Plaudereien Meine neue Heimat - Ich bin angekommen
Re: Meine neue Heimat - Ich bin angekommen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Weiß nicht, ob man nicht einen Betrüger auch als solchen benennen sollte. Ich würde es auch tun. Die Betrogenen sehen das sicher anders. Natürlich muss es sich auch um einen Betrüger handeln.
Andere Länder, andere Sitten....
Besonders im Orient gibt es viele Märchenerzähler. Das bedeutet, dass die Orientalen mit der Gabe Fantasie reicher gesegnet sind als wir Oxidentler.
Ehrensache - und absoluter Plausch und fast Muss - für einen gerissenen Orientalen ist es, solche, die mit westlicher Moral im Orient ebensolche Moral erwarten, übers Ohr zu hauen. Dass dann die Wahrheitsfindung oft mit "Schmiermitteln" geschieht, muss vom Westler noch gelernt und akzeptiert werden.
Wer also meint, dass er/sie die Orientalen kenne, nur weil er/sie als Touristin noch keine schlechten Erfahrungen mit den Einheimischen machte, ist blauäugig. Dass z.B. Fremdenführer und alle anderen Individuen, die mit dem Tourismus zu tun haben, ehrlicher sind als das übrige Volk, hat mit der Erkenntnis zu tun, dass jene, die unehrlich gegenüber Touristen sind, bald einmal bekannt und abgeschrieben sind.
Besonders im Orient gibt es viele Märchenerzähler. Das bedeutet, dass die Orientalen mit der Gabe Fantasie reicher gesegnet sind als wir Oxidentler.
Ehrensache - und absoluter Plausch und fast Muss - für einen gerissenen Orientalen ist es, solche, die mit westlicher Moral im Orient ebensolche Moral erwarten, übers Ohr zu hauen. Dass dann die Wahrheitsfindung oft mit "Schmiermitteln" geschieht, muss vom Westler noch gelernt und akzeptiert werden.
Wer also meint, dass er/sie die Orientalen kenne, nur weil er/sie als Touristin noch keine schlechten Erfahrungen mit den Einheimischen machte, ist blauäugig. Dass z.B. Fremdenführer und alle anderen Individuen, die mit dem Tourismus zu tun haben, ehrlicher sind als das übrige Volk, hat mit der Erkenntnis zu tun, dass jene, die unehrlich gegenüber Touristen sind, bald einmal bekannt und abgeschrieben sind.
(1) Herr XXX hat mich bei meiner Auswanderung auch beraten. Ich kann nur allen abraten von dieser Beratung. Es geht nur um Geld und sonst nichts. Ich habe nie eine Behörde von innen gesehen. Aller Papierkram und Geld wurde in Cafés an irgendwelche Mitarbeiter der Behörden übergeben. Das hat Herr XXX jeweils organisiert.
(2) Mittlerweile weiß ich durch eigene Kontakte mit Einheimischen, dass ich z. B. für die Aufenthaltserlaubnis das 14fache der üblichen Gebühr bezahlt habe! Angeblich, nein sogar sicher, war der Rest wohl als Schmiergelder gedacht.
(3) Das wurde mir aber erst gesagt, als mir dieser Betrug bekannt wurde und ich selbst auf der zuständigen Polizei war um nach der tatsächlichen Höhe der Gebühr zu fragen. Dass die Polizei zuständig ist für Einwanderer, wurde mir erst von Einheimischen gesagt. Auf Nachfragen an Herrn XXX nannte er die Ausländerbehörde, die es aber gar nicht gibt.
Mal ganz abgesehen davon, daß Du auf die üblichen Spielchen reingefallen bist, sehe ich Dein Verhalten als sehr! blauäugig an, sorry. Wer in ein Land auswandert, der macht sich selber bei den dafür zuständigen Institutionen kundig, und nur dort. Alles andere, besonders die 'Hilfen guter Bekannter' sind illegal. Ganz besonders wenn dafür Gelder fließen.
