Forum Allgemeine Themen Plaudereien Meine neue Heimat - Ich bin angekommen

Plaudereien Meine neue Heimat - Ich bin angekommen

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Meine neue Heimat - Ich bin angekommen
geschrieben von schorsch
als Antwort auf myrja vom 01.10.2015, 21:35:15
Ich habe vor einer Stunde meine vorläufige Aufenthaltsgenehmigung bekommen. Sie gilt erst mal für ein Jahr. Juhu!

Myrja

Pass auf, so lange brauchen sie - um dich zu mästen!!!

()))
myrja
myrja
Mitglied

geschrieben von myrja
als Antwort auf schorsch vom 02.10.2015, 10:24:39
Mästen ist bei mir nicht mehr nötig Schorsch.

Das habe ich selbst erledigt und habe darum auch schon so genug Pfunde auf den Rippen!

Myrja
myrja
myrja
Mitglied

geschrieben von myrja
03.10.2015
Nachdem ich nun meine Aufenthaltsbewilligung habe, muss ich mich natürlich auch integrieren. Das habe ich die letzten Tage geübt, denn überfallartig bekam ich gleich das Haus voller Besuch und konnte meine Gastfreundschaft beweisen.

Didier hat mir einen Berbernamen verpasst: Aicha. Anfangs fand ich den ganz schön, aber dann erfuhr ich, dass das eine Tomatenmark- und auch eine Marmeladenmarke war. Dieser Schelm! Nun zittert er! Ich habe ihm versprochen, dass ich an Stelle von Tomaten eher mit Tomatenmarkdosen nach ihm werfe!

Die Kölner Dirn ist am Mittwoch abgereist. Das Leben wird somit für mich wieder günstiger und ruhiger.

Morgen fahre ich nach Taghazout (ca. 50 km nördlich v. Agadir) und übernachte dort mit Friedbert, Didier und Rosita. Montag geht es dann zurück.

Der heutige Tag fing ja ganz komisch an. Hat von Euch schon mal jemand versucht mit der Kaffeemaschine Kaffee zu kochen indem er das Kaffeepulver in den Wassertank kippt? Ich hab’s heute versucht. Leute, lasst es sein! Das funktioniert nicht.

Also hab ich eben erst mal geduscht. Ich, noch mit klitschnassen Haaren, höre plötzlich eine mir bekannte Stimme „Aicha“ rufen. Da stand er wieder vor der Tür, der Didier. Bot mir eine Mitfahrgelegenheit in die Stadt an. Er hatte es sehr eilig. Gott sei Dank holte er noch Liljana ab, so konnte ich wenigstens mal kurz mit dem Föhn über die Haare.

Liljana und ich tigerten durch die Stadt. Schauten mal hier mal dort was es so gibt. Ich kaufte gleich noch mal ein paar Kaffeebecher, damit ich auf Besuch besser vorbereitet bin.

Ganz wichtig war mir, dass ich die auf einem PC-Stick gespeicherten Inhaltsangaben meines Blutdruckmedikaments irgendwo ausgedruckt bekomme, damit ich in der Apotheke später ein gleichwertiges Medikament erhalte. Wir fragten in einem Copyshop. Die wollten, konnten aber nicht. Und nun kam uns die sprichwörtliche Hilfsbereitschaft der hier lebenden Menschen zu gute. Der ältere der beiden Ladenbetreiber lief mit uns von Copyshop zu Copyshop. Keiner hat mir das Ding ausgedruckt. Letzte Station war ein Internetcafé. Da endlich erhielt ich den Ausdruck. Ich habe dem wirklich sehr freundlichen Begleiter dann etwas Bakschisch gegeben und er zog glücklich ab.

Dann entdeckten wir in der Medina meinen Traum. Eine Stehlampe aus orange gefärbtem Ziegenleder und mit Henna bemaltem dezenten Muster. 600 Dirham sollte sie kosten. Viel zu viel! Für 400 Dirham (ca. 37 Euro) habe ich sie dann mitgenommen. Didier wird wahrscheinlich schimpfen, wenn er den Preis hört, weil es sicherlich immer noch zu teuer war. Ist mir aber völlig wurscht! Ich habe genau die Lampe, die ich suchte.

Jetzt bin ich wieder Zuhause, schaue meine Lampe an, finde sie einfach wunderbar und bin glücklich, dass ich mich zum Kauf entschlossen habe.

Myrja

Meine Lampe. Wenn's draußen dunkel ist, leuchtet die ganz toll!

Anzeige

Shenaya
Shenaya
Mitglied

geschrieben von Shenaya
Ich gebe ja zu, liebe Myrja, dass mir dein richtiger Name und Nick besser gefallen als der von Didier verpasste Name. Die Versuchung, dich (abgekürzt) "To-ma-ma-do" zu nennen, lässt mich allerdings seit gut 5 Minuten immer wieder leise glucksen .

Aisha ist ja ein sehr verbreiteter Mädchen-/Frauenname und nach einem schnellen Blick zu Mme Google bedeutet er u.a. wohl die "Lebendige", ein Name, den ich nun wiederum sehr schön finde.

Hinsichtlich Integration würde mich noch interessieren, ob du von deinen einheimischen Nachbarn bereits in diesem Jahr zu den Feierlichkeiten anlässlich des viertägigen Eid-ul-Adha eingeladen oder in irgendeiner Weise bedacht wurdest.

In Vorfreude auf weitere Berichte aus dem schönen Marokko sende ich dir ganz herzliche Grüße aus dem (wieder) sonnigen Oberbayern bei ca. 20° heute.

Shen

P.S. - Die Lampe gefällt mir gut (Y).
schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch
als Antwort auf myrja vom 03.10.2015, 17:30:43
Reibe mal an der Lampe. Vielleicht ist es ja Aladins Wunderlampe!?
schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch
als Antwort auf myrja vom 02.10.2015, 13:32:27
Naja, lieber eine Runde drehen....

....als an einer Eckigen die Knie blutig wetzen! ()

Anzeige

myrja
myrja
Mitglied

geschrieben von myrja
als Antwort auf Shenaya vom 03.10.2015, 18:10:33
Nein Shenaya,

ich wurde nirgends eingeladen. Das liegt daran, dass hier fast nur marokkanische Urlauber ihr Domizil haben. Das bedeutet, dass immer wieder neue Leute für ein paar Tage oder Wochen auftauchen und andere wieder verschwinden. Da ist es schwer Kontakte zu knüpfen. Das finde ich persönlich sehr schade.

Mein neuer, von Didier verliehener Name schreibt sich übrigens Aicha.

Myrja
myrja
myrja
Mitglied

geschrieben von myrja
als Antwort auf schorsch vom 03.10.2015, 18:26:53
Hey Schorsch,

ich bin leider seit Kurzem aus dem Alter raus, wo man noch an Märchen glaubt!

Myrja
Shenaya
Shenaya
Mitglied

geschrieben von Shenaya
als Antwort auf myrja vom 03.10.2015, 18:33:33
[...]

Mein neuer, von Didier verliehener Name schreibt sich übrigens Aicha.

Myrja

Das war mir schon klar, Myrja, sonst wäre ich ja kaum auf "Tomamado" gekommen. Allerdings dürfte er sich von der Aussprache her nicht von dem (doch um einiges schöneren) Aisha unterscheiden, oder?

LG - Shen
myrja
myrja
Mitglied

geschrieben von myrja
als Antwort auf Shenaya vom 03.10.2015, 18:43:41
Stimmt, die Aussprache ist genau so wie bei Aysha.

Lieben Gruß

Myrja

Anzeige