin noch einiges interessante lesen können. Schone Deinen Arm, auch wenn der Schmerz allmählich nachlässt.
Alles Gute und herzliche Grüße, Christine
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Meine neue Heimat - Ich bin angekommen
geschrieben von schorsch
als Antwort auf myrja vom 27.02.2016, 00:34:52
An alle Mitleser:

Die Einladung mich zu besuchen, gilt übrigens für jeden, der Lust hat, Marokko nicht nur als Tourist kennenzulernen.

LG

Myrja


Du hast ja keine Ahnung, was du dir damit einbrocken tust. Aber versprochen: ICH werde dich verschonen! ()

Anzeige