Demnach hast Du den ersten Fehltritt bei (1) schon gemacht. Ob Du von diesen Machenschaften wusstest oder nicht, das spielt keine Rolle. Für Dich wäre die deutsche Dependance des Auswanderlandes zuständig gewesen - und nur die. Wollte man es genau nehmen, dann wärest Du jetzt immer noch illegal in dem Lande. Besonders weil Du angeblich nie eine Behörde von innen gesehen hast. Damit gibts Du öffentlich zu, dass Du illegal auf Schleichwegen und mit Zahlung von Bestechunsgeldern eingewandert bist.
Und deswegen würde ich Deine Auslassungen im Internet sofort rückstandslos entfernen.
Auch sonst bis Du in einigen Punkten noch erpressbar. Bis hin zur eventuellen Ausweisung; eben weil Du illegal eingewandert bist.
Daran ändert auch keine jetzt vorhandene Aufenthaltserlaubnis etwas, weil ja auch diese 'mit Bestechungsgeld erschlichen' wurde.
Dein 'Berater' hat Dich also immer in der Hand; das sollte Dir klar sein.
Er wird deswegen auch immer mal wieder an Deine Tür klopfen. Diese Burschen können sehr lästig und teuer werden.
(2) Du hast eine frei vereinbarte Abmachung getroffen, wozu Du keinesfalls gezwungen wurdest. Der Preis wurde frei verhandelt; und er wurde gezahlt. Und zwar von Dir, weil -wenn nicht nur ich es böse auslege- Du absichtlich auf Schleichwegen einwandern wolltest. Es wird Dir Deine 'Unwissenheit' niemand abnehmen. Und Du kannst ganz sicher sein, dass Dein 'Berater' jetzt auch Wege findet, Dir zu schaden. Also raus mit den Beiträgen aus dem Internet - sofern das überhaupt noch möglich ist. Hoffentlich hast Du wenigstens eine Quittung mit dem Zweck der Zahlung? Nein? Dann würde ich mich an Deiner Stelle sehr warm anziehen.
(3) Das ist ziemlich Wischiwaschi, was Du da schreibst. Das wird Dir ggf niemand abkaufen, auch dann nicht wenn Du eine Menge als 'Argument' zahlen würdest. Du bist und bleibst erpressbar. Du bist immer ein Ausländer dort, den man elegant abschieben kann, wenn er keine 'weiteren Zahlungsmittel mehr hat', aber erpressbar ist. Das kann sehr bitter sein.
Deine Anlaufstelle wäre die Botschaft/Konsulat hier in DE gewesen - nochmal: niemand anderer. Eventuell hättest Du hier im Lande eine Institution beauftragen können, die das für Dich erledigt hätte.
So bist Du aber illegal eingewandert. Und da helfen Dir Deine Freunde überhaupt nichts.
Katzen und andere Tiere
Lass um Gottes willen die Finger davon, auch wenn sie noch so 'niedlich' sind. So hart es klingt, sie müssen allein zurecht kommen. Und seien die Bedingungen dafür noch so hart. Gerade in südlichen Ländern würden sie durch 'Päppeln' weiter überhand nehmen. Wer dort hin auswandert, der hat das zu wissen, genau wie die Einheimischen.
Auch können sie durchaus Seuchen weiterschleppen. Seuchen, die erst nach Jahren auftreten (Ebola, ...).
Im günstigsten Fall lachen Einheimische über Dich, im Hintergrund machst Du Dir aber stille Feinde.
Du bist doch nicht dorthin ausgewandert, um unbekannte Haustiere zu halten, oder?
Ich weiß Dir nicht zu raten, was Du jetzt machen könntest.
Außer fein still zu sein, und ja nicht in dem Kübel Unrat rumzurühren.
Eventuell hast Du ja in Deutschland eine zuverlässige Verbindungsstelle, die sich offiziell um Deine Angelegenheit kümmern könnte?
Aber lass auf jeden Fall den 'Berater' aus dem Spiel und in Ruhe. Du hast halt mal die A- Karte gezogen - Pech. Du könntest auch noch das ganz kurze Holz ziehen.
Diggi, Deine Warnungen mein Lieber in allen Ehren, aber muß das so
holzklotzmäßig sein? Du willst doch helfen und keine Ängste schüren.
Herzlich Medea.
holzklotzmäßig sein? Du willst doch helfen und keine Ängste schüren.
Herzlich Medea.
Du und Deine super klugen Ratschläge. Na klar, hinterher weiss es jeder besser. Besonders die, die nicht dabei waren. Man nennt es auch "Eunuchen Weisheiten" - that means .. es angeblich besser wissen aber selber nicht können
Und Du überschätzt die Kompetenz und die Bereitschaft der Konsulate! Die gehen nur nach dem Gedruckten - mehr nicht. Wer den Mut hat, ohne ausreichende Sprachkenntnisse auszuwandern, der ist auf so einen relocation manager angewiesen. Diesen Service bietet der Mann vielfach im Net professionell an und untermauert seine Seriösität mit Intervies etc über ihn in bekannten Medien.
Wenn sich dann herausstellt, das er vor Ort mit unsauberen Methoden arbeitet, dann muss und darf das auch gesagt werden. Jedes kleine Restaurant darf im Internet als unfreundich, unprofessionell, zu teuer oder schmutzig beurteilt werden und jeder Arzt als schlecht, ohne das diejenigen viel machen können. Und da kommst Du jetzt mit solchen Behauptungen und dass Myra das sofort zu löschen hätte??
Sorry aber Du bist hier der Blauäugige und siehst das etwas naiv.
Auch Deine Einstellung zu Tieren ist sehr merkwürdig.
Was soll denn die Angstmacherei? Ich habe Myra aus ihren Beiträgen und privaten Mails als sehr welterfahren und klug kennen gelernt. Sie so abzuurteilen ist eine Frechheit.
Und Du überschätzt die Kompetenz und die Bereitschaft der Konsulate! Die gehen nur nach dem Gedruckten - mehr nicht. Wer den Mut hat, ohne ausreichende Sprachkenntnisse auszuwandern, der ist auf so einen relocation manager angewiesen. Diesen Service bietet der Mann vielfach im Net professionell an und untermauert seine Seriösität mit Intervies etc über ihn in bekannten Medien.
Wenn sich dann herausstellt, das er vor Ort mit unsauberen Methoden arbeitet, dann muss und darf das auch gesagt werden. Jedes kleine Restaurant darf im Internet als unfreundich, unprofessionell, zu teuer oder schmutzig beurteilt werden und jeder Arzt als schlecht, ohne das diejenigen viel machen können. Und da kommst Du jetzt mit solchen Behauptungen und dass Myra das sofort zu löschen hätte??
Sorry aber Du bist hier der Blauäugige und siehst das etwas naiv.
Auch Deine Einstellung zu Tieren ist sehr merkwürdig.
Was soll denn die Angstmacherei? Ich habe Myra aus ihren Beiträgen und privaten Mails als sehr welterfahren und klug kennen gelernt. Sie so abzuurteilen ist eine Frechheit.
nun, nun wolkenschieber - ich bin nicht sicher, ob ich jemanden, die/der illegal und ohne not (sage ich mal) auswandert, nicht die sprache des landes spricht ( und vielleicht kein finanzielles polster "for rainy days)" hat- in dieser hinsicht "welterfahren und klug" nennen würde?
ich selbst habe erfahrung mit auswanderung - illegal auszuwandern, wäre mir im traum nicht eingefallen - da darf man sich natürlich nicht wundern, wenn abenteuerliche unangenehme dinge passieren.
Ich hoffe für myra, daß alles jetzt seinen legalen lauf nimmt und daß sie viele interessante jahre in dem land verbringen kann, ohne auf weitere betrügersiche schlitzohren zu stossen.
ich wünsche ihr alles gute und ab und zu einen urlaub in den heimatlichen gefilden.
chris33
ich selbst habe erfahrung mit auswanderung - illegal auszuwandern, wäre mir im traum nicht eingefallen - da darf man sich natürlich nicht wundern, wenn abenteuerliche unangenehme dinge passieren.
Ich hoffe für myra, daß alles jetzt seinen legalen lauf nimmt und daß sie viele interessante jahre in dem land verbringen kann, ohne auf weitere betrügersiche schlitzohren zu stossen.
ich wünsche ihr alles gute und ab und zu einen urlaub in den heimatlichen gefilden.
chris33
Diggi, Deine Warnungen mein Lieber in allen Ehren, aber muß das so holzklotzmäßig sein? Du willst doch helfen und keine Ängste schüren. Herzlich Medea.Klare Ansage - klares Ergebnis. Genau DAS ist Hilfe.
Nachdem ich noch um die richtigen Worte auf Digis Beitrag rang, zu dem ich in allen Punkten nur zustimmend nicken kann, kamst du Chris und sprachst genau das aus, was ich zu sagen hätte.
Die Katzenfutterstation in einem Wohngebiet ist sicher mittlerweile auch noch angewachsen, denn unter Katzen spricht es sich schnell rum wo es die leckeren Sachen aus dem Supermarkt gibt.
Erstaunlich, dass da noch keine Beschwerden von den Nachbarn gekommen sind.
Übrigens hilft man Niemandem mit Lobpreisungen für Mut und Welterfahrenheit wenn die elementarsten Dinge bei einem derartigen Unterfangen außer acht gelassen worden sind und nicht bis ins Kleinste durchtdacht wurden.
Egal, jeder ist seines Glückes Schmied und ich bin hier nicht als Klugscheißer unterwegs
Aber zu Vorsicht in jeder Beziehung und in hohem Maße, möchte ich als Menschenfreund in dieser Situation raten!!!
Caya
Die Katzenfutterstation in einem Wohngebiet ist sicher mittlerweile auch noch angewachsen, denn unter Katzen spricht es sich schnell rum wo es die leckeren Sachen aus dem Supermarkt gibt.
Erstaunlich, dass da noch keine Beschwerden von den Nachbarn gekommen sind.
Übrigens hilft man Niemandem mit Lobpreisungen für Mut und Welterfahrenheit wenn die elementarsten Dinge bei einem derartigen Unterfangen außer acht gelassen worden sind und nicht bis ins Kleinste durchtdacht wurden.
Egal, jeder ist seines Glückes Schmied und ich bin hier nicht als Klugscheißer unterwegs
Aber zu Vorsicht in jeder Beziehung und in hohem Maße, möchte ich als Menschenfreund in dieser Situation raten!!!
Caya
Eigentlich muss ich hier nicht antworten auf Dein beleidigendes Geschwurbel.
Wenn ich hier deutlich schrieb was da steht, dann meine ich das auch so.
Was Du allerdings nicht wissen kannst - und deswegen lese ich mal Deine Beleidungen nicht so genau- ist, dass ich (auch) ~15 Jahre weltweiten Aussenhandel mit allen Schikanen -auch Anwesenheit vor Ort- hinter mir habe.
Also, wer die Materie hier besser kennt, der mag sich SACHLICH äußern.
Gerade in Backschischländern kann ein Ausländer gar nicht so viel Geld ranschaffen wie er zahlen müsste, um dort weiter geduldet zu werden. Sofern er nur einen Fatzen Unrat am Stecken hat. Beispiel Baulöwe Schneider.
Ob ich nun eine 'seltsame Einstellung' zu Tieren hab?
Du verstehst nur nicht, dass es nicht um die Tiere geht, sondern um die unabwägbare Gefahr, die von denen ausgehen könnte. Mit allen Konsequenzen der Einheimischen.
Mit Lobhudeleien und 'Ach-wie-schön' ist hier niemandem gedient.
Und ich würde jetzt sowas von fix sämtliche Postings im Internet entfernen. Aber ich denke, dass die Uhr schon tickt, und dass das zwecklos sein wird.
Wer solche Tour fährt wie jener 'Berater', der hat mindestens drei Wege an 'Beziehungen' vorbereitet, die er jederzeit aus dem Ärmel ziehen kann. Deswegen ist auch seine Antwort so sehr gemäßigt ausgefallen - er kann es sich eben mit einem lässigen Grinsen leisten.
Wenn ich hier deutlich schrieb was da steht, dann meine ich das auch so.
Was Du allerdings nicht wissen kannst - und deswegen lese ich mal Deine Beleidungen nicht so genau- ist, dass ich (auch) ~15 Jahre weltweiten Aussenhandel mit allen Schikanen -auch Anwesenheit vor Ort- hinter mir habe.
Also, wer die Materie hier besser kennt, der mag sich SACHLICH äußern.
Gerade in Backschischländern kann ein Ausländer gar nicht so viel Geld ranschaffen wie er zahlen müsste, um dort weiter geduldet zu werden. Sofern er nur einen Fatzen Unrat am Stecken hat. Beispiel Baulöwe Schneider.
Ob ich nun eine 'seltsame Einstellung' zu Tieren hab?
Du verstehst nur nicht, dass es nicht um die Tiere geht, sondern um die unabwägbare Gefahr, die von denen ausgehen könnte. Mit allen Konsequenzen der Einheimischen.
Mit Lobhudeleien und 'Ach-wie-schön' ist hier niemandem gedient.
Und ich würde jetzt sowas von fix sämtliche Postings im Internet entfernen. Aber ich denke, dass die Uhr schon tickt, und dass das zwecklos sein wird.
Wer solche Tour fährt wie jener 'Berater', der hat mindestens drei Wege an 'Beziehungen' vorbereitet, die er jederzeit aus dem Ärmel ziehen kann. Deswegen ist auch seine Antwort so sehr gemäßigt ausgefallen - er kann es sich eben mit einem lässigen Grinsen leisten.
Liebe Myrja
Ich las deinen Thread und fand ihn sehr interessant. Mir gefiel dein Mut und deine Tierliebe.
Jetzt wundere ich mich . Was hast du von einem Fremden, der dir hilft ,erwartet ? Ist doch klar, dass er nicht umsonst für dich arbeitet.
Ich verstehe nicht, wieso du davon ausgehst, dass er seine Zeit und Arbeit ohne Bezahlung für dich zur Verfügung stellt.
Ihn nun als Betrüger zu beschimpfen, finde ich sehr grenzwertig.
Ich las deinen Thread und fand ihn sehr interessant. Mir gefiel dein Mut und deine Tierliebe.
Jetzt wundere ich mich . Was hast du von einem Fremden, der dir hilft ,erwartet ? Ist doch klar, dass er nicht umsonst für dich arbeitet.
Ich habe aber durch ein Interview mit einen Marokko-Auswanderer, das ich vor ca. 2 Jahren gelesen habe, diesen Mann kontaktiert, der deutschen Auswanderen hilft hier klar zu kommen. Er lebt schon 10 Jahre hier und doch vorherige Reisen hierher, hat sich fast so etwas wie eine Freundschaft entwickelt.
Dieser Mann hat in den letzten Tagen sämtliche Wege mit mir gemacht, da ich natürlich die ganzen Beghördengänge (wo muss ich was erledigen) noch nicht kenne. Auch hilft mir bei handwerklichen Arbeiten im Haus.
Myrja
10.07.2015
. Didier war so lieb und hat mir heute Vormittag den Schrank von innen lackiert. Nun muss alles ordentlich trocknen, sonst klebt das Geschirr fest.
Überhaupt ist Didier mir eine sehr große Hilfe. Das muss ich einfach mal betonen. Ohne seine vielseitige Hilfe wäre ich echt aufgeschmissen. Wenn Ihr auch Lust auf auswandern nach Marokko bekommen habt, kann ich Euch Didier unbedingt empfehlen!
Myrja
Ich verstehe nicht, wieso du davon ausgehst, dass er seine Zeit und Arbeit ohne Bezahlung für dich zur Verfügung stellt.
Ihn nun als Betrüger zu beschimpfen, finde ich sehr grenzwertig